Man müßte mal Zoran oder Stefan fragen, ob es bei dafür optimierter AGA möglich ist, durch ein paar minimale Änderungen im Verbrennungsprogramm den Abgasstrom so zu regeln, dass er bestimmte Teile anspricht, die dann den anderen Klang hervorrufen.
Sowas könnt ich mir noch vorstellen.
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Ja ab dem A3 8V greift der MQB
Modularer Quer Baukasten.
http://www.rkw-bw.de/rde/pdf/RKW-Or…ag-Lemke-VW.pdfDieser beeinhaltet auch neue Motoren.
Die nach MDB (Modularer Diesel Baukasten)
http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Gheorghiu…_VW_TDI-Gen.pdfund das Pendant dazu in Form des entsprechenden Otto Motors.
Beiden gemein ist die Strategie alles nah an den Block zu bringen und auch in fertigen Modulen.
Bestes Beispiel, der Krümmer ist angegossen und gekühlt, und der DPF sitzt direkt am Motor statt am Abgasstrang. -
Danke. Probier ich heut Abend gleich mal aus

-
Zum codieren, oder dass er absenkt wenn ich rückwärtsfahre?
-
mal abwarten was in Sachen VR6 noch kommt
ich werde die Zeit in Landsberg/München mal nutzen für Details zu hinterfragen
Der Samstag machte mich neugierig

-
Hat jemand schon bei einem MJ2013 (verbaut sind elektrisch verstellbar und beheizte Aussenspiegel) die automatische Spiegelabsenkung beim Einlegen des Rückwärtsganges codiert?
Geht das, gibts Probleme, auf was ist zu achten?Wollte da heute mal ran.
Gehts mit der VCDS Software oder braucht man die BETA?@
matbold
Wie funktioniert das mittlerweile bei Dir? -
Wer hätte Intresse an einer Produktionsbesichtigung bei IWIS Motorsysteme in Landsberg?
Mit netter Gesprächsrunde.
Termin sollte vornehmlich Freitags sein.
Gibts schon Vorschläge?
Intresse?[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich mach mal hier weiter.
Samstag war ja in NSU beim 10 jährigen eigentlich eine sehr gute Veranstaltung gewesen. Die Grundlagen sollten nun bekannt sein.
Da würde sich dann mal eine Runde mit vertiefenden Gesprächen vor Ort in Leuna anbieten.
Mit ner schönen Besichtigung der Produktion. Die ist nämlich intressant.Wer Intresse hat, kann sich hier gerne melden
-
Kann ich nicht sagen, da ich das noch nicht hatte
-
Mich haben schon einige Kollegen und Verwandte nach Motoren in der VW Familie gefragt.
Es ist doof fast sagen zu müssen, ich würde den nicht kaufen weil...
Wie gesagt, das ist dann meine Meinung. Aber was ich derzeit nicht holen würde wären die 1,0+1,2+1,4+1,8 Benziner.
Tendiere eher zu Diesel.
1,6 oder 2,0
Ist natürlich nicht für jeden sinnvoll.Aber die Downsizing Motoren haben mir derzeit ein unkalkulierbares Risiko. Das Thema Öl ist ja fast keins mehr. Da stellt man um und gut.
Aber der Rest der bleibt: Turbo, Verkokungen, defekte Spanner ab Werk, billige (ABER LEISE
) Zahnketten etc.Lustig...im Steuerkettenthread wurde immer gelästert was der VR6 für ne billige, schwache Motorradkette hat
Nun wissen aber auch spätestens seit Samstag dem Workshop die Leute, dass eher die sehr robust aussehenden Zahnketten die schwachen Ketten sind
EDIT:
Der Thread ist gut. Der sollte nicht in OffTopic bleiben. Gibts Vorschläge wohin? -
Spritverbrauch konnte ich nicht wirkliche Unterschiede feststellen, dazu fahr ich zu inkonsequent

@ Scoty
Gefühlt kommts mir wie von hinten gehört an. Nicht vorne. Der Motor klingt kerniger, das ja.
Aber zusätzlich hör ich den Auspuffsound anders. Sowohl im Innenraum, und deutlicher wenns Fenster unten ist.
Genauso hör ichs aber auch wenn der A3 an mir vorbeifährt.Echt seltsam
-
Das wäre natürlich ne Erklärung.
Wie ist das bei Dir wenn Du von Effizienz auf dynamic schaltest.
Ist der Unterschied immer noch so da, dass er schön faucht und grummelt?
Falls noch nicht getestet, fahr mal ne Runde und mach ihn gut warm und geb dann mal Gas in Dynamic
Ich mein immer noch da muss ne Art Resonator verbaut sein. Weil auch die Leute auf der Strasse hören das, und kucken immer was da für n Auto kommtKannst Du mal n Bild von deinem Windlaufgrill machen? Der ohne Gummilippe
-
Das meinst aber nu nicht ernst oder?
Was sind denn bitte 19 Monate für ein Auto und Geräusche hattest doch auch schon wie im andern Thread zu lesen.
Mein S3 hatte die ersten 3 Jahre auch nichts, bis auf eine def. Batterie und sowas setz ich bei einer Premiummarke als selbstverständlich vorraus sonst könnt ich auch n KIA kaufen fürs halbe Geld.Im Vergleich zum 3.2 ist das was.
Ich bezieh meinen Vergleich lediglich auf die paralell an beiden Autos verstrichene Zeit. Anfangszeit bei beiden jetzt bis 2 Jahre berücksichtigt.
Der stand da schon ne Menge in der Werkstatt in der Zeit.
Das kleine knacken und Knicksen der Düse und des Aschers seh ich hier nicht als Mangel ein. Ein Tropfen Addinol Fett und gut war. Sowas sind keine Probleme.
Unter Probleme versteh ich das was der 3.2 in den ersten beiden Jahren hatte.
Das waren bei mir:- Tankprobleme durch die enge Tanköffnung
- Sprühnebel auf der Windschutzscheibe
- Einschneidende Gurthalter
- zu schwache Heckklappen-Dämpfer (Inter-Stop)
- Klackergeräusch Fanghaken Rückbank
- Rückruf quattros wegen Arbeiten an Bremsleitung
- Schiebedachwummern
- knarzende Dichtungen
- ständiges Ausfallen des kleinen Navi BNS 4.x
-diverse Klacker und Knarzgeräusche an Verkleidungen
- Nebelscheinwerfer undicht, beschlagen
- Defekter Aktivkohlefilter (war sogar n Abschlepper)
- Subwoofer brummelnKeine Ahnung auf die Schnelle ob die Kraftstoffpumpe im zweiten oder dritten Jahr war. Aber die kam auch früh.
Das nun der Vergleich meiner beiden Fahrzeuge in den ersten beiden Jahren.
Ich denke es ist klar wo die Musik spielt.
Ein längerer Zeitraum kann ich ja noch nicht beurteilenEine Düse, und ein Halter der nach Behandlung ruhig ist, steht in keinem Verhältnis zu den Sachen, die der 3.2 hatte
Sorgen bereitet mir beim neuen TDI, nur was in Zukunft kommt.
Da hab ich 2 Posten die mir Magenschmerzen bereiten. Begründet auf dem Neuaufbau als MDB-Motor im Konzern.
Modularer Diesel Baukasten.Das ist dann der sehr motornahe DPF, und der im Block verbaute nasslaufende Zahnriemen, der die darin verbaute Duovakuumpumpe nebst aus Kunststoff gefertigter geregelte Ölpumpe antreibt.
Was Biokraftstoffe mit Gummi machen kennen wir alle. Nicht zuletzt vom Vortrag von Iwis und Addinol am Samstag.
Hier versuche ich durch geringe Standzeit im Medium das Risiko abzuschwächen. Daher mache ich 6 Monats-Ölwechsel.
Auch ist der Ruß verschleissend bei Gummi im Ölbad.
Mehr kann ich derzeit in dem Bereich nicht tun. Die Zeit wird zeigen wer besser liegt. Der Frühwechsler, oder der Longlifefahrer. Ich bin gespannt wann die ersten Meldungen diesbezüglich kommen.
Das Problem ist, dass die Spannung durch die Montage festgelegt wird. Man hat KEINEN Spanner, der den Riemen in der Lebenszeit des Autos nachspannt.Ausserdem fettet er nachweislich zu stark an, was man dann im Öl findet. Auch hier wird erst die Zeit mitsich bringen was geschieht. Bisher in knapp 2 Jahren noch alles Paletti.
-
Der jetzige A3 8V 2.0 TDI ist zumindest für mich das problemloseste Auto was ich überhaubt hatte.
19 Monate, 25000km und nix dran gewesen. Es knickt und knackt nix, er läuft und läuft und läuft.
Man könnte fast meinen der wurde präpariert
-
Demnächst wirds wieder mehr werden, wenn ich mit Junior dann unterwegs bin

Aber Meeko hat die Strecke bestimmt schon vermisst.
Gott waren das noch Zeiten.Meeko mit der Werkssoftware.
Hinfahrt zur Disse auf der A6, gute 120km, und dann wieder zurück, und 1 Tank Benzin verblasen
Der schluckte mal richtig gut
-
-
Toller Bericht matbold

Sowas hab ich schon lange nimmer gelesen. Das macht Laune und Lust auf mehr.
Ich liebe das wenn man bei einem Event die Erlebnisse dieses Events aus der Sicht anderer lesen kann wie sie ihn erlebt haben.
Ich hoffe in Zukunft gibts mehr davon

Erinnert mich an Deinen tollen Bericht zu meinem 2-jährigen mit Meeko.
Erinnerst Dich noch?
Ist schon ewig her und dennoch wie von gestern
Er wird schon 2Jahre alt *schnüff* -
Keine Ahnung, letztes Jahr hatten die ne tolle Show rechtseits des Forums vor der AZUBI-Abteilung
-
-
Ach was

Das wird verschoben. Am Technik-Tag scheint auch die Sonne. Dann legst Dich in den schönen quattro-Liegestuhl von Audi auf die Plaza, und läßt Dir da die Sonne auf den Pelz brennen