Für die Diesel mit DPF ist es wichtig, dass man ein Low-Smoke Öl nimmt. Eines was wirklich wenig Rückstände produziert. Die können nämlich den DPF zusetzen.
Ein gutes 2T-Öl hingegen kann sogar die Regeneration des DPF etwas rauszögern.
Der wichtigste Hauptgrund für mich ist die Tatsache, dass ich damit die Injektoren und Hochdruckpumpe besser schmieren kann. In der Regel macht das der Diesel. Aber dem Diesel werden ja heute auch Biostoffe zugesetzt, die nicht gut schmieren. Ebenso führt der Gebrauch von Premium-Dieseln dazu, dass auch desöfteren die Schmierung abreisst, da das Zeug ins Öl gelangt, und hier immer mal Schmierfilmabrisse verursachen kann. In Folge gibts höheren Metallverschleiss.
Das passierte mir zuerst, als ich zunächst nur Aral Ultimate Diesel und das Shell V Power Diesel tankte. Ich wollte dem Motor was gutes tun. Da ja die Verbrennung wirklich etwas besser läuft in Bezug auf Laufruhe, Gasannahme etc. Und die anderen Stoffe etwas reinigend sein sollten.
Aber die Ölanalyse zeigte, dass ich mir so über 2% Sprit ins Öl holte. Und das Zeug ist ähnlich Lösungsmittel grob umschrieben.
Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !
Ich tankte daraufhin nur noch normalen Diesel. Er lief zwar etwas rauher, aber ich bekam keine große Ölverdünnung mehr.
Dann suchte ich einen Weg wie man den Motor innerlich etwas sauber halten kann, putzen. Ähnlich dem Tank Otto von Lamda für die Benziner. Nach langen Gesprächen mit Fachleuten von Prüfständen blieb ich beim MZ406 hängen.
Langzeiterfahrung gibts natürlich keine. Klar. Aber schaut man im Internet nach gibts massig Berichte zu dem Thema.
Ich bleibe dabei, mit dem 2T-Öl. Gerade auch weil ich meinen Quellen sehr vertraue.