Beiträge von Paramedic_LU

Hab mich neulich nochmals mit unserem Kettenfachmann vom 10 jährigen Jubiläum unterhalten, und war erstaunt über die Info, was VW für einen Aufwand treibt um bei den CHHB und CHHA TSI Motoren mit 162kw und 169kw eine defekte Steuerkette zu erkennen. Also gelängt.

Die haben ein Prüfprogramm integriert. Ist glaub auch mal von Videoschrotti angesprochen worden.
    Ähnlich wie beim VR6 gibts eine Sichtprüfung. Allerdings nicht durch Ausbau der Hallsensoren, sondern direkt am Spanner selbst.

Werden spezifische Werte beim Verdrehen überschritten, wird zusätzlich ein Fehlereintrag generiert.

Der Spanner hat ne Art Sichtfenster.
    Sieht man 2 Ringe ist alles ok.
    Sieht man mehr liegt eine Längung vor.
    Sieht man 7 ist die Grenze erreicht und man muss die Kette tauschen.

löl :D , der Sebi. Jetzt hat er den Zwischenpost raus

@ Don Grizzly
    Meinst Du, du schaffst es, nachdem der Wagen mit dem Primer befüllt ist, ihn ca 5 Min im Leerlauf laufen zu lassen und diese Zeit über komplett zu filmen?
    Danach kannste dann auf Tour gehen und den Wagen auf der Strasse bewegen.
    Der Wagen sollte vor dem Einschütten gut warm gefahren werden, damit die Wirkung besser ist.
    Denn falls es klappt, hätte man mal n echt guten Beweis wie sich das Zeug löst und die Geräusche sich ändern.

Das Klackern vorher hast ja schon dokumentiert

mal richtig gut gemacht :thumbup:

http://www.gmx.net/themen/digital…nkfurt.282.1377

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Sehr schwer das zu beantworten.
    Man könnte sich einbilden dass er mit Giga etwas leiser läuft. Aber das kann auch von anderen Faktoren abhängen.
    Laut Datenblatt liegen beide sehr nah zusammen.
    Bei den Ölanalysen auch.
    Ich hab das Giga drin, weil laut Angabe dieses wohl eine längere Standzeit des DPF bewirken kann. Obs hinkommt.... Das dauert noch.... ;)

Der Motor ist nicht groß abweichend von unserem VR6 3.2
    Natürlich hat man je nach verbautem Motor einen FSI oder MPI.
    Der Kettentrieb ist auch nicht anders als beim 3.2
    Dies wurde am 10 jährigen A3Q Jubiläum nochmals durch IWIS bestätigt.

Folglich würd ich sagen scheint der gut im Futter zu stehen. Wegen der Steuerkette würd ich mich auch nicht verrückt machen nach derzeitigem Stand.
    In letzter Zeit kristallisierte sich ja raus dass es eher die Versteller sind, und man die mit dem Lambda Oil Primer wieder hinbekommt.
    Als MPI neigt er natürlich zu Ablagerungen. Auch das ist in den Griff zu bekommen mit guten Ölen die einen niedrigen Verdampfungsverlust haben.
    Notfalls zu jeder Inspektion ne Dose Lambda Tank Otto rein, dann hat der Motor gute Vorraussetzungen alt zu werden.

Das wäre jetzt mal meine Sicht.

[video]

Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ich wechselte den alle 5 Jahre.
    Diesmal gerade nach der Anwendung, da sich in 11 Jahren schon gut was ansammeln kann.
    Wobei ich den ersten damals geröntgt hab und nix groß was drin gefunden hab.
    Was auch systembedingt sein kann. Nicht alles ist mit Röntgen zu finden. Ich spielte zwar mit einigen Faktoren, aber großartig was fand man nicht.
    Dennoch bleib ich beim 5 Jahres Wechsel.

Wenn ich nun über all die Jahre zurückblicke, in denen wir ausgebaute Ketten haben vermessen lassen, kann ich sagen, dass die überwiegende Mehrheit der Ketten noch in der Toleranz lagen. Will sagen, wäre der Hersteller der Ketten gefragt worden, hätte er sagen müssen "Die sind noch einsetzbar"

Wurde uns ja letzten Samstag am 10-jährigen Jubiläum von A3Q nochmals in großer Runde bestätigt.

Dein Wagen hat mit knapp etwas über 100000km recht wenig Km für den Zeitraum.
    Daher würde ich, trotz Lampe fast sagen, hier sind wohl eher die Spanner und NWV in Mitleidenschaft gezogen worden.

Lass mal den Fehlerspeicher richtig auslesen.
    Die Lampe geht auch an wenn der Aktivkohlebehälter samt Ventil ne Störung macht.
    Antriebsstrangfehler kann auch vieles sein.
    Haldex, Vorladepumpe etc.

Ich fand hier übrigens: 18208 P1800 Ventil für Hydrauliksteller (N331) elektrischer Fehler im Stromkreis

Somit könnte das Ventil im Steuergehäuse was weghaben. Oder durch Ölkohle beeinträchtigt. Wie auch das Steuergehäuse selbst.

Vom Bauch würd ich jetzt sagen, man könnte mit dem Primer die Sache in den Griff bekommen.
    Wäre jetzt nicht der erste.
    Und von den Symptomen her würde es passen.

Fahr den gut warm. Lass 0,5-Liter Öl ab und füll den Primer ein. Dann lässt ihn mal 5 Minuten im Leerlauf laufen. Dann fahr mal so 30-35km mit viel Drehzahlbewegungen. Die Versteller leben davon.
    Nach 10 km kannst mal anhalten und im Leerlauf horchen. Isses weniger, bist auf nem guten weg. Ist es gleich oder nur minimal leiser, fahr mal etwas strammer, und halt wieder nach gut 5 km an und lausche dem Motor.

Ich drück Dir die Daumen.

Ich bestell immer beim Wechseln beim Audi-Teilehändler ein Austausch-LMM
    Hat die gleiche Teilenummer wie der normale, nur hinter der Nummer ein grosses X
    Ist fast die Hälfte. Zur Inspektion liegt der dann im Lager bereit und das Werkstattpersonal holt ihn da ab und baut ihn ein