Wenn ich nun über all die Jahre zurückblicke, in denen wir ausgebaute Ketten haben vermessen lassen, kann ich sagen, dass die überwiegende Mehrheit der Ketten noch in der Toleranz lagen. Will sagen, wäre der Hersteller der Ketten gefragt worden, hätte er sagen müssen "Die sind noch einsetzbar"
Wurde uns ja letzten Samstag am 10-jährigen Jubiläum von A3Q nochmals in großer Runde bestätigt.
Dein Wagen hat mit knapp etwas über 100000km recht wenig Km für den Zeitraum.
Daher würde ich, trotz Lampe fast sagen, hier sind wohl eher die Spanner und NWV in Mitleidenschaft gezogen worden.
Lass mal den Fehlerspeicher richtig auslesen.
Die Lampe geht auch an wenn der Aktivkohlebehälter samt Ventil ne Störung macht.
Antriebsstrangfehler kann auch vieles sein.
Haldex, Vorladepumpe etc.
Ich fand hier übrigens: 18208 P1800 Ventil für Hydrauliksteller (N331) elektrischer Fehler im Stromkreis
Somit könnte das Ventil im Steuergehäuse was weghaben. Oder durch Ölkohle beeinträchtigt. Wie auch das Steuergehäuse selbst.
Vom Bauch würd ich jetzt sagen, man könnte mit dem Primer die Sache in den Griff bekommen.
Wäre jetzt nicht der erste.
Und von den Symptomen her würde es passen.
Fahr den gut warm. Lass 0,5-Liter Öl ab und füll den Primer ein. Dann lässt ihn mal 5 Minuten im Leerlauf laufen. Dann fahr mal so 30-35km mit viel Drehzahlbewegungen. Die Versteller leben davon.
Nach 10 km kannst mal anhalten und im Leerlauf horchen. Isses weniger, bist auf nem guten weg. Ist es gleich oder nur minimal leiser, fahr mal etwas strammer, und halt wieder nach gut 5 km an und lausche dem Motor.
Ich drück Dir die Daumen.