Beiträge von Paramedic_LU

Wirst sehn, das bleibt nicht nur bei Spatzen, da kommen mit der Zeit immer mehr...

hier noch n 2.tes Video

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ich muss hier mal die Fortsetzung schreiben ^^

Irgendwann im Spätjahr, als die Schwalben weggeflogen waren, sah ich Abends auf Bayern alpha in Planet Wissen eine Sendung zum Thema Vogelzug und ganzjährige Fütterung.
    Gast in der Sendung war der bekannte Professor Dr. Peter Berthold.

Hier die Sendung
    http://www.planet-wissen.de/sendungen/2013/11/26_vogelzug.jsp

Ab 56 Minuten erklärt er warum man ganzjährig füttern soll.
    Natürlich kaufte ich auch das Buch dazu.
    Und natürlich über den A3Q Amazon-Link

http://www.amazon.de/V%C3%B6gel-f%C…rn+aber+richtig

Nun , also kaufte ich mir nach dem Schmökern des Buches die Ausrüstung :rolleyes:
    Vogelhaus, Futtersilo`s und das richtige Futter, inklusive ein Eimer Meisenknödel :thumbup:

Nun konnte die Freude aufs Vogelfüttern und Beobachten losgehn.

Es wurd Oktober......
    ....es wurd November.....
    ........es wurd Dezember

...... kein einziger !!! Vogel war zu sehn.

....Januar....auch negativ. Kein Piepmatz in Sicht.

Gut, man schob es auf den milden Winter. Und/oder auf den Marder der bei uns hauste bevor ich ihm den Garaus machte. XD

Es wurd Frühjahr und das Thema war lange vergessen.
    Bis vor gut 2 Wochen meine Eltern mir mitteilten, dass um das Silo Schalen rumliegen und ein paar Vögel wohl fressen.

:) Cool dachte ich.
    Und dann aber gings Schalg auf Schlag 8|
    Plötzlich war über Tag die Säule leer und es war ein Berg Schalen darunter 8o
    Sabberlot.... :D , die fressen mich arm, diese Piepmätze.

Und auch die Knödel waren angenagt.

Von nun an gings zackig voran. Mit dem Auffüllen, und mit der Anzahl und den Arten.
    So 5-10 sind eigentlich immer da wenn man rausschaut.
    Sie verlieren auch Ihre Scheu.
    Und das Schönste ist. Wenn man im Garten in der Pergola liegt, hört man jede Menge Vögel, und sie schwirren einem um die Nase.

Die ganzen letzten Jahre hatten wir fast nie auch nur 1 Vogel im Garten. Jetzt denkt man man sei im Wald.

Und gerade jetzt füttern ist wichtig.
    Der Mensch hatt ja alles dezimiert was die früher futterten. Fast nur noch Einheitsbrei auf den Feldern. Dann gibts weniger Insekten. Und gerade zur Balzzeit, und Nestbauzeit brauchen die viel Energie. Ebenso zur Aufzucht.
    Füttert man hier richtig (nach Anleitung des Buch), tut man auch was für den Fortbestand und die Artenvielfalt. Die Eier werden robuster und die Jungvögel sowieso.

Hier beobachtete ich heute was Schönes.
    Eine Meise flog ins Haus. Zerhackte ein Samenkorn, machte es klein, flog zum Geländer zum Jungen und fütterte es.
    :thumbup:

Das lässt einem sich echt erfreuen wenn man da rausschaut.
    Bin nur gespannt wann unsere Schwalben eintreffen.

Bisher konnte ich folgende Vögel ausmachen:
    - Kohlmeise
    - Blaumeise
    - Sperling
    - Grünfink
    - Buchfink
    - Gartenrotschwanz
    - Mönchsgrasmücke
    - Grünling
    - Zeisig
    - Kernbeisser
    - Stieglitz
    - Fichtenkreuzschnabel

Hier dann mal ein kleines Video was ich heute machte :rolleyes:
    Viel Spaß :thumbup:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ich glaub nicht dass sich da etwas ausleiert und undicht wird.
    Diese Schraubsysteme sind bewährt. Bajonettverschluß mit O-Ring.
    Die Schraube sollte eigentlich ein Lebenlang halten. Was kaputtgeht mit der Zeit ist der O-Ring. Den kann man tauschen.
    Aber bevor man da rumfummelt, und einen neuen O-Ring kauft, nimmt man besser eine neue Schraube.
    Kaputt geht an der Schraubverbindung nichts.

Da besteht herkömmlich gesehn eher die Chance auf Schädigung mit der Stahlschraube, wenn die jemand nimmt der eine Aluwanne hat.
    Hast schon Erfahrungen zum Lauf, Temperatur, Geräusch?

Motor und PS sind das eine. Gefallen das andere.
    Der Einser BMW gefällt mir weder innen noch aussen, von daher könnte er 1000 PS zum Preis von einem GTI haben, würde ihn dennoch nicht kaufen.

Die ca 270PS im 3.2 sind für mich fürs alltägliche ausserhalb der Rennstrecke vollkommen ausreichend.
    Selbst wenn man 500 PS hat, gibts immer ein paar schnellere.
    Und das Verkehrsaufkommen auf unseren Strassen hier wo ich fahr ist so hoch, dass selbst 170 kaum dauerhaft machbar sind.
    Ganz zu schweigen von der Verpflasterung mit Tempolimits.

Aus dem Grund ist das Audi R8 Event schon ein Klasse Package. Und noch dazu mit Vollkasko wenns dennoch mal knallt.
    Für mich die jetzige optimale Lösung

TDI für Alltag
    3.2 für etwas Spaß
    R8 Race Experience für großen Spaß

:)

Ich hab mich schon entschieden ^^
    Der 3.2 bleibt unter dem Verwendungszweck "Erhaltung und Konservierung".
    So ein Auto wirds nicht noch mal geben und ich wär blöd den nur wegen 5000.- Euro Wert zu verticken.
    Fürs alltägliche ist der TDI gekommen der auch Spass macht und dazu noch sparsam ist.
    Für den richtigen Spass hol ich dann den Blauen.
    Wie ist die Zukunft?
    Der TDI ist auf gute 10 Jahre und mehr geplant.
    Was danach kommt? Ich glaube kein neuer mehr. Man kommt langsam in eine Altersregion wo es wichtiger ist das Geld umzuschichten. Und zwar in Richtung Altersversorgung und nicht in die Kassen eines Winterkorn.
    Von daher wird der TDI wohl länger laufen und dann eventuell ein Gebrauchter kommen. Oder der Rote wird auch Oldtimer^^
    Richtig viel PS brauch ich nimmer. Wo soll ich das fahren?
    Und wenn ich Gas geben will, mach ich bei Audi ein 2-Tages Rennstreckentraining mit dem Audi R8. Da passt der Wagen und die Umgebung, und mann hat Fun pur, was man in "freier Wildbahn" nie hätte und noch dazu zu gefährlich wäre.

Das wäre jetzt meine Vision wie es bei mir automobilistisch weitergeht

Lass mal die Werte 90/91 aussen vor. Hatte gestern noch mal jemand von der Basis an der Strippe. Wichtig sind 208+209
    bei 90 / 91 wird wohl einiges vom STG emuliert. Genaueres klären wir die Tage.
    Wenn Du keine Geräusche hast und sonst alles OK, mach Dir kein Kopf.

Wenn Du Geräusche hast, probier mal Lambda Öl-Primer. Der ist etliche Male besser als das Zeug von Liqui Moly. Was leider sich erst jetzt rausstellte in letzten Tagen.

Ich hatte gestern noch mal mit Christopher telefoniert, er wiederumg mit Fr. K In IN.
    Problem derzeit sind die letzten Änderungen der letzten Tage. Jede Änderung braucht ein Tag Aktualisierung und verschiebt alles nach hinten. Das blödeste an der Sache: Der Modelljahreswechsel stört nun unsere Planung eines geführten Vorgriffes, wo noch keiner sagen kann ob es klappt. Letzter Stand gestern Mittag war frühsteser Termin KW28 :(
    Wenn nicht ein Wunder geschieht seh ich schwarz