Huch ![]()
Natürlich nicht . Ich meinte natürlich Leichtlauf-Charakter.
Mist aber mit dem LL ( Doppel-L).
Wird für LongLife und LeichtLauf benutzt.
Sorry für die Verwirrung ![]()
Huch ![]()
Natürlich nicht . Ich meinte natürlich Leichtlauf-Charakter.
Mist aber mit dem LL ( Doppel-L).
Wird für LongLife und LeichtLauf benutzt.
Sorry für die Verwirrung ![]()
Ich hatte nun heute Ölwechsel mit Filterwechsel auf das neue Addinol Super Light 0540.
Das alte Öl war keine 600 km gelaufen ![]()
Von daher kann man bestimmt nicht sagen auf Grund der Beobachtungen, dass es Altöl gewesen sei was verbraucht und andere motortypische Anzeichen hervorruft.
Irgendwie kam er mir ruhiger als zuvor vor, und dass er noch n Ticken schneller warm wird. Das kann ich aber erst Morgen früh genau kontrollieren.
Mir kommt er aber definitiv etwas leichtfüßiger vor. Könnte der neue Longlife-Charakter sein. Wenn sonst das Öl neu war, war mir immer so gefühlt ein Ticken mehr innerer Widerstand. Das Öl war ja neu, und nicht gebraucht und verwässert und nicht dadurch "verdünnt"
Naja ich beobachte weiter.
Wie sind denn die Erfahrungen der anderen Wechsler und Motortypen ???
Heut war mal wieder Pflege angesagt ![]()
Ich war baff
wie ich und der A3 umsorgt wurden.
Auffällig mehr als sonst.
Genauere Durchsicht, man erinnerte sich an die Wagenheberpunkte (ich vergass das heute zu erwähnen), nur innen saugen und sonst nicht waschen, der Wagen wurde vorher sehr genau betrachtet UND DANACH.
Ich glaube die Rostaktion hat bleibenden Eindruck hinterlassen. Vielleicht auch meine Schadensdokumentation. Eventuell will man sowas neuem vorbeugen.
Aber egal. Die in der Werkstatt können ja nix dafür was Mühlenberg Oppau versaut hatte.
Angesagt war:
- Ölwechsel mit Filter und Addinol Super Light 0540 , das neue 5W40
- Klimacheck und Wartung und Reinigung
- Tausch der vorderen unteren A-Säulenverkleidungen
- Tausch der S3-Kappen
- Kontrolle der Achsmanschetten (waren alle noch i.O
)
- Unterbodenbesichtigung (3 Schlagschrauben waren kaputt)
- Komplettreinigung von unten, da irgendwas schmieriges auf der Motorträgerplatte etc war. Öl wars nicht. Eher ähnlich Unterbodenschutz
Das alte Öl war keine 600 km gelaufen
Aber ich will ja das neue Super Light fahren und analysieren lassen.
Irgendwie kam er mir ruhiger als zuvor vor, und dass er noch n Ticken schneller warm wird. Das kann ich aber erst Morgen früh genau kontrollieren.
Mir kommt er aber definitiv etwas leichtfüßiger vor. Könnte der neue Leichtlauf-Charakter sein. Wenn sonst das Öl neu war, war mir immer so gefühlt ein Ticken mehr innerer Widerstand. Das Öl war ja neu und nicht gebraucht und verwässert und nicht dadurch "verdünnt"
Naja ich beobachte weiter.
Macht auf alle Fälle Spass den Blauen zu bewegen ![]()
Und demnächst werf ich mal den Benzin-Reiniger von BEDI-Lambda in den Tank. Mal schauen ob er n bissl besser läuft.
Gibts n Video? ![]()
Man müßte echt mal n Termin finden
Die Bremse packt
Ein Bekannter aus NSU ist den schon gefahren, der läuft hammermäßig, mehr darf ich aber hier auch nicht schreiben.
Er wird ja eh bald kommen, von daher gibts da eh bald mehr Berichte
Ich werde dann mal die Tage das Hotel buchen.
Anreise Samstag 24.5.14
Abreise Montag 26.5.14
Wie immer im http://www.achat-hotels.com/hotels/Hannover-Airport/
Spargel sollte es ja geben, und n bissel Ausfahrt wie letztes Jahr sollte auch passen
Ausdrucken ist immer schlecht. In der Regel liest es ein netter Meister vor und man kanns niederschreiben
Ich habs leider erst gestern Mittag entdeckt.
Wäre das zur Beitragseröffnung gewesen hätte man bestimmt ne bessere Chance gehabt.
Viele haben aber auch nicht gelesen was im Text steht , und nur geteilt, statt zusätzlich zu liken.
Mir ist kein Fall bekannt
Das sind so ein paar Dinge die schwer zu ergründen sind. Im Steuerkettenbericht steht ja einiges zur Schallverteilung am Rumpf.
Neueren Erkenntnissen nach würd ich sagen, das Klackern kommt nicht wirklich von der Kette, sondern von defekten NWV.
Wo Ölkohle und Öllack im Innern die Funktion beeinträchtigen, und der Rotor nicht mehr sauber regelt und bei Überschwingern ans Gehäuse schlägt.
Es könnte auch der von Ölkohle beeinträchtigte Rastbolzen sein, der die Geräusche macht.
Da läuft noch gerade ein Experiment, wo wir versuchen einen rasselnden R32 mit ner Ölspülung von Lambda sauber zu kriegen. Sind die Geräusche leiser oder weg wars das. Ansonsten, weitersuchen.
Möglich wäre noch, dass das Geräusch tatsächlich von einer gelängten Kette kommt und am Zahnkranz des NWV entsteht, wenn die etwas zu lange Kette mit größerem Abstand auf den unveränderten Kranz trifft. Dann stimmt das Mass nicht mehr zu 100% und die Kette "wetzt" über den Zahn bis dieser greift.
Durch den Druck rutscht der nicht weg. Habs am 8P und 8V gesehen. Da passiert nix
Giga-Light
http://addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1490
ZitatADDINOL Giga Light MV 0530 LL ist ein kraftstoffsparendes High-Performance Motorenöl der SAE-Klasse 5W-30.
Die optimale Kombination von Grundölen modernster Synthesetechnologie und innovativen Additiven garantiert ein herausragendes Leistungs-vermögen mit Low SAPS- und Longlife III-Charakter.
Mega-Light
http://addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=653
ZitatADDINOL Mega Light MV 0539 LE ist ein SAE 5W-30 Leichtlaufmotorenöl basierend auf Grundölen neuester Synthesetechnologie kombiniert mit modernen Additiven.
Mit Longlife III-Charakter ist es insbesondere für Fahrzeuge der VW-Gruppe mit Wartungsintervallverlängerung (WIV) geeignet.
Fuchs
http://www.fuchs-europe.de/produkte/Produ…3sae-5w-30.html
ZitatPremium Performance, extrem kraftstoffsparendes Leichtlauf-Motorenöl der Spitzenklasse mit neuartiger XTL®-Technologie für beste Kaltstarteigenschaften und herausragenden Leistungsreserven für moderne PKW und Vans mit/ohne Wartungsintervallverlängerung. Speziell entwickelt für BMW-, VW und Mercedes-Benz-Modelle mit Abgasnachbehandlung und Turboaufladung.
Mobil
http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx
ZitatMobil 1 New Life 0W-40 besteht aus einer eigenen Mischung extrem leistungsstarker Grundöle, angereichert mit einem präzise ausgewogenem System an Komponenten. Mobil 1 New Life 0W-40 minimiert Verschleißerscheinungen und hält Ihren Motor wie neu. Es schützt vor Ablagerungen, Schlamm- und Lackbildung auch unter extrem hohen Belastungen und schützt damit wichtige Motorbauteile vor Verschmutzung. Auch unter extremen Temperaturen zeigt es herausragende Leistung und hilft dabei, den Motor in Top-Form zu halten. Mobil 1 New Life 0W-40 ist ein Allround-Motorenöl und wird empfohlen, wenn Sie ein modernes Fahrzeug fahren oder wenn Sie einfach nur ein herausragendes Öl für Ihr Fahrzeug suchen.
Der Name "Vollsynthetisch" wird in kurzer Zeit bei eigentlich allen Herstellern verschwunden sein, da es eine neue EU-Verordnung über die Kennzeichnung gibt.
Zeitgleich wird kaum mehr ein Hersteller "echte" Vollsyntheter herstellen, da die Herstellung schweineteuer ist, und die Kunden derzeit schon seit Jahren auf der Geiz-ist-Geil-Welle reiten und die paar die sich das leisten wollen bringen keine Absatzmenge für die Hersteller.
Zudem gibt es teilsynthetische und solche auf HCIII Basis die sogar in Real-Life besser abschneiden können als ein Vollsyntheter. Hatte mich über das Thema mal mit nem Anwendungstechniker von Fuchs unterhalten. Steht irgendwo im großen Steuerkettenbericht.
Nur dass ein Öl echt vollsynthetisch ist, heisst nicht dass es auch besser sein muss
Für den 1.8 intressant wäre auch das neue Super-Light 0540 fürs Festintervall.
Addinol Super-Light 0540
http://addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1646
ZitatADDINOL Super Light 0540 ist ein kraftstoffsparendes Leichtlauf-Motorenöl in der SAE-Klasse 5W-40.
ADDINOL Super Light 0540 basiert auf hochwertigen, nach neuester Synthesetechnolgie hergestellten Grundölen sowie ausgewählten Additivkombinationen zur Gewährleistung von Motorsauberkeit, Korrosions- und Verschleißschutz sowie die Einhaltung der strengen Forderung der Abgasnormen Euro 4 und Euro 5.
Sind beides gute Öle.
Wenn Du preislich noch runter willst kannst auch das Addinol Mega-Light nehmen. Von den Werten ziemlich gleich dem Giga-Light.
Aso, jetzt kann ich Dir folgen
Genauso war mein alter grüner billiger. Der hätte dann in den Kunststoff und dann ins Blech gegriffen.
Mit dem Eishockeypuck ging es bestimmt wenn er in den Teller passen würde.
Wer bei Facebook ist, hat bis heute 18 Uhr die Möglichkeit ein Rennstreckentraining zu gewinnen, wie ich es im September absolviert hatte.
Audi R8/RS Driving-Experience Bilster-Berg 18.9.2013
Liken + Teilen
Mehr muss man nicht machen. Ausser das Glück auf seiner Seite haben. Ich hoff es gewinnt einer von A3Q
https://www.facebook.com/AutoKlein/posts/850831444943022:0
https://www.facebook.com/AutoKlein/post…5?stream_ref=10
[video]
Schande über mein Haupt ![]()
Ich hatte es glatt verpeilt im Nuvolari zu buchen.
Ist total überfüllt, aber ich ergatterte noch über ne Quelle 7 Plätze für ca. 14 Uhr
Vor Ort Morgens kann man immer noch die genaue Uhrzeit und Anzahl klären und schieben.
17 Monate und ca 21000 km
Zwischenbericht:
Ausser besagtem Austausch des ACC-Steuergerätes nichts weiter aufgetreten.
Kein ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt.
Er läuft und läuft.
2 kleine Geräuschquellen wurden erfolgreich beseitigt.
Erste Rappelquelle aus Richtung Armaturenbrett entdeckt
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/erlkoenig…rm-7722028.html
[video]
[video]
Für den Falz, wie von Nightfly beschrieben, würd ich auch nur den Originalen nehmen.
Oder halt nen Gummiklotz mit Kerbe wo der Falz voll reinpasst und links und rechts davon das Gummi dann den Bereich neben dem Falz angreift. So passiert nix.
Optimal hat es Audi am 8V gelöst. Das Ding ist richtig stabil ausgeführt. Und selbst wenn der Unterbodenschutz abgewetzt wird passiert nix mit Rost, da der Falz ja nicht berührt wird. Nur das verstärkte aufgeschweisste Metall.
Beim 8P überlegte ich auch schon was machen. Denn beobachtet man den Bereich beim hochbocken geht das schon etwas rein. Immerhin ist die Last etwas größer als wenn das Wagengewicht durch 4 geteilt auf den Stoppern liegt.
Sollte aber ab Werk stabil ausgeführt sein. Von Verformungen las/sah ich noch nichts.
Der ADAC-Wagenheber ist echt stabil und wertig. Kann man empfehlen.
Das scheint der gleiche zu sein, nur billiger
http://www.amazon.de/03160-ALUMINIU…tag=meingolf-21
Ein Eishockey-Puck ist auch nicht verkehrt zum unterlegen
Festgegammelt war an beiden Fahrzeugen nix. Ich mach die Flächen vorher auch immer mit nem Abbratzo Metallschwamm sauber und blas mit Druckluft sauber.
Nur am 8V fiel mir auf, dass die Hinterachse gut an der Radnabe gerostet war. Vorne nicht so arg. Eventuell liegts an der Hitze der vorderen Bremsen, die die Nässe ausdampft. Hinten wirds wohl nicht warm genug. Oder ich brems zu wenig ![]()
Drehmomentschlüßel hab ich den von ALDI. Der reicht locker.
@ Nightfly
Was meinst Du mit "tiefer ist" ?
Zitat@brandmeister also ich habe keinerlei Probleme mit den S3 Wagenheberaufnahmen. Ich denke die Verformung des Bodenblechs kommt von einem falschen Wagenheber, dess Aufnahme tiefer ist als die Aufnahme für den Wagenheber. Da wäre die Gefahr relativ groß. Zum Wagenheber, ich würde keinen Wagenheber außer dem aus dem Bordwerkzeug am Falz ansetzen.