Alles Gute zum Geburtstag
OberpfalzS3
![]()
Feier schön ![]()
Alles Gute zum Geburtstag
OberpfalzS3
![]()
Feier schön ![]()
Staubwolke aus der Sahara zieht über Deutschland
ZitatIhr Auto sollten Sie an diesem Donnerstag und Freitag besser in der Garage oder einer anderen Unterkunftsmöglichkeit in Sicherheit bringen. Denn es könnte sich feiner rötlicher Sand über die Karosserie legen, ein Mitbringsel direkt aus der Sahara.
weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/nachric…hland#.A1000146
Die 1-Liter Dosen sollen heut oder Morgen eintreffen
So, liebe A3Q Community. ![]()
Dann löse ich das Ganze mal auf.
Es handelt sich hier doch tatsächlich um meinen obligatorisch-jährlichen
[color=#ff0000][size=18]1. April Forum Scherz [/size][/color]
![]()
Vielleicht liest Audi ja mit und setzt sowas in der Tat mal um. Es muss jetzt nicht in den Böllinger Höfen sein. Es reicht ja wenn man Foren-Mitglieder einläd.
Grüßle
Para ![]()
Am 10 jährigen Jubiläum soll ja wenns, klappt auch ein Vertreter Kommunikation und Technik kommen.
Von daher find ich das schon fast ein Vorreiter. Ich bin gespannt wie die das Umsetzen, ob das ähnlich wie einem anderen Besucherzentrum wird. Mit Ausstellungsstücken, Versuchen, Experimenten etc.
http://besucherzentrum.basf.de/ecp1/vc/de/
Zumindest bei Schulklassen könnt ich mir die LEGO-Linie von Audi sehr gut vorstellen.
[video]
Die Böllinger Höfe intressieren mich eh, wie das mit der quattro gmbh wird. Der Umzug soll ja bald fertig sein.
Schade für NSU, da sieht man dann bei ner Rundfahrt keine Erlkönige mehr.
An der Nachtführung A7 im Januar, hatte ich aber schon Vorgespräche, dass im Rahmen von A3Q mal eine Führung stattfinden könnte auf dem neuen Gelände.
Ideen hätte ich jede Menge die man in die Serie einfliessen lassen könnte. Ich seh nur das Problem, dass Marketing und Controlling dann wieder blocken.
Ich befürchte fast man will nur Ideen sammeln, und dann klammheimlich irgendwie nutzen.
Wie soll das dann mit der Honorierung erfolgen?
Die Idee kommt ja zum Beispiel von Max Mustermann. Angenommen der hat ne tolle Idee die führend ist für die Zukunft. Wie isses da mit Patentschutz, Schutz des geistigen Wissens etc.?
Eventuell macht Audi das Patent und verdient ne Menge Asche und der von dem die Idee ist bekommt noch nicht mal n Präsent.
Im Prinzip gute Idee was Audi da vorhat, aber an Details wirds wohl hapern.
Pressemitteilung
Ingolstadt/Neckarsulm, 01.04.2014
Audi richtet sich mit seinem Premiumanspruch bei der Qualität und neuen Innovationen in Zukunft neu aus.
"Das Wachstum in der aktuellen Modellreihe sei in den meisten Absatzländern noch immer ungebrochen, dennoch will man keinen Stillstand bei den Innovationen",
so Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG, auf einer Tagung des Wiener Motorensymposiums.
Mit die besten Ingenieure der Branche arbeiten in der Technischen Entwicklung am Standort Ingolstadt. Weitere Fachleute sind am Standort Neckarsulm zuständig für die aufstrebende Ultra-Technologie und sorgen dafür, dass die Modelle immer mehr an Gewicht verlieren. So konnte das Gewicht des neuen Audi TT so gesenkt werden, dass das Fahrverhalten spürbar besser wurde, im Vergleich zum Vorgänger.
In der Motorenentwicklung Neckarsulm arbeiten Techniker an immer effizienteren und leistungsstärkeren TDI-Motoren.
Bei der Beleuchtung der Fahrzeuge mit Scheinwerfern in LED-Technologie ist Audi der Wegbereiter in der Branche gewesen.
Am neuen Standort Böllinger Höfe, in der Nähe von Heilbronn, konzentriert sich ab Ende 2014 nicht nur die aus dem Standort Neckarsulm ausgelagerte quattro gmbh mit der Produktion des Audi R8 und den RS-Modellen, sondern auch die neugegründete Gruppe rund um LED-Beleuchtungen. Man konzentriert hier Fachleute aus den Fachgruppen Ingolstadt, und Entwicklern externer Firmen.
Neu sei nun, daß man sich noch besser dem Kunden öffnen möchte.
Hierzu wird am Standort Böllinger Höfe ein Besucher- und Kommunikationszentrum Technologie eingerichtet, welches im 4.Quartal 2014 seine Pforten für die Kunden der Audi AG öffnen wird.
In vielen Räumen sind die heutigen Technologien sowie Konzepte der Zukunft zum Dialog bereitgestellt.
Mitarbeiter der Abteilung Kommunikation kümmern sich um die Besucher. Zudem wechseln wöchentlich die Vertreter der Fachabteilungen aus Neckarsulm und Ingolstadt, um den Interessierten Kunden die Technik näher zu bringen.
Im neuen sogenannten Brainstorming-Center können die Besucher zusammen mit den Audi-Mitarbeitern Ideen und Vorschläge zu neuen Produkten besprechen.
Die Audi AG ist bestrebt, viele Vorschläge von den Besuchern zu bekommen, um durch die Wünsche und Bedürfnisse direkt vom Endverbraucher einen klaren Vorsprung vor den Mitanbietern zu erhalten.
"Der Kunde weis am besten was er möchte und wie er es haben möchte", so Entwicklungs-Vorstand Ulrich Hackenberg. "Durch dieses Vorgehen, beweisst Audi wieder einmal, daß wir eine Führungsrolle inne haben, und weiterhin einen Vorsprung durch Technik"
Pressemitteilung
Neckarsulm, 27.03.2014
Lasern, bohren, Reifen wechseln: All das haben 155 Schülerinnen aus der Region beim heutigen Girls‘ Day am Audi-Standort Neckarsulm selbst ausprobiert. Um Mädchen praktische Einblicke in technisch-gewerbliche Berufe zu geben, beteiligte sich Audi bereits zum 13. Mal an der bundesweiten Aktion.
„Der Girls‘ Day zeigt uns immer wieder, wie viel Talent Mädchen für technische Berufe mitbringen“, sagte Dr. Ulrich Eritt, Leiter des Bildungswesens am Audi- Standort Neckarsulm: „Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, Schülerinnen aus der Region die Ausbildungsmöglichkeiten bei Audi näherzubringen.“ 155 Mädchen, die hauptsächlich die achte und neunte Klasse von Haupt-, Werkreal- und Realschulen besuchen, waren heute zu Gast bei Audi und schnupperten anlässlich des Girls‘ Day unter anderem in die Berufe Fertigungsmechanikerin, Elektronikerin, Kfz-Mechatronikerin sowie Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikerin hinein.
In praktischen Übungen gewannen die Schülerinnen authentische Eindrücke vom Berufsalltag. So wechselten sie beispielsweise an der Seite von Audi-Trainern und Auszubildenden Zündkerzen aus, bauten Schaltungen auf und lernten, wie eine Kurbelwelle funktioniert. Als Andenken formten die Mädchen aus einem Stück Blech durch Kanten, Bohren und Nieten ihren persönlichen Handyhalter. „Die Übungen zeigen, wie spannend die Arbeit mit Technik ist und nehmen den Mädchen die Scheu“, so Eritt: „Ich freue mich, dass sich die meisten von ihnen nach dem Tag eine technisch-gewerbliche Ausbildung bei Audi vorstellen können.“
Seit über 40 Jahren unterstützt Audi Programme, die junge Mädchen früh an technische Berufe heranführen. Auch mit der Teilnahme am jährlichen Girls‘ Day verfolgt das Unternehmen sein Ziel, den Anteil von weiblichen Fachkräften kontinuierlich zu erhöhen.
Pressemitteilung
Ingolstadt, 31.03.2014
Die Winterpause der DTM ist endgültig vorbei: Von heute an testen die acht Audi-DTM-Piloten ihren RS 5 DTM auf der Rennstrecke in Budapest. Mit den ersten offiziellen ITR-Testfahrten in Ungarn startet der Countdown zum Saisonstart der DTM am 4. Mai in Hockenheim.
Audi präsentiert auf dem Hungaroring erstmals öffentlich die Designs der vier Audi RS 5 DTM, mit denen Mattias Ekström, Jamie Green, Miguel Molina und Timo Scheider ins Rennen gehen werden. Dabei erleben die DTM-Fans die beiden zweimaligen Champions im gewohnten Look: Ekström startet bereits im 13. Jahr in den Farben des Partners Red Bull, Scheiders schwarzer Audi RS 5 DTM trägt erneut das Logo des Fachmagazins AUTO TEST. Auch das leuchtende Rot des Autos von Miguel Molina bleibt erhalten. Jamie Green geht 2014 in den auffälligen Farben des neuen Partners Hoffmann Group in seine zweite Saison mit Audi.
Vier Autos, acht Fahrer: Die Audi-Piloten teilen sich in Budapest die Testzeit in den Rennautos. Neben seinen Markenkollegen freut sich besonders DTM-Champion Mike Rockenfeller auf die Rückkehr ins Cockpit. „Mein erster Winter als DTM-Champion war zwar eine tolle Zeit mit vielen Ehrungen und interessanten Terminen. Aber jetzt kann ich wieder das machen, was ich am liebsten mag: im Rennauto sitzen und mit meinem Team arbeiten. Endlich geht es wieder auf die Strecke!“
Während jeweils ein Teil der drei Audi Sport Teams Abt Sportsline, Phoenix und Rosberg bei den Testfahrten im Einsatz ist, werden parallel die weiteren Rennautos aufgebaut. Von 14. bis 17. April treffen sich die Piloten dann zu einem zweiten offiziellen ITR-Test in Hockenheim, der gleichzeitig die Generalprobe für das erste Rennwochenende an gleicher Stelle ist.
Pressemitteilung
Ingolstadt, 28.03.2014
Audi und die Hoffmann Group bringen Farbe in die DTM: Wenn die neue Saison am 4. Mai in eine neue Runde geht, ist Jamie Green mit einem auffallend beklebten Audi RS 5 DTM einer der Hingucker in Hockenheim. Mit dem europaweit führenden Systempartner für Qualitätswerkzeuge kann Audi bei der Titelverteidigung auf einen weiteren starken Partner an seiner Seite bauen.
2.500 Mitarbeiter, Partner in rund 50 Ländern und mehr als 135.000 Kunden weltweit: Die Hoffmann Group mit Hauptsitz in München ist ein führender Systempartner für Qualitätswerkzeuge. Mit mehr als 55.000 Qualitätswerkzeugen im Sortiment vereint das Unternehmen sowohl Handels- als auch Hersteller- und Servicekompetenz. Ab dieser Saison startet die Hoffmann Group als Partner von Audi in der DTM und präsentiert sich mit ihrem Logo auf Jamie Greens Audi RS 5 DTM des Audi Sport Team Rosberg.
„Wir freuen uns, mit der Hoffmann Group einen weiteren starken Partner in dieser Saison an Bord zu haben“, sagt Dieter Gass, Leiter DTM bei Audi Sport. „Ich bin mir sicher, dass die Mitarbeiter rund um den Globus in kürzester Zeit zu großen DTM-Fans werden und uns unterstützen. Mit dem Design von Jamies Auto ist ein erstes optisches Ausrufezeichen bereits gesetzt.“
„In der DTM spielen Technik und Werkzeuge eine wichtige Rolle. Deswegen ist es für uns als Europas führender Systempartner für Qualitätswerkzeuge ein ideales Umfeld. Audi und die Hoffmann Group verbindet dabei der hohe Anspruch an Qualität und Präzision sowie die Leidenschaft für das, was man tut“, sagt Christian Freitag, Leiter Marketing bei der Hoffmann Group. „Die Rennsport-Kooperation mit Audi bei der DTM verstärkt den globalen Auftritt der Hoffmann Group. Sie bringt uns eine noch größere Aufmerksamkeit und erhöht die Attraktivität der Marke in Deutschland und in weiteren wichtigen Märkten wie China, Russland, Österreich und Ungarn“, so Christian Freitag weiter.
Seine Premiere feiert das leuchtend orange Design beim ersten offiziellen ITR-Test, der vom 31. März bis zum 3. April in Budapest stattfindet. In Ungarns Hauptstadt werden alle acht Audi-Piloten im Einsatz sein.
Was ist ein Glasstopfen?
Hm, meiner wackelt seit 2 -3 Jahren etwas rum. Ich glaub ich lass das in 2 Wochen prüfen. Eventuell ist der am Beginn der Gammelei und dadurch etwas locker.
Schon richtig.
Ich bezog das aber auf das Einfahren. Da sinds andere Teile auf die es ankommt. Kettentrieb ist Externer Zulieferer
Naja, gegen defekte Zubehörteile ab Werk (hier Borg Warner Schrott) ist man machtlos. Das würde so oder kaputtgehn, egal wie man ihn einfährt. Kopf hoch, mach Dir keine Gedanken
hehe ![]()
billig isses ja ![]()
Etwas OT ![]()
Wo Du gerade das Wort FRÜHER nimmst ![]()
Da fiel mir neulich vom Workshop in Leuna eine Textpassage ein....
Zitat[color=#ff0000]MOTORENÖL-EMPFEHLUNG um 1910 (Deutschland)[/color]
Das Motorenöl muss....
1.) frei sein von Säure
2.) auch bei hohen Temperaturen schmierfähig bleiben, daher hoher Entflammpunkt über 200°C
3.) auch bei Kälte im Winter noch bequem aus der Kanne fliessen![]()
4.) einen hohen Schlüpfrigkeitsgrad haben...geeignet: Produkte, die bei der Petroldestillation bei etwa 250-350°C übergehen und denen etwas Rübenöl zugemischt wird.
Ich hol die Filter und weiteres Zubehör vom Ölshop ja teils beim Großhändler um die Ecke bei mir.
Samstag war ich dort und sprach mal das Thema an.
Zumindest Mann-Filter hat die Zubehörfilter gleich den Originalersatzteilfiltern überarbeitet.
Sollen wohl bei den 1,0 / 1,2 und 1,4-Motoren gewesen sein.Sie seien für längere Einsatzzeiten verbessert worden.
Aus dem Grund die andere Farbe, um es besser zu erkennen auf die Schnelle
Schwarz W712/90 (03C 115 561 B) -----> Silber W712/93 (03C 115 561J)
Schwarz W712/91 (03C 115 561 D) -----> Silber W712/94 (03C 115 561H)
Schwarz W712/92 (04E 115 561 B/D) -----> Silber W712/95 (04E 115 561H)
Der W712/90 bzw./93 soll nicht mit dem W712/91 bzw. 94 tauschbar sein.
Irgendwas änderten die da, sagte mein Großhändler