Beiträge von Paramedic_LU

Schaff es heute nicht mehr das einzupflegen. :(
    Kannst gern ne Email senden mit Rechnungs und Lieferadresse
    500ml Dosen kosten 28,50.-
    250 ml Dosen 14,90.-
    brutto zuzüglich 5,90.- Versand
    bestehende Forenrabatte werden da noch abgezogen dann

Dass mit dem 102 würd ich so mit unterzeichnen, vorrausgesetzt der Motor ist schon sauber, bzw nur leicht zugesetzt.
    Dann reichen die Additive im Sprit aus.

Im Fall wenn da was dran ist, bringt der normale 102 Sprit nichts.
    Wir gehn ja jetzt glaub vom Reinigungsfall aus.

Was die Klopffestigkeit angeht, wurde das nur anhand vom Liqui Moly Reiniger 5129 von Psychedelic mittels VCDS gemessen.
    Hier müßte man intressehalber ecxht mal messen wie das beim Lambda ausschaut.

Bezogen auf meine Beobachtung dass er ruhiger läuft mit Lambda, und unruhiger mit Liqui Moly, könnte man den Schluß ziehn, es klopft bei Lambda nicht bzw wenig und bei Liqui Moly klopft es.
    Aber das muss man ergründen und mal messen.

Betreffend Eignung als Einsatz bei Audi steh ich da wie Kai-1981
    Die haben dem als einzigem Mittel die Freigabe erteilt und unterhält man sich mit Leuten von Audi bestätigen die die Reinigungserfolge.

Wir müssen sehn was die Zeit bringt

Zudem hast Du ja nen TFSI der von Haus aus anders läuft und klingt als ein VR6.
    Ich würde da dann schon sagen, man müßte identische Motoren vergleichen, wenn man auf Geräusche anspielt.

Ja, da am Telefon oder live geht die Zeit wie im Flug rum, und ruckzuck sinds Stunden :thumbup:

Ich denk eher hier spielt wieder die Firmenausrichtung und Marketing mit.

Der Golf wird eventuell limitiert angeboten und basiert in deren Köpfen als "Sonder-Über-Golf" für Freaks oder was weiss ich.

Den RS3 sehn die mehr als alltagstauglichen Kompaktsportler, für Daddys die gern mal schnell fahren und Familientauglich ist.
    Mit der Ultra-Technik können die schon viel rausholen bei nur 30PS mehr. Zudem ist motortechnisch viel rauszuholen bei auch nur 30 PS mehr.
    Sieht man ja beim alten S3 mit 265PS und dem neuen mit 300PS.

Ich bleib dabei. 5 Pötte + 370PS

Das mit den Klangänderungen und dem Lauf, hängt auf jeden Fall vom Motor ab.
    Ein GTI Motor ist ja mit einem VR6 nicht vergleichbar. TFSI via MPI und dazu noch 4 via 6 Zylinder.
    Bei den 6 Zylindern konnte ich es bestätigen, da ja wie gesagt der Kollege vom GolfV Forum da war mit seinem R32.

Wie lange es lagerbar ist, muss ich mal nachfragen. Ich denk aber solange da kein Sauerstoff drankommt, dürfte da nix großes passieren.

Bezüglich der Verkokung der neuen Motoren TFSI+MPI-Konzept stell ich mich mal dagegen, und sag die Probleme bleiben, bzw. könnten sich bei manchen Motoren noch verschlimmern.
    Aber das bringt die Zeit mit sich, was eintritt.

@ coolhard
    Die Empfehlung die er mir gab, war unter der Hinsicht gewesen, dass man so möglichst lange einen anhaltenden reinigenden Effekt hat, da ja eine größere Restmenge da ist, die dann immer mehr verdünnt wird. So kommt man dann auf die 7500-10000km Reichweite bis zur nächsten Dose.

Aber wenn Fragen auftauchen, kann ich nur jedem raten , bei Herrn Stephan kurz anzurufen. Das ist effektiver und schneller als sich hier den Kopf über was zu zerbrechen.

Ich habe hier noch ein gutes Video gefunden zum Thema Fütterung

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Das fragte ich mich auch.
    Daher stellte ich die Frage dem Geschäftsführer.
    Überwiegend schrieb ich das ja in meinem Posting schon.

Du kannst Dich aber gern mal persönlich mit ihm unterhalten und anrufen.

Ist anzuraten, und gibt mit Sicherheit gute Benzingespräche zum Thema.

Da unterliegen die gelisteten Händler einer Preisvorgabe des Herstellers, um Dumping zu verhindern.
    Sie haben da alle gleiche Preise. Wer negativ auffällt bekommt die Vertriebslizenz dann quasi entzogen.
    Finde ich persönlich gut.

Öl-Primer und die Tank Otto und Tank Diesel Varianten kosten pro Gebindegröße gleich.
    Also die 250 ml Dosen kommen auf 16,07.- Euro
    Die 500 ml Dosen auf 29,75.- Euro

Also wer sich sicher ist dass er kommt, möge bitte die Anmeldung abschicken, zur Planung und Bereitstellung der Extrasachen. Denn nur angemeldete Leute haben dann darauf Anspruch. Wir planen zwar einen Puffer für Kurzentschlossene ein, können aber für nichts garantieren.

Stichtag 3 Wochen vor Termin ist nämlich bald.

Liest sich wohl blumig, war aber in der Tat so.
    Hatte das gestern einem vom GolfV Forum in den Tank, der berichtete 1:1 die gleichen Erfahrungen.

Ich sags mal so.
    Ums testen kommt man nicht herum, und jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
    Jeder kann das nehmen was er möchte ganz klar.

Geh ich jetzt mal 4-5 Jahre zurück, als ich meine Ersterfahrung mit dem Super-Light schrieb, sagten ja auch viele dass es Einbildung sei mit

- läuft ruhiger
    - läuft leiser, gedämpfter
    - wird schneller warm
    etc.

Nach um nach schrieb das aber nahezu jeder der das Addinol dann benutzte. Und nicht nur bei VW Motoren.

Mich jeden falls hats überzeugt, und ich war in den letzten 4 Wochen nicht untätig was Recherche anging. Sowohl bei Privatleuten, Firmen, Werkstätten, wie auch Prüfständen wo ich seinerzeit mit der Kettenthematik war.

Sorry für die Verspätung. Aber es waren einige Sachen abzuklären, zudem ein paar Tests zu absolvieren und Infos noch von anderen Stellen einzuholen.

coolhard hat ja schon länger sehr gute Erfahrungen mit den Lambda-BEDI Produkten gemacht.
    Auch Zoran bietet die Profi-Reinigung in der Werkstatt an. Vornehmlich die hartnäckigen Verkokungen bei den TFSI/FSI-Motoren.

Nachdem der Geschäftsführer von Lambda-Bedi neulich ein paar Stunden bei mir gewesen war, und wir uns über die Produkte und Thematik unterhalten hatten, hab ich dann selbst mal diesen Injection-Reiniger getestet.

Der heisst hier Tank Otto
    Es ist eine 500ml Dose die in den vollen Tank zugegeben wird.
    Danach soll man ganz normal fahren. Auch schnellere Etappen sind machbar.
    Wichtig ist, den Tank dann nur soweit leer zu fahren, dass noch gut 1/4 Sprit verbleibt. Dann erneut volltanken.
    Somit erreicht man den langanhaltenden Effekt.
    Alle 10000km soll man dann eine Dose in den Tank geben. So werden neuere Bildungen von Ablagerungen weitestgehend verhindert.
    Es kann sinnvoll sein, nach der ersten Dose den Kraftstoffilter zu wechseln. Da ja auch das ganze Kraftstoffsystem gereinigt wird. Tank, Leitungen, Pumpen, etc.

Was die Ablagerungen im Zylinder, Einlassbereichen, Ventilen angeht, kann man sagen daß das Mittel nicht nur für MPI-Motoren geeignet ist, sondern auch für die FSI/TFSI.
    Da fragte ich nämlich gleich nach.
    Bei den TFSI/FSI ist es so, dass die Teile nicht so permanent umspült sind wie bei den MPI-Motoren.
    Aber es gibt in verschiedenen Drehzahl/Lastbereichen des Motors immer die Konstellation dass die Ventile umspült werden.
    Somit werden hier, weil das Bedi-Lambda ein hochwirksamer Löser ist, Verkrustungen gelöst.
    Das wichtigste bei den TFSI sind aber die Injektoren die sich zusetzen. Und die setzen sich meist von innen zu beim Abstellen des Motors. Und verknastern nicht so von Aussen.
    Dann hat man sehr große Stauhitze, welche den Restsprit (indem Verschmutzungen und Additive sind) in den Injektoren quasi eindampft und sich so die Rückstände bilden.
    Kurz beschrieben jetzt.
    Für die richtigen, hartnäckigen Verkrustungen, bei denen schon größere Querschnittsverengungen im Einlassbereich vorhanden sind, muss man die Werkstatt-Variante machen lassen. Mit der BEDI-Lantze.
    Quasi das was Zoran anbietet.

Soviel mal zum Reinigungsvorgang des Mittels.

Jetzt meine Erfahrung zum Lambda Tank Otto.
    Ich füllte die Dose in den Tank, wartete kurz und startete den Motor.
    Was sofort auffiel. Er war zündwilliger, und der Motorlauf richtig deutlich spürbar ruhiger, leiser. Ich würde hier sogar seidener sagen.
    Dies fiel bei einer späteren Fahrt sogar meinem 83-jährigen Vater auf.
    Der Liqui Moly Reiniger verursachte da eher etwas unruhigeren Lauf.
    Ich machte dann natürlich gleich eine Probefahrt von gut 20 Kilometern. Mein Eindruck war, dass der Wagen spürbar besser ging, und der Tritt aufs Gaspedal richtig giftig wurde. Von Km zu Km. Also man merkt ja wie der Wagen reagiert, wenn man mit dem Fuß so mal ganz leicht das Gaspedal antippt. Da ging der dann richtig gut ab.
    Mittlerweile fuhr ich auch Autobahn, und auch mal flotter. Hier kommt er mir nun auch besser vor.
    Und noch kann ichs nicht beurteilen, aber ich habe den Eindruck dass auch der Verbrauch leicht zurückging. Zumindest wenn ich immer mal so auf die Direktverbrauchsanzeige im FIS schaute.
    Diese Bemerkungen bestätigte mir Herr Stephan, dass das tatsächlich so sei, und keine Einbildung.
    Also ich bin gespannt wie es nun weitergeht. Der Tank ist noch weit über halb voll.

Diesen Tank-Reiniger gibt es auch für Diesel.
    Egal ob Commonrail oder Pumpe-Düse Motoren.

Zusätzlich gibts noch die Mittel für in das Öl.

Lambda Oil-Primer 500 ml , für Motoren über 5-Liter Ölvolumen
    Lambda OIL-Primer 250ml, für Motoren bis 5-Liter Ölvolumen

Dieses Mittel macht man vor dem ÖLwechsel.
    Man saugt oder lässt 250ml/500ml ÖL ab, und gibt den Primer dazu. 250ml/500ml. Je nach Motor-ÖLvolumen halt.
    Bei starken Verschmutzungen und Verkokungen, und wenn man die Nockenwellenversteller reinigen möchte, sollte man gut 50km vorm wechsel das einfüllen, und am besten die 50km am Stück direkt vorm Wechsel fahren.
    Und nicht konstant und schonend bei einer Geschwindigkeit oder Drehzahl.
    Ganz normales Fahren halt. Mit Beschleunigen und Verzögerungen. Denn die Versteller "leben" von der Bewegung und den Drehzahländerungen.
    Nur so lösen sich optimal die Verschmutzungen.
    Dann sollte man wenn der Motor noch gut heiss ist, das Öl rauswerfen. Gut austropfen lassen. Den alten Filter ausbauen. Neuer Filter und frisches Öl einfüllen.
    Im Falle der Steuerketten-Rassel-Geräusche brachte dies ja schon bei mehreren eine Besserung. Soviel hinsichtlich der Geräusche. Wie auch der Besserung der Messwertblöcke.
    Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
    Hat man stärkste Verschmutzungen, kann man die Dosis/Menge leicht erhöhen, bzw. den nächsten Ölwechsel mit Spülung wiederholen, und etwas früher als normal durchführen.
    Immer aber die Gebrauchsanweisung beachten.

Die bisherige Resonanz was Lambdaprodukte angeht war so groß(per Mail, PN, telefonischer Anfrage), dass ich die Produkte nun im A3Q-Ölshop mit aufnehme.
    Heute Abend bekomm ich die erste Ware und stelle sie ein.

Erhältlich dann:
    Lambda Tank Otto 500ml
    Lambda Oil-Primer 500 ml , für Motoren über 5-Liter Ölvolumen
    Lambda OIL-Primer 250ml, für Motoren bis 5-Liter Ölvolumen

Das BEDI-Gerät für die Profireinigung kostet ca. 700.- Euro und kann bei http://www.ruf-lambda.de/ erworben werden

Das Lambda Bedi hat übrigens die Freigabe von Audi !!!
    Das ist im Werkstattsystem hinterlegt. Auch wenn Audi-Werkstätten Motoren reinigen , kommt Lambda-Bedi zum Einsatz.
    Alle anderen auf dem Markt befindlichen Mittel haben KEINE Freigabe von Audi. Auch Liqui Moly nicht.

Direkt vom Veranstalter

Die Krümmer sind bekannt dafür kaputtzugehen, da sie aus Blechteilen zusammengeschweisst sind und es kein Gußteil ist.
    Ich hab meine ja mal geröntg(die Bilder sind im Krümmer-gerissen-Thread), und sah mehr als eine Handvoll Fehler in den Schweissnähten.
    Zudem setzen den Blechteilen Vibrationen zu, welche dann leicht mal ein paar Stücke abbröseln lassen die sich im Kat fangen.

Was meinst mit Dichtung?
    Zylinderkopf?

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

[/video]