Coole Sache... geht mir aber zu schnell ![]()
Aprpos schnell...wie wäre der hier ?
https://www.facebook.com/photo.php?fbid…&type=1&theater

Coole Sache... geht mir aber zu schnell ![]()
Aprpos schnell...wie wäre der hier ?
https://www.facebook.com/photo.php?fbid…&type=1&theater

Beim Handschaltgetriebe kann man das Addinol GH75 W90 reinmachen. Das fahren zur Zeit einige hier.
Beim Differential, Haldex, und DSG vertrete ich allerdings immer noch meine Meinung, dass man hier immer nur OEM-Öle einfüllen sollte. Besonders bei der Haldex.
Zumindest beim RS3 bleibts ein 5-Zylinder.
Was VW im Golf einbaut ist mal wieder die Suppe von Wolfsburg, wie die gerade ticken. Da trau ich denen ein 4 Zylinder im Golf schon zu
Ich frag mal nach wie man da am besten nun verfährt.
In Erinnerung hab ich einen Fall den Herr Stephan sagte, wonach er mit dem Auto sehr stramm gefahren ist um alles zu lösen.
Das Lambda soll ja nicht nur reinigen, sonderm im Gegensatz zu den anderen Mitteln am Markt auch schmieren.
Eventuell löst man mehr wenn man strammer fährt und etwas länger. Aber lass mich das abklären.
Vorher bitte nur nach Anleitung handeln
Das klingt sehr gut, und würde weiterhin die Theorie bestärken, dass es "nur" die Nockenwellenversteller sind, die durch diese alten Longlifeöle zuknastern.
Eventuell müßte man die Behandlung beim nächsten Ölwechsel mal wiederholen, und vielleicht die Dosis des Lambda-Reinigers erhöhen.
Ich mach mich hier mal beim Herr Stephan schlau in wie weit eine Erhöhung der Dosis realisierbar ist.
Oder die Einwirkdauer erhöhen.
Wie lange hattest Du den Motor damit laufen?
Ich hatte heute das Vergnügen, dass ich mal beruflich ein paar Betriebe weiter vorbeischaute, das war eine Zentralwerkstätte.
Dort schauten wir uns das neue Glanzstück an. Ein 3D-Drucker im 6-stelligen Euro-Bereich.
Faszinierend das Teil. Druckte einen Mikrowärmetauscher aus einem Stück. Noch dazu aus Titan.
Folglich brauchte man keine Schweissnähte die zu prüfen sind.
Was mich erstaunte, das Ding hielt alle Prüfungen aus wie die bisher handgefertigten.
Druckprüfung, Dichtheit, Rißprüfung, etc.
In den nächsten Jahren geht da mal die Post ab in dem Bereich 3D-Druck.
Wenn ich überleg was da im Modellbau dann alles möglich wird
Gerade im Scale-Bereich.
Oder n Kaputtes Getrieberitzel..... eins kaufen, 3D-Scannen und in großer Stückzahl drucken. Ebenso Kufen und Landegestelle.
Kunststoffe gibts bisher in den verschiedensten Qualitäten und Materialien. Die halten auch schon aller Hand aus.
Ich will so n Ding haben.... ![]()
[video]
[video]
Bestellt ![]()
Jetzt nur die Frage ob links oder rechts ![]()
@ earlgrey
Forumsaufkleber hab ich schon auf beiden hinteren Seitenfenstern
Hoffen wir dass es sowas nicht ist.
Ist ja alles mit ewig viel Arbeit und Kosten verbunden
Motorlager und Pendelstützengummi sollte man auch immer mal kontrollieren ab 100000km
ich persönlich fahre minimum so 15km.
ab 20 fahr ich den dann stramm wenn ich lust hab
kommt aber bestimmt drauf an wie man fährt und wo. wenn man zum hoftor rausfährt und und sagen wir mal gleich auf der landstrasse ist wo man gemütlich im 6.ten bei 70 oder 100 gleiten und ihn warmfahren kann ist das bestimmt etwas besser als wenn man bei 50 im stop and go in der stadt fahren muss.
Das ist ja sehr intressant, dann wäre das neue Öl auch eine Option für mich. Bei mir ist seit der letzten SW Änderung die Öltemperatur von <100°C auf bis 110°C im "Sportbetrieb" hochgegangen. Wenn ich den knüppel knackt der evtl auch die 110°C was mir etwas missfällt, muss ich sagen.
110°C sind nichts
Wie gesagt im TDI hab ich die öfters bei Vollgasfahrten, und ein Bekannter hat den BLG Twincharger und wenn der mal knüppelt kriegt der um die 150°C
Ich hoff nur ich hatte auch den richtigen Messwertblock. Aber alles andere ist ja anders tituliert.
Den TDI bekam ich schon auf 109-110°C
Von daher wäre das echt was. Ich werde die Messung die Tage wiederholen und gezielt loggen.
Intressant wären halt noch Beobachtungen anderer Fahrer um ein breites Spektrum zu bekommen wie die Verteilung ist.
Ich bin gerade etwas perplex ![]()
Ich fuhr gerade als Beifahrer im Blauen mit, der Pilot war diesmal mein Nachbarsjunge (hat ihm gut gefallen so nen 3.2 mit Zorans NWT
).
Ich wollte mal den LMM testen ob er noch i.O ist (war er)
Dazu fuhren wir die A61 hoch und runter und richtig stramm. Auch auf der Landstrasse beschleunigte der Youngster richtig kräftig.
Als ich paralell den MWB für Öltemperatur aufrief kam er nie über 93°C drüber. Meist war er 89-90°C gewesen.
Ansauglufttemperatur waren 32°C gewesen.
Im Motor war das neue Addinol Super Light 0540 gewesen.
Hat schon jemand anderes mal Werte für die Temperatur mit dem 0540 rausgefahren?
Ich hätte schwören können dass wir locker um die 105°C sein dürften ![]()
Handschaltgetriebeöl falls vorhanden
Tausch Kühlmittel inkl. Spülung
Kontrolle Keilrippenriemen, Spanner, Rollen...bei Verschleisspuren Tauschen (Eine festgefressene Rolle kann großen Schaden anrichten)
Hm, irgendwie blick ichs grad nimmer.
Ich hab doch am A3 Komfortschliessen und Komfortöffnen.
Es geht doch um den A6, wo es nicht geht.
Und da muss ich beide Funktionen in der Summe addieren?
Also öffnen UND Schliessen codieren, und nicht nur eine Funktion?
Echt seltsam. Bei meinem A3 geht Komfortöffnen und Komfortschliessen über den Schlüssel.
Wobei beim Öffnen nur die Scheiben runterfahren. Das Schiebedach bleibt zu.
Beim Schliessen gehen die Scheiben UND das Schiebedach zu.
Du meinst also ich soll ihn coden, mit der Option Schiebedach, obwohl keines drin ist?
So, ich war dann gestern in der Werkstatt.
Im Groben deutet alles auf ein Wackler, bzw. Störung an einem PIN des Motorsteuergerätes hin.
Quasi der Stecker vom Hauptkabelstrang der am Motorsteuergerät angesteckt wird. Beide sind unter dem Windlaufgrill.
Ich soll mal im ABS Steuergerät und Punkt 03 beim VCDS schauen ob da ein Fehler abgelegt ist. Dann kann man das genauer eingrenzen.
Hier sind einige Sachen zeitgleich aufgetreten. Was schon selten sei. Es kommt öfters mal vor dass für kurze Momente die Verbindung abbricht. Das kann aber ausgeglichen werden vom Steuergerät.
Kommt nun aber ein Wackler/Unterbrechung bei der Verbindung vom Motorsteuergerät zu den Komponenten am Motor dazu, können so Symptome auftreten wie ich sie erlebt hatte. Insbesondere natürlich dann wenn man sich gerade im Bereich einer zügigen Beschleunigung befindet.
Für Bruchteile von Sekunden wäre das dann so. Was es ja auch war.
Zu den Hinterlegten Fehlern im Motorsteuergerät, die schon älter waren.
Hier könne man testen, ob sie nicht doch Einfluß haben.
Der Bremslichtschalter ist ja für aller Hand Sachen eine mögliche Ursache. Es gibt Fälle da klemmt er, und bemerkt man es nicht, zieht er über Nacht die Batterie leer weil die Bremsleuchte dauerhaft leuchtet.
Auch könne es beim Fahren Einfluß geben. Das kann man testen. Gasgeben und zeitgleich Bremsen.
Hier kam es nicht zu dem Aussetzer. Hab ich getestet. Könnte aber auch ab und an vorkommen. Das soll dann durch den Tausch eines neuen Schalters weg sein.
In meinem Fall aber fällt das weg.
Der Kommunikationsfehler habe keine größere Bedeutung da es die Bordelektronik sei, und nicht direkt ausgewiesen die Motorelektronik.
Also ich behalte das mit dem PIN im Auge. Im Mai hab ich nen Termin für Bremsflüßigkeit, Kraftstofffilter, MMI etc.
Da lass ich mal den Stecker am Motorsteuergerät prüfen und neu einstecken.
Zoran hatte den ja fürs NWT abgehabt. War aber schon 2009, bevors über den OBD-Stecker ging. Vielleicht ist da etwas mittlerweile korrodiert oder er war nicht wieder genau richtig drin. Keine Ahnung. Kann aber nicht schaden das zu kontrollieren ob die Pins alle noch i.O sind. Zumal Feuchtigkeit in dem Bereich unterm Wasserfangkasten eh immer mal da ist wenns regnet. Er ist ja jetzt auch schon 11 Jahre. Da wäre das schon normal denkbar.
Kurze Frage an die Profis.
Welche Möglichkeiten gibt es aktuell um ein PDF auf ein analoges Fax zu senden.
Beispiel:
Ich bin auf Reise und hab mein Notebook mit Surfstick dabei. Nun möchte ich den Inhalt eines PDF-Dokument auf unser Faxgerät zu Hause senden.
Sieht für mich jetzt nicht dramatisch aus, wobei ich jetzt ehrlich gesagt nicht groß sehe wo was verdellt sein soll.
Ich denk nicht dass es hier Rahmenteile, tragende Teile betrifft. Das sollte unproblematisch zu machen sein. Lediglich der Werkstatt sollte man auf die Finger schauen