Ich halte es für keine Einbildung. Ich merk das selbst bei meinem 3.2 mit seinen vielen PS. Aber ich rede jetzt von dem 100/102er Sprit
Manche Leute haben ein besonderes Feingefühl.
Dazu gehöre ich. Ich spürte auch, dass der Motor im 8V beim Neustart nicht im Dynamic losfährt, selbst wenns eingestellt war.
Die Verbrennung läuft mit dem Highendsprit auf alle Fälle auch harmonischer und besser als mit niedrigen Oktanzahlen.
Und es kommt drauf an wie und wo man fährt. Der Kraftstoff enfaltet seine Vorteile ausschliesslich in Hochlastbereichen und bringt dort seine bessere Thermodynamische Eigenschaften mit sich.(Umwandlung von Füssigkeit in Gasform in Verbrennung in Kraftentfaltung und vor allem in Geschwindigkeit der Thermodynamik). So wurde mir das mal am Techniktag in Neckarsulm bei Audi erklärt, von einem Mitarbeiter der Audi Motorsport Gruppe.
Hier die Infos zum dynamic-Modus
Frage zum Drive-Select
EDIT:
Beim 3.2 spürt man es übrigens MERKLICH wenn man immer 95 tankt und dann mal 98
Da gibts irgendwo n Thread aus 2004. Ich tankte nämlich ne ganze Zeitlang an der Total Tanke in Speyer 95er, weil der immer billig war, in der damals hochpreisigen Zeit.
Wenn ich dann mal 98 hatte, war das wie ein Schub. Und mit 95 dachte man der läuft wie abgeschnürt