Beiträge von Paramedic_LU

    Zum Leasing kann ich jetzt nichts sagen, da hab ich keine Erfahrung. Da gibts mit Sicherheit einige Leute hier die da noch was dazu schreiben.

    Zu den Kosten.

    Meine "Zwischenölwechsel" wurden mit ca 75 Euro berechnet. Das Öl hab ich ja selber mitgebracht. Von daher keine Kosten an Audi für das teure Longlife-ÖL
    Meine 5-Liter Giga-Light kosteten 45 Euro, das Mega-Light 43.- Euro

    Der jetzt im Dezember fällig gewesene erste Service zahlte bei mir das Inspektions-Paket welches ich bei Neukauf abgschlossen hatte.
    Auf der Rechnung die ich dennoch in Kopie bekam war folgendes gelistet:

    Ölwechsel Service-Intervall
    Flexibler Ölwechselservice ---- 69,85.- Euro
    Filtereinsatz ------ 10,85.- Euro
    Schraube ---- 1,65.- Euro
    Longlifeöl wäre mit 88,03.- Euro berechnet worden für 4,7.- Liter

    Gesamt mit Mwst: 199.- Euro


    Einen großen Service hatte ich noch nicht beim 8V.
    Die dürften sich aber mit den Preisen des Vorgänger A3 einpendeln. Hierzu findest Du in der FAQ die Kosten
    F.A.Q des Audi A3

    Ich würd auch beim Diesel kein Longlifeintervall fahren.
    Meine Begründung hierzu liegt jetzt an meinem 2.0 TDI. Der hat im Block die Ölpumpe mit integrierter Duo-Vakuumpumpe verbaut, die mittels nasslaufendem (im Öl) Zahnriemen angetrieben werden.
    Ich wollte da ungern viel Ruß und andere Verbrennungsrückstände im Öl haben. Ruß wirkt zwar schmierend, ist aber hochgradig verschleissend zeitgleich.
    Daher raus mit dem Zeug.
    Zudem weiss ich nicht in wie weit sich die Diesel-Einspritzung während der Regenerationsphasen des DPF negativ auf die Viskosität durch Spriteintrag auswirkt.
    Bis jetzt hat noch kein Dieselfahrer eine Analyse nach 1 Jahr bzw nach Erreichen des Longlifeintervalles gemacht und veröffentlicht.

    Gebrandmarkt durch meinen Kettenschaden am A3 3.2 lass ichs soweit nimmer kommen, und das Zeug fliegt früh raus.

    Aber die Wahl der Intervalle muss jeder selbst für sich und sein Profil ausmachen. Ich kann da nur für mich schreiben, wie ich das mache und warum.

    Hi und Willkommen,

    also für mich gesehen hat er die wichtigsten Sachen drin.
    Das sind in erster Linie Xenon und Klima :)
    Die Einparkhilfe ist auch ratsam. Wenn es nur die kleine ist die piepst, kein Problem. Ich meine man kann über VCDS die optische Anzeige im Bildschirm freiprogrammieren.
    Laptimer und Öltemperaturanzeige kann man auch mit VCDS freischalten.
    Für Musik und Handy ist auch alles an Bord.
    Navi , da kann man auch ein TomTom oder sonstwas nehmen. Ob ein Upgrade vom MMI-Radio auf das kleine MMI-Navi geht weiss ich nicht.
    Lichtpaket hat er auch. Das ist gerade Nachts ein optischer Blickfang.

    Das Attraction-Fahrwerk bin ich ehrlich gesagt noch nicht gefahren. Falls zu "weich" , kann man immer noch andere Feder oder Dämpfer später einbauen.

    Die 1.6 TDI im A3, auch im 8P, dem Vorgänger des neuen A3, laufen allesamt meinem Wissen nach unauffällig. Kette hat der auch nicht mehr. Der wurde mal mit Kette entworfen. Dies wurde aber kurzfristig vor Markteinführung verworfen und er ging mit Zahnriemen in Serie.
    Ich würde dennoch jährlich das Öl wechseln, und vom Aral Ultimate bzw Shell V-POwer Diesel nicht zuviel tanken. Davon wird das Öl etwas stark verdünnt.
    Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !

    Mein A3 läuft jetzt 13 Monate, und ich hatte noch kein Auto was in dieser Zeit so gut war, bzw fehlerfrei.
    Erfahrung: 1 Jahr Audi A3 8V

    Ich hoffe das bleibt so

    Da gibts Unterschiede.
    Ein Service oder Ölwechsel der in einer Fremden Werkstatt gemacht wird, darf nicht zum Verlust von Garantie/Gewährleistung führen.
    Das ist neues EU-Recht.
    Hersteller dürfen Kunden mit Garantien binden


    ABER !!!!
    Kulanz und Mobilitätsgarantie, darf der Hersteller verweigern, und er kann es an seine Werkstatt binden.
    Das heisst, wer Fremd geht hat kein Anspruch auf Kulanz oder die Mobilitätsgarantie.
    DENN:Kulanz und Mob-Garantie sind freiwillige Leistungen des Herstellers, und keine gesetzlich vorgeschriebenen wie Garantie oder Gewährleistung.

    Noch ein Tip zur Audi Mobilitätsgarantie. Die enthält ja den Passus, Es gibt einen Ersatzwagen.
    Den bekommt aber nur der, der EINGESCHLEPPT wird. Nicht der, der auf den Hof des Audi Händlers fährt und ein Problem oder Defekt hat, bzw. schildert und meldet.

    Besser ist es bis auf ein paar Kilometer zum Vertragshändler zu fahren, die Audi-Notdienstzentrale anrufen, und sich einschleppen lassen. Nur dann gibts gratis den Leihwagen.
    Von den Regelungen her.
    Wenn Euer Händler generell kulant ist und Euch dennoch immer n Wagen gibt ist das auf seinem Budget. Nicht aber die Leistung von Audi im Rahmen der Mobi-Garantie

    [size=12]An die Leute aus Ingolstadt[/size]

    Da ja der Thread in vielen Arbeitsgruppen bei Audi Ingolstadt fleissig gelesen wurde, seit wir hier alle vor Jahren unsere ersten Kettenprobleme hatten,

    schreibe ich mal kurz mit Blick an diese Lesergruppe.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere einmal bei unserem 10-jährigen Jubiläum vorbeischauen würde.
    Termin 10 Jahre A3Q Jubiläumsfeier am 28.6.2014

    Das Programm ist mit Sicherheit auch was die Technik betrifft gut gefüllt, neben all den anderen Aktionen an dem Tag.
    Das Thema Steuerketten, Haldex, Öle, Nockenwellenversteller (Rastbolzen, Verriegelung etc.) kann man mit den Fachleuten die dazukommen (Anwendungstechniker Öle, Haldex) bestimmt mal in Ruhe beleuchten. Auch die 1.4 TSI Geschichte.

    Anonymität wird gewahrt und geboten falls gewünscht.
    Man kann mich jederzeit anschreiben Info@A3-quattro.de

    Auf einen guten Dialog würde ich mich sehr freuen.
    Wir sitzen alle an einem Strang. Kunden + Fans ---- Entwickler

    Beste Grüße
    Para

    In mein Autohaus. Audi.

    Ich hab bisher keine geeignete freie Werkstatt hier gefunden, und zum anderen ist bei mir Zeit=Geld, bzw. Zeit = Freizeit.
    Eine freie Werkstatt kostet mich immens viel Zeit.
    Ich muss da extra hin fahren. Dann brauch ich n Fahrer oder bin auf deren Fahrdienste angewiesen wenn die einen haben, und ob die fast 30km fahren ist die andere Sache. Plus die Fahrzeit. Das würde mich überschlagen mit allem gut 3 oder mehr Gleitzeitstunden kosten. Schon deshalb weil ich um 6 arbeite. Wenn ich da erst um 9 oder später komme, hast 3,5 Std Minus gemacht.

    Mein Audi-Haus ist 5 Minuten vom Arbeitsplatz weg. Da geb ich den Morgens zu einer fixen Zeit X ab, der Fahrdienst ist auch schon startbereit und eingeteilt. Und Abends wartet der Fahrer zu einer Zeit Y am Arbeitsplatz und holt mich ab. Kostet mich keine halbe Std.

    Klingt blöd, aber mir ist das die Mehrkosten die ich gegenüber ner freien Werkstatt zahl wert. Auch weil ich meine Gleitzeit nicht verlier.

    Das sind aber Sachen, die muss jeder selbst ausloten was bei ihm persönlich besser ist

    Das bequemste ist, wenn man es kann , und die Möglichkeiten hat, den Wechsel selbst zu machen.
    Für den bei Audi wichtigen Ölwechsel fährst Du dann halt zu dem Zeitpunkt normal ins Autohaus.

    Ich hab die Möglichkeit nicht.
    Beim TDI hab ich das Festintervall drin von der Werkstatt.
    Ich fahr alle 6 Monate/10000km in die Werkstatt.
    Das Öl bring ich immer selber mit. Ich lass jeden Ölwechsel eintragen. Zahlen muss ich dann nur die Ölwechsel, die ausser der Reihe von meinem gekauften Service-paket liegen.

    Ob und wie die das machen ist von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich.
    Einige vertrauen auf den Kunden und prüfen kurz.

    Andere Stempeln den Auftrag ab und notieren:

    - dass das Gebinde original verschlossen ist
    - dass das Öl der Norm entspricht
    - Name und Visko des Öl

    Dann habe ich ja Glück gehabt und darf auch vorbei kommen :)

    Werde dann auch schon wahrscheinlich am Freitag mit 1 Person anreisen. Brauche dann noch vom 27.06. auf den 28.06. nen Hotelzimmer :D


    Der jb.13 wollte ins Neckarsulmer Brauhaus bzw. Nestor.
    Beide sind 500 Meter vom Forum.

    Desweiteren gibts das Rössle in Frankenbach. Da waren schon einige Leute gewesen.

    Mtri, Scottstap , Matbold etc.
    http://www.roessle-frankenbach.de/

    Den Tag ausklingen lassen kann man gut im Neckarsulmer Brauhaus. Die haben Platz, schönes Ambiente, gutes Essen und gute Preise.
    Und ist nur 500m vom Forum. Die Autos können wir ja bei Audi stehn lassen.
    http://www.brauhaus-neckarsulm.de/

    Also von der Kette hab ich da jetzt eigentlich nichts hören können.
    Das Videomaterial ist vom Klang her halt sehr gedämpft und wohl gut komprimiert, bzw. mit einem nicht so guten Mikro (eventl. Handy) gemacht.
    Aber die typischen Klackeranteile würden hier dennoch durchkommen.
    Immer gutes Öl rein und früh wechseln, dann sollte da nix passieren.

    Meine Reparatur war jetzt im Februar 08.
    Seither fuhr ich 100000km. Die Werte sind -1/-2
    Da is alles Top derzeit.