Nun das Video wurde schon einige Male verlinkt und debattiert. Ich meine vorallem im Thread Welches Öl für den 3.2er? und dem Steuerkettenthread und dem 1.4 TFSI Thread.
Man sollte aber auch dieses Video kennen
Abzocke beim Motoröl
http://www.ardmediathek.de/hr-fernsehen/m…mentId=15261316
Das ist ein intressantes Thema, mit diesem Lifetimeöl.
Es gibt ein Für und Wieder, wie so oft.
Aber man muss sich dieses Video öfters anschauen, und Details rausfischen, um etwas differenzierter Urteilen zu müssen.
Ich persönlich hab schon etliche Ölanalysen von meinem 3.2 und dem TDI machen lassen, und sah auch schon genügend Ölanalysen in dieser Zeit (2007-2014) von anderen Fahrern, so dass ich denke, mir ein Bild machen zu können.
Dieses Lifetimeöl ist mit Sicherheit kein billiges Werksöl wie wir hier so gerne sagen
Es mag auch gewiss bisher keine Motorschäden gegeben haben.
Und auf alle Fälle sind Werkstattölwechsel und die Literpreise dort eine Abzocke am Kunden, weshalb natürlich Werkstattbesitzer, Autoverbände, Mineralölfirmen etc. ein großes Intresse daran haben Öle zu verkaufen und somit Wechsel vorschreiben oder dem Kunden nahelegen.
Aus dem Grund suchten wir ja auch gute und günstige Alternativen zu dem Werksöl von 30 Euro der Liter.
Und deshalb geben wir unser Eigenöl mit dem PKW ab, weshalb der Werkstattbesitzer sauer ist, weil er keine 30 Euro verdient am Liter (gut abzüglich EK sinds 27 Euro
)
Und deshalb macht er meist Panik, dass der Motor kaputtgeht und die Garantie erlischt.
Leider sind in dem gezeigten Video vom Lifetimeöl nur einseitige Infos zu bekommen. Und es werden keine Details veröffentlicht.
Details nämlich die für mich zumindest zur Beurteilung von größter Wichtigkeit sind.
Wenn ich alles von Anfang an mehrmals schaue bekomme ich folgendes Bild.
Ein Ölhändler vertreibt sehr gutes Öl das nicht gewechselt werden muss und es noch nie ein Motorschaden gab und es werden zufriedene Kunden mit ihren Fahrzeugen gezeigt.
Und da fängts bei mir schon an.
Der Bauunternehmer der im Jahr einige hunderttausend Kilometer fährt in seinem über 10 Jahre alten Mercedes.
Ich bin kein Mercedes Experte, aber ich denke der gezeigte Sechszylinder ist gewiss kein Benziner. Denn dann wäre er ein schlechter Kaufmann, bei der KM-Leistung einen V6 Benziner zu fahren.
Der Transporter-Fahrer mit dem Fiat. Hier wohl auch ein Diesel, und was dazu kommt, es ist kein PKW und kein PKW-Motor , sondern ein Nutzfahrzeugmotor in einem Nutzfahrzeug.
Nutzfahrzeugmotoren sind im Gegensatz zu PKW-Motoren schon von Haus aus robuster ausgelegt und auch mehr auf Langlebigkeit und verfügen über mehr Reserven, als aktuelle Benzinmotoren in PKW.
Dann kommt der Pistenbulli dazu.
Ja mein Gott welch ein Vergleich
Auch ein Diesel, und dann noch ein schweres Nutzfahrzeug mit einem besonderen Motor.
Zu allen gezeigten "Beispielfällen" kann man wohl sagen, dass es sich hier ausschliesslich um Diesel-Fahrzeuge handelt.
Dann sind es bis auf den Mercedes Nutzfahrzeuge, bzw. schwere Nutzfahrzeuge mit speziellen Motoren.
Wie wir wissen, sind unsere heutigen Motoren die anfällig sind, eher die neueren PKW-Motoren, insbesondere die leichten Motoren und Downsizing-Motoren.
Diesel-Fahrzeuge haben von "unseren Problemen" nichts gemein. Sie sind nicht anfällig.
Zudem triffts ja meist auch nur Kurzstreckenfahrer. Und der Herr im Mercedes ist ja seiner Aussage nach ein Extremer Langstreckenfahrer. Selbst wenn sein V6 ein Benziner wäre käme er nicht in die Lage unserer Probleme. Und wäre er Kurzstreckenfahrer auch nicht, da sein Motor zu alt dafür ist.
Und da komm ich zum nächsten Punkt der mir aufgefallen ist.
Der Mann mit dem Lifetimeöl sagt wortwörtlich:
"....im Gegenteil, alte Motoren laufen mit dem Öl länger...."
Ja klar. das ist nix neues.
Ich kenn hier im Ort Landwirte die fahren ältere Dieselbenz, oder VW Golf III 1.9 TDI und betreiben die mit einem ÖL. Und zwar Motoröl für Ihre Landwirtschaftsfahrzeuge wie Traktoren , LKW etc.
Die halten, und da war auch noch nie was dran.
Warum ist das so?
Zum einen sind diese Motoren wie schon geschrieben von älterer Technik, oder Nutzfahrzeugmotoren welche eh auf lange Lebenszeit ausgelegt sind, zum anderen wiederum darf man nicht glauben dass Traktor oder LKW-ÖLe billige und minderwertige Öle sind. Im Gegenteil.
Die Normen und Freigaben und Anforderungen an diese ÖLe sind strenger als PKW-Motorenöle. Denn sie haben erschwerte Betriebsbedingungen zu bewältigen und sind von Haus aus schon auf lange Ölwechselintervalle ausgelegt. Denn ein Busunternehmer oder Spediteur hat kein Intresse daran, alle 30000km einen LKW oder Bus in die Werkstatt zu holen. Das sind riesige Kosten für die.
Daher haben die Öle je nach Motortyp und Anforderung von Haus aus schon Betriebsleistungen weit der 50000km und mehr bis hin zu fast 100000km.
Nimmt man dies mit wenn man das Video anschaut ist dieses Lifetimeöl also eigentlich zumindest für mich, keine Sensation was die KM-Laufleistung angeht.
Mich würde mal eine IR-Spektroskopie von diesem Öl intressieren. Am Ende kommt heraus dass der Gute Mann LKW- bzw. Nutzfahrzeugöl von der Stange verkauft und umlabelt. Das ist erlaubt wenn er den Hersteller fragt. Wie beim Milram Frühlingsquark und dem Kräuterquark bei Aldi 
[video]
[/video]
Der Mann von Wearcheck der interviewt wird kennt sicher die Mehr Details.
Er antwortet aber meiner Meinung nach korrekt auf die ihm dargelegten Fälle. Benz, Fiat Transporter und Pistenraupe. Und da passiert ja auch nix.
Wie es mit den heutig modernen Benzin-Triebwerken in den Hightech Autos aussieht steht woanders wiederum
Aber darauf geht man nie ein, wenn ein Bericht zu diesem Lifetimeöl gezeigt wird.
Ich vermisse hier vorallem Ergebnisse von Ölanalysen, und vorallem Berichte von Fahrern moderner PKW Motoren. Downsizingmotoren etc.
Davon sah ich noch nie was. Und las auch noch nie was. Immer nur ältere Motoren und meist Nutzfahrzeuge.
Dann wird nur der Filter gewechselt und es kommen 0,5 Liter Frischöl dazu. Über die Zeit der Filterwechsel, erhält man dann quasi das Öl auf einem Level wo es wohl gerade an der Grenze liegt, aber dennoch reicht keine Schäden zu verursachen. Es bekommt halt immer wieder nen Schuß Addtive, Antioxidantien, VI-Verbesserer etc.
Wo wir beim nächsten Punkt sind.
Was heisst "Ich hatte noch nie ein Schaden" ?
Das kann vieles sein. Ohne Analyse merke ich das nicht, dass ein Lager langsam kaputtgeht oder die Viskosität herabgesetzt ist, oder das Öl verdünnt ist etc.
Selbst einem heutigen Diesel würde ich das nicht geben, dieses Lifetimeöl.
Wenn ich sehe wie selbst nach 6 Monaten bei meinem TDI der Spritanteil steigt und sich dadurch die Viskosität in den Keller bewegt, ja dann gut Nacht.
Naja die Herren werden jetzt bestimmt kein Ultimate Diesel in ihre Fahrzeuge schütten. Sind ja alles "Geizhälse". Somit belasteten sie das Lifetimeöl auch nicht zusätzlich.
Ich bleibe bei meinen 6 monatigen Wechseln. Beim 3.2 und beim TDI.
Ich lerne allerdings gerne dazu.
Wenn die mir Ölanalysen von neuen Benzinfahrzeugen vorlegen und Erfahrungsberichte, das wär mal ein Anfang.
Aber in all den Jahren war dies noch nie der Fall gewesen.
Zudem haben verschiedene Benzinmotoren von Ford, PSA, Asiaten spezielle Anforderungen an den HTHS-Wert.
Die brauchen Öle mit eben diesem abgesenkten Werten. Mit normalen Ölen ruiniert man sich da gern mal die Spezialbeschichtung der Zylinderwände.
Bestes Beispiel der VW 2,5-Ltr TDI 5-Zylinder im Transporter. Eine kleine Charge der Baureihe verlangt ein öl mit abgesenktem HTHS-Wert. Nimmt man ein normales 0w30 oder 5w30, oder das ganz neue nach VW507.00 ruiniert man sich die Plasmabeschichtung der Zylinderwände. Die Folge: hoher Ölverbrauch bis hin zum Kolbenstecker und Motorschaden.
Wer so ein Fahrzeug fährt, sollte dringend über die Fahrgestellnummer bei VW klären lassen ob er mit oder ohne HTHS fahren kann/darf.
Ich halte also persönlich nicht viel davon, da zu einseitig berichtet wird, und ich könnte mir echt denken, dass der gute ein sehr gutes Nutzfahrzeugöl unter anderem Label verkauft. Denn das sind wirkliche Longlife-Künstler. Und wenn man dann alle 20 oder 30000km den Filter wechselt und auffüllt, ja was soll da bei den Diesel und Nutzfahrzeugen schon groß passieren.
Nix. Das was sie im Bericht erzählen.
Aber kein Wort von unseren modernen Motoren -
Das war mein Senf dazu