Ich wünsch mal allen Mitgliedern und Fans einen
Guten Rutsch nach 2014
![]()
Para
Ich wünsch mal allen Mitgliedern und Fans einen
Guten Rutsch nach 2014
![]()
Para
Wenn Du jetzt das Stottern nicht geschrieben hättest, hätt ich gesagt, das könnte alles vom defekten KI sein.
Da gab es eine Serie von defekten KI. Zeigerzucken , falschgehende Tankanzeigen etc.
Es gibt ein Softwareupdate dazu. Bringt das nichts, muss ein Tausch erfolgen.
Aber nur von einem defekten KI stottert der Motor eigentlich nicht. Es sei denn es gibt irgendwelche Ströme die falsch laufen.
Hast Du mal folgendes überprüft, gemacht?
- Massekontakte im Motorraum auf Rost untersuchen. Falls Rost, Massepunkte säubern.
- Batterie abklemmen und erst nach ner Weile wieder anklemmen
Hm, da gibts einige Gebläse.
Der Hauptlüfter am Kühler, die Gebläse der Klimaanlage/Heizungsanlage im Armaturenbrett und die Sekundärluftpumpe im Motorraum
Siehst Du nur das Flackern des Lichtes?
Sieht man etwas am Drehzahlmesser?
Hört man den Motor anders? Sägen, etc.?
Ist im Fehlerspeicher etwas niedergeschrieben?
Wenn der Lüfter anspringt kann das schon mal eine Art Stromziehen geben, wo kurz andere Verbraucher Strom "weggezogen" bekommen. Laienhaft ausgedrückt. Im Normalfall sollte dies nicht sein.
Da aber bei den frühen A3 die Lüfter gerne kaputtgingen, könnte ich mir vorstellen, dass es eventuell hier der Beginn ist.
Meist geht das Steuergerät kaputt.
Hast Du noch den ersten Lüfter?
ZitatLüfter geht nicht mehr aus
Besonders bei Audi A3 der Modelljahre 2003 und 2004 kommt es unabhängig vom Motor öfters dazu, dass sich der Lüfter einschaltet und nicht mehr ausschalten läßt. Auch wenn der Motor aus ist, läuft er weiter. Dies tut er bis die Batterie leer ist. Zudem stinkt es nach verbrannter Elektronik/Kunststoff. Das beste ist die Batterie abzuklemmen und den Notdienst oder Werkstatt anzurufen. Schuld ist ein defektes Steuergerät. Bis zu einer gewissen Fahrzeugnummer gab es deshalb sogar eine Feldaktion namens: 19D8
Das ist ganz einfach.
Beim A3 3.2 quattro ist es besser ein Non-LL-Öl zu fahren. Das zeigt ja die Historie seit 2007 und diverse Ölanalysen.
Wobei man nicht alle LL-Öle über ein Kamm scheren kann/darf.
Es gibt da schon gute, aber auch schlechte.
Letztere sind die Castrol und Werksöle.
Andere gute LL-Öle sind zum Beispiel die von Addinol, Fuchs, Mobil etc (alphabetisch sortiert)
Das zeigt auch die Erfahrung. Leute die Öle dieser Marken fuhren, trotz Kurzstrecken, hatten keine Schäden am Motor.
Bei der VW-Gruppe ist das übrigens von der Definition her sehr einfach.
Ein Longlifeöl ist da immer ein Öl mit der Viskositätsklasse 5w30 und umgekehrt. Weil die Freigabe-Norm die SAE-Klasse so vorgibt. Ein 5w40 Öl ist nie ein Longlifeöl . Bei VW wohlgemerkt.
Darum ist man also bei den TDI-Motoren des VW-Konzernes an Longlifeöle nach der Freigabe VW507.00 gebunden. Und hat dann auch hier die Viskositätsklasse 5W30.
Und da ich beim Benziner auf das Addinol schwör, nahm ich beim TDI auch Addinol statt Castrol oder VW-Öle.
Die Analysen zeigen, dass alles in bester Ordnung ist. Besonders bei den Werten zum Verschleiß.
Ich lass generell bei allen meinen Autos die Services bei Audi machen. Ich hab halt das Material nicht zum wechseln, was die Infrastruktur angeht. Und bevor ich da ewig rummache mit Bastler-Werkstatt suchen , hinfahren etc. geb ich mein Auto morgens ab, lass mich zur Arbeit fahren und dort abholen, zahle das Geld und fahre heim.
Ich bin halt ein bequemer Mensch.
Generell lass ich jeden Service eintragen. Auch meine Zwischenöl-Wechsel.
Die Werkstatt notiert das von Dir mitgebrachte Öl. Erfüllt es die Anforderungen kann nichts passieren. Auch im Schadensfall nicht. Notfalls zieht man ne Ölprobe und lässt sie nach dem IR-Spektrum untersuchen. Das ist wie ein Fingerabdruck. Da kann man genau sagen welches Öl, Marke und Produktname inkl. SAE-Klasse im Motor war.
Da gibts kein Wenn und Aber.
[video]
[video]
Also sei unbesorgt.
Addinol gibt das Super-Light MV0546 5W40 für den neuen S3 frei. Das hab ich schriftlich von deren Anwendungstechnik.
Von Audi stehts noch aus. Ich glaub die antworten mir als Kettenquerulant nicht ![]()
Bisher kam nix. Deshalb sollte mal ein S3 Fahrer dort anfragen, ob ein 5w40 nach VW502.00 freigegen ist im Festintervall.
Das Addinol 5w30, ob Mega-Light oder Giga-Light ist auf alle Fälle freigegeben.
Einzige Ausnahme wäre, Audi würde für den neuen S3 ein Öl AUSSCHLIESSLICH nur nach VW504.00 freigeben. Das wäre ein Longlifeöl mit 5w30.
Aber das glaub ich weniger.
Also diese da?
http://www.osram.de/osram_de/news-…tails/index.jsp
http://www.amazon.de/OSRAM-Halogenl…D/dp/B00G357OGY
Weiss einer was (H7 , H5. H6 keine Ahnung) beim A4 BJ2012 benötigt wird für
a) Abblendlicht
b) Fernlicht
Wir sind beim Samstag 28.6.2014 angelangt, wobei die Zusage von Audi NSU noch aussteht. Die haben derzeit auch Ferien. Sobald ich die Bestätigung in Händen halte poste ich das zeitnah.
Das kann eigentlich nur ein daher kommen, dass ich den Schlüßel immer in der Jackentasche habe. Könnte mir vorstellen dass hier zur Kommunikation mehr Strom verbraucht wird, als wenn er im Zündschloß stecken würde (was mein A3 nicht hat) oder in der Ablage liegt. Naja im Neuen Jahr tausch ich mal die Batterien
Ja, ich habe alle in meinem Dunstkreis erreichbaren "Nicht-Xenon-Fahrer" zu Weihnachten damit beglückt (ooops, schon von 1-2-x Jahren).
Hast Du da eine genaue Artikel-Bezeichnung oder noch besser ein Link zum Produkt oder Shop?
Welche Halogen-Birne würdet Ihr für einen Audi A4 Bj 2012 empfehlen ?
Die jetzigen original Funzeln sind zu rötlich und man sieht Nachts nicht wirklich viel. Sowohl bei Abblendlicht und Fernlicht
Es gab mal was von "Pfeiffen" und "Zwitschern"
Das war mal was mit nem Laderohr und AGR-Leitung, bzw AGR-System
Danke für die Verlinkung. Da vergass ich doch glatt, die Analyse anzuhängen ![]()
Aber schon hab ich nen weiteren Grund zu schreiben.
Wollte gerade zur Recycling-Anlage fahren, da ging kurz nach dem Starten im FIS ein Konzert los.
Das Symbol für Funkschlüßel + Batterie leuchteten auf.
Ist doch nach gut einem Jahr schon die Batterie im Funkschlüßel schwach.
Beim 8P hielt die gut 3 Jahre und mehr.
Ich holte den Ersatzschlüßel und schon waren die Symbole weg.
Werde jetzt erst mal lesen wie man die Batterien wechselt ![]()
Beim A3 sind die Ölpumpen in der Regel nicht so anfällig wie bei VW. Da hat VW bestimmt wieder mal einen anderen Lieferanten.
Wenn Du ne Möglichkeit hast die zu reinigen wäre das echt der Hit. Inklusive der erneuten Montage.
Wäre der Knaller wenn dann Ruhe wäre ![]()
Einige gehn ja noch in den Besitz von Audi am Neujahresempfang und zu IWIS.
Also spätestens ab nächster Woche sinds noch mal einige weniger. Da sollte man schon noch bestellen, wer einen möchte oder zu verschenken hat
Ich hab schon recht viele Ketten bei IWIS vermessen lassen. Bis auf wenige Ausnahmen waren die meisten noch in einem Bereich, wo die Leute von IWIS sagten, sie sei noch tolerierbar einsetzbar.
Neueren Überlegungen nach sind die wahren Verursacher wohl die NWV, bzw. deren Rastbolzen und/oder die Dichtungen, die durch die Ölkohle in ihrer Funktion beeinträchtigt werden.
Das sah man vor weit über nem Jahr gut an den zerlegten NWV der 1.4er Motoren. Irgendwo steht das auch mit der Überlegung der NWV als Schuldiger. Müßte Sommer 2012 gewesen sein. August im 1,4 TFSI Thread.
Ich ging fast soweit, und würde sagen, wenn ein Motor klackert, würde es, um die Klackersymptome zu eliminieren reichen die NWV zu säubern, bzw zu überholen.
Um das zu beweisen bräuchte man aber ein Motor der klackert, und ein Besitzer der Schrauber ist und sowas selbst machen kann.
Natürlich gehört der Rest dann auch dazu, da die Neuen NWV einen neuen Zahnkranz haben und tribologisch gesehn ist es halt ungünstig mit der Paarung
neue Kette - alter Zahnkranz
neuer Zahnkranz - alte Kette
ebenso gehören die Laufschienen erneuert.
Aber wenn jemand halt keine Kulanz kriegt oder kein Geld hat, wäre es ne Option.
Mein Motor wurde vor fast 6 Jahren repariert. Er lief jetzt 100000km mit der neuen Kette und hat Werte von -1°KW / -2°KW
Er macht keine Geräusche. Der Verschleiss ist laut 6 monatlicher Ölanalysen und Addinolöl gering.
Was ich damit sagen will, bei mir wurde die Kette zwar erneuert, aber die Zahnräder der Zwischenwelle nicht. Somit eher ungünstig. Wurde damals halt so gemacht, da man in der Sache nicht drin war. Die nicht, und wir nicht. Das war 2007. Jetzt haben wir fast 2014
Dennoch läuft der Motor gut
Meine Kette hatte ca.80000km (Werte in Klammer, Mittelwert aus Min und Max), Blau neue Kette, rot Soll
A: 1,45 (1,50), [color=#0000ff]1,48[/color], [color=#ff0000]1,5[/color]
B: 1,15 (1,17), [color=#0000ff]1,14[/color], [color=#ff0000]1,2[/color]
C: 3,35 ( 3,30), [color=#0000ff]3,27[/color]
D: 6,3 (6,28), [color=#0000ff]6,31[/color], [color=#ff0000]6,35[/color]
E: 9,8 (9,87), [color=#0000ff]9,80[/color],
F: 4,8 (5,86),[color=#0000ff] 5,73[/color], [color=#ff0000]5,72[/color]
A: ok
B: ok
C: etwas erhöht
D: etwas dünner geworden
E: im Soll
F: hast Dich da vermessen? wenns 5,8 wäre käms hin, wäre aber etwas erhöht
Toleranzen:
A: 1,5 +/-0,05
B: 1,2 +/-0,05
C: -0,10 bis +0,25
D: 6,35 +/- 0,04
E: nicht bekannt
F: 5,72 +/-0,25
Die Furchen in den Schienen sind etwas tief. Sollte man eventuell tauschen. Da dürfte man im jetzigen Zustand drankommen.
Im Prinzip sehn die Motoren so aus wie diese hier
Welches Öl für den 3,2er?
Auf den Bildern sieht man schön, wie "gut" Castrol Öle sind. Da wo Durchströmung und etwas Fluß herrschen gehn die Ablagerungen gerade noch so. An den Seitenteilen herrscht große Hitze und keine kontinuierliche Strömung. Sondern meist nur Benetzung durch Spritzer. Hier kokt das Öl dann an und wandelt sich zu Öllack, Ölkohle.
Mitunter liegt das auch am großen Verdampfungsverlust dieser Öle. Und spätestens hier weiss man, wo das Öl landet, welches beim Messen des Ölstandes am Peilstab fehlt.
Die Tiefe der Furchen im Spanner seh ich jetzt nicht wirklich.
Seitliches Spiel ist weniger schlimm als eine zu lose Kettenspannung. Letztere verursacht Kettenschlagen und hinterläßt auf den Laufschienen die sogenannten Pittings. Das sind kleine Löcher und Bläschen.
Auf die Entfernung nur mittels Bilder hier was zum Schweregrad zu sagen ist fast nicht möglich.
Wie schauen die Messwertblöcke aus?
Versuch mal die Kettenglieder nach den Massen hier zu vermessen (siehe Anhang)
Ansonsten, mach mal ein Video vom Klang, und wechsel mal alle 6 Monate das Öl. und den Filter. So kannst zumindest im Motor verbliebener und noch löslichen Dreck ausschwemmen.
Die harte Ölkohle geht wohl nur mit Kaltreiniger oder in einem alten Geschirrspüler weg. Säubern würd ich die Teile so gut es geht vor der Montage, denn diese Ablagerungen belasten das neue Öl.