Ja der ist recht neu. Aber viele andere Hersteller haben da auch noch nix.
Von Fuchs ist der auch gerade erst aktualisiert. Und dort ist das 5W40 im Festintervall drin.
Folglich passt das Super-Light von Addinol, wie neulich schon gepostet.
Ich glaub nicht dass der S3 ausschliesslich nur für das 5W30 nach VW507.00 freigegeben ist.
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
40
Es geht langsam gegen Null.
-
Im Start-Stop-Thread wurde ein Link zu einem Anbieter gepostet.
Da fand ich nun auch ne Möglichkeit für das TV-Free.Funktioniert über ein OBD-Dongle
https://www.k-electronic.com/shop/article_1…6aid%3D10502%26
Jetzt die Frage. Hat da schon wer Erfahrungen mit so Dongles?
Klappt das alles ohne Probleme? -
Nach dem Gesetz ja.
Aber mal ehrlich jetzt.
Erklär mir einer den plausiblen Unterschied.
Wenn ich das Ding serie drin hab, und sofort nach dem Starten des Motors die SS-Funktion deaktiviere, kommt der Wagen niemals dazu sich auszuschalten und wird auch hier folglich nicht weniger CO2 oder anderes Gas produzieren, da der Motor ja läuft.
Das wäre ja dann auch Steuerbetrug wenn ich die Serien SS-Funktion deaktiviere. Denn ich produzier an der roten Ampel Abgase.Ist doch alles hirnrissig mit den Gesetzen in Deutschland

-
Das ist ähnlich dem Drive-Select. Sobald ein Neustart erfolgt ist das Ding wieder drin.
Und der Vorgang ist zur Erlangung der ABE hinterlegt.
Ich seh ehrlich gesagt kein Unterschied zwischen Serie wo ich sofort immer den Werksknopf drück, oder der Nachrüstlösung und auch deaktivierte SS-Funktion.
In Summe ist während der Fahrt der Kram aus. So oder so.Eins ist klar. Für mich ist es der größte Müll der verbaut wurde.
Gerade bei Diesel sind häufige Neustarts auf Grund der Spitzendrücke nicht förderlich für die Langlebigkeit. Da gibts sogar Untersuchen die in der ATZ bzw MTZ beschrieben wurden.
Diesen Ingenieuren schenk ich persönlich mehr Glauben als den Marketingfuzzis der Konzerne.
Beim Benziner mags ja noch klappen, aber das was die beim Diesel schrieben, ist schon ne Hausnummer.Persönlich hab ich mich derweil arrangiert, das erste was ich nach dem Drücken des Startknopfes mache, ich drück auf den Knopf der SS-Funktion und schalt sie aus.
-
-
-
Das Ganze ist ein wirklich komplexes Thema.
Ich mach da schon längere Zeit mit herum. Und richtig aufgearbeitet ist da nichts.
Wundert mich etwas. Immerhin sollte es die Ölfirmen auch intressieren.
Ich fragte bei Fuchs, Exxon, Liqui Moly an. Keiner der kontaktierten Ingenieure konnte was dazu sagen.Vom Profil her, sehe ich dass Du nicht allzuweit von Speyer weg bist.
Vielleicht hast Du ja Lust gemeinsam dem Ganzen etwas mehr Klarheit zu geben.
In 2014 feiert A3Q 10 Jahre. Das wird in NSU bei Audi stattfinden.
Von Addinol kommen sowohl der Leiter der Anwendungstechnik, wie auch Anwendungstechniker und geben uns einen Workshop in Sachen Motoröle und Schmierstoffe.
Vielleicht kommst Du mit dazu. Gibt bestimmt ne tolle Diskussionsrunde -
Das ganze ist recht kompliziert gestrickt.
Das Thema wurde beim Ölworkshop 2013 besprochen und mit Anwendungstechnikern besprochen.
Die nachvolgenden Diskussionen zum Thema sollten wir der Ordnung halber im entsprechenden Thread weiterführen. Hier gehts ja um Erfahrungen zum Öl und Shop und nicht um grundsätzliche physikalische Gegebenheiten.
Entwurf: Ermittlung der Wärmekapazität/Wärmeaufnahmevermögen von MotorölenEs waren von A3Q einige Leute mit dabei.
Kurz im Überblick:
Ich hatte im Vorfeld verschiedene Öle, verschiedener Marken, Produktlinien und Viskositätsklassen in einem Labor untersuchen lassen. In ganz Europa gibts zur Ermittlung der Wärmeleitfähigkeit von Flüßigkeiten nur ein Labor welches die Untersuchungen nach Norm und reproduzierbar ermitteln kann.
Grundlage hierzu sind die Vorgaben aus dem VDI-Wärmeatlas.
Ermittelt wurde die Wärmeleitfähigkeit nach dem sogenannten Kugel-Spaltverfahren.Hier zeigte sich, das im statitischen Laborversuch die Öle nahezu alle gleich sind. Denn das Öl steht ja quasi, und fliesst nicht, und durchströnt keine Lager oder bewegten Teile. Ausser das Addinol Ultra-Light 0w40
Dies war hier Testsieger was die Wärmekapazität angeht.
Die Wärmkapazität im Motor hängt wiederum von anderen Faktoren ab, die der Anwendungstechniker von Addinol erklärte.
Der Hauptgrund sind die Molekülaufbau-Strukturen der verwendeten Grundöle. Hier nehmen manche dann besser oder schlechter die Wärme aus den Hotspots auf.
Das hängt in aller Linie zuerst von der Qualität der verwendeten Grundöle ab. Ob hochwertig oder nicht. Oder Mittelmaß
Denkbar wäre auch eine leichtere, schnellere Erwärmung durch den Aufbau eines jeden Motors.
Durchmesser, Verlauf, Strömungsgeschwindigkeit, Volumenstrom der Ölkanäle.
Beanspruchung durch die Lager, mechanisch beweglichen Teile. Hier können die unterschiedlichen Moleküle durch Reibung schneller oder langsamer erwärmt werden. Dann kommen die Hotspots dazu. Also alles sehr komplex, und bisher hat das noch kaum jemand untersucht.
Wir arbeiten an einem Versuchsaufbau mit einem Standartmotor auf dem Prüfstand, der dann reproduzierbare Ergebnisse vom Motorlauf erzeugen kann. Das kann aber noch dauern. -
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Man muss nur die Bude ausmisten

Heut fand ich die Videocassette mit dem Spot vom GTI Edition (Golf 3)
Ist übrigens ne Original Cassette von Volkswagen
Teil 2 vom allgemeinen Golf 3 Produktionsvideo ist auch da
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
-
http://www.faz.net/aktuell/politi…t-12728083.html
Wenn das kommt, kündige ich sofort meine Mitgliedschaft beim ADAC

-
[video]
[video]
Schreib doch einer mal an die Kundenbetreuung@audi.de und frage er welche Visko erlaubt ist.
Auf meine Email kam immer noch keine Antwort. Ich denk die sitzen das aus beim Querulanten und antworten daher nicht
-
@ earlgrey
Kleiner Tip. Wenn Du ein Posting direktverlinken willst, geh mit der Maus auf das rechteckige Kästchen mit der laufenden Nummer, und klicke auf die rechte Maustaste mit Link speichern. Dann kannst Du bequem direkt zum Posting verllinken -
Beide nehmen sich nicht wirklich viel
Das Giga-Light hat nur ein paar Freigaben mehr -
Diesel sind recht unauffällig. Die haben solch Probleme wie die jetzigen Downsizing Benziner nicht.
Dennoch würd ich kein Castrol einfüllen. Lieber ein gutes anderes 5w30 nach VW507.00
Da gibts einige.
Addinol, Fuchs, Mobil, Motul etc.
Ich hab in meinem Diesel derzeit das Addinol Giga-Light. Davor das Addinol Mega-Light. Die Ölanalysen davon findest Du in meinem TDI Thread
Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !