Beiträge von Paramedic_LU

Was ich in Erfahrung brachte, baut er auf dem Vorgänger auf, und ist noch keine neuere Entwicklung nach dem Baukasten-System.
    Folglich hat er nen Zahnriemen links der die Kraft auf die hintere NW treibt, und diese Drehbewegung mittels Kette auf den NWV die vordere NW antreibt.
    Falls wer Zugang zum ETKA hat kann er das sehen wie er aufgebaut ist.
    Aber genaueres konnte ich auch noch nicht betrachten. Von daher bleibt n Rest Unsicherheit

Pressemitteilung

Ingolstadt/Sebring, 08.12.2013

Eine Woche nach dem letzten Renneinsatz des Weltmeister-Rennwagens Audi R18 e-tron quattro steht bereits sein Nachfolger in den Startlöchern. Auf der US-Rennstrecke in Sebring (Florida) beginnen heute Testfahrten des neuen, bisher streng geheim gehaltenen LMP1-Sportwagens.
    Audi Sport hat in Ingolstadt und Neckarsulm einen grundlegend neuen Le-Mans-Prototyp entwickelt, der dem Technischen Reglement für 2014 entspricht und auf maximale Effizienz ausgerichtet ist. Die Entwicklung startete bereits 2012. Das Roll-out erfolgte Anfang Herbst 2013. Ab heute testet der Audi R18 e-tron quattro der nächsten Generation auf jener Rennstrecke, auf der sich alle neuen Le-Mans-Prototypen der Marke Audi bewähren mussten: in Sebring.

„Wir haben bei diesem Projekt eine entscheidende Phase erreicht“, erklärt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Nach dem Aufbau des ersten Prototyps steht jetzt die Erprobung auf unterschiedlichsten Rennstrecken im Vordergrund. Es geht in erster Linie darum, frühzeitig hohe Laufleistungen zu erzielen, die hochkomplexen Systeme des Hybridantriebs aufeinander abzustimmen und ein effizienzoptimiertes Gesamtpaket zu erarbeiten, das noch nie so komplex gewesen ist.“

Audi hat in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge die Marken- und die Fahrerwertung in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC und zum zwölften Mal die 24 Stunden von Le Mans gewonnen. Noch im Dezember wird Audi die nächste Generation seines Hybrid-Sportwagens vorstellen und weitere Details bekanntgeben.

Carsten , meine Worte :)

Ich fahr den 8V nun über ein Jahr, und höre immer noch nix (zum Glück) im Innenraum Knarzen, Schubbern etc.
    Auch ansonsten ist dieser TDI sehr gut gedämmt. Laut NSU sind die noch etwas besser gedämmt als die anderen Modelle. Kann ich so bestätigen. Der 1.8 und 1.4 ist von den eindringenden Geräuschen etwas lauter. Wobei laut so ne Definition ist. Es ist dennoch sehr leise.
    Hatte noch kein unkomplizierteres Auto im ersten Betriebsjahr wie den 8V.
    Und der Neuwagenduft ist auch noch da :)
    Ob die da ne versteckte Sprühkapsel im Armaturenbrett haben? :D

Es gibt so gesehen keinen allgemein gültigen Farbcode wie zum Beispiel RAL xxxx
    Das ist eher Audi interner Code.
    Viele Lackierer halten ihr Messgerät auf ne bestehende Fläche und mischen dann danach, mit etwas optimieren.
    Das ist aber nur die halbe Miete.
    Das Geheimnis sind spezielle Farbpigmente.

Mein A3 war ja neulich zur Lackausbesserung in Neckarsulm. Dieser Betrieb lackiert fürs Montageband und macht auch das Audi silber matt.
    Habe mich damals länger darüber mit dem Meister unterhalten.
    Ich sah dort einige Grills und auch Teile vom R8 in matt silber, und sepangblau matt
    Hab mir n Satz Spiegelkappen machen lassen.
    Also wenn du es ganz original willst, müßtest die Teile dahinschicken, lackieren lassen und zurückschicken.
    Ich kann mal heut Abend Bilder der Kappen einstellen.

Kontakt kann ich Dir per PN senden

Pressemitteilung

Ingolstadt/Detroit, 06.12.2013

Sportlich, kompakt und vielseitig: Mit diesen Attributen debütiert das neue Showcar von Audi im Januar 2014 auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. Der Zweitürer mit seiner großen Bodenfreiheit ist ein Crossover – ein Automobil für alle Straßen und Wege, für den Alltag und die sportliche Freizeit.

Mit dem Showcar entwickelt Audi seine Designsprache konsequent weiter. So vereint es eine Reihe optischer Elemente aus künftigen Sportwagen-Modellen mit dem Audi-typischen allroad-Konzept und der eigenständigen Karosserieform „Shooting Brake“.

Der 4,20 Meter lange Audi steht kraftvoll auf der Straße. Präzise und klar gezeichnete Linien sowie geometrische Flächen vereinen sich zu einer skulpturellen, klaren Designform. Die Außenhaut des Zweitürers wirkt wie aus dem Vollen modelliert, vom Singleframe-Grill über die markante seitliche Tornadolinie bis zum knackigen, coupéhaften Heck. Die Überhänge sind kurz; die Dachlinie ist niedrig und läuft in einer starken C-Säule aus. Die ausgeprägt horizontale Linienführung und die großen 19 Zoll-Räder unterstreichen den Eindruck geballter Energie.

Im Showcar gehen Funktion und Form ineinander auf. Die allroad-typischen Designmerkmale reduzieren das Volumen und unterstreichen seinen Offroad-Charakter. Der Aluminium-Unterfahrschutz vorn und hinten betont die Breite und schützt das Auto im Gelände.

e-tron-typische Design-Elemente wie die Lamellen innerhalb des Singleframe-Grills und in den seitlichen Lufteinlässen fügen sich harmonisch in das gesamte Designkonzept ein. Die Doppelscheinwerfer und der wabenförmige Singleframe-Grill zeigen die Weiterentwicklung der quattro-Formensprache, die Audi bereits mit dem Showcar Sport quattro concept im September dieses Jahres auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt präsentiert hat.

Quelle: Marktcheck

http://www.swr.de/marktcheck/gel…qeef/index.html

http://www.swr.de/marktcheck/hau…aen0/index.html

Zitat

So haben Gerichte entschieden

Eine Tanzschule garantiert Ihnen den Lernerfolg? Vergessen Sie es! Das Oberlandesgericht Hamm hat am 29.1.2013 (Aktenzeichen I-4 U 171/12) entschieden, dass diese Werbung irreführend und unlauter ist. Der Erfolg eines Tanzkurses hänge vom Schüler ab. Es gebe Menschen, die auch nach einem Tanzkurs nicht in der Lage seien, das Gelernte so anzuwenden, dass es sich auch nur einigermaßen als ästhetisch anmutende Bewegung darstelle, entschieden die Richter.

Zitat

Die Gebrauchtwagen-Garantie gilt auch, wenn der Versicherte seinen Wagen nicht in einer Vertragswerkstatt warten lässt. Die Garantie darf nicht mit einer Verpflichtung zu Wartungen oder Inspektionen des Autos nur in Vertragswerkstätten gekoppelt werden. Das entschied der Bundesgerichtshof in seinem Urteil vom 25.9.2013 (Aktenzeichen VIII ZR 206/12).

Zitat

Der Käufer eines Gebrauchtwagens hat keinen Anspruch auf Rückabwicklung des Kaufvertrags, wenn er einen Mangel am PKW selbst reparieren lässt - und erst anschließend die Rückabwicklung vom Verkäufer verlangt. Dies hat das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht am 21.12.2012 entschieden (Aktenzeichen 3 U 22/12).

Zitat

Eine Garantie gegen Durchrostung gilt nicht immer! Das entschied das Oberlandesgericht Stuttgart am 14.10.2008 (Aktenzeichen 1 U 74/08). Eine Neuwagengarantie gegen "Durchrostung" umfasst nicht jeden kleinen äußerlich sichtbaren Rostansatz, entschieden die Richter. Die Korrosion muss hingegen ein solches Ausmaß erreicht haben, dass Maßnahmen erforderlich sind, um eine drohende Durchrostung zu verhindern.

Zitat

Wer etwas verspricht, muss sich daran halten. Viele Ebay-Privatverkäufer versuchen mit dem Zusatz "keine Gewährleistung" eine Haftung zu verhindern. Dem hat der Bundesgerichtshof (BGH) aber einen Riegel vorgeschoben (Aktenzeichen VIII ZR 96/12). Der Zankapfel: Ein "seetaugliches" Boot, das sich aber bei genauerem Hinsehen als vermodertes Wrack entpuppte. Auch der Ausschluss jeglicher Gewährleistung entbindet den privaten Verkäufer nicht von der Haftung, wenn er eine Eigenschaft in der Artikelbeschreibung zugesichert hat.

Zitat

Eine 7-Jahres-Garantie auf Zahnersatz? Wirbt eine Zahnklinik in ihrer Werbebroschüre mit einer regelmäßigen Erinnerung an halbjährliche Kontrolltermine, um Gewährleistung auf Zahnersatz zu erhalten, folgt daraus noch kein Garantieanspruch. Das entschied das Oberlandesgericht Oldenburg am 10.3. 2010 (Aktenzeichen 5 U 141/09). Im konkreten Fall handelte es sich schlicht um eine Werbeaussage, entschieden die Richter.

Zitat

Tiefstpreisgarantien sind erlaubt! Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) am 2.10.2008 entschieden (Aktenzeichen I ZR 48/06). Ein Einrichtungshaus hatte zuvor mit einer "Küchen-Tiefstpreis-Garantie" geworben, die einen Preis garantierte, der 13 Prozent unter jedem Angebot der Konkurrenz lag. Einem Unternehmen stehe es grundsätzlich frei, seine Preise in eigener Verantwortung zu gestalten - und die Preise der Konkurrenten auch beim Verkauf identischer Waren zu unterbieten, entschied der BGH.

Zitat

Die Werbung mit einer 40-Jahres-Garantie ist verlockend - und außerdem zulässig! Das entschied der BGH am 26.6.2008 (I ZR 221/05). Dies soll jedenfalls dann gelten, wenn sich die Werbung mit der Garantie auf eine Sache bezieht, die bei normaler Benutzung eine entsprechend lange Lebensdauer hat. Die Beklagte stellt Aluminiumdächer her und vertreibt sie. Sie hat dafür mit einem Prospekt geworben, in dem es unter anderem heißt: "Extreme Garantie - weil es 40 Jahre Garantie nur auf das Material der Zukunft gibt." Die Klägerin hatte diese und weitere Aussagen des Prospekts als wettbewerbswidrig beanstandet und nach erfolgloser Abmahnung Klage erhoben. Die dann auch erfolglos war.

Es gibt keine Meldepflicht in den Werkstätten, daher weiss es Ingolstadt nicht, bzw der Händler. Ingolstadt weiss zwar um die Problematik, hat aber keinen Bedarf zu handeln. Warum auch? Da sind sie diesmal sogar im Recht.

Denn sie haben es ihren Händlern in der SOST und den TPI mitgeteilt.
    Auch in der Reparaturanleitung steht dies.

Diese Fälle von Ruckeln nach einer Kettenreparatur sind eindeutig auf Schlamperei der Werkstätten zurückzuführen.
    Da wird einfach drauflos repariert ohne Anleitung, bzw. die SOST oder TPI gründlich zu studieren, bevor man anfängt.

Mir ist dies bekannt, weil ich seit 2007 Buch führe über alle hier im Forum aufgetauschten Fälle von Kettenproblemen mit ihren Eigenheiten. Der erste bei dem das passierte war KLASCHI gewesen. Repariert, ohne NWV, und ca 6 Monate später ruckeln.
    Dann erneut den Motor geöffnet und die NWV getauscht, und es gab Ruhe.
    Alle folgendenden fielen in ein Raster. Meist trat es nach 4-7 Monaten oder um die 3000-5000km nach Reparatur auf.

Die Kette falsch montieren ist relativ unwahrscheinlich. Da hättest von zu Beginn an Probleme gehabt. Und auf Dauer.

Bei den NWV tritt das immer sporadisch auf, je nach Last und Temperaturen, da die Adaption nicht mehr hinterherkommt.

Ich würd erst mal den Händler mit der Sachlage konfrontieren, was er nun gedenkt zu tun. Und lass dir die TPI bzw SOST ziehn und schaut die gemeinsam an.
    Ist er uneinsichtig, mal den Anwalt fragen wie die Rechtsgrundlage ausschaut, wenn ein Betrieb nicht nach Anweisung repariert.

ja genau, es wurde nur die kette,spanner, laufschienen gewechselt. die steller wurden anscheinend geprüft und waren in ordnung ...

also 3200,- für die Stuerkette vor 2 Jahren und jetzt nochmal die 1600,- für die Steller oben drauf ...

der freundliche bei dem ich die kette machen hab lassen meinte, dass er vor 2 jahren nicht noch mehr kosten verursachen wollte und die steller deswegen nicht getauscht hat.

Mit dieser Aussage hast ihn in der Tasche :D
    EIGENTOR !!!

Da würd ich jetzt streng den harten Dienstweg einschlagen über Audi Ingolstadt.

Denn unabhängig von dem was genau als Kaputt bezeichnet wurde damals, bei nem Kettenschaden am 3.2 Aggregat, gilt streng nach der Audi Anweisung SOST Sondertraining Service Technik von 2006 folgendes:

Zitat

!!! Sollten Nockenwellenversteller mit der OT_Nr. 022 109 087 E oder 022 109.088 G verbaut sein, sind diese grundsätzlich zu ersetzen.
    Nockenwellenversteller A3: bis Fahrgestellnummer 8P_6A085000 die Stellmotoren 022 109 087J + 022 109 88J und ab Fahrgestellnummer 8P_6A085001 die Stellmotoren 022 109 087H + 022 109 088L verbauen.

Nockenwellenversteller TT: 022 109 087 J und 022 109 088 M

Defacto hat er sich nicht an die vorgeschriebene Reparaturanleitung gehalten.
    Problem könnten die 2 Jahre Unterschied sein bis zur Reparatur. Wärst Du innerhalb 2 Jahre, muss er zu 100% für seine Arbeit haften.

Im FIS

einfach durchklicken auf den Laptimer.
    Hab ich mir bei meinem mit VCDS codiert :love:
    Der S3 hat das Serie

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]