Beiträge von Paramedic_LU

Nun, von meiner Seite her ist das mit dem Treten keine Empfehlung.
    Ich führte nur auf wie ich es diesmal machte. Ich übernehm keinerlei Haftung wenn das wer nachmacht und was bekommen sollte.
    Was ich aber nicht glaube. Mittlerweile kenn ich genügend Leute die ihre Autos so einfuhren.

Viel erstaunlicher finde ich, dass bis jetzt nix , aber gar nix im Innenraum Geräusche macht. Das bin ich echt nicht gewohnt 8|

Man wird ja arbeitslos, quasi :D

Achja, Thema Ölverbrauch. Ich musste bisher gut 200-300 ml Öl nachfüllen. Und das innerhalb der ersten 6 Monate. Seither blieb der Ölstand konstant.
    KM aktuell: ca 16500

Die Zeit vergeht eigentlich viel zu Schnell 8o

Heute jährt sich vom Datum her meine Abholung. Vom Werktag her gesehen war dies gestern der Fall.
    Aus dem Grunde war ich dann gestern auch in NSU gewesen: - All you can eat- Frühstück Audi Forum NSU 30.11.2013

Vieles seit der Minute der Übergabe ist ja hier dokumentiert: Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !
    Bzw. in diesem Thread: Para`s neuer Audi A3 Typ 8V

Dank der Bemühungen einiger Bekannter bei Audi war es möglich, dass es der erste A3 Typ 8V mit quattro war, der in NSU, an einen Kunden übergeben wurde.
    Ich schaffte also das Double :)
    Der blaue 3.2 war damals auch der erste A3 mit quattro der nem Kunden dort übergeben wurde. Seinerzeit noch im kleinen Forum.
    :)

Vielen Dank auch an das Autohaus Klein in Frankfurt, wo ich ihn gekauft habe.
    Besonders Herrn Glöckler der mich schon Monate vor Vertragsabschluß immer aktuell hielt was beim neuen A3 Stand der Dinge ist.
    High-Lights waren die Einladung zur A3 Händlerpräsentation auf der Messe in Frankfurt
    Details Audi A3 bei der Audi Händlerpräsentation Frankfurt/Messe am 14.8.2012
    und die Einladung zum Audi R8 Rennstreckentraining
    Audi R8/RS Driving-Experience Bilster-Berg 18.9.2013
    Service und Betreuung steht bei Auto Klein ganz vorne.

Auto Klein Audi + VW
    Westerbachstrasse 234-240
    65936 Frankfurt
    http://www.autoklein.de/

Dennoch will ich kurz mal zusammenfassen, was es in 1 Jahr so zu berichten gibt.

Entgegen aller Bedenken meinerseits vom Vorfeld, was das Interieur angeht ( Armaturenbrett besonders), find ich den neuen Audi A3 für das vom Innenraum her gesehen schönste Auto was ich bisher hatte.
    Das waren
    Golf II GTD
    Golf II GTI 16V
    Golf III GTI Edition
    Golf IV GTI 1.8 T

Das Wohlfühlen ist immer vorhanden. Gerade bei Nacht.
    Dank Innenlichtpaket und Bang&Olufsen

Der A3 Innenraum ist echt klasse. Aber lassen wir die allgemeinen Sachen. Das kann man ja überall nachlesen und selbst beim Händler ansehen.
    Unter anderem auch in meinem Test.
    Testbericht Audi A3 2.0 TDI (8V) , von Para
    Wichtig dürften die Erfahrungen im laufenden Betrieb sein.

Kurz nach der Abholung hatte der Wagen Geräusche vom Fahrwerk.
    Immer reproduzierbar bei Kälte, und in Kombination Kälte und Feuchtigkeit.
    Das Problem kann man nachvollziehen wenn man im Hof langsam auf nen Hubbel im Hof oder auf etwas höheres, ein Holzbrett oder so , fährt.
    Langsam aber. Dann merkt man im Moment des Einfederns wie das Geräusch entsteht.
    Lokalisiert hatte ich das gleich. Das ist an den Federbeinen. Und zwar reibt das Kunststoffschutzrohr des Dämpfers an der darunterliegenden Cellasto Endanschlagsfeder (gelb).
    Hier sind die Toleranzen von den neuen Teilen noch zu groß, so dass beide reiben.
    Und gerade Feuchtigkeit dazwischen, in Verbindung mit Dreck, Salz, etc, verursacht so Geräusche. Im Laufe der Zeit schleift sich das ein, und die Geräusche sind weg.
    Man kann nachhelfen durch reinigen, und schmieren mit geeignetem Fett.
    Ich nahm hier das Multiplex.
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…ion=ViewProduct

Danach war nichts mehr zu hören. Das sind Dinge da sollte man sich nicht groß Gedanken machen. Nach der Einlaufzeit ist das weg.
    Ich schrieb dies aber auch an entsprechende Stelle zu Audi, die mit mir Kontakt aufnahmen. Somit weiss man da Bescheid.
    Die sind da offen für Tipps von Kunden. Also wenn was ist, schreibt an Audi.
    Oft kommt auch ein Präsent zurück ;)

Wo wir bei Einlaufzeiten sind. Diesmal fuhr ich Wagen nach einem Tip eines Motor-Ing. aus der Ingolstädter Abteilung ein.
    http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html
    Gleich nach Erreichen der geeigneten Öltemperatur, wurde der Motor so eingefahren. Matbold und ich nutzten die Gunst der Stunde und fuhren auf ne Pizza zu Michi_vii. Hin und zurück je 400 km.
    Das passte.
    Danach wurde bei 1685km und gut 2 Wochen das Castrol Werksöl gegen Addinol Mega-Light ersetzt. Inklusive Filter. Das Öl kam ins Labor zur Analyse.

Im Mai wurde dann bei Zoran eine Leistungsmessung gemacht. Nicht übel. Er kratzte die 170 PS an. Auch das Drehmoment lässt sich sehn von 355 Nm
    Obs Streuung ist oder nicht, oder vom Einfahren kam, keine Ahnung. Dazu hätte ich zuerst nach der Abholung auf den Prüfstand fahren müssen. War aber keine Gelegenheit.
    Egal. der 2.0 TDI fährt sich richtig gut. Vmax waren nach FIS bisher 231 das Maximum.
    Der Spritverbrauch sank bisher stetig leicht, und liegt jetzt bei gut 7 Liter.
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/545860.html

Der quattro-Antrieb braucht halt etwas mehr. Ist mir aber recht egal, der Liter :whistling:

Zur Mitte des Jahres fiel das ACC aus.
    Eine bekannte Sache bei den ersten Wagen. Es wurde getauscht und verrichtet seither seine Sache ohne Probleme.
    Nach 6 Monaten wurde wieder das Öl getauscht und kam ins Labor zur Untersuchung.
    Diesmal schüttete ich Addinol Giga-Light rein. Kann Einbildung sein oder nicht. Mir kam der Motor etwas "geschmeidiger-durchölter" vor.
    Zudem sank seit dem Tag der Umölung der Verbrauch. Im Spritmobnitor gut zu sehn. Kann aber auch der normale Einlaufprozess sein, der hier zufällig auf den Ölwechsel fiel. Keine Ahnung.
    Egal. Der Motor freut sich über frisches Öl.
    Diese Wechsel sollte man im Auge behalten. Es waren 2% Sprit im Öl. Recht viel. Daher würde ich den neuen TDI nie länger als 12 Monate mit dem Öl laufen lassen.
    Kann am DPF hängen, da wird viel Sprit eingespritzt und gelangt ins Öl, und/oder am Aral Ultimate Diesel was wie Verdünner sein soll.
    Das krieg ich jetzt raus bei der neuen Ölanalyse. Ich fahr seither nur normal Diesel. Hab ich wieder 2% liegts am DPF. Hab ich weniger liegts am Ultimate.
    Wir werden sehn. In 2 Wochen ist der Wechsel mit Analyse. Es kommt wieder Giga-Light rein.

So was gabs noch?
    Die Funkuhr stellte sich nicht automatisch um.
    Erst ein paar Tage später. Soll ne TPI geben dafür. Ich sehs als Kleinigkeit an.

Der Schweller beim S.Line Ext.-Paket sieht gut aus, allerdings bleib ich beim Einsteigen immer mit dem Hosenbein dran. Schweller wird sauber, die Hose dreckig. Zudem gabs leichte Ratzer im Einstiegsbereich.

Nach jetzt 1 Jahr, hör ich immer noch kein Knartzen, Schubbern, Kratzen, Knacken im Innenraum 8o :thumbup:
    Das ist TOP!!!
    dance
    Kann es selbst nicht glauben.

So gesehn, ist der A3 8V das bisher beste und unauffälligste Auto im ersten Jahr gewesen. Hoffen wir dass dies so bleibt.

Ansonsten gibts nix was mir aufgefallen wäre. Er verrichtet täglich seine Arbeit, ohne Probleme.

Eine Zusammenfassung der 3 Ölanalysen stell ich in 2 Wochen hier ein.

Hab dann gestern noch ne Flasche Sekt gekippt, daher heute erst der Bericht :D

Anlass war ja der Jahrestag der Abholung meines Roten TDI :)

Wie immer fuhr ich gegen 7 los Richtung NSU. Die Autobahn war recht frei. Ähnlich wie letzt Jahr wars recht kühl bei -5°C, aber vom Wetter besser. Kein Nebel etc.
    Tagsüber klarte es gut auf und war insgesamt wärmer. Nun ja, man kann nicht alles haben :rolleyes:

Bei Kolbenschmidt machte ich ne Kurze Rast

und war gegen 8 Uhr im Parkdeck. Paar minuten später kamen schon Michael und Marc, und wir gingen ins Forum.
    Alles war festlich auf Weihnachten dekoriert, im Hintergrund säuselte Weihnachtsmusik.
    Im Fach 66 wurde alles abgelegt, dann gings hoch in die Espressobar, zum obligatorischen Small-Talk und Stärkung.

Gegen 10 stellten wir uns zum Startplatz der Tour.
    Die Führerin erkannte mal wieder die Leute von A3Q, und es wurde, bis alle eintrafen, nett erzählt was es neues gab.

Der Bus war neu. Ein Linienbus. Leider mit nicht so komfortablen Sitzen und weniger Platz als sonst.
    Kurz hinterm Forum am Parkhaus ist eine neue Baustelle. Hier wird das alte Forum quasi neu errichtet. Betriebskrankenkasse, Audi Bank, Mitarbeiterabholung etc. finden hier neue Räume. Das alte Forum wird ja abgerissen, um Platz für die Produktion zu machen.

Wir fuhren dann an einigen neuen A4 vorbei zur Produktion des A8.
    Es wurde produziert an diesem Samstag.
    Die Führung war recht lange. Gut 1 Std :)

Dann gings zurück. Wir machten Besuch bei der quattro gmbh und gingen auf Fototour.

Danach gings zum Schlemmen ins Nuvolari.
    Das war wieder lecker gewesen :D

Gerade hatten wir fertig geschmaust, kam eine SMS von roady :)
    Er traf im Forum ein und gesellte sich zur Runde dazu.
    Freute mich sehr dass es klappte.
    Im Nuvolari klang der Tag dann aus.

War wie immer sehr toll, leider fehlte das Gefühl, einen neuen Audi mitzunehmen, wie es letzt Jahr der Fall war ^^

Hier alle Bilder

Die Kette gilt als wartungsfrei.
    Allerdings nur wenn sonst keine Schwachstellen auftreten.
    Längen wie beim 3.2 wird sie sich nicht.
    Allenfalls gehn bei den 2.0 TFSI bei manchen Chargen öfters die Zusatzteile wie Spanner, NWV und Gleitschienen kaputt.
    Das hängt hier weniger am Ölmanagement, sondern daran, dass die Kettenbude von Borg Warner Defektanfällige teile lieferte und verbaute.
    So lang nix rasselt würd ich mir hier keine Sorgen machen.
    Wechsel den Riemen nach Frist, und soweit so gut. Vorsorglich würd ich hier nix tauschen.

Die haben beide ne Kette. Und zwar zum Antrieb der NWV.
    Ist ein Mischantrieb. Der Zahnriemen treibt die Kraft von der Kurbelwelle zur hinteren NW. Diese Drehbewegung wird auf der rechten Seite via Kette auf den NWV der vorderen NW übertragen.
    Schau Dirs beim Händler mal im Teilekatalogsystem an.

Vollkettenantriebe sind selten. Hat der VR6 zum Beispiel.
    Auch beim TTRS und RS3 Motor ist ein komplexer Kettentrieb verbaut.

Alle in Golf5 + 6 verbauten Motoren haben meinem Wissen nach ne Kette. Bis auf wenige Ausnahmen bei den kleinen Motoren. Lass Dich nicht täuschen dass du links nen Riemen siehst. Rechts hat der ne Kette über die Nockenwellen die den Versteller und die vordere NW antreiben.

Wie es beim neuen S3 Motor ausschaut muss ich mich mal in die Materie begeben.
    Die neuen Motoren gehören ja zur MQB Plattform und sind Modular aufgebaut. Wie auch der neue 2.0 TDI. Der ist brandneu und gehört zum Modularen Diesel Baukastensystem von VW, kurz MDB. Hat mit den alten TDI-Motoren ob CR oder PD gar nix mehr gemeinsam.

Auf alle Fälle sterben in naher Zukunft Motoren mit Ketten im VW Konzern aus. Bis auf die großen Bigblocks.
    Die Zulieferer wurden schon vor einiger Zeit angehalten, dass alles nur noch ohne Kette umzusetzen ist.

Au Scheisse :cursing:

Das ist das was keiner braucht.
    Wichtig erst mal dass keiner zu Schaden kam. Dennoch aufpassen. Manche Wehwechen kommen erst zeitverzögert nach Tagen. Also unbedingt drauf achten was der Körper sagt und dann zum Arzt.

Zum A3.
    Ist scher zu sehn wie tief das ist.
    Ich kenn einen Fall aus dem Forum, das war der user Dolzman. Dem seine Seite war auch ganz drin.
    Auch hier stand es auf der Kippe wegen dem Restwert. Er liess ihn reparieren. Bilder waren hier im Forum. Da wurde das gesamte Seitenteil rausgetrennt und kam nen neues rein.
    Ich sah den Wagen dann später in NSU. Es war echt nix zu sehen.
    Aber wie gesagt,keine Ahnung wie das untenraum aussieht. Eventuell ist da dann mehr als bei Dolzman.
    Ich wünsche ich könnt dir sagen, dass er reparabel ist. Man hängt ja an so nem Auto.
    Meinen Blauen, das weiss ich, würd ich wieder soweit es ging aufbauen. Egal was die Versicherung sagt.
    Dann halt uns mal auf dem Laufenden, und Kopf hoch. Dir ist nix groß passiert, das hat Vorrang

EDIT:
    Du kannst ja auch mal hier anfragen , wegen Reparatur
    http://www.K-L-C.de
    Da war meiner wegen dem Lack, und ich sah die Profi-Hallen für Karosserieschäden.
    Kannst ja mal denen Bilder und Sachlage schildern, was die meinen.
    Ansprechpartner nenn ich dir bei Intresse via PN

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Wenn ich mal ne Woche den TDI fahre und dann auf den 3.2 wechsle hab ich ähnliches Gefühl. So im mittleren Beschleunigen kommt mir der TDI (echt oder gefühlt) etwas leichtfüßiger vor. Klar bis Topspeed dauerts beim TDI :D
    Schaffte aber GPS/FIS schon 231 km/h mit dem Roten.
    0 auf 100 kommt einem richtig gut schnell vor im TDI.

Fährt man aber wieder eine Woche 3.2 und geht auf den TDI isses umgekehrt :rolleyes:
    Da denkt man 0 auf 100 , da geht nix