Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Ich wünsche Allen Mitgliedern, Freunden und Fans von A3Q, sowie deren Familie und Freunden
ein frohes Weihnachtsfest 2013
lasst Euch reich beschenken, und geniesst die 3 Tage

Gruß
Para -
So, jetzt aber

Das ganze renovieren und aufräumen hat echt Zeit gebraucht.
Dieses Jahr fand ich es vom Wetter her gesehen nicht so prickelnd.
Man kam zwar mit dem Auto problemlos durch, aber es gehört irgendwie schon Frost und Schnee dazu
Ich hatte dann mal wieder kurz vor 8 den Zwischenstopp bei Kolbenschmidt auf dem Parkplatz.
Dann gings weiter. Hier kurz vor dem Forum sieht man das milde und regnerische Mistwetter an diesem Tag
Irgendwie war vieles nicht so wie sonst.

Mein Schliessfach nummer 66 war belegt
Und dies kurz nach 8.
Zudem fehlte die weihnachtliche Dekoration vor dem Eingang auf der Piazza. Hier stand sonst immer ein halber Tannenwald mit einem Auto und vielen Lichtern.
Was der Grund für das Fehlen war. Keine Ahnung.Ich pflanzte mich in die Espressobar und hielt einen Small-Talk mit den Damen.
Während ich an den Flammenden Herzen mampfte und Cappucino schlürfte traf Eike mit Freundin ein.Gesprächsstoff gab es viel, und mitten im Programm traf die Delegation aus Esslingen ein.
Nun gings Schlag um Schlag und es wurde voller.
Wir mussten sogar den Platz wechseln.
Dies war aber auch Zeit, unten im Nuvolari die Zeit zum Mittagessen anzupassen.Danach gings quer durchs Forum Bilder machen, Autos schauen erzählen.
Mit Otis und Nightfly ging ich noch ins Parkdeck, Sachen umladen, dann wars Zeit für die Führung.Der Führer stellte uns diesmal sogar den anderen Teilnehmern vor und fragte uns richtig gut zur Geschichte Audis aus.
Die Bustour war geschmeidig, und wir kamen an vielen Ecken vorbei. Besonders intressant das Geschehen auf der Teststrecke.Zuvor sah man auf dem Parkplatz der quattro gmbh den neuen Audi RS3 8V.
Es war genau der Wagen der vor wenigen Wochen an der Nordschleife abgelichtet wurde. Den Erlkönig erkannte man am Kennzeichen. Markantes Zeichen war die Bremsanlage, die gar nicht zum normalen S3 passte. Ansonsten war er als S3 zu erkennen. Geschickt gemacht von den Audianern.Es bestätigte sich hier wieder die alte A3Q-Regel.
HINZU`s rechts im Bus. Heimwärts links im Bus sitzen

ES wird überall fleissig gebaut. Vorne am Forum baut man eine Stätte zur Aufnahme einiger Abteilungen vom alten Forum, das 2014 abgerissen wird. Dann sind Audi BKK, Audi Bank, Werksübergabe etc zentral beisammen.
Die quattro gmbh geht dann auch komplett aus dem Werk, und wer weiss, eventuell gibts bald Führungen auf den Böllinger Höfen.Rasch war die Fahrt rum, und wir gingen kurz ins Forum, um dann weiter zu fahren , in das Zweiradmuseum NSU.
Die Führung diesmal mit neuem Führer war mal was anderes. Er erklärte sehr viel zur Technik. Das war sonst anders gewesen vom Schwerpunkt her.
Aber man bekam baldig Hunger, und es wurde Zeit zum Mittagessen einnehmen.Das war wieder lecker. Zumindest kann ich das für mein Essen so sagen. Den Weihnachtspunsch hatte ich übrigens fast vergessen.
Während wir auf das Essen warteten, schlenderte der Weihnachtsmann durchs Forum
Unten sieht man die Fahrzeuge der Sonderschau "Adrenalin pur"
Dieser Audi R8 LMS erinnerte mich an mein Rennstreckentraining im September. Gerne würde ich den LMS wieder über den Bilster Berg fahren
Da bekommt man wirklich Adrenalin pur ins Blut
So, genug in Erinnerungen geschwelgt. Der nächste Traum kam..... das Essen

Die Maronensuppe war echt lecker. Wobei ich sagen muss, die bei der A3Q-Pfalz Weinachtsfeier in der Parkschänke in Grünstadt war besser.
Die Bedienung kannte mich, und auch meine Frage von letzt Jahr. Unaufgefordert entschuldigte sie sich, dass es dies Jahr wieder keine Lebkuchencreme als Nachspeise gab
Schade
Aber das hier schmeckte dann doch auch gutZum Bauch füllen, kurz vor Schluß, wir waren mal wieder die letzten im Restaurant, und die Angestellten kurz davor uns mit dem Besen herauszukehren
, gab es Gebäck und Coffein 
Wir gingen dann noch zum Audi Shop, hielten einen Small-Talk. Gaben A3Q-Kalender ab, und machten uns dann langsam auf den Heimweg. Der diesmal staufrei verlief.
Dieser Besuch war übrigens mein 99.ster Besuch im Audi Forum Neckarsulm !!!

So und nun hoff ich, dass die anderen auch noch was schreiben.
Hier alle Bilder von mir
Die von roadrunner4ever, kommen in Kürze
-
Das war das erste geniale München-Treffen
Da war auch die Bea dabei
Von Ihr bekam ich das Plakat zum Geburtstag. Und beim Mittagessen vor versammelter Mannschaft überreichte sie es
-
-
Keine Hektik Jungs

Also ich hab derzeit auch nur die Handyfotos. Daher nicht so tolle Quali und nicht gut von der Perspektive, aber für nen ersten Eindruck reichts. Hier kommt quasi Euer Öl dann her

Der Bericht von NSU kommt gegen heut Abend dann
-
Jetzt sinds noch 42 Stück die übrig sind.
Die Kalender können übrigens hier zu Hause abgeholt werden, da reichts noch 100% für Morgen unterm Christbaum
-
Ich hab mich mal mit NSU nochmal unterhalten.
Die Heizleistung hängt mit dem "intelligenten Thermomanagement" zusammen, wie Steve 231 schon erklärte.
Hier die Erklärung im Video
http://www.audi.de/de/brand/de/ne…management.htmlQuelle: Wiener Motorensymposium 2012
ZitatAlles anzeigenDer 2.0l TDI® MDB verfügt über ein Thermomanagement mit den Zielen, die Warmlaufphase nach Kaltstart zu verkürzen und die im Motor erzeugte Wärme dorthin zu leiten, wo sie zur Steigerung der Fahrzeugeffizienz vorteilhaft eingesetzt werden kann. Die Reduzierung der innermotorischen Reibung steht hierbei im Vordergrund. Weiterhin gilt es emissionsmindernde Maßnahmen frühzeitig verfügbar zu machen und verbrauchserhöhende Heizmaßnahmen zu reduzieren. Dem gegenüber steht der Anspruch nach einer optimalen Klimatisierung des Fahrgastraumes. Dieser stellt eine zusätzliche Randbedingung bei der Optimierung der Wärmeverteilung dar.
Im Einzelnen sollen die genannten Zielstellungen mit den folgenden Maßnahmen und Effekten erreicht werden:
- Verkürzung der Aufwärmphase durch (partiell) stehendes Wasser und Abschaltung von Wärmesenken
- Gezielte Leitung von Wärmeströmen durch die Abtrennung von Teilkreisen
- Unterbindung von Wärmeverlusten aus dem Gassystem durch Ladeluftkühlung und Rückgewinnung des durch die EGR-Kühlung bedingten Wärmestroms
- Hoher Komfort der Innenraumheizung durch ein verbessertes WärmeangebotZur bedarfsgerechten Wärmeverteilung setzt sich der Gesamtkühlkreislauf aus drei Teilkreisen zusammen. Hierzu gehören:
- der Mikrokreislauf bestehend aus dem Zylinderkopf, dem EGR-Kühler für Niederdruckabgasrückführung, dem Heizungswärmetauscher und einer elektrischen Kühlmittelpumpe
- der Hauptwasserkreislauf beinhaltet Kurbelgehäuse, Motor- und Getriebeölkühler, ein als 3/2-Wegeventil ausgeführtes Thermostat, den Frontkühler und eine mechanisch angetriebene, elektrisch abschaltbare Kühlmittelpumpe
- der Niedertemperaturkreislauf , bestehend aus dem in das Saugrohr integrierten Ladeluftkühler, einem Frontkühler und einer elektrischen KühlmittelpumpeHochtemperaturkreislauf (Mikro- und Hauptwasserkreislauf)
Um trotz massiv eingeschränkten Kühlmittelvolumenströmen eine Information über die Motortemperatur zu bekommen, wird der schneller ansprechende Kühlmitteltemperatursensor aus der Peripherie in den Zylinderkopf verlagert und brennraumnah angeordnet. Durch die Ausstattung der Teilkreise mit einer eigenen Kühlmittelpumpe ist ein weitestgehend unabhängiger Betrieb möglich. Wie bereits erwähnt, kommt der schaltbaren Kühlmittelpumpe im Hochtemperaturkreis eine zentrale Bedeutung zu. Diese kann das Kühlmittel im Kurbelgehäuse zum Stillstand bringen und gleichzeitig die thermische Masse des Kühlmittels reduzieren, sowie die Wärmetauscher für die Motor- und Getriebeölkühlung abschalten.Niedertemperaturkreislauf
Mit dem Niedertemperaturkreislauf wird die indirekte Ladeluftkühlung ermöglicht. Neben den Vorteilen, die sich durch die kürzere Ladeluftstrecke im Gassystem ergeben, ermöglicht die indirekte Ladeluftkühlung im Gegensatz zu konventionellen „Luft-Luft“-Kühlern eine bedarfsgerechte Saugrohrtemperaturregelung, die gerade im Teillastbetrieb und/oder bei niedrigen Außentemperaturen eine Abführung der in der Ladeluft gespeicherten Wärme vermeidet.Schaltstrategie
Die technische Ausstattung des 2.0l TDI® MDB mit Thermomanagementmaßnahmen gestattet die Gestaltung der Warmlaufphase anhand verschiedener Kennwerte. Neben Lastanforderungen und Betriebspunkt ist die im Zylinderkopf gemessene Kühlmitteltemperatur zentrale Führungsgröße. Nach Kaltstart wird zunächst nur der Mikrokreislauf betrieben. Die Förderleistung der elektrischen Wasserpumpe wird anhand der Anforderungen aus der Fahrgastraumklimatisierung, der EGR-Kühlung und der Zylinderkopfkühlung gebildet. Bei steigendem Kühlbedarf wird zusätzlich die schaltbare Wasserpumpe zugeschaltet, die durch Zuschaltung von thermischen Massen und zusätzlichen Wärmesenken für einen Temperaturausgleich im Motor und den Transport von Wärme in die Peripherie sorgt. Hier dienen sowohl Motor- als auch Getriebeölwärmetauscher der Erhöhung der Medientemperaturen mit reibungsreduzierender Wirkung. Bei erwärmtem Fahrzeuginnenraum kommt schließlich der Dehnstoffthermostat in den Regelbereich und führt überschüssige Wärme über den Frontkühler ab. Der Niedertemperaturkreislauf wird unabhängig vom Hochtemperaturkreislauf betrieben. Führungsgröße für die bedarfsgerechte Ansteuerung der elektrischen Kühlmittelpumpe ist die nach Ladeluftkühler gemessene Gastemperatur am Ladeluftkühleraustritt. Diese wird betriebspunktabhängig auf die Anforderungen des Brennverfahrens abgestimmt.Die schaltbare Wasserpumpe realisiert über einen Regelschieber stehendes Wasser. Dabei wird das Flügelrad vom Schieber in Form eines Topfes überfahren und schließt stirnseitig gegen das Zylinderkurbelgehäuse ab. Die Aktivierung des Schiebers erfolgt über einen pumpeninternen Hydraulikkreislauf durch das Kühlmittel, welcher durch eine permanent angetriebene Axialkolbenpumpe gespeist wird. Die Axialkolbenpumpe wird durch eine Hubkontur, welche auf der Rückseite des Flügelrades angeordnet ist, angetrieben.
urch Ansteuerung des Magnetventiles wird der Hydraulikkreislauf geschlossen. Dadurch baut sich Druck auf. Der Regelschieber verfährt über das Flügelrad und dichtet gegen das Zylinderkurbelgehäuse ab. Bei Deaktivierung des Magnetventils (unbestromt) fällt der Druck im Hydraulikkreislauf und der Schieber wird per Rückstellfeder in seine Ausgangsposition zurückgedrückt und gibt somit das Flügelrad wieder frei („fail save“-Funktion).Im Ergebnis zeigt der 2.0l TDI® MDB bei Einführung von zahlreichen verbrauchsmindernden Maßnahmen ein deutlich verbessertes Warmlaufverhalten gegenüber dem Vorgängermotor. Zudem zeigt sich, dass die technischen Innovationen für den Kunden wirksam zum Einsatz kommen können. Im Ergebnis zeigt sich resultierend aus dem Thermomanagement eine Verbrauchseinsparung in Höhe von ca. 2 % im NEFZ. Übertragen auf den Kundenbetrieb bei möglichen niedrigeren Ausgangstemperaturen und der größeren Wärmeabnahme im Heizungswärmetauscher, bleibt die schaltbare Wasserpumpe in diesem Fall länger abgeschaltet und erwirkt damit sowohl Komfortsteigerung, sowie eine Verbrauchsminderung.
Dieses komplizierte Gebilde ist für mich der Grund, warum ich auf eine Nachrüstung einer Standheizung verzichte.
Bei einer Standheizung ab Werk ist alles obige inbegriffen sauber eingebunden und berücksichtigt.
Ein Nachrüster, kann dies alles nicht zu 100% sauber einbinden. Da hat man am Ende kein gutgehendes System. -
Den kannste hier im Sammelthread einstellen
-
Ja gern, sobald es fertig eingeräumt und geputzt ist

-
Der Auszug ist aus der BA von Asphaltjunky, und der hat den S3 8V
Von Seiten Audi Ingolstadt wart ich immer noch auf Antwort. Das zieht wohl jetzt Kreise. Ich hätte besser unter anderem Namen dorthin geschrieben
-
Sind angekommen
Dauert aber noch was. Ich muss erst das Arbeitszimmer fertigbekommen
Bis Heiligabend ist der Bericht aber drin

-
Dieser TDI -Motor fasziniert mich immer mehr. Der Zuheizer is schon ne Wucht, was die Heizleistung angeht.
Ich fuhr soeben zur Poststation in unserer Dorfmitte. Aussentemperatur 0° C
Öl derzeit Giga-Light von Addinol. Als ich wieder im Hof ankam, zeigte die Öltemperaturanzeige 72 Grad an. Von der Strecke hin und zurück dürften das ca 4000 Meter sein. -
Nur noch 45 Kalender da.
Wer bis Sonntag Abend bestellt hat gute Chance für eine Lieferung unter den Christbaum.
Hatte gerade ein Gespräch mit DHL.
Was bis Montag 10 Uhr in den DHL-Stationen eingeliefert wurde, wollen Sie bis Heiligabend zu stellen.Na da bin ich gespannt.
So und nun los an die restlichen Kalender. Dann verschwindet auch der Neon-Balken

-
12, sonst wäre meiner mit seinen 10 Jahren nicht gemacht worden

-
Das klingt doch gut mit der Kette.
Thema Rost. Das sind bekannte Ecken.
Lass den Wagen nach der Sonderkulanz TPI für ROST am Audi A3 prüfen. Audi zahlt bis zum 12.ten Jahr 100% auf Rostbeseitigung der bekannten Stellen.
Nur Seitenteil zahlen die nur 70%
Aber uch dir ne gute Audi Lackierei, nicht dass so was rauskommt wie bei mir.
Den Schweller würd ich in einem Karosseriefachbetrieb sanieren lassen. Nicht bei Audi. Schau dass er der Innung angehört. -
Es sind nur noch 47 Kalender vorhanden, Tendenz fallend.......
-
Kam auch ohne Stau heim. War echt mal wieder klasse.
Ich hab nur den Schnee und die Weihnachtsdekoration vorm Eingang vermisst. Auf Bilder und Bericht müßt ihr noch was warten, muss erst das heute angelieferte neue Arbeitszimmer montieren und aufstellen
-
Mir persönlich erscheint das schon etwas zuviel.
Aber vielleicht kommts ja woanders her, oder beim Ölauffüllen wurde was verschüttet und es sammelt sich hier.
Mach mal alles sauber und trocken und beobachte weiter.
Eventuell schau mal den Ganzen Motor ab wo noch was ist, oder ob das die einzige Stelle ist -
Pressemitteilung
Ingolstadt, 18.12.2013
Bei der Weltpremiere des neuen Audi R18 e-tron quattro hat Audi am Mittwochabend in Ingolstadt ein weiteres technisches Highlight seines neuen LMP1-Sportwagens enthüllt: 2014 startet die Marke mit den Vier Ringen bei den 24 Stunden von Le Mans und in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC erstmals mit Laser-Licht.
„Mit dem Einsatz dieser neuen Lichttechnologie setzt Audi in Le Mans einmal mehr einen Meilenstein“, erklärte Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung der AUDI AG, bei der offiziellen Präsentation des neuen R18 e-tron quattro im Rahmen des „Audi Sport Finales“. „Das Laser-Licht eröffnet in Zukunft auch für unsere Serienmodelle ganz neue Möglichkeiten. Einmal mehr beschleunigt der Motorsport bei Audi eine neue technische Entwicklung für unsere Kunden.“Das innovative Laser-Licht, das die rund 500 Gäste beim „Audi Sport Finale“ erstmals live erleben konnten, ergänzt die LED-Hauptscheinwerfer des neuen Audi R18 e-tron quattro. Ein blauer Laserstrahl leuchtet von hinten eine gelbe Phosphor-Kristalllinse an, durch die der Lichtstrahl nach außen tritt. Diese neue Lichtquelle erzeugt eine noch homogenere Ausleuchtung der Straße.
Laser-Licht nur eine von zahlreichen Innovationen des neuen R18
„Das neue Laser-Licht ist nur eine von zahlreichen technischen Innovationen, die in unserem neuen R18 stecken“, sagte Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich, der am Mittwochabend von Dr. Ulrich Hackenberg für sein 20-jähriges Jubiläum an der Spitze von Audi Sport geehrt wurde. „Mehr möchten wir zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht verraten, denn wir stehen 2014 vor einem extrem harten Wettbewerb und einem Jahr voller Herausforderungen für Audi Sport.“
Unverändert besteht das Motorsport-Engagement der AUDI AG in der neuen Saison weiterhin aus den drei Säulen Le-Mans-Prototypen (LMP1), DTM und GT-Sport. Zudem bereitet Audi Sport für den Sommer 2014 den Umzug in das neue Motorsport-Kompetenzzentrum in Neuburg vor. „Das ist ein ganz wichtiger Schritt, damit Audi auch in Zukunft Motorsport auf höchstem Niveau erfolgreich betreiben kann, aber natürlich auch eine zusätzliche Belastung für unsere Mannschaft“, so Dr. Ullrich.
Drei Audi R18 e-tron quattro bei den 24 Stunden Le Mans
In der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC tritt das Audi Sport Team Joest in der Saison 2014 als Titelverteidiger an. Bei allen acht Rennen der WEC 2014 starten die Weltmeister mit zwei Audi R18 e-tron quattro. Beim Saisonhöhepunkt in Le Mans am 14./15. Juni 2014 ist der Einsatz eines dritten R18 geplant. Die Fahrerteams werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Neue Version des Meisterautos Audi RS 5 DTM
In der DTM setzt Audi die erfolgreiche langjährige Partnerschaft mit den Audi Sport Teams Abt Sportsline, Phoenix und Rosberg fort. Für die Saison 2014 entsteht bei Audi Sport eine neue Version des in der vergangenen Saison in der DTM siegreichen Audi RS 5 DTM. Fest steht, dass Mike Rockenfeller als Titelverteidiger mit der Startnummer „1“ einen der insgesamt acht RS 5 DTM pilotieren wird. Die Besetzung der weiteren Cockpits und die Verteilung auf die drei Teams sind noch nicht final abgeschlossen.
Im GT-Sport unterstützt Audi Sport customer racing seine Kundenteams erneut besonders intensiv bei den 24-Stunden-Rennen in Daytona (USA), auf dem Nürburgring (Deutschland) und in Spa-Francorchamps (Belgien).
GTD-Version des Audi R8 LMS für den US-Rennsport
Nach der Vereinigung der GRAND-AM und der American Le Mans Series zur Tudor United SportsCar Championship (TUSCC) beginnt ein neues Kapitel im US-Rennsport. Auf Basis des bisherigen Rennwagens für die USA hat Audi eine GTD-Version des R8 LMS entwickelt, wobei GTD für „GT Daytona“ steht. Die GTD-Version unterscheidet sich nur noch in wenigen Details vom GT3-Modell.
Der Audi R8 LMS Cup geht in seiner dritten Saison den nächsten Schritt der Internationalisierung im asiatischen Raum. Neben drei Rennen in China – unter anderem gemeinsam mit der WEC in Shanghai und der DTM in Guangzhou – startet der weltweit erste Markenpokal der AUDI AG 2014 in Malaysia, in Südkorea und erstmals auch in Japan. Nach 16 Rennwagen in der Debütsaison und 20 Exemplaren im Vorjahr plant Audi China den Einsatz von bis zu 24 Audi R8 LMS.
Abgerundet wird das umfangreiche Motorsport-Engagement der AUDI AG vom Angebot der Audi race experience, das sportlich ambitionierten Kunden die Möglichkeit gibt, den Audi R8 LMS ultra selbst zu fahren. Neben Individualtrainings bietet die Audi race experience auch Renneinsätze in der VLN-Langstrecken-Meisterschaft und beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an. Als Instruktoren geben der dreimalige Le-Mans-Sieger Marco Werner, die ehemalige DTM-Pilotin Rahel Frey sowie der frühere 24-Stunden-Nürburgring-Sieger Markus Winkelhock ihr Wissen weiter.
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.