Wie isses mit letztem Juli-Wochenende?
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
oh da wirds eng mim elkenkopf.
12.7.14 is techniktag in nsu. da will ich unbedingt hin.
dann wäre anfang juli der bessere termin fürs 10 jährige. das is eng -
Allein schon der Zigarettenanzünder da unten in dem Fach. Schaut beleuchtet bei Nacht schön aus, und lässt diese "Wand" nicht zu leer wirken.
Ab und zu hat man ja auch was für den Ziggianzünder
Laneassist, Sideassist, ACC, Audi Presense, Fernlichtassistent
Musst mal in der Konfiguration schauen, bei mir gabs damals überschneidungen zwischen Paket und Einzelbestellung, dass nichts verlorene geht -
Dann sollte er sich mal mit IWIS in Verbindung setzen.
Was die im Blauen aufstellen oder HGP sind Vermutungen.
Ich glaub da unseren Werkstofftechnikern und den REM-Analysen mehr. Zudem wurde es auch von Seiten IWIS und inoffiziell Audi bestätigt.
Und unsere Werkstofftechniker klären weltweit Schadensfälle in der Industrie.
Der Druck der Spanner spielt hier keine Rolle. Es sind Resonanzen verschiedener Motorordnungen, welche dann Risse aus den gestanzten Buchstaben wachsen lassen.
Selbst wenn im Spanner pulsierende Druckspannungen ähnlich einem Hydropulser vorherrschen würden, wird der größte Teil durch die Gleitschiene gedämpft. Zum einen durch den Kunststoff als solchem, zum andern durchs eingraben in den Kunststoff.
Schlimmer ist das Schlagen der Kette auf die Gleitschiene. Dadurch bilden sich dann auch die Pittings unter der Oberfläche.Es waren ja schon einige Leute von A3Q bei IWIS-Treffen mit dabei
-
Bei Sitzen kann Dir der user coaxspi weiterhelfen, der ist Sitzexperte

-
-
Es gibt ja immer so fixe Termine, an denen man Treffen veranstaltet die sich über die Jahre etabliert haben.
Nun steht nächstes Jahr das 10 jährige Jubiläum im Juni und Juli an.
Hier wollte ich nicht, dass es Terminkonflikte gibt, daher wollte ich kurz vorher klären wann wir unsere Veranstaltungen machen.Termine für das 10 jährige A3Q Bestehen in NSU wären:
14.6.14
21.6.14
28.6.14
19.7.14
26.7.14Jetzt die Frage:
Wann machen wir unserA3Q-Spargelessen in Hannover
das war immer am zweiten oder dritten Wochenende im JuniA3Q Flying-Day am Elkenkopf
Freundschaftsfliegen Hannover
Tuner Grandprix Hockenheim lass ich aussen vor, das war immer spontan
Dann gäbe es noch das Internationale Audi-Treffen in Kronach.
das wäre vom 6.8.2014 bis 8.8.2014Ich bitte um rege Beteiligung seitens der Leute die da immer mit von der Partie sind
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo zusammen,
ich wollte Euch mal um Rat fragen bezüglich der Konfiguration eines neuen S3 Sportbacks.
Folgende Konfi hab ich mir zusammengestellt:- Aluminium-Gussräder im 5-Doppelspeichen-Stern-Design (S-Design), anthrazit, teilpoliert, Größe 7,5 J x 18 mit Reifen 225/40 R 18
Gefallen mir neben den Rotor Felgen am besten
- Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 80.000 km
[color=#ff0000]Gut angelegtes Geld[/color]- Assistenzpaket
Fahre zwar recht wenig Autobahn aber ich denke es lohnt sich trotzdem
[color=#ff0000]
Auf jeden Fall. Allein schon beim normalen Fahren auf der Landstrasse bei Nebel und Starkregen ist das echt ein gutes Sicherheitsgewinn.
Ich hab mir angewöhnt bei Nebel immer das ACC zu aktivieren. Das erkennt Fahrzeuge im dichtesten Nebel und bremst früher ruinter als ich ein Hindernis sehen könnte.[/color]- Audi connect
[color=#ff0000]Hab ich leider versäumt zu bestellen. Ich hoffe noch auf eine Nachrüstung.[/color]
- Bang & Olufsen Sound System
[color=#ff0000]Ist sein Geld in jedem Falle wert[/color]- Dachreling Aluminium eloxiert
- Glanzpaket
- Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug
- Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor- Komfortschlüssel
[color=#ff0000]wollte ich nimmer missen. Ist sehr praktisch[/color]- LED-Scheinwerfer
Wie ist das Licht im Vergleich zu den Xenons? Für mich allein wegen der Optik der Scheinwerfer ein MUSS- Lichtpaket
[color=#ff0000]Pflicht. Bereitet ein nettes Ambiente[/color]- MMI® Navigation plus mit MMI® touch
Das ist denke ich auch ein MUSS in Verbindung mit dem AudiConnect System oder seid ihr da anderer Meinung?
[color=#ff0000]Ja das gehört dazu. Sollte man da unbedingt nehmen. Gerade die Touchfunktion nutze ich sehr oft[/color]- Mobiltelefon-/Schlüsselaufnahme
Gibt es hierzu im Forum Bilder oder kann mit jemand etwas genaueres hierzu sagen? wie sieht die Kombination mit Aschenbecher aus?[color=#ff0000]Bilder hab ich vorhin gepostet. Raucherpaket hab ich aus optischen Gründen genommen.[/color]
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen, unten abgeflacht
[color=#ff0000]
Das ist Pflicht[/color]- Außenspiegel elektrisch einstell-, beheizbar und anklappbar, auf Fahrerseite automatisch abblendend
- Radschrauben, diebstahlhemmend
[color=#ff0000]
Braucht man nicht unbedingt. Wer Felgen klauen will, klaut die, und hat ne Spiralnuss dabei.[/color]- Sitzheizung für die Vordersitze
[color=#ff0000]sehr angenehm im Winter[/color]- Wendematte
Hat die schon jemand lohnen sich die 60€
[color=#ff0000]Ich hab mir die weiche PU-Kofferaumwanne geholt.[/color]Bei mir gibt es aber noch ein großen Fragezeichen bei den Sitzen ... lohnen sich die S Sportsitze + Leder oder bleibt man bei den Standardsitzen (Stoff)?
- S-Sportsitze vorn
- Leder Feinnappa
- Erweiterte Interieurelemente mono.pur[color=#ff0000]Zu den Sitzen frag mal unseren Sitzexperten, den User coaxspi[/color]
Vielleicht kann ja der ein oder andere meine Konfiguration kommentieren. Hab ich noch was wichtiges vergessen oder etwas total überflüssiges mit rein genommen?
Danke für Eure Antworten
Gruß
Martin -
-
Nicht ganz richtig.
So stark kann kein Spanner drücken. Diese Kräfte hast Du nicht. Du bräuchtest etliche kN Kraft auf Zug. Und der Spanner schafft weder die Kraft noch eine 100%ige Zugspannung in Längsrichtung.
Ursache sind die Betriebslastschwingungen in Verbindung mit dem gestanzten Logo und Wasserstoffversprödung.
Und diese Betriebslastschwingungen sind unabhängig vom Spannersystem.
Das Ergebnis sind Dauerschwellriße in den gestanzten Logos mit einem anschliessenden Gewaltbruch.Wir haben damals etliche Ketten mit dem REM untersucht.
Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
-
So, knappe 7 Jahre.
Das SLN leuchtet immer noch. Es gab keine Zwischenfälle.http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/…NF0I9NMP2RO26F1
Zu schön war die Zeit anno 2007 wo ich mit roadrunner4ever auf der Essen Motorshow mit 3M zusammen am Stand ein Interview führte
https://www.a3quattro.de/diashows/essen…l/CIMG3259.html[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ist das noch in der Nähe?
Steuerkettenwechsel bei Audi -
Ja, aber ob es auch ankommt

Gerade Frauen sind da in der Beziehung meist etwas skeptisch gegenüber den Teilen

-
Irgendwie schon komisch, jeder 5.Besteller war bisher, bis auf eine Ausnahme weiblichen Geschlechts

Etwas mehr als 1/5 der Gesamtauflage ist übrigens verkauft
-
Hm 5 is schon ne Nummer. Passt aber zum Geräusch wie ich geschrieben hab. Da lag ich mit 4 plus nicht so falsch
-
30000km mit 0w40

Das geht nicht. Ein 0W40 hat keine Freigabe für solange Intervalle.
Dann aber ist der Fall klar. Erschwerend dann die Ölverdünnung über diese Zeit bei einem 0w40 ÖlGerissen ist bisher noch keine Kette in einem A3.
Beim Golf4 R32 war das anders. Das lag aber an der gestanzten alten Kette von Sachs.
Im A3 hatten die nur die BDB-Motoren noch. BMJ und BUB hatten IWIS -Ketten bekommen.Es rasselt halt wied sau, der Motor läuft unrund, Leistungsverlust, höherer Spritverbrauch. Das alles kann auftreten.
Edit:
Wie gesagt...wenns passt, eventuell preislich einigen dass beide zufrieden sind, und dann später mal reparieren. So würd ichs machen wenn mir einer gefallen würd und ich nicht wüßte ob so einer noch ma irgendwann verkauft wird. -
-
http://www.youtube.com/watch?v=xqIrUHW_RLA
so hört sich im übrigen der Motor an wenn alles i.o ist an der Kette.Schön weich und dumpf im KLang. So muss das sein.
Ein schnurrendes Kätzchen
-
Den Werten kann man nicht hundertprozent trauen, da die Sensoren streuen.
Rein von der Erfahrung her (ich hab bestimmt schon 100 gehört) , müßten die Werte um die 4°KW und darüber liegen, wenn die ab Werk 0 waren.
Am besten ist immer noch ein geschultes Ohr oder die manuelle SichtprüfungAlles gut beschrieben im Lexikon
http://a3quattro.de/index.php?page=LexiconItem&id=114Hier sind 4 Beispiele defekter Kettentriebe zu hören
Diagnose: Steuerkettenlängung mit defekten Kettenspannern am Audi A3 VR6 3.2 quattro. Wie kann ich als Laie die ersten Anzeichen eines Defektes erkennen ?Oder lad Dir die DVD runter und brenn Dir das Iso-File
Da kannst Dein Ohr schulenDie DVD zum Bericht über Steuerkettenlängung & Longlifeservice
-
Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben.
Stände ich heute vor der Wahl einen gebrauchten 3.2 zu kaufen, würde ich mir einen mit guter Ausstattung, gutem Pflegezustand und Kettenschaden suchen.
Dann würde ich beim Preis eine Reparatur mit einplanen, und die in Frankfurt machen lassen.
Leihwagen braucht man eh, ob das Autohaus 20km oder 200km weg ist.
Ich würde versuchen mit dem Verkäufer einig zu werden. Er wird eh weiterhin Probleme haben den Wagen zu verkaufen.
50:50 Teilung der Reparatur. Wie gesagt, die 1500 Euro im Kaufpreis einplanen. Denn obs irgendwo noch n besseren gibt? Wer weiss das schon. 3.2er werden knapper und knapper.Weil nach der Reparatur hat man einen guten Wagen mit wenig KM und guter Ausstattung.
Wenn man ihn dann pflegt, hält der fast ewig. Also der Motor. Am Rest kann immer was kommen, das sollte jedem bewusst sein.Zu meinem:
Der wurde Januar 2008 in Frankfurt repariert.
Bis jetzt sind seitdem gute 6 Jahre vergangen, ich fuhr 100000km drauf, Gesamt 180000km.
Die Kettenwerte sind -1°KW und -2°KW
Halbjährlicher Ölwechsel mit Addinol 5w40.
Mein Fahrprofil blieb unverändert gegenüber vor der Reparatur.