Beiträge von Paramedic_LU

Das ist mal ein Musterbeispiel wie es ablaufen sollte :thumbup:

Von den Teilen ist eigentlich alles dabei was notwendig ist.
    Jetzt immer gutes Öl fahren, am besten ein 5w40, und immer früh wechseln, dann hält der Motor.

Ein Fehler als solches wars ja nicht. Sondern liegt am falschen Öl und Kurzstrecken und langen Intervallen.

Müsste definitiv die Kette sein.

Siehe Diagnose-Thread
    Diagnose: Steuerkettenlängung mit defekten Kettenspannern am Audi A3 VR6 3.2 quattro. Wie kann ich als Laie die ersten Anzeichen eines Defektes erkennen ?

Les Dir mal den Artikel im Lexikon durch, das sollte alle Fragen beantworten
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=LexiconItem&id=114

Was die kosten weiss ich nicht. Ging damals auf Kulanz/Garantie.
    Der Händler kann das aber im Teilekatalog raussuchen.
    Alle würd ich dann auch nicht tauschen. Versuch mal bewusst das Geräusch zu provozieren. Schräg parken oder, und dann machst die Rücksitzbank raus. Dann hörst Du schon wo das Geräusch her kommt. Links oder rechts.

Was im Fehlerspeicher stand...keine Ahnung. Damals legte ich kein Wert drauf was die Werkstatt ausgelesen hatte.
    Aber ich hatte keine Warnlampe die anging. Das weiss ich 100%

Hm, das wäre übel. Billig ist das nicht.
    Im Prinzip müssen die 2 Saugstrahlpumpen in den Kammern des Tanks getauscht werden und eventuell die Kraftstoffförderpumpe.
    Eine freie Werkstatt macht das mit Sicherheit billiger.

Wenn er die Geräusche hat, dann wäre der Fall ja eindeutig, und nichts mit den Saugrohrdichtungen.

Rein von der Arbeit her gehts ja fix. Ist alles unter der Rücksitzbank. Aber die Teile-Kosten halt

EDIT:
    Bei mir kamen die Geräusche meist wenn ich rückwärts ans Hoftor fuhr. Da hier die Vorderachse auf der Strasse war und die Hinterachse auf dem Gehweg, stand der A3 mit leichtem Gefälle nach vorne schräg

Kann man aber nur im Stand testen. Das Problem trat in der Vergangenheit bei den betroffenen Fahrern immer während der Fahrt bei Beanspruchung wie Kurvenfahrt, Bergauf / -ab auf. Das macht die Diagnose ja so schwer. Bei einigen hatten die Werkstätten das Saugrohr auch mit Netzmittel wie Nekal gecheckt. Im Leerlauf. Da gabs keine Auffälligkeiten. Dann bei der nächsten Kreisfahrt oder abbiegen kam das Problem wieder.

Ich könnte mir vorstellen dass auch das Ovalisieren, also das Aufblähen der Saugbrücke beim Gasgeben, und unter Last zu Undichtigkeiten führen kann. Vielleicht sollte man dies kombinieren.
    Leider kommt man mit Netzmittel da nicht weit, da man die ganzen Dichtflächen alle nicht einsehen kann, und somit Bläschenbildung ungesehen bleibt.
    Startpilot wollte ich beim Gasgeben nicht testen. Wär mir zu gefährlich

Gute Frage mit dem Tank.
    Teste doch mal mit vollem Tank und fast leerem Tank das verhalten, und fahr Deine Gefälle/Steigungsstrecke sehr häufig. Beobachte mal dann das Verhalten des A3.

Würde der Kraftstoff hier eine Rolle spielen, kommt für mich nur Luftblasenbildung bzw. Kraftstoffdruckabfall in Frage.
    Sowas ist natürlich schwer zu simulieren.

Die Autodoks hatten mal sowas ähnliches. Da bockten die den Wagen auf 2 Auffahrrampen und hatten dann die Förderleistung der Spritpumpe und den Kraftstoffdruck kontrolliert. Ebenso den Kraftstoffdruckregler.

Den LMM würd ich bei dem Problem ganz ausschliessen. Er kann defekt sein, oder verschmutzt, dann aber läuft der meinem Wissen nach mit einem im STG hinterlegten Ersatzwert weiter. Der Motor dürfte nicht ausgehen.

Wäre es mein A3 würd ich dann wohl folgendes ausprobieren.
    Zu ner freien Werkstatt oder Freund mit Erfahrung. Den Tank 1/4 voll und dann Wagen schrägstellen und Kraftstoffdruck und Förderleistung(Menge) überprüfen.

Bringt das nix, wäre das naheliegendere der Ersatz der Gummidichtungen am Saugrohrflansch der Saugarme und der Drosselklappe.

Vorher kannst mal noch alle Schläuche und Stopfen prüfen die aus dem Saugrohr rausgehen,,bzw im Saugrohr sind. Vielleicht ist da noch was.

Die waren kaputt. Auch bei mir.
    Allerdings waren die meisten davon durch unangenehme Geräusche aufgefallen. Nicht durch Funktionsausfall.
    Meine auch.

Ich tendiere hier immer noch zu den kaputten Saugrohrdichtungen. Es passt alles zu gut ins Raster welches hier beschrieben wird.

Zitat

ESP Leuchte geht an, Motor ruckelt, Motor geht aus
    Bei einigen Fahrzeugen kommt es zu unrundem Lauf, Motorabsterben während der Fahrt, schlechtem Starten. Die ESP und Motorchecklampe gehen je nach Situation an. Fehler bezüglich Drosselklappe und Gemischbildung werden hinterlegt. Hier sind wohl defekte Dichtungen die Ursache an Drosselklappe und dem Saugrohr. Besonders am Saugrohrflansch der Saugarme.

ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme

Bei Audianer3 und ein paar anderen passierte das nicht bergauf oder ab, sondern in der Kreiselfahrt. Also auch immer dann, wenn "extreme" Situationen vorlagen.
    Ein Saugrohr schwingt ja auch, gerade die Kunststoffsaugrohre. Der Flansch wird meist von 6-20 Nm angezogen. Zudem sind Flansche an Kunststoffsaugrohren nie hundertprozentig eben und planparalell. Es gibt immer Verzug durchs entformen und abkühlen. Dies gleicht man ja durch die Gummidichtungen mit Dichtlippe aus. Flachdichtungen funktionieren hier in der Regel nicht.
    Hab ich jetzt ein Saugrohr mit größerem Verzug, geschrumpften und gealterten Dichtungen, reduziert sich auch das ab Werk angelegte Anzugsmoment der Schrauben am Saugrohrflansch. Auch sind die Inserts-Buchsen eine Schwachstelle. Die verhindern, dass der Flansch bei zu großem Anzugsmoment gestaucht wird und somit geschädigt.
    Hab ich große Beschleunigungen, sei es durchs anfahren, Bremsen, Kreisfahrt oder Gefälle, kann das Saugrohr schwingen oder kippen und kurzzeitig sich etwas lupfen. Falschluft gerät ins Saugrohr etc. Dies reicht für die Generierung von Fehlermeldungen.

Persönlich tippe ich auf das Saugrohr und seine Dichtungen.

Mein Glückwunsch.

Kann ich voll und ganz nachvollziehn.
    Meiner ist etwas über 10 Jahre, und ich mag ihn immer noch wie am ersten Tag.

Meiner anderen Autos gab ich in der Regel immer nach 3,5 bis 4,5 Jahre ab. An dem häng ich mehr. Obs am Forum liegt?
    Gut möglich.

Derzeit schauts so aus dass ich ihn nicht verkaufen werde. Weshalb auch? Man bekommt ja nix mehr dafür. Und persönlich ist er einem immer noch die 40000.- Euro wert, die er mal gekostet hat.

Ab Morgen gibts neue Innenverkleidungen, und n General-Aufbereitungsprogramm (zahlt Autohaus), ein Ölwechsel mit Addinol Super-Light, und nächste Woche wird der Lack geschliffen und poliert (zahlt Autohaus)
    Da isser quasi wie neu. Warum verkaufen? :rolleyes:

Vielleicht bleiben unsere A3 für ne Oldtimer-Rallye auf der Piste :whistling: