Die Kette gilt als wartungsfrei.
Allerdings nur wenn sonst keine Schwachstellen auftreten.
Längen wie beim 3.2 wird sie sich nicht.
Allenfalls gehn bei den 2.0 TFSI bei manchen Chargen öfters die Zusatzteile wie Spanner, NWV und Gleitschienen kaputt.
Das hängt hier weniger am Ölmanagement, sondern daran, dass die Kettenbude von Borg Warner Defektanfällige teile lieferte und verbaute.
So lang nix rasselt würd ich mir hier keine Sorgen machen.
Wechsel den Riemen nach Frist, und soweit so gut. Vorsorglich würd ich hier nix tauschen.
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Die haben beide ne Kette. Und zwar zum Antrieb der NWV.
Ist ein Mischantrieb. Der Zahnriemen treibt die Kraft von der Kurbelwelle zur hinteren NW. Diese Drehbewegung wird auf der rechten Seite via Kette auf den NWV der vorderen NW übertragen.
Schau Dirs beim Händler mal im Teilekatalogsystem an.Vollkettenantriebe sind selten. Hat der VR6 zum Beispiel.
Auch beim TTRS und RS3 Motor ist ein komplexer Kettentrieb verbaut. -
Alle in Golf5 + 6 verbauten Motoren haben meinem Wissen nach ne Kette. Bis auf wenige Ausnahmen bei den kleinen Motoren. Lass Dich nicht täuschen dass du links nen Riemen siehst. Rechts hat der ne Kette über die Nockenwellen die den Versteller und die vordere NW antreiben.
Wie es beim neuen S3 Motor ausschaut muss ich mich mal in die Materie begeben.
Die neuen Motoren gehören ja zur MQB Plattform und sind Modular aufgebaut. Wie auch der neue 2.0 TDI. Der ist brandneu und gehört zum Modularen Diesel Baukastensystem von VW, kurz MDB. Hat mit den alten TDI-Motoren ob CR oder PD gar nix mehr gemeinsam.Auf alle Fälle sterben in naher Zukunft Motoren mit Ketten im VW Konzern aus. Bis auf die großen Bigblocks.
Die Zulieferer wurden schon vor einiger Zeit angehalten, dass alles nur noch ohne Kette umzusetzen ist. -
Au Scheisse

Das ist das was keiner braucht.
Wichtig erst mal dass keiner zu Schaden kam. Dennoch aufpassen. Manche Wehwechen kommen erst zeitverzögert nach Tagen. Also unbedingt drauf achten was der Körper sagt und dann zum Arzt.Zum A3.
Ist scher zu sehn wie tief das ist.
Ich kenn einen Fall aus dem Forum, das war der user Dolzman. Dem seine Seite war auch ganz drin.
Auch hier stand es auf der Kippe wegen dem Restwert. Er liess ihn reparieren. Bilder waren hier im Forum. Da wurde das gesamte Seitenteil rausgetrennt und kam nen neues rein.
Ich sah den Wagen dann später in NSU. Es war echt nix zu sehen.
Aber wie gesagt,keine Ahnung wie das untenraum aussieht. Eventuell ist da dann mehr als bei Dolzman.
Ich wünsche ich könnt dir sagen, dass er reparabel ist. Man hängt ja an so nem Auto.
Meinen Blauen, das weiss ich, würd ich wieder soweit es ging aufbauen. Egal was die Versicherung sagt.
Dann halt uns mal auf dem Laufenden, und Kopf hoch. Dir ist nix groß passiert, das hat VorrangEDIT:
Du kannst ja auch mal hier anfragen , wegen Reparatur
http://www.K-L-C.de
Da war meiner wegen dem Lack, und ich sah die Profi-Hallen für Karosserieschäden.
Kannst ja mal denen Bilder und Sachlage schildern, was die meinen.
Ansprechpartner nenn ich dir bei Intresse via PN -
Lifetime-Riemen

-
-
-
Jede Wette von Auto Klein wo ich den TDI kaufte kommt auch noch was.
Wo bestimmt nix kommt ist Audi Mühlenberg

-
-
Ich war dort auch nur zur Reparatur der Steuerkette.
-
Heute flatterte mir ein Gutscheinheft für den Audi A3 ins Haus.
Ausgestellt vom Audizentrum Frankfurst OST in der Hanauer Landstrasse.
Unserem Ketten-Kompetenzzentrum.Hat den noch wer bekommen?
Da lass ich gleich mal nen Termin machen

-
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das war meine zweite Überlegung.
Auch weils bei uns eigentlich noch milder ist als bei Euch in München -
Wenn ich mal ne Woche den TDI fahre und dann auf den 3.2 wechsle hab ich ähnliches Gefühl. So im mittleren Beschleunigen kommt mir der TDI (echt oder gefühlt) etwas leichtfüßiger vor. Klar bis Topspeed dauerts beim TDI
Schaffte aber GPS/FIS schon 231 km/h mit dem Roten.
0 auf 100 kommt einem richtig gut schnell vor im TDI.Fährt man aber wieder eine Woche 3.2 und geht auf den TDI isses umgekehrt
Da denkt man 0 auf 100 , da geht nix -
Update

Para
Reppi
Martin
gackes
Sascha
Andre
Michael
Marc
Michael
Beni -
Unsere A3Q Pfalz Stammtisch-Weihnachtsfeier ist nun für Freitag, 13.12.13, gebucht.
In der
http://www.parkschenke-gruenstadt.de/Ab 18:30 Uhr für 8 Personen
Para
Reppi
Martin
gackes
Sascha
Andre
Michael
MarcWer absagt, oder wenn neue dazukommen möchten, bitte kurze Info an mich
-
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Warm wie mit ner Standheizung isses nicht. Aber spätestens am Ortsausgang ist der Wagen innen gut warm. Dank sehr kräftigem Zuheizer. Das erstaunt die Leute immer wieder die mitfahren. Und der matbold war auch begeistert gewesen.
Nachrüsten lass ich beim TDI keine.
Hatte mich im Werk in NSU mal mit Leuten unterhalten. Der TDI hat zuviele Einflußgrößen, die können von Zulieferern von Zusatzstandheizungen nicht alle berücksichtigt werden und einige bergen ein paar Nachteile/Risiken. Ich mach da die Tage zu dem Projekt noch n Thread.
Warten auf die Werksanlage wollte ich nicht, das dauerte mir damals zu lange. -
So, die ersten Bewährungsproben sind gemeistert

Dank der Plane regnets hier nicht von hinten rein, und auch sonst ist das optimal, da kein Wind reinkommt.
Die letzten Tage bei maximal -5°C im Hofgemessen, war der Wagen so frei wie in der Garage. Nicht ein Eiskörnchen. Während draussen alle Autos der Nachbarsleute weiss waren.
Schauen wir mal wie das wird, wenn die Temperaturen tiefer fallen. -
Alle brav? Oder warum gehts nich weiter