Beiträge von Paramedic_LU

So, ich hatte also recht mit meinem Gefühl.
    Hatte heute in NSU nachgehakt.

Zitat

"Gesetzliche Anforderungen zur Akustik- und Abgasprüfung von Fahrzeugen fordern einen einheitlich abprüfbaren Motor- und Getriebe-Modus, in dem sich das Fahrzeug nach einem Zündungswechsel befindet. Um dies zu gewährleisten werden Fahrzeuge mit Audi Drive Select standardmäßig in den ausgewogenen "auto"-Modus bzw. "efficiency"-Modus nach jedem Zündungswechsel zurück gesetzt."

Also selbst wenn beim neueren Motorstart im FIS DYNAMIC steht, wird dies erst durch erneutes Drücken der Taste aktiviert.
    Je nach Stellung muss man sich durch die verschiedenen Modi klicken, bis man bei Dynamic angelangt ist.

Toll ist natürlich auch der Dolby Digital Effekt wenn Du ne Spielfilm-DVD einlegst. Das kracht wie im Kino.
    Und übers MMI Touch kannst Du per Finger den Raumklang im A3 positionieren. Muss mal schauen ob ich das gefilmt bekomm. Ist echt nice :love:

Da fliegen dir die Hubschrauber und Kugeln rund um den Kopf :thumbup:

Es geht noch schlimmer.

Mein K-Mann hatte mal von folgendem Erlebnis berichtet:

So, ich hab jetzt nochmal 6 Std investiert, den A3 penibel zu kontrollieren und eine TooDoo-Liste zu erstellen, welcher Betrieb dann nun welche Ausbesserungsarbeiten durchführen soll.

Den Motorraum wienerte ich wieder auf hochglanz.
    Dabei entdeckte ich, dass die Scheinwerfer nicht nur von Aussen Sprühnebel haben, die scheinen auch innen neblig-trüb, und zudem hat der auf der Beifahrerseite so schöne blau-gelb-grüne holografische Linien. Das kommt meist wenn sich Kunststoff verformt. Nennt sich Holographische Interferometrie. Da haben wir auf der Arbeit ne eigene Abteilung. Das Grundprinzip kommt aus der frühen Spannungsoptik, dem Vorläufer der FEM-Berechnung.
    Nun gut dass ich VOR Abgabe Bilder machte von ALLEM. Auch der Scheinwerfer. Da sieht man nämlich nix.
    So wie das ausschaut kommen jetzt wohl noch 2 neue Xenonscheinwerfer mit auf die Rechnung. Der trübe Nebel innen entsteht durch das Ausgasen von Zusatzstoffen im Kunststoff wenns zu heiss wird.
    Beim A3 Facelift gabs das Problem ja öfters.

Die Bitumenmatten die wegschmolzen entfernte ich auch. Also die müßen da weitaus mehr Temperatur als die normalen 70 Grad auf den A3 gebracht haben.

Für die Zukunft behalte ich das bei.
    VOR einem Werkstattbesuch alles fotografieren. Das rettet mir jetzt bei einigen Punkten echt meine Haut.

Das B&O im 8V ist weder überteuert noch unnötiger Firlefanz wenn man eine gute Soundqualität ab Werk will.
    Einfach mal testen im neuen A3 gegenüber den Standard-Soundsystemen im A3
    Ein echter HIFI Freak wird eh was selber nachrüsten. Aber als Werksoption ist das B&O erstklassig geworden im 8V.

Bei den elektrischen Sitzen kann alles anfällig sein was an Komponenten verbaut ist. Kabel zur Ansteuerung, Motor, etc.
    Bei Handverstellung haste da einige Punkte weniger.
    Die Lordosestütze ist sowohl in meinem 8P wie auch 8V sehr gut und hatte noch keinen einzigen Ausfall.
    Die 8V Sportsitze sind sehr gut. Und die Sitze im S3 nochmals eine klasse besser.

Zur Größe. Der matbold kann das bestätigen. Beim Freundschaftsfliegertreffen im August sass der Marcel im 8V und der ist ein guter 1,90 Mann.
    Der fand zum ersten mal eine gute Sitzposition mit ausreichend Platz. Sowohl was die Höhe angeht wie auch die Verstellung nach hinten. Die ist beim 8V wirklich sehr lange.
    Aber hier kommts drauf an wie groß der Mario ist. Wenn er wie ich 1,85 ist, hat er gewiss bei keiner Einstellung Probleme. Ich hab im 8P und im 8V schon einige Fahrertrainings jetzt hinter mir. Da passte die Sitzposition immer.

1. Handschalter oder Automatic(mit oder ohne Schaltwippen?!) da ich noch nie so ein Sportliches Auto hatte frag ich mir ob S-tronic sinnvoll ist oder nicht, bevorzugen würde ich allerdings den Handschalter!
    [color=#000099]Das ist reine Geschmacksache. Ich persönlich bevorzuge den Handschalter, weil man da einfacher aktiver unterwegs ist, und beim Schalten, und Gasgeben mehr Möglichkeiten hat. Ebenso beim Anfahren. Bedingt dadurch dass man vieles mit schleifender Kupplung machen kann. Ausserdem ist es im Normalfall, wenn nicht Serie recht teuer im Aufpreis, unterliegt einem höheren Service(Ölwechsel sind vorgeschrieben) und kann ab und zu mal schalten wie man es eventuell gar nicht täte. Im Schadensfall ist es recht teuer, da Hydraulik, Mechatronik, und Mechanik in einem. Die bisherigen DSG/S-Tronic laufen mit mehr Mängeln und Auffälligkeiten. Wenn man was zum Getriebe liest, handelt es sich meist um DSG. Die Handschalter laufen einfach, da es nur Zahnräder und Öl im Gehäuse sind. Wer viel in der Stadt oder Stau fährt oder gerne "Rennen" fahren will, für den ist die S-Tronic besser geeignet. Da läöstiges Kuppeln und Schalten im Stau entfällt, und bei der Beschleunigung der HS den Kürzeren zieht.[/color]

2. Bei der Farbe tendiere ich definitiv zu Rot, nur welches Misano oder Brilliant? Auf den Bildern erkenne ich kaum einen unterschied :(
    [color=#000099]Ich hatte gleiches Problem und überlegte lange. Ich nahm dann das Misanorot weil es mehr Effekte bietet. In der Sonne ist es mal schön hell , bei Wolken schön dunkel. Dazwischen gibts gerade über die Konturen und Sicken der Karosserie schöne Farbeffekte. Das Brilliantrot ist einfach stabil im Ton und dunkler. Und Abends erscheint es teils wie ein Feuerwehrauto Rot ist. Da ich gerade Ärger mit dem Lack am blauen 3.2 habe, war ich zur Ausbesserungsabsprache bei den Werkslackierern in Neckarsulm am Freitag. Da sprach ich auch über viele andere Dinge. Auch Lackfarben und ihre Pflege etc. Der Meister sagte, dass das Misanorot für Audi äusserst schwer zu lackieren ist. Das liegt zum größten Teil an der Deckungskraft. Durch die Umweltschutzauflagen bei Lacken decken manche nicht so wie früher. Das heisst man braucht mehr Lack um den Ton zu erhalten. Dies bedeutet aber die Gefahr von Wellenlinien und anderen Effektem. Zudem erschwert gerade dies das spätere Ausbessern. Von seiner Seite aus sein mit der beste Lack was Ausbessern und Pflege etc angeht das Phantomschwarz. Ich will Dir nicht Misanorot schlecht machen, ich habs ja auch und liebe es ^^ . Aber fairerweise wollt ich das schreiben.[/color]

3. Von den Felgen gefallen mir persönlich gar keine! Ich würde die 18" Serie drauf lassen und mir später welche holen die mir gefallen
    [color=#000099]War bei mir ähnlich. Ich nahm die billigsten ab Werk, und dachte an Zukauf etwas später[/color]

4. Scheinwerfer technisch würdei ch bei den Xenon bleiben oder rechtfertigen die 770€ den aufpreis für die LED's?
    [color=#000099]Zu den LED hab ich keine Erfahrung, ausser vom R8 und die sind älter als die vom A3. Persönlich würd ich dieses Geld in das Bang und Olufsen stecken, da das jetzt verbaute Xenomn sehr gut ist.[/color]

5. Bei den Sitzen bleibe ich bei den Stoff Tropy/Leder und Schwarzem Himmel da mir diese am besten gefallen
    [color=#000099]Zu den sitzen kannst mal unseren coaxspi fragen. Der ist der Sitzexperte hier im Forum [/color]

6. Elektrisch einstellbare Sitze Ja oder Nein? Kann man bei Elektrischen etwas einstellen was bei Manuellen nicht geht? Sitzheizung nehme ich definitiv mit:)
    [color=#000099]Sitzheizung ja. Elektrisch einstellbar halte ich für unnötig. Kostet nur Geld und ist anfällig und teuer im Reparaturfall. Wenn dann nur mit Memoryfunktion wenn der Fahrer öfters wechseln sollte. Aber die gibts nicht. Hast du so oft wechselnde Fahrer? Das bissel ist schneller manuell verstellt als durch die Schrittmotoren.[/color]

7. Lenkrad mit Tasten kommt auch rein.
    [color=#000099]Multifunktionslenkrad unten abgeflacht sollte ein Muss sein[/color]

So bei den dingen bis Punkt 7. bin ich mir eig. schon ziemlich sicher was ich nehme.

8. Bang & Olufson oder Audi Sound System? sind die 500€ mehr fürs B&O gerechtfertigt?
    [color=#000099]Der Aufpreis ist zu 100% gerechtfertigt. Zudem hast Du Nachts ein tolles Lichtdesign. Lass lieber was anderes weg. Hinterher ärgerst Dich nur, und Nachrüsten kannst in der Regel vergessen. Die Schwinge in der Tür mittels LED-Stripe schaut Nachts nur geil aus wenn Du fährst. :love: [/color]

9. Wie sieht die Mobiltelefon/Schlüsselaufnahme aus? Kann ich mein Handy ohne das ding nirgends ordentlich hinlegen?
    [color=#000099]Ich hab mein Handy unter der Mittelarmlehne im Fach. Den Komfortschlüßel hab ich entweder am Lanyard um den Hals oder im Becherhalter vorne rechts.
    Finde ich vollkommen ausreichend[/color]

10. Tempomat und Selektive Einparkhilfe kommt natürlich rein
    [color=#000099]Nimmst auch ACC oder andere Assistenten?[/color]

11. So und beim MMI hab ich wirklich keinen dunst was ich nehmen soll, zum MMI+ findet man ja genügend Videos, aber was kann das kleine MMi mit Navi?
    [color=#000099]KOmmt drauf an welche Ansprüche Du persönlich an das MMI Navi hast.
    Beim kleinen Navi ist die Navigation vollkommen in Ordnung. Du hast lediglich Einschränkungen durch die angezeigte Größe im Display und Detailsfunktionen im Navigationsbetrieb.
    Die Touch-Funktion beim Großen MMI nutze ich persönlich sehr oft und wollte sic nicht mehr missen.[/color]

Kann ich am kleinen MMI auch mein Handy mit Blutooth Connecten und hab eine Freisprechanlage? Oder geht das nur mit dem MMI+ mit dem Audi Connect Paket?
    [color=#000099]Das geht auch beim Kleinen mein ich. Da müßtest nochmals die Details im Audiprospekt nachlesen.[/color]

Ich persönlich würde zum kleinen MMI tendieren, allerdings müsste es schon USB/SDkarten unetrstützen und Bluetooth um Handys zu verbinden.
    [color=#000099]Eine gute Alternative wäre das Kleine MMI in Verbindung mit der AUDI PHONE BOX oder dem Connectivity Paket.
    Bzw AUDI MUSIC INTERFACE
    Lese Dich mal genau ein was die drei können und was Dir zusagt.[/color]

Wie schauts mit der Rückfahrcamera aus? Die wollte ich nicht mehr hergeben und ist jeden Euro wert.
    Para

Bin jetzt wieder zurück aus Neckarsulm. Ich war 2 Std dort und sprach mit dem Meister dort.
    Schon die Ankunft war beeindruckend. Ein Gelände 3-4 so groß wie unser Wasgau-Einkaufsmarkt. Alles neueste Geräte und Hallen, und viele Audis.... ;)
    Allein schon dadurch hatte ich das Gefühl richtig zu sein.
    Der Meister hörte sich erstmal alles an, und dann schauten wir uns alle Stellen an.
    Es kristallisierte sich gleich raus, dass eine Neulackierung wie zuerst geplant die vorhandene Fahrzeugsubstanz nur mehr schädigen könnte.
    Zudem wurde auch immer mehr klar, nach abarbeiten der Punkte, das das reparabel ist.
    Er ist sich sicher den Ursprungszustand annähernd zu treffen ohne Lackieren.
    Der komplatte Wagen geht in die Gruppe, welche sonst auch die Messefahrzeuge aufbereiten.
    Mittels komplettem und an kritischen Stellen gezielten schleifen und Polieren sollte man auch die Wellenwegbekommen. Den Sprühnebel sowieso.

Zuerst wird der Wagen in meim Autohaus innen komplett fertig gemacht und aufbereitet, inklusiver neuer Verkleidungen. Dann geht er wenn er damit fertig ist nach NSU.
    Dann beginnt das mehrtägige Finishing.
    Im übrigen lass ich gleich auf meine Kosten meine S-Line Felgen mitmachen. Das machen die auch.

Alles in allem fühlte ich mich zu Beginn sehr gut aufgehoben und verstanden. Es war sofort ein Vertrauensverhältnis aufgebaut gewesen.
    So muss das sein. Zudem liefern die echte Qualitätsarbeit ab. Ich wurde durch alle Bereiche geführt und konnte mich davon überzeugen wie die Arbeiten. Im übrigen lackieren die auch die matten Lacke in höchster Qualität.

Sollte ich irgendwann mal, was man dennoch nicht hofft, ein Unfall haben, karre ich den A3 dahin. Die haben nämlich alles dabei, von Richtbänken, Spenglerei, Glaserei, Lackerei, Innenausbau etc.
    Derzeit erweitern sie nochmals die Firma.

So und Montag wird der Zeitplan in meim Autohaus besprochen. Dann machen wir zeitig den Innenraum, dann Aussen und dann sollte er bald wieder wie vorher sein.
    Das erste mal seit August fuhr ich nach der Verabschiedung den A3 wieder mit Freude, auch wenn er noch nicht gerichtet ist.
    Natürlich fuhr ich erst mal rüber ins Audi Forum und bedankte mich nochmals beim K-Mann für die Herstellung des Kontaktes und den Tip.
    Lustig war die Fahrt durch Heilbronn. Überall wurde man angeschaut. Der mit Aufklebern bespickte A3 sah wohl aus wie ein Erprobungsfahrzeug :D

ZuHause machte ich gleich alle runter

Pressemitteilung

Ingolstadt, 17.10.2013

Audi feiert den Erfolg von Mike Rockenfeller mit dem Sondermodell „A5 DTM Champion“. Das Modell gibt es in der limitierten Auflage von 300 Exemplaren und dürfte nicht nur die Fans von „Rocky“ freuen. Der Audi-Werkfahrer sicherte sich in Zandvoort vorzeitig den Sieg der DTM-Saison 2013 und gewann damit zum ersten Mal den Titel der beliebten Tourenwagenserie.

Attraktive Extras betonen die Individualität des Sondermodells: DTM-Schriftzüge auf der Einstiegsleiste, am Kotflügel und am Seitenschweller setzen Akzente. Weitere Besonderheiten sind der feststehende Heckflügel in Wagenfarbe und Außenspiegel in Aluminiumoptik. 20-Zoll-Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design runden die Ausstattung ab. Der Preis für dieses Sonderpaket beträgt 1.900 Euro.

Das Sondermodell A5 DTM Champion ist ab 21. Oktober bestellbar und in den Farben Misanorot, Daytonagrau und Gletscherweiß erhältlich. Vier Motorisierungen stehen zur Auswahl: 2.0 TDI quattro mit 130 kW (177 PS), 3.0 TDI quattro mit 180 kW (245 PS), 2.0 TFSI quattro mit 165 kW (225 PS) und 3.0 TFSI quattro mit 200 kW (272 PS).

Pressemitteilung

Ingolstadt/Győr, 17.10.2013

Startschuss für die Serienproduktion des neuen Audi A3 Cabriolet: Seit heute fertigt Audi Hungaria mit dem kompakten Viersitzer ein weiteres Modell komplett in Győr. Das A3 Cabriolet zeichnet sich durch seine fließende Linienführung und das Stoffverdeck aus. Auch technisch setzt es sich an die Spitze seines Segments – mit konsequentem Leichtbau, neuester Motorentechnik, vielseitiger Vernetzung und leistungsfähigen Assistenzsystemen.

„Die Fertigung des neuen A3 Cabriolet ist ein weiterer Schritt, unsere Produktionskapazität in Győr auf 125.000 Automobile pro Jahr auszubauen. Unser ungarischer Standort überzeugt seit Jahren mit Automobilen in Premium-Qualität. Dahinter steht eine flexible Mannschaft mit großem Fachwissen“, sagt Dr. Frank Dreves, Vorstand Produktion AUDI AG.

Das A3 Cabriolet fährt neben der A3 Limousine in der neuen Produktionsstätte der AUDI HUNGARIA MOTOR Kft. vom Band. Audi baut dort auch die nächste Generation des Audi TT Coupé und TT Roadster. Das Unternehmen hat insgesamt mehr als € 900 Mio. in Gebäude und Anlagen investiert.

„Mit diesem Modell setzt Audi ein neues Highlight im Premium-Kompaktsegment. Audi Hungaria steht für effiziente Arbeitsabläufe, eine exzellente Infrastruktur und hochqualifizierte Mitarbeiter, die bereits in der Montage des Vorgängermodells viel Erfahrung gesammelt haben“, sagt Gerd Walker, bei Audi Hungaria Geschäftsführer Automobilproduktion.

Das Audi A3 Cabriolet kommt im Frühjahr auf den europäischen Markt. Bereits heute startet in Deutschland und ersten europäischen Märkten der Vorverkauf. Mit niedrigem Gewicht dank Leichtbau, starken und hocheffizienten Antrieben sowie zahlreichen Highend-Lösungen beim Infotainment und den Fahrassistenzsystemen bringt der dynamische Kompaktwagen alle Stärken der A3-Baureihe mit. Zwischen 2007 und 2013 hat Audi Hungaria im Verbund mit dem Werk Ingolstadt bereits das Vorgängermodell insgesamt rund 63.000 Mal in Győr gebaut.

Pressemitteilung

Audi-Betriebsversammlung Neckarsulm

Neckarsulm, 17.10.2013

Die Investitionen am Standort Neckarsulm und die historisch hohen Mitarbeiterzahlen sind zentrale Themen der dritten Betriebsversammlung des Jahres gewesen. Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung der AUDI AG, betonte, das Unternehmen sei sowohl finanziell als auch technisch richtig aufgestellt.

Betriebsrat Michael Christ äußerte sich zum Beschäftigungsrekord: „Im September zählen wir 15.101 Audianer in Neckarsulm.“ Darunter sind auch 231 Leiharbeiter, die von Audi übernommen wurden, sowie die 236 neuen Auszubildenden und 16 Dual-Studierenden, die Betriebsrat und Vorstand in der Audi-Familie begrüßten. „Dieser Belegschaftshöchststand macht uns zwar mächtig stolz, aber auch deutlich, welche große Aufgabe sich hinter der Beschäftigungssicherung verbirgt“, fasste Christ zusammen. Bei einem fiktiven Flug über das Werkgelände nahm Christ die zahl­reichen Baustellen unter die Lupe. Der Betriebsrat begrüßte insbesondere die Beschlüsse zum Bau einer neuen Montagehalle für den Audi A8 sowie die sukzessive Umsetzung des Masterplans für die Technische Entwicklung. Lobende Worte gab es auch für die Investitionen in die ergonomische Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

Nicht drei Pokale, sondern den selben drei Mal, hat das Team der Neckarsulmer Ausbildung im Audi-Cup, dem Fußballturnier der Audi-Standorte gewonnen. Entsprechend groß war der Beifall für das Siegerteam.

Entwicklungsvorstand Prof. Dr. Ulrich Hackenberg sprach vom besten ersten Halbjahr der Unternehmensgeschichte bei den Auslieferungen. Von Januar bis Ende September 2013 seien rund 1.180.750 Automobile an Kunden übergeben worden, rund 7,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Weichen für die Zukunft seien richtig gestellt: Audi setze bis 2015 das größte Investitionsprogramm der Firmengeschichte in Höhe von €11 Mrd. Euro um. Damit würden die internationale Wettbewerbsfähigkeit und die Standorte in Deutschland gestärkt. „Ich bin überzeugt, dass diese Top-Mannschaft auch in Zukunft Modelle auf die Straße bringen wird, die in jedem Detail ‚Vorsprung durch Technik‘ ausstrahlen“, sagte Hackenberg.