Beiträge von Paramedic_LU

Mhh, da lass ich mal die Finger weg von Updates. Den Spriteintrag ins Öl eliminier ich durch 6-monatige Wechsel. Dann ist das auch passend.
    Ich bin nur mal gespannt wann der DPF fällig wird. Wo kann man eigentlich den Zustand des DPF auslesen?
    Das neue VCDS soll ja nun auf Deutsch den 8V drin haben. Dann könnt ich da mal schauen. Hab im Sommer auch mal vom Mega-Light auf das Giga-Light gewechselt wegen der Info hier:
    ADDINOL Giga light MV 0530 LL SAE 5W-30 mit Porsche Freigabe

und der neuen Formulierung hier:
    ADDINOL Giga light MV 0530 LL SAE 5W-30 mit Porsche Freigabe

Obs was bringt, oder was dran ist, keine Ahnung. Zumindest versuch ichs halt die Filterstandzeit zu erhöhen.
    Wann wird der in der Regel eigentlich fällig?

Tja, Fakt ist, er orgelt heut bei gleicher Temperatur wie sonst, was er mit dem Ultimate nicht machte. Zudem ist er mit Ultimate spritziger, leiser und läuft ruhiger. Der Spritverbrauch nach FIS ist bisher höher. Was soll ich da groß wissenschaftlich rummachen. Auf mein Gehör kann ich mich gewiss verlassen. Das brauch ich auch beruflich.
    Der Fall ist für mich eindeutig. Mit Ultimate läuft er besser.

Zitat

Als Dankeschön für die tolle Unterstützung in der diesjährigen DTM Saison verlosen wir für das DTM Finale am Hockenheimring (19.- 20.10.2013) 300 x 2 Silber Wochenend-Tribünentickets inkl. Zutritt zum Fahrerlager. Freuen Sie sich auf ein spektakuläres Rennen mit Duellen, die das Herz eines jeden Motorsportfans höher schlagen lassen.
    Zur Teilnahme an der Verlosung senden Sie uns bis einschließlich 14.10.2013 eine Email an facebook@audi-dtm.de
    Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier: https://www.facebook.com/AudiDE/app_222216384606801
    Die Gewinner werden per Email benachrichtigt.

AHA 8o

Jetzt weiss ich warum der Herr matbold gestern nicht im Chat war :rolleyes:

Der Gute feierte in den Burtzeltag rein. :P

Recht so :)

Alles gute lieber matbold zum Geburtstag.
    Bleib so wie du bist und vorallem bleib uns erhalten feier Dein Geburtstag schön.

:bday:

Ebenso alles gute an die anderen Geburtstagskinder.
    Insbesondere an oneo

Para

Probiert hab ichs auch noch nicht.
    Auf jedem Fall ist Dein Addinol MZ 406 geeignet da es sehr aschearm ist

Auf der anderen Seite sieht man wieder wie wertvoll es ist eine Trendanalyse mittels Ölanalysen zu machen. Wenn man jetzt bedenkt, dass es Leute gibt, die das Longlifeintervall beim Diesel nach VW507.00 voll ausreizen und eventuell, wenns stimmt, öfters oder nur Ultimate tanken was das Öl verdünnt (wenns stimmt), dann haben die irgendwann ein Problem.
    Ich hatte übrigens mit dem Mega-Light noch ca. 5000 km Restlaufzeit , bis zu einer weiteren Trendanalyse. Da hätte man dann entschieden ob es raus muss, oder weitere paar Tausend Kilometer betrieben werden könnte.
    Das ist mir aber too much.
    Ich wechsel alle 6 Monate, und da passt das. Auch wenn Sprit eingetragen wird, oder sonstwas passiert.
    Im Dezember hab ich die Analyse vom Addinol Giga-Light, dann wars das :)
    Dann hab ich meinen Ist-Wert
    Castrol, Mega-Light, Giga-Light

Hm... Bei Shell hab ich zum teuren Produkt kein gutes Verhältnis. Ich habs mal ausprobiert aber überhaupt gar keinen Unterschied gespürt. Mit dem normalen Diesel läuft der Wagen bei mir absolut genau gleich - zumindest gefühlt. Auch Verbrauch war unverändert. Bei Dir liegt doch Shell sogar näher, vielleicht solltest Du den Diesel dort mal testen?

Ich bleib der blauen Raute treu.
    Immerhin sicher ich da ein wenig mein Job mit, da unser Arbeitgeber die Additive für ARAL liefert :whistling:
    Und ich hab da großes Vertrauen was die Qualität angeht.
    Bei Shell ist das so, dass die noch andere Lieferanten haben, und beim 3.2 rußte mir der Motor etwas zu stark am ESD, als mit Aral Ultimate 102. Zudem Zoran ihn auf 102 Oktan abgestimmt hat.

Beim TDI fuhr ich jetzt zig Tankfüllungen in Folge das Ultimate Diesel, und nun das normale. Und der ist definitiv rauher vom Lauf her, und schon jetzt ist im FIS der Verbrauch leicht erhöht. Für mich ist das keine Einbildung. Der Verbrauch mag eventuell Schwankungen haben über Temperatur, Profil, Strecke.
    Aber auf mein Gehör ist Verlass... :)

Hallo und Willkommen in A3Q

Das Öl Motorex Profile Vkenn ich jetzt nicht.
    Ich hab mir mal die Website des Herstellers angeschaut.
    Das scheint ein mittelständischer einheimischer Betrieb zu sein. Solche Firmen haben in der Regel gute Öle.
    Ist ja hier ähnlich mit Fuchs, Addinol, Rowe etc.
    Die können sich keine Groben Sachen leisten wie die ausländischen Ölmultikonzerne a la Castrol/BP etc.

Zum weiteren Einsatz erstmal.
    Wenn die Analyse gute Werte liefert, warum dann wechseln?
    Ich bin fast sicher, dass es keine Ausreisser geben könnte.
    Mit dem ganz kurzen Intervall fährst Du auch auf Nummer sicher.
    Ich praktiziere das gleichfalls beim 3.2 und beim TDI. Beim TDI ist mir das sogar fast noch wichtiger wegen dem Rußeintrag und Spriteintrag.
    Ich hab jetzt schon 2 Ölanalysen

1685 km Castrol Werksöl flog raus
    10642 km Addinol Mega-Light flog raus
    ca. 18000km Addinol Giga-Light fliegt raus

Da sah ich schon dass der neue CR-Motor viel Sprit ins Öl einträgt, bedingt durch die Regenerationen des DPF. Hier wird viel Sprit eingespritzt um den DPF freizubrennen.
    Sprit verdünnt aber das ÖL. Und der Ruß wirkt zwar schmierend zum einen, zum anderen aber kurioserweise ist Ruß hochgradig verschleissend wirkend.
    Also raus damit so schnell es geht.

Dies als kurzer Ausflug zu den Diesel-Intervallen.

Zu Deinen Fragen:

Rubrik Öleinsatzzeit: Ist da die Zeitdifferenz zwischen
    dem letzten Ölwechsel und der Probeentnahme gemeint?
    [color=#000099]Genau. Entweder in Tagen oder Kilometer[/color]

Rubrik Öl gewechselt: Ja oder Nein, was muss ich da ankreuzen?
    [color=#000099]Wenn Du das Öl ausgeworfen hast und daraus die Probe genommen hast, musst du JA ankreuzen.
    Nein, wäre für den Fall einer Routinekontrolle im Betrieb. Wenn Du mal nach 3 Monaten beispielsweise wissen wolltest was das Öl so macht. Dann ziehst Du Öl aus dem laufenden Betrieb[/color]

Noch eine Frage:
    Wäre es Sinnvoll, nach der Analyse mit Motorex weiterzufahren?
    [color=#000099]Wenn die Werte OK sind, gibt es keinen Grund zum Wechsel[/color]