Beiträge von Paramedic_LU

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

[video]

[/video]

Dämmung kann unterschiedlich sein, ja.
    Stellte ich seinerzeit fest.
    Der A3 2.0 TDI auf der Händlerpräsentation Frankfurt im August hatte weniger Dämmung in der Kofferraumseite als meiner von Dezember 2012
    Da hab ich sogar Bilder.

Aber warum klingts jetzt hier im Armaturenbrett hohler?
    Ich glaub nicht dass die das anders fertigen.
    Könnte höchstens sein, dass das kleine MMI anders gebaut ist von der Aufnahme und Verschraubung her, und somit den Randbereich anders festigt.

Weiss jemand wie man die Bildschirmeinheit ausbaut?
    Mich juckt es da das Knarzen wegzubekommen.
    Alles andere hab ich ja schon wegbekommen

Als ich gerade den Leihwagen, einen 03-2013er Sportback 8VA mittels VCDS auslesen wollte, fiel mir auf, dass der Fahrersitz irgendwie nicht soweit nach hinten geht wie in meinem 2012er 8V Dreitürer.
    Man merkt ja den Unterschied des Abstandes zu Pedalerie, Lenkrad, Armaturenbrett irgendwie. Das war komplett ne andere Sitzposition als gewohnt.
    Also hab ich mal geschaut dass ich nichts vergessen hab und gewissenhaft das Gestühl komplett nach hinten geschoben.
    Dazu stellte ich den Sitz im Sportback so ein wie mein Sitz im Dreitürer was Auflage, Lehne, Lehnenneigung etc angeht.

Ich hatte immer noch das Gefühl da fehlt was 8|

Also Meter geholt und gemessen. Ich komm auf gute 2cm Unterschied

Hat jemand ähnliches beobachtet?
    Oder hab ich nur irgendwo nen Hebel übersehen?

Vielleicht kann unser Sitzexperte coaxspi weiterhelfen

Ich hab derzeit für eine Woche ein Ersatzwagen für meinen 3.2

Audi A3 Sportback, 8VA, Baujahr 03-2013, 1.4 TFSI 122PS
    Kilometer 6300

Hier knarzt es gewaltig 8o
    Schon beim Losfahren. Ein typisches knarzen von Verwindungen. Man merkt es beim Fahren auf unebener Strasse, bei Verwindungen der Karosse (Bordstein, Kurve, Surwechsel etc.)

Es sind mehrere Einflüße.
    Lokalisieren konnte ich folgende Bereiche:

a) Kniepad
    b) Umrahmung Schaltkulisse
    c) Abdeckung Schaltkulisse
    d) Ausfahrmechanismus Monitor MMI (ohne Navigation)

Punkt a-c konnte ich abstellen mittels speziellem Fett, welches ich durch eine Spritze in die Spalte und Kontaktflächen drückte.
    Nahm ich auch damals fürs Schiebedach an meinem 3.2er

Am Mechanismus für das MMI komm ich derzeit nicht weiter.
    Intressant aber folgende Tatsache. Klopft man mit der Faust im Bereich von 5-10 cm um den Schacht herum aufs Armaturenbrett, so hört man das Knarzen. Zudem scheint das Material hier dünner oder weniger gedämmt zu sein als in meinem A3 8V 2.0 TDI von November 2012 mit 13000km
    Klopft man hier ist der Bereich genauso fest wie alles drumrum und klingt dumpf.
    In meinem hab ich bisher noch nix Knarzen gehört.

Liegts an der Dämmung des TDI allgemein gegenüber 1,4 TFSI?
    Oder wurde wieder wo was eingespart?

Im Vergleich kommen mir die Fahrgeräusche im 1,4 TFSI im Innenraum lauter vor als in meinem TDI.
    Dies bestätigten auch Testfahrten nacheinander mit 2 Freunden vorhin. Die haben auch den Eindruck

Fehler 00796 – Gebläse für Temperaturfühler (V42)

Ich hatte folgenden Fehler:
    Fehler 00796 – Gebläse für Temperaturfühler (V42)
    Adresse 08: Klima-/Heizungsel.
    Teilenummer SW: 8P0 820 043 B
    HW: 8P0 820 043 B
    Bauteil: KlimavollautomatH11 0130
    Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000

Freeze Frame:
    Spannung: 12,60 Volt
    Temperatur: 28°C

Hier hat sich dann meist Staub im Innern der Klimabedieneinheit gesammelt, hinter den kleinen Fenstern mit den Lamellen.

Abhilfe: Mit etwas Druckluft aus der Dose vorsichtig durch die Gitter blasen, um den Staub vom Sensor/Lüfter zu blasen

ps: bin jetzt mal den 150ps tdi A3 8v gefahren...der geht echt gut :)

Meine Rede :)

Vergleich Xenon und LED kann ich nur vom R8 sagen.
    Und da fand ich, dass die Xenon besser leuchten als LED.
    Aber das war auch schon länger her, so 2009.
    Da gibts bis jetzt bestimmt jede Menge Verbesserungen.

So, ich häng mich hier mal ran :rolleyes:

Hatte heute Morgen meinen 3.2er für die 5-Tage Rostaktion abgegeben, und durchs hinterlegte "Audi für Audi"-Programm einen neuen Sportback 8VA 1.4 TFSI bekommen.
    90 KW / 122 PS
    Code: CMB
    BJ: 03-2013

Den teste ich mal fleissig eine Woche :D

Was mir sofort auffiel 8o
    Ich dachte der hat Zylinderabschaltung. Erst mal tat sich nix, Kupplung kommt weit hinten, dann gab ich immer zuviel Gas, und der Motor wurd laut.
    Gut anfahren ist anders ;(
    Er braucht definitiv Drehzahlen, und da geht auch der Verbrauch hoch.
    Bin gespannt auf was ich in einer Woche komm....

Die Schaltung empfinde ich als sehr hakelig :huh:

Die B-Säule stört mich genauso wie der Gurt der zu weit vorne ist. Das gibt n Knüppel im Arm.
    Verwirrend die vielen Säulen. Hat zwar ne gute Rundumsicht, wenn man aber nur Dreitürer fuhr ist das sehr gewöhnungsbedürftig. Im Dreitürer fühl ich mich geborgener, da weniger freie Flächen.

Im Innenraum knarzt es wie d Sau :cursing: , von der Mittelkonsole und Armaturenbrett.
    Naja eine Woche hab ich dies zu finden und abzustellen :whistling:

Die ganzen Eindrücke dann am Wochenende.
    Ich kann aber jetzt schon vieles von matbold nachvollziehen und bestätigen.
    Besonders das mit dem lahmen Gefühl

In dem A3 fühlt sich übrigens ein Marder, pudelwohl und machte ne Schlammschlacht :D

Ich hab eher Sorgen dass die irgendwo Probelackieren, oder Beilackieren (hab ich schriftlich verboten), und den Wagen nicht ganz abdecken, so dass ich später erst irgendwo mal bei einer gewissen Lichtkonstellation Sprühnebel und sonstiges entdecke.
    Oder der Innenraum versaut wird oder was abgebrochen wird.

Ich hab zur Sicherheit alle Spaltmaße am A3 fotografiert und alle Dichtungen.

Die Naht und ein Teil der Sitzwange meines Sitzes ist verschlissen.
    Nun werd ich mich mal überwinden mir neue Bezüge zu holen, solange es die noch gibt. Hergestellt werden sie nämlich nicht mehr, und auf Lager sind auch nicht mehr soviele. Für die nä. 10 Jahre muss das reichen...

Sitzbezug unten Links 8P0 881 405 C QPF 165,,55

Sitzbezug unten Rechts 8P0 881 405 C QPF 165,,55

Rückenlehne Links 8P0 881 805 C QPF 190,41

Rückenlehne Rechts 8P0 881 806 C QPF 190,41

http://www.waskey.de/index.php?seit…ei&content_id=1

Alle Preise plus MwSt