Beiträge von Paramedic_LU

Ich war kaum zu Hause gewesen aus Durlangen vom Zoran-Besuch, da wollte ich am Auto was holen.
    Also runter in den Hof.....sabberlot was war denn das vorm Auto ?(

Da sass ne kleine Schwalbe , vor sich ne Schale Wasser, und flatterte wild mit den Flügeln. Auftrieb gabs aber nicht.
    Meine Eltern hatten sie gesehen, und dass sie bei 34 Grad nicht verdurstet, Wasser hingestellt.

Ich lud den Kofferraum voll und was seh ich da?
    Unterm Auto ein ein noch kleinerer Piepmatz.

Beide waren vom Nest unserer Hauswand runtergefallen.
    Tja was tun? Es war Abend. Ins Nest setzen ging nicht, dazu hoch.
    Also setzten wir beide in 2 größere Kartons in der Hoffnung dass die Schwalben-Eltern kommen, die Kleinen füttern und ihnen beim Fliegen helfen.
    Nichts tat sich.
    Also einen großen flachen Karton geholt und beide rein.

Aha, zumindest gibts kein Krach unter den Geschwistern.
    Die alten kamen aber auch nicht bei, und mittlerweile gings dem Kleineren richtig schlecht. Er lag eigentlich nur da rum, und atmetete hastig.
    Mir gefiel das nicht.
    Aber was kann man da tun, da bin auch ich überfragt. Medizin ja, Tiermedizin kein Wissen.
    Mittlerweile dämmerte es. Draussen lassen war ein NO-GO bei den vielen Katzenviechern und Mardern in unserer Gegend.
    Wir nahmen die Kiste mit rein und stellten frisches Wasser rein, und deckten den Karton mit Gärtnervlies ab.
    Im Internet schaute ich mich dann noch etwas schlau was die Aufzucht angeht. Da gibts echt ne gute Seite

http://www.wildvogelhilfe.org/sonderbeitraeg…hschwalben.html

Früh Morgens organisierten wir eine Holzkiste mit Holzwolle. Was ein Nest simulieren sollte und der Rand war stabil und entspricht in etwa dem Nestrand. Da setzten wir beide rein.
    Der eine hüpfte neugierig hin und her und stellte sich auf den Rand.
    Die Aktion bekamen Mama+Papa Schwalbe von oben natürlich mit, und sie flogen ständig im Hof hin und her mit Mords-Gefiepe.
    Aber irgendwie klappte das nicht.
    Also setzten wir ihn auf unsere Hand, liefen etwas schneller im Garten auf dem Rasen umher und zogen die Hand weg. Erschrocken flatterte er wie wild und setzte etliche Male auf dem Rasen auf. Irgendwann plötzlich schaffte er den Durchstart und schon waren die Eltern bei ihm.
    Nun sass er wieder im Nest und wurde gefüttert.
    Die ganze Aktion sah bestimmt für Aussenstehende bekloppt aus :rolleyes:

Nur der Kleine sah gar nicht gut aus. Als sei er kurz vorm Wegdämmern.
    Tja, was blieb?
    Ich beschloß in der Tierhandlung Lebendfutter(Insekten) zu holen. Vielleicht nimmt er Nahrung zu sich und bekommt wieder Kraft.

Gerade als ich mit Futter auf dem Heimweg war, klingelte das Handy.
    Oha 8o
    Die Nummer von Zu Hause. Ich hatte schon ein komisches Gefühl im Bauch, bzw. die Ahnung, dass es der kleine nicht geschafft hatte :(

Doch welch Freude. Die Eltern hatten nochmals das Wasser getauscht, er sass drin und plätscherte. Dann wagte auch er sich auf den Kistenrand, wippte, fiel zurück in die Kiste, stieg nochmal drauf und schwupps, in der Luft war er :thumbup:
    Seine Eltern flogen auch schon mit ihm.
    Nun sitzen beide wieder im Nest und werden kräftig gefüttert.

Als Rettungsdienstler hat man ja immer mal neben dem alltäglichen Elend Glücksmomente.
    Aber das hier , mit den 2 Piepmätzen, ich muss sagen ich hab mich tierisch gefreut dass die 2 überlebt haben und wieder im Nest sind.
    Das war auch so ein Glücksmoment, keine Menschen, aber Tiere, und denen sollte man auch helfen wenn man kann.

Mich würde intressieren was die 2 Piepmätze ihren Eltern vom Ausflug in das Menschenhaus erzählen.... ;)
    Ich hab beide liebgewonnen und schau immer ins Nest ob noch alle da sind.

Hier ein paar Bilder der 2 :)

Heut Moin war hier ein Gewitter, aktuell 22-23 Grad.
    Der Blaue rennt wie blöde 8|

Was mir nochfällt. Er startet zündwilliger, will sagen schneller, und läuft richtig ruhig und leise im Leerlauf. Also auch hier eine deutliche Verbesserung zum NWT 2.7

Das Gebläse macht schon gut Wind. Die Ansauglufttemperaturen variierten gestern glaub von 30-36°C
    Zum Abstimmen isses aber besser find ich, da hier gut feststellbar ist wenns wo klopft oder sonst hakt, dann kann man das gleich abstellen. Wie es bei mir war gestern.
    Kostete 2 PS, aber für n Motor isses alle mal besser. Uns wenns kalt ist läuft der sowieso :)

So, heute war der große Tag :)

NWT 3.0 :thumbup:

Termin 10 Uhr. Abfahrt 7 Uhr. Das passt locker ...(dachte ich) 8|
    Pustekuchen X(
    Aus irgendwelchen Gründen lotste mich das RNSE auf die A81 statt die A6 weiter nach Richtung Schwäbisch Hall.
    Zu spät bemerkte ich das. Naja fährste halt weiter, jetzt noch ma zurück....nöööö :wacko:
    Dann kurz vor Pleidelsheim Stau auf allen 3 Spuren bis das Auge reichte, soweit. OK, passt ja. Raus und zurück und auf die A6.
    Gesagt getan. Kurz vor Ilsfeld war die Entfernung nach Navi zu Zoran am kürzesten. Also da raus und nicht auf die A6. Mittlerweile war die Eintreffzeit schon 9 Uhr statt 8:30 :huh:
    Wenig später dacht ich, nanu,,,Strecke kommt mir bekannt vor. Ich landete da wo ich von der A6 her auch als fahre. Na passt doch :rolleyes:

Kurz vor Gailsheim oder wie das heisst, Vollsperrung wegen Strassenerneuerung. Also der Umleitung nach , gute 20km. Plötzlich denk ich, hmm...die Apotheke kenn ich doch 8o
    Sabberlot, war ich wieder in dem lausigen Ort, wo die Umleitung gleich kam.
    Irgendwie fuhr ich ne gute halbe Stunde irgendwo in der Pampa rum, ohne dass die Entfernung zu Zoran weniger als 30km wurde.
    Ich hatte n Hals wie ne Keksdose :verrueckt:
    Mit viel Kurverei packte ich es kurz vor Dreiviertel 10.

Philipp war schon da und hatte n blaues Biest auf dem Prüfstand.
    Nach etwas Small-Talk kam Zoran mit Wauwau und wir machten ne Loggfahrt. Besser gesagt 4.
    Dann gings auf den Prüfstand.
    Earlgrey traf dann auch ein. Gerade passend. Wir schlossen Wetten ab, was er wohl so bringt mit dem 2.7
    Ich sagte ins Blaue 255.
    Ja und glaubt mans.... :applaus:
    Das hatte er dann auch :sehrgut:
    Dann bekam das STG ne Gehirnwäsche, und der Prüfstand wurde erneut gestartet.
    Knappe 265 PS und ca. 330 Nm :herz:
    Donnerwetter

Zoran schaute nochmal drüber, änderte was, erneut SW drauf und wieder Prüfstand
    Diesmal 337 NM und 263 PS
    Zoran sagte da waren 2 Zylinder die klopften, und sonstnoch aus der Reihe fielen, daraufhin änderte er Zündung und noch ein paar Parameter, so dass der Motor ohne Gefahr betrieben werden kann. Das kostet ein paar wenige PS, aber dem Motor tuts gut.

Und gerade hier in dem Moment war ich echt froh, bei Zoran zu sein. Hier wird echt individuell abgestimmt bis es passt und nicht auf maximale Werte geschaut, sondern Dauerhaltbarkeit und eine gute Gesamtabstimmung.

Die Schaltzeit der Schaltwalze wurde verbessert und der Zeitpunkt weiter herabgesetzt. Der Abfall war nun kleiner. Und hintenrum bekam der 3.2 nochmal gut Schub bei PS und NM.

earlgrey holte seinen A3 dann noch auf den Prüfstand für weitere Verfeinerungen, aber das schreibt er besser selber :)

Ich fuhr derweil ne Probefahrt, und dann noch zur Aral. Dort war auf der 60er Strecke der Blitzer aufgebaut worden. Ein Glück blinkten die Autos von vorne.
    Der Wagen ist jetzt echt top. Spritzig, drehfreudig, und obenrum echt guter Schub. Gerade so ab 160 geht die Luzie ab. Da konnte man heimwärts recht viele Dickschiffe ärgern :whistling:
    Und schnell dreht er bis weit nach 250, nach Tacho wohlgemerkt.
    Der Verbrauch kommt mir auch weniger vor. Das wird aber Spritmonitor dann aufzeigen.

Ich kann das NWT 3.0 nur empfehlen.

Dank an Zoran und Philipp für die Umsetzung, und auch an earlgrey dass er gekommen war. So hatten wir, wenn auch nur zu zweit einen schönen Tag mit Benzingesprächen.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

EDIT:

Es war übrigens heute wieder so heiss wie beim ersten Besuch in Durlangen 2009.
    36°C, keine Wolken, Sonne pur. Nur damals gabs keine Halle, und somit ein guter Sonnenbrand.

Heute bei Zoran auf dem Prüfstand schauten wir nochmals nach den Reifen.
    Beim 3.2er war die Rille bei den Sommerreifen jetzt weg.
    Ich fuhr mit reduziertem Luftdruck die letzte Zeit
    Aktuell gute 2,6-2,7 vorne
    Hinten 2,5

Das scheints wohl gewesen zu sein. Da war wohl der Druck von 2,8-2,9 zu hoch gewesen.

Laut der quattro gmbh hat das heutige Rot die gleichen UV-Filter und Stabilisatoren wie die anderen Lacke.
    Ebenso soll der Klarlack und die Anzahl der Schichten gleich sein.

Laut Beschreibung sind ja Misanorot und Mauritiusblau beides Perleffektlacke, folglich müßte der Aufbau in Schichten und Schichtdicke gleich sein.
    Oder der Lange kalte Winter verzögerte die Aushärtung etwas

Nach gut 7 Monaten 8V muss ich sagen, kommt mir der Lack des Misanoroten 8V im Vergleich zum mauritiusblauen 8P irgendwie etwas mehr pflegebedüftiger und empfindlicher vor.
    Man hat mehr feine Spinnwebenratzer und auch "gefühlt" kommt einem der 8P Lack härter vor.

Gestern entdeckte ich so feine Wachsstreifen auf dem Lack, was glaub von Bienen oder so kommt. Ich ging leicht mit dem Fingernagel dran um es wegzumachen, schon waren da leichte Spuren im Lack und ich hörte auf und polierte es raus. Beim 8P machte ich das auch immer so, da passierte nie was.

Keine Ahnung ob der rote Lack noch Aushärten muss oder nicht. Aber mir kommts echt so vor dass die neuen Audi Lacke nimmer so gut sind.
    In NSU fiel mir folgendes noch auf. Eigentlich bei allen Fahrzeugen, hat man leichte Wellen im Lack. Wie Perlmutt. Und immer dann, wenn man bei Lichteinfall längs der Karosse auf die senkrechten Teile schaut wie Kotflügel und die unteren Teile der Türen, Karosse.
    Könnte an nem höheren Wasseranteil liegen. Die alten Lacke hatten das nicht. Auch der 8P hat ja Wasserbasis-Lack, aber da kenn ich diese Welligkeit nicht.