Beiträge von Paramedic_LU

Ursache gefunden

War heute in der Werkstatt, da das Geräusch mit der Zeit lauter wurde. Heute war es reproduzierbar.
    Kam von hinten rechts.

Auf der Probefahrt kam schon der Verdacht in Richtung Radlager auf.
    Dies bestätigte sich auf der hebebühne. Das hintere rechte Rad liess sich im groben Millimeterbereich wackeln. Das war heftig 8o

Termin am 19.6.13 mit der Rostaktion zum Tausch.
    Dann werden beide hintere Radlager getauscht.
    Km Stand knapp 180000km

Im Prinzip kann mans nachvollziehen... was die Konzerne machen.

Sie werden von Staatswegen zu riesigen Strafzahlungen verdonnert. Wo ich sage es gibt schlimmeres als die heutigen Autos und ihr CO2 Ausstoß.
    Die brennenden Kohlegruben in China z Bsp. u.v.m

Also was macht ein börsennotierter Konzern? Er versucht die Zahlung zu verhindern. Er entwickelt für teuer Geld Dinge um den CO2 Ausstoß etwas zu reduzieren, den Rest rechnet er mit optimalsten Prüfstandsläufen runter, um die Grenzen einzuhalten. Die Entwicklungskosten legt er auf den Endpreis und uns Kunden um.

Somit zahlen wir wieder ungewollt drauf für die Sperenzchen unserer Grünen und Umweltschützer.
    Ökostrom, Windräder, Solarförderung etc.

Ehrlich gesagt würd ichs als Konzern auch so machen.

Nichtsdestotrotz ist es blöde, wenn man 2 Liter mehr verbraucht. Aber wer klar denkt weiss das.
    Videoschrotti hat es gut erklärt.

Und ich bin mir sicher dass die Entwicklungsingenieure das auch wissen. Sie werden halt auch gezwungen von oben, die staatlichen Vorgeben umzusetzen. Auch wenns Unfug ist

Einige nehmen für das Handschaltgetriebe das GH75W90
    Psychedelic hat hier glaub die längste Erfahrung.
    Bei Achsölen ist es immer so ne Sache. Da Details von VW seltenst bei den Herstellern ankommt.
    Da nehmen manche auch das GH75W90. Ein spezielles Achsöl für VW Fahrzeuge was eindeutig für VW Achsen formuliert ist gibt es bei Addinol nicht. Ist immer ein Misch für mehrere Hersteller.
    Ich persönlich nehm da nur OEM Öle von VW. Bei der Haldex sollte man zu 100% NUR OEM-Öl nehmen.

Psychedelic kann bestimmt was zum Einsatz in seinem Wagen erzählen

Ich hatte Ölfuß beim Treffen in Leuna Bilder von verkokten 1.4 Motoren gezeigt. Auch wo sich desöfteren Schrauben im innern des Motores lösen und irgendwo verschwinden.
    Dieses Dokument darf ich leider nicht veröffentlichen.

Aber bei unseren Audi Jungs in Amerika findet man viele Bilder.

Google Suchwort: BMW OIL Sludge

Oder hier:
    So sehen auch die 1.4er aus

http://www.audizine.com/forum/showthre…Up-amp-Clean-Up

http://www.audizine.com/forum/showthre…-from-6k-rpm-!-!

http://www.audizine.com/forum/showthre…d-up-Megathread

http://www.6speedonline.com/forums/audi/20…gine-build.html

http://forums.fourtitude.com/zerothread?id=3600027&page=1

Die neuen Motoren mit dem Diesel-Baukasten und Otto Baukasten System seh ich kritisch in Bezug auf Defekte. Alles zu kompakt gebaut. Das heisst. Bei Kleinigkeiten wird großräumig für teuer Geld getauscht.

Mein neuer CR TDI ist ja so ein Kandidat. MDB-Motor.
    Im innern des Block liegt die geregelte Ölpumpe und Vakuumpumpe aus Kunststoff, welche durch einen nasslaufenden Riemen angetrieben werden.
    Allein aus dem Grund wechsel ich nach 10000km/ 6 Monate was zuerst kommt das Öl. In der Anfangszeit mit Analyse.
    Will nicht wissen was der viele Ruß in einem 2 jährigen Werksintervall mit dem Riemen macht.

Pressemitteilung

Ingolstadt/Stuttgart, 05.06.2013
    Audi 2,5-Liter TFSI gewinnt „International Engine of the Year”-Award 2013

Zum vierten Mal in Folge bester Motor in der 2- bis 2,5-Liter-Kategorie
    Audi TFSI-Technologie zum neunten Mal in Folge Klassensieger

Der Audi 2,5-Liter TFSI-Motor ist „International Engine of the Year“ 2013 in der 2- bis 2,5-Liter-Kategorie. Dies entschied eine Jury von 87 Motorjournalisten aus aller Welt. Damit gewinnt der Motor bereits zum vierten Mal in Folge.

Der 2,5-Liter-Motor im Audi TT RS plus Coupé und Roadster ist mit zwei Audi-Kerntechnologien ausgestattet: Turboaufladung und FSI-Direkteinspritzung. Sie verhalfen Audi zum Sieg. „Der TT RS ist einer der überzeugendsten Sportwagen auf dem Markt. Der Sound und die Kraft des brummenden unkonventionellen Motors vermitteln dem Fahrer das Gefühl, gerade eine Rallye zu fahren“, lautet die Begründung der Jury.

Audi TT RS plus Coupé und Roadster leisten 265 kW (360 PS) bei einem Hubraum von 2.480 cm³ bei 5.500 bis 6.700 1/min. Das maximale Drehmoment liegt zwischen 1.650 und 5.400 1/min bei 465 Nm und das Auto beschleunigt in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Roadster: 4,2 Sekunden). Optional ist eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h möglich.

Mit diesem Preis erzielt die Audi TFSI-Technologie zum neunten Mal in Folge den Klassensieg bei der Wahl zur „International Engine of the Year“. Zwischen 2005 und 2009 war bereits der 2.0 TFSI von Audi in der 1,8- bis 2,0-Liter-Kategorie erfolgreich.

Das 2.5 Liter TFSI-Aggregat wird auch den RS Q3 antreiben, der im Herbst 2013 auf den Markt kommt. Im RS Q3 leistet der Motor 228 kW (310 PS) bei einem durch-schnittlichen Verbrauch von lediglich 8,8 Litern auf 100 Kilometern. Das erste RS-Modell in der erfolgreichen Audi SUV-Familie absolviert den Standardsprint von 0 auf 100 km/h in nur 5,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeregelt.

Aus dem VW Pressetext zum neuen Golf 7 GTD.

Sollte im Prinzip fast 1:1 dem Audi-Aggregat sein. Sobald ich hier mehr Audi-Infos habe, reiche ich die nach.

Nochmal Thema Sound.....

ich las heute den Pressetext zum neuen Golf 7 GTD.
    Darunter folgende Passage

Zitat

......GTD-Performance – XDS+ und Progressivlenkung

Souveräne Handlingeigenschaften. Attribute seiner sportlichen Sonderstellung sind zudem serienmäßige Features wie die weiterentwickelte Fahrdynamikfunktion XDS+, die ebenso direkte wie komfortable Progressivlenkung, das Sportfahrwerk (minus 15 mm) und die 17-Zoll-Felgen (Typ „Curitiba“) mit 225er Reifen. Diese Kombination führt zu Handlingeigenschaften, die in den Bereich hochklassiger und hochpreisiger Sportwagen vordringen.
    Soundaktor und Fahrprofilauswahl. Ein exklusiv für den Golf GTD entwickelter Soundaktor untermalt auf Wunsch die Arbeit des TDI akustisch: Der via CAN-Bus gesteuerte Soundaktor erzeugt in Abhängigkeit von der Motordrehzahl und dem gewählten Modus der in diesem Fall automatisch installierten Fahrprofilauswahl einen komfortorientierten Sound (Modi „Normal“ und „Eco“) oder ein kraftvoll-kerniges Timbre (Modus „Sport“). Das Motorgeräusch wird über den vorn im Motorraum integrierten Aktor via Windschutzscheibe in den Innenraum geleitet und dort als realer von außen über die Abgasanlage erzeugter Sound erlebt; außen ist dieser Sound indes nicht wahrnehmbar. Je schneller der GTD fährt, um so leiser wird das Geräusch, um den Langstreckenkomfort nicht zu beeinflussen.

Das bestätigt theoretisch mein Eindruck vom geänderten Sound im dynamic-Programm, gegenüber den anderen Mod.
    Praktisch probierte ich das gerade eben aus. Und tatsächlich ist er soundmäßig aggressiver auf Knopfdruck beim dynamik-Regler.

Das kann doch nicht einfach nur durch einen anderen verbrennungsbedingten Abgasstrom herrühren ?(

Dann mal gleich weiter zu Infos um was es beim Spiegel-Bericht geht....

Pressemitteilung

Berlin, 05.06.2013
    High-End-Medientechnik beim Audi future lab

Audi zeigt neue Antriebstechnologien bei der tron-experience
    Medientechnik mit Augmented Reality-Anwendung, 3D-Animation und Holografie-Darstellungen

Audi inszeniert seine neuen Antriebstechnologien beim Audi future lab: tron-experience in Berlin-Tempelhof als faszinierendes Medienerlebnis. Die meisten Multimedia-Inhalte sind auch online verfügbar.

Im Mittelpunkt der Presseveranstaltung für Journalisten und Blogger stehen fünf richtungsweisende Automobile des Premiumherstellers:

der Audi A3 Sportback e-tron mit Plug-in-Hybridantrieb
    der Audi A3 Sportback g-tron – der mit Audi e-gas CO₂-neutral fährt,
    der Audi A1 e-tron, der an den Schaufensterprojekten für Elektromobilität der Bundesregierung teilnimmt,
    der elektrisch angetriebene Hochleistungssportwagen Audi R8 e-tron und
    der Rennwagen Audi R18 e-tron quattro mit Hybridtechologie.

„Die Audi tron-Familie steht für alltagstaugliche Plugin-Hybride und CO2-neutrale Langstreckenmobilität“, sagte Wolfgang Dürheimer, Vorstand Technische Entwicklung der AUDI AG, bei der Eröffnung. „Unser Weg führt zu nachhaltiger und emissionsfreier Mobilität, die Spaß macht und bezahlbar ist.“

Audi präsentiert alle Modelle mit modernster Medientechnik.Die 3D-Animation zur Audi tron-Philosophie zeigt die Audi-Technologie in sämtlichen Details originalgetreu. 16.600 Einzelbilder („Frames“) bebildern den Vorsprung durch Technik. Für besondere optische Brillanz werden in jeder Sekunde 50 statt der sonst üblichen 25 Frames abgespielt.

Audi stellt den Audi A3 Sportback e-tron – mit seinen Leistungsmerkmalen – vom Batteriekonzept bis hin zum Grünstrom-Angebot – in einer Augmented Reality-Anwendung vor. Der Redner nutzt dabei einen Tablet-Computer der neuesten Generation als Präsentationsterminal. Mittels Tablet-Kamera kann er das Auto scannen und wie mit einem Röntgen-Effekt alle Teile des Antriebsstrangs direkt und präzise im Auto darstellen. Daraufhin führen Animationen und Illustrationen in die jeweiligen technischen Details.

Die Key Note-Rede zur Audi tron-Familie wird mit Holografie-Einblendungen unterstützt: Autos und Technologie-Komponenten scheinen dabei im Raum zu schweben. Möglich macht das eine 27 Quadratmeter große transparente Spezial-Leinwand, auf die von oben Animationen projiziert werden. Dieses Darstellungsformat macht die neuen Antriebstechnologien von Audi – im Sinne des Wortes – begreifbar.

Die meisten Multimediainhalte des Audi future lab: tron-experience sind online verfügbar:
    http://www.audi-technology-portal.de

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]