Da mir gerade langweilig war, hatte ich das zweite Teil nun auch eingebaut.
Mal schauen wie sich das dann bewährt, und ob das Teil nicht zuviel Strom zieht.
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Ich hatte bisher noch nicht damit geladen, da es vom Handling umständlicher ist als wenn ich die Motorhaube aufmache.
Motorhaube auf, 50 cm nebendran an der Wand ist die Steckdose.
Hingegen hinten, da muss ich erst seitlich am Wagen nach hinten in die Garage. Vom Heck nach hinten sind nur 40 cm Platz zum Durchlaufen.
Dann müsst ich die Heckklappe öffnen, und ein Verlängerungskabel zur nächsten Steckdose zwischenschalten.
Da bin ich immer zu faul gewesen
Zur Realisierung:
Meine Idee war den Stecker vom CTEK Verlängerungskabel abzuknipsen und stattdessen den Guard fest mit Plus und Minuspol-Kabel verlöten.
Wenn aber Bluetooth durch den Kasten geht mach ich das direkt auf die Batterie -
Den CTEK Adapter hatte ich an Plus und Minuspol gemacht
Schritte zum Anschließen des CTEK Connect EyeletBatterie vorbereiten: Stellen Sie sicher, dass die Batterie korrekt angeschlossen ist.
Rote Öse befestigen: Verbinden Sie die rote Ringöse mit dem Pluspol (+) der Batterie.
Schwarze Öse befestigen: Verbinden Sie die schwarze Ringöse mit einem Massepunkt der Fahrzeugkarosserie oder dem Minuspol (-) der Batterie.
Kontakt prüfen: Stellen Sie sicher, dass beide Ösen einen guten und festen Kontakt haben.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ladegerät anschließen: Stecken Sie das CTEK-Ladegerät in die bereitgestellte Steckverbindung an den Ösen.
Ladegerät an Steckdose anschließen: Stecken Sie das Ladegerät nun in die Steckdose, um den Ladevorgang zu starten.
-
Wie hast Du das beim 3.2 realisiert?
Die Batterie ist ja in dem Kasten mit Deckel tief im Kofferraum, darüber die Einlegeschale und der Ladeboden. Kommt da Bluetooth durch?
Ich hab ja wie Du dieses Ladekabel von CETEK nach Aussen gelegt. Gibts ne Möglichkeit an den Anschluß das Teil zu binden? -
Da steht leider nichts , die Anleitung bringt mich nicht weiter.
Da wird nur das geschrieben, was ich erwähnt hatte.
Man sieht nur die Zeitstempel. Aber kein Hinweis ob man mehr Details zur Strecke abrufen kann, und vor allem wie.
Hab gedrückt und gewischt auf fast alles was im Display ist. Tat sich nix.Von daher halte ich das für falsch dókumentiert. Man suggeriert, dass mehr Infos abrufbar sind.
Es sind aber nur Start und Endzeit und Gesamtzeit aufgeführt. Also eher nichtssagend. Als Streckenprofil würd ich das jetzt nicht interpretieren wollenDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Heute sind die 2 Teile gekommen. Eines hab ich gleich im TDI verbaut. Das im 3.2 muss ich mal machen wenn ich mehr Zeit hab.
Da muss nämlich der Ganze Kofferraum mitsamt den Dämmassen ausgeräumt werden

a3.2quattro
Was hat es mit der Streckenaufzeichnung auf sich?
Da find ich jetzt keine Möglichkeit mehr Daten anzuzeigen, ausser die Zeitstempel (siehe Bild).
Oder ist das damit gemeint? -
Wenn die Qualität wenigstens stimmen würde, aber der 8Y hat meinen Ansprüchen von Material und Verarbeitung nicht standhalten können.
Und dafür diese Preise, wir reden von 160000.- ehemaligen DM, für einen A3 !!!
Da würd ich mir lieber nen größeren älteren A4 oder A6 holen -
Nice wäre das Auto, aber ganz ehrlich, ich würde wie auch beim RS3 keine 60-70 000 Euro oder mehr hinlegen.
Das ist völlig abgehoben, Motor hin oder her -
Vom RS3 solls ja auch ein Sondermodell geben, von daher...möglich
Kaufen werd ich keinen von beiden
-
Da sieht man wieder dass ich ein Prototyp habe, laut Verbauliste war da eine Bleibatterie ab Werk drin

-
Dann bestelle ich mal 2 Stück
-
Schau ich mir an. Kann man da in der APP 2 Autos verwalten?
Gestern bemerkte ich beim Laden dass es stark nach verschmorter Elektrik roch. Im Hof. Nicht in der Garage wo der 3.2 stand.
Hab dann gleich den Stecker gezogen. Nach kurzer Zeit wars weg. Dachte ans Auto oder den Nachbar der ne Solaranlage betreibt. Auf Nachfrage bei einem Bekannten konnte er das aber bestätigen. Auch bei seinem ersten Laden mit dem Fritec stank es. Wobei es bei mir erst beim drittenmal stank. Kann vielleicht daran liegen, dass die Batterie schon etwas entladen war. -
Danke Euch, dann hab ich mit den Sachs wohl nichts falsch gemacht.
-
Ich hab das Gefühl, dass beim TDI mit der AGM-Batterie das Fritec besser läd als mein altes CTEK .
Bisher war es so, dass nach einigen Tagen Stand der Motor etwas länger zum Start brauchte, bzw im FIS die Niedrig-Strom-Anzeige anging.
Aktuell kam die Meldung nicht und gefühlt startet er mit mehr Kraft.
Ich beobachte das mal weiter.
Aktuell hängt der 3.2 damit am Netz. Der schwächelte nach 5 Tagen Stand immer etwas -
Kennt Jemand den Hersteller der Audi Stoßdämpfer vom Sportfahrwerk beim 2.0 TDI quattro an der Hinterachse des 8V ?
-
Die Anzeige im 8P wurde langläufig immer mit FIS bezeichnet. Meiner ist auch von 2003
Welchen Motor hast Du denn und welche Erstzulassung?
Das Steuergerät sitzt unterm Windlaufgrill im Wasserkasten auf der Beifahrerseite unter einem Blechkasten. Eventuell sind da Abreißschrauben noch verbaut zum Schutz vor Zugriff.
Den Einbau siehst hierThemaPara`s Basteltag, oder Murphy`s Gesetz??? ...
Es gibt im Leben so Tage, da freut man sich schon länger auf ein paar Unternehmungen, und wenn es dann soweit ist, will nichts gelingen.
So war das bei mir. Ich nahm mir für heute einiges vor, bereitete das schon Tage vor und dann folgt eines auf das andere
- Windlaufgrill (Wasserkastenabdeckung) erneuern, da eingerissen
- Alleinstehende Kabel im Motorraum mit Wellrohr ummanteln
- Scheibenwischergestänge mit Kupferpaste einfetten
- Blech vorm Steuergerät mit Abreiss-Schrauben bestücken
- Auto…
Paramedic_LU26. September 2009 um 19:25 https://www.a3quattro.de/Bilder/bastelstunde/bastelstunde-12.jpg
https://www.a3quattro.de/Bilder/bastelstunde/bastelstunde-13.jpg
https://www.a3quattro.de/Bilder/bastelstunde/bastelstunde-24.jpg
Hier die Anleitung zum Ausbau der Wischerarme, die müssen auch weg
ThemaUmbau-Anleitung: Audi A3 Wischerarm , Tausch der alten gegen neue
Die Modelljahre 2003 und 2004 haben noch die alten dünnen Wischerarme die beim Wischen kaum Druck erzeugen und die Wischerblätter schrubbeln lassen.
Die neueren Audi A3 besitzen schöne steife Wischerarme aus U-Profil und eine neuere Generation Aero-Twin Wischblätter.
Eine Umrüstung lohnt aus Komfort und Sicherheitsgründen.
Hier nun meine Bastelanleitung wie man die Arme tauscht
Anleitung Wischerarm-Tausch
Paramedic_LU6. Oktober 2007 um 17:16 Zur Belegung der Stecker kann ich nichts sagen, da bin ich Laie
-
Hier dann noch der Schriftverkehr auf meine Anfrage:
Guten Tag Herr xxxxx,Vielen Dank für Ihre Nachricht. Zu Ihren Fragen:
Der Ladeprofi 2.0 Plus kann den Typ Ihrer Batterie nicht erkennen, das müssen Sie selbst wählen. Als Standardmodus ist immer der Modus 1 (Blei) ausgewählt.
Sollte auf Ihrer Batterie „Bleibatterie“ stehen, dann Laden Sie im Modus 1. Anderenfalls wählen Sie den für Ihren Batterietyp passenden Modus aus. Sollten Sie nicht sicher sein, welchen Batterietyp Ihre Batterie hat, bitten wir Sie bei Ihrem Fahrzeughersteller/ Ihrer Werkstatt nachzufragen.
Unser Ladegerät können Sie dauerhaft angeschlossen lassen. Sobald das Gerät die 100 % erreicht hat, oder das Lämpchen voll anzeigt geht das Gerät in die Ladeerhaltung. Es erkennt selbstständig, wenn sich die Batterie wieder entlädt und beginnt wieder mit dem Laden. Zusätzlich werden Fahrsimulationen durchgeführt.
Die Prozentanzeige zeigt, wie voll Ihre Fahrzeugbatterie ist und die Amperestundenanzeige zeigt wie viele Ah schon in Ihre Batterie reingeladen wurden.
Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne telefonisch an uns wenden.
Freundliche Grüße
Hallo yyyyyy,
in meinem TDI ist eine AGM Batterie verbaut.
Daher stellt sich mir ja die Frage nach der Erkennung.
Unter Punkt ist ja Bleibatterie und AGM Batterie benannt.Das würde bedeuten, dass beide Batterien mit dem gleichen Ladeprogramm geladen werden.
Laut Aussage meiner Werkstatt benötigt man aber für AGM Batterien ein spezielles Ladegerät.Mit Ladegeräten für Bleibatterien würde man die AGM Batterie schwächen und schädigen und sie würde frühzeitig ausfallen.
Was nun?
Mit freundlichen GrüßenHallo Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bei unserem Ladeprofi 2.0 Plus ist das Laden von Bleibatterien und AGM-Batterien zusammengefasst. (Modus 1)
Sie können ohne Bedenken Ihre AGM-Batterie mit unserem Gerät im Bleimodus laden.
Freundliche Grüße
-
Wer hätte das gedacht?
In E-Autos wird wieder getrommelt: Das Comeback der Trommelbremse | HELLATrommelbremsen erleben durch E-Mobilität ein Comeback – HELLA bietet bewährte Technik und moderne Qualität für die Hinterachse von Elektrofahrzeugen.www.hella.com -
Man kann sich dran gewöhnen

Ich hatte Anfangs auch massive Umstellungsprobleme.
Aber durch Probieren kommt man da schnell rein.
-
Hier die Geschichte des Forum
Blog-ArtikelA3-quattro.de und A3Q...... alles begann mit dem Kauf eines blauen Audi A3 3.2 quattro
Wir schreiben das Jahr 2003.......
In Deutschland wütet ein Rekord-Hitzesommer, das Space-Shuttle stürzt ab, Schröder ist Kanzler, Schuhmacher wird Weltmeister..........und ich beschloss einen Audi A3 zu kaufen. Ganz spontan. Nach vielen Golf GTI sollte es der Premium-Bruder vom Golf V werden.
Diesmal allerdings mit einem 6 Zylinder unter der Haube.
Diese Entscheidung sollte mein Leben gravierend verändern....
Ende April 2003 machte ich mich auf den Weg ins Autohaus meines Vertrauens. Dem Pfälzer…
Paramedic_LU12. November 2009 um 19:07 ThemaA3Q -Eine kleine Chronik
Die Chronik
................was man über A3Q wissen sollte...
Das Portal A3-quattro.de mit der nun bestehenden Community, war in keiner Weise so geplant wie sie derzeit existiert. Es entwickelte sich alles nach und nach über einen längeren Zeitabschnitt.
Die Chronologie, Stand 23.1.2009
April 2003
Der neue AUDI A3 war gerade am Markt gestartet. Vom Topmodell, dem VR6 3.2quattro gab es zu dieser Zeit keine Infos wann er mit welcher Ausstattung am Markt ist. Es gab viele Spekulationen.
August 2003
Ab…
Paramedic_LU8. März 2009 um 13:56