Beiträge von Paramedic_LU

    Ich hatte bisher noch nicht damit geladen, da es vom Handling umständlicher ist als wenn ich die Motorhaube aufmache.

    Motorhaube auf, 50 cm nebendran an der Wand ist die Steckdose.

    Hingegen hinten, da muss ich erst seitlich am Wagen nach hinten in die Garage. Vom Heck nach hinten sind nur 40 cm Platz zum Durchlaufen.
    Dann müsst ich die Heckklappe öffnen, und ein Verlängerungskabel zur nächsten Steckdose zwischenschalten.
    Da bin ich immer zu faul gewesen :)

    Zur Realisierung:
    Meine Idee war den Stecker vom CTEK Verlängerungskabel abzuknipsen und stattdessen den Guard fest mit Plus und Minuspol-Kabel verlöten.

    Wenn aber Bluetooth durch den Kasten geht mach ich das direkt auf die Batterie

    Den CTEK Adapter hatte ich an Plus und Minuspol gemacht

    Schritte zum Anschließen des CTEK Connect Eyelet

    1. Batterie vorbereiten: Stellen Sie sicher, dass die Batterie korrekt angeschlossen ist.


    • Rote Öse befestigen: Verbinden Sie die rote Ringöse mit dem Pluspol (+) der Batterie.


    • Schwarze Öse befestigen: Verbinden Sie die schwarze Ringöse mit einem Massepunkt der Fahrzeugkarosserie oder dem Minuspol (-) der Batterie.


    • Kontakt prüfen: Stellen Sie sicher, dass beide Ösen einen guten und festen Kontakt haben.


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    • Ladegerät anschließen: Stecken Sie das CTEK-Ladegerät in die bereitgestellte Steckverbindung an den Ösen.


    • Ladegerät an Steckdose anschließen: Stecken Sie das Ladegerät nun in die Steckdose, um den Ladevorgang zu starten.


    Da steht leider nichts , die Anleitung bringt mich nicht weiter.
    Da wird nur das geschrieben, was ich erwähnt hatte.

    Man sieht nur die Zeitstempel. Aber kein Hinweis ob man mehr Details zur Strecke abrufen kann, und vor allem wie.
    Hab gedrückt und gewischt auf fast alles was im Display ist. Tat sich nix.

    Von daher halte ich das für falsch dókumentiert. Man suggeriert, dass mehr Infos abrufbar sind.
    Es sind aber nur Start und Endzeit und Gesamtzeit aufgeführt. Also eher nichtssagend. Als Streckenprofil würd ich das jetzt nicht interpretieren wollen

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    Heute sind die 2 Teile gekommen. Eines hab ich gleich im TDI verbaut. Das im 3.2 muss ich mal machen wenn ich mehr Zeit hab.

    Da muss nämlich der Ganze Kofferraum mitsamt den Dämmassen ausgeräumt werden Shok

    a3.2quattro
    Was hat es mit der Streckenaufzeichnung auf sich?
    Da find ich jetzt keine Möglichkeit mehr Daten anzuzeigen, ausser die Zeitstempel (siehe Bild).
    Oder ist das damit gemeint?

    Wenn die Qualität wenigstens stimmen würde, aber der 8Y hat meinen Ansprüchen von Material und Verarbeitung nicht standhalten können.
    Und dafür diese Preise, wir reden von 160000.- ehemaligen DM, für einen A3 !!!
    Da würd ich mir lieber nen größeren älteren A4 oder A6 holen

    Schau ich mir an. Kann man da in der APP 2 Autos verwalten?

    Gestern bemerkte ich beim Laden dass es stark nach verschmorter Elektrik roch. Im Hof. Nicht in der Garage wo der 3.2 stand.
    Hab dann gleich den Stecker gezogen. Nach kurzer Zeit wars weg. Dachte ans Auto oder den Nachbar der ne Solaranlage betreibt. Auf Nachfrage bei einem Bekannten konnte er das aber bestätigen. Auch bei seinem ersten Laden mit dem Fritec stank es. Wobei es bei mir erst beim drittenmal stank. Kann vielleicht daran liegen, dass die Batterie schon etwas entladen war.

    Ich hab das Gefühl, dass beim TDI mit der AGM-Batterie das Fritec besser läd als mein altes CTEK .
    Bisher war es so, dass nach einigen Tagen Stand der Motor etwas länger zum Start brauchte, bzw im FIS die Niedrig-Strom-Anzeige anging.
    Aktuell kam die Meldung nicht und gefühlt startet er mit mehr Kraft.
    Ich beobachte das mal weiter.

    Aktuell hängt der 3.2 damit am Netz. Der schwächelte nach 5 Tagen Stand immer etwas

    Die Anzeige im 8P wurde langläufig immer mit FIS bezeichnet. Meiner ist auch von 2003
    Welchen Motor hast Du denn und welche Erstzulassung?

    Das Steuergerät sitzt unterm Windlaufgrill im Wasserkasten auf der Beifahrerseite unter einem Blechkasten. Eventuell sind da Abreißschrauben noch verbaut zum Schutz vor Zugriff.
    Den Einbau siehst hier

    Paramedic_LU
    26. September 2009 um 19:25

    https://www.a3quattro.de/Bilder/bastelstunde/bastelstunde-12.jpg

    https://www.a3quattro.de/Bilder/bastelstunde/bastelstunde-13.jpg

    https://www.a3quattro.de/Bilder/bastelstunde/bastelstunde-24.jpg

    Hier die Anleitung zum Ausbau der Wischerarme, die müssen auch weg

    Paramedic_LU
    6. Oktober 2007 um 17:16


    Zur Belegung der Stecker kann ich nichts sagen, da bin ich Laie

    Hier dann noch der Schriftverkehr auf meine Anfrage:

    Guten Tag Herr xxxxx,

    Vielen Dank für Ihre Nachricht. Zu Ihren Fragen:

    Der Ladeprofi 2.0 Plus kann den Typ Ihrer Batterie nicht erkennen, das müssen Sie selbst wählen. Als Standardmodus ist immer der Modus 1 (Blei) ausgewählt.

    Sollte auf Ihrer Batterie „Bleibatterie“ stehen, dann Laden Sie im Modus 1. Anderenfalls wählen Sie den für Ihren Batterietyp passenden Modus aus. Sollten Sie nicht sicher sein, welchen Batterietyp Ihre Batterie hat, bitten wir Sie bei Ihrem Fahrzeughersteller/ Ihrer Werkstatt nachzufragen.

    Unser Ladegerät können Sie dauerhaft angeschlossen lassen. Sobald das Gerät die 100 % erreicht hat, oder das Lämpchen voll anzeigt geht das Gerät in die Ladeerhaltung. Es erkennt selbstständig, wenn sich die Batterie wieder entlädt und beginnt wieder mit dem Laden. Zusätzlich werden Fahrsimulationen durchgeführt.

    Die Prozentanzeige zeigt, wie voll Ihre Fahrzeugbatterie ist und die Amperestundenanzeige zeigt wie viele Ah schon in Ihre Batterie reingeladen wurden.

    Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne telefonisch an uns wenden.

    Freundliche Grüße


    Hallo yyyyyy,

    in meinem TDI ist eine AGM Batterie verbaut.
    Daher stellt sich mir ja die Frage nach der Erkennung.

    Unter Punkt ist ja Bleibatterie und AGM Batterie benannt.

    Das würde bedeuten, dass beide Batterien mit dem gleichen Ladeprogramm geladen werden.
    Laut Aussage meiner Werkstatt benötigt man aber für AGM Batterien ein spezielles Ladegerät.

    Mit Ladegeräten für Bleibatterien würde man die AGM Batterie schwächen und schädigen und sie würde frühzeitig ausfallen.

    Was nun?

    Mit freundlichen Grüßen


    Hallo Herr xxxx,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Bei unserem Ladeprofi 2.0 Plus ist das Laden von Bleibatterien und AGM-Batterien zusammengefasst. (Modus 1)

    Sie können ohne Bedenken Ihre AGM-Batterie mit unserem Gerät im Bleimodus laden.

    Freundliche Grüße

    Hier die Geschichte des Forum

    Paramedic_LU
    12. November 2009 um 19:07
    Paramedic_LU
    8. März 2009 um 13:56