Beiträge von Paramedic_LU

Sodele, heute war der Tag der Wahrheit :thumbup:

Um kurz nach 3 Uhr war ich beim Zoran angekommen. Den Wagen schön gut warmgefahren, und vorher feinstes ARAL Ultimate Diesel getankt.
    Nach Tacho schaffte er auf der A6 etwas mehr als 230 km/h.
    Das ist echt gut.

In der Halle standen schon earlgrey nebst einer Golf 5R32 Besatzung, deren Wagen auf dem Prüfstand stand.
    Ich hatte ja noch etwas Zeit bis zur Messung, also erst mal überall Guten Tach sagen, Benzingespräche führen, den Hund von Zoran beschäftigen ^^ .....

Als dann der Rote auf den Prüfstand rollte, stellten wir fest dass ich keine Abschleppöse hatte.
    Macht nix.
    Earlgrey war so net und gab mir seine.

ABER 8o

Die Abschleppösen vom 8P passen nicht ins Gewinde vom 8V :cursing:
    Wieder was gelernt. Vorallem wie Audi Geld verdient ;)
    Mittlerweile war auch Nudo87 eingetroffen

Dann gings nach dem Festzurren los.
    Das Ergebnis war das, was ich gefühlt spürte. Etwas Überschuß als Serie. In der Vormessung hatte er sogar 168 PS
    Am Ende waren es nach allen Prozederen

164,3 PS und 355 Nm
    Nicht schlecht. Da hab ich ihn wohl doch gut eingefahren und behandelt.

So nach 18 Uhr machte ich mich dann wieder auf den Heimweg.

Es war wieder mal ein toller Tag in Durlangen, mit netten Leuten und guten Benzingesprächen.
    Und auch heute lernte man wieder neue Mitglieder vom Forum im Real Life kennen :thumbup:

Bis zum nächsten Mal in Durlangen.....

Auf alle Fälle erkennt man auf Grund der Beschreibung, dass er zum neuen Motorenbaukasten im Konzern gehört.

Dem Modularen Benzin Baukasten, quasi das Gegenstück zum Modularen Diesel Baukasten System.
    Allen gemein sind ja die Modularen Aufbauten der Aggregate, die Wasserkühlung einiger Peripherieteile sowie sehr motornahe Abgasreinigung.

Also für mich sichere Anzeichen dass der kommt

Ich glaub Dir das. Hatte ja auch schon einige S3 gefahren.
    Es kommt aber auf die individuelle Vorliebe an.
    Der S3 ist der Sportler ganz klar.
    Ich seh den VR6 als Cruiser und so beweg ich ihn auch meist, und da gefällt es mir eben dass er sich dick und fett "anfühlt".
    Irgendwo ganz früher beschrieb ich das mal so: ...er liegt wie ein Panzer auf der Strasse

Im Grunde ist das wie DSG und Handschalter. Jeder mag was anderes ein Ticken lieber :)

Ich hab hier ja auch nicht wie br403 Berge, Serpentinen und Pässe. Hier ist alles eben auf fast Meereshöhe :)

Wie sieht die Gewichtsverteilung aus? Ich kann mich einfach nicht mit solchen schweren Motoren die VOR der Vorderachse liegen anfreunden, sieht man ja schön auf den Bildern.

Ich finde das schon beim 3.2 als sehr angenehm wenn er schwer ist.
    Als ich damals in der Anfangszeit einen 1.6 als Ersatz hatte, da dachtest du fliegst weg mit dem Ding.
    So hat jeder seine Vorliebe

Hardwaremäßig passt das wohl. Sandler hat auch was.
    Aber irgendwo fand ich damals in der Literatur, dass die AGR-Rate mit der Blowby-Rate irgendwie zusammenhängt und mit in den Kennfeldern einfliesst.
    Ich verfolgte das damals nicht mehr weiter aus zeitlichen Gründen. Das hätte bedeutet man müßte Softwaremäßig was ändern.
    Vom Bauch raus her kann ichs mir dennoch nicht vorstellen. Ich spreche Dienstag mal Zoran an, ob er da genaueres weiss.
    Wenn ohne Softwareänderung, dann könnte man das Dingens da mal probieren.
    Fürs Öl kanns nur besser sein :thumbup:

EDIT:
    Schon lecker so ne Blowby-Suppe :rolleyes:

Thnkx :)

Zum Geräusch hab ich kein direkten Vergleich ob das angenehm ist oder nicht aussen. Mein letzter Diesel war ein Golf II GTD im Jahre 1988 :thumbup:

Was ich sagen kann, die ersten 2-3 Minuten klingt er gut nach Diesel.
    Sobald er ein bissel wärmer wird wirds aber leiser. Und innen, ja also da hörst eigentlich nichts.
    Was ich auch noch sagen kann, mit dem von mir gefahrenen Mega-Light klingt er selbst kalt noch um einiges angenehmer und leiser als mit dem Castrol. Jetzt werden Kritiker sagen, das sei immer so dass frisches Öl im Motor besser klingt.
    Das Werksöl flog aber nach gut 7 Tagen und insgesamt 1685km raus. Da wird kaum einer sagen wollen das sei verbrauchtes Altöl gewesen.
    Um das abzusichern blieb ich beim Wechsel dabei. Bestätigen können das 2 Freunde von mir und die Leute der Werkstatt. Die waren echt verblüfft.

Gefühlt geht er mal richtig gut. Da geb ich Dir Recht.
    Das kann aber täuschen, oder auch nicht. Darum fahr ich Dienstag mal zu Zoran auf den Prüfstand.
    160-165PS wären nett. Mehr noch besser.
    Wir werden sehen

Wenn er woanders eingebaut wird, warum dann nicht im A-Segment. Die Emissionen sind in den Griff zu kriegen. Dafür sorgen FSI und Turboaufladung, und Reduzierung des Hubraum auf 3.0 Liter.
    Dieser Motor in der Studie lässt mehr als hoffen

Ich glaube zumindest dass die Konzerne langsam aber sicher dem CO2 Wahn den Rücken kehren und wieder kleinere Auflagen produzieren werden.
    Den Gesamtflottenwert konnten und können sie mit ihren Millionen 1,2 + 1,4 Motoren drücken. Da bleibt Luft für ein VR6 sag ich

Hier dann Details zum neuen Über GTI....der Studie. So wird er bestimmt nicht kommen. Abgespeckt auf 340 PS herum in der RS3-Klasse könnt ich mir das vorstellen.

Quelle: Volkswagen Presseservice

Da kann jetzt einer sagen was er will, aber mein Bauchgefühl sagt mir dass es wieder Golf und A3 mit Sechszylinder geben wird.
    Nicht jetzt und nicht Morgen. Aber ich denke so ab in 5 Jahren könnte realistisch sein.

Warum?
    Aus immer mehr Ecken hörte man schon länger von einem neuen VR6 Motor.
    Dann wurde der New Beetle vorgestellt, und auch hier war ein Sechszylinder drin. Nicht das Aggregat was jetzt fast Neu ist. Aber der Trend in Studien Sechszylinder einzubauen steigt.
    Hinzu kommt die Art des Motors. Ein VR6-Motor. Den brauch ich nicht, wenn ich den Einsatz im A-Segment nicht plane.
    Ich denke der ist konsequent auf MQB hin konstruiert worden. Deshalb wurde der jetzige (userer aller) VR6 wohl nicht mehr weiterentwickelt, eingebaut und dann eingestellt.

Allein fürs Image/Prestige braucht es wieder im Golf/A3 ein Sixpack.
    Nicht nur "Luftpumpen" (sorry für den Ausdruck, hoffe ihr versteht was ich meine).

Der neue A3 und Golf 7 laufen noch recht lange. Und Winterkorn und Stadler sowie Michael Dick kündigten sehr viele Neuigkeiten, auch bei den Motoren an.

So, und nun kommt der Über-Golf GTI mit VR6-Motor. Mit neuem Sechszylinder.
    Nur für eine Studie baut man keinen neuen VR6....

Meine Meinung...

Hier dann Details zum neuen Über GTI....der Studie. So wird er bestimmt nicht kommen. Abgespeckt auf 340 PS herum in der RS3-Klasse könnt ich mir das vorstellen.

Quelle: Volkswagen Presseservice

Noch kurz was zu Ölen.

Eigentlich sollte es normal sein, dass die Öle nach kurzer Zeit dunkler werden. Denn das bedeutet sie lösen Dreck und halten ihn in der Schwebe.
    Das zum ersten.

Dreck kann aber nur gelöst werden wenn welcher da ist, oder Ölbedingt entsteht.
    Diese Werks Longlifeöle haben einen recht hohen Verdampfungsverlust. Die ersten 0w30er noch mehr. Da musste ich fast 2 Liter im Jahr nachschütten. Wo das hinging konnte man 3 Jahre später sehen.

Wenn nichts an Dreck im Motor ist, dann bildet sich bei guten Ölen recht wenig Rückstand und die Öle werden auch nicht so dunkel. Fährt man wenig Kilometer erst recht.

Hier so ein Beispiel wie sauber ein Motor mit gutem Öl sein kann. Und kurzen Intervallen natürlich.
    Welches Öl für den 3,2er?

An meinem TDI kann ich das jetzt wunderbar verfolgen was geschieht. Da warf ich nach 7 Tagen und 1685km das Öl raus und fahre jetzt nur das Mega-Light.
    Beim Diesel isses übrigens normal, dass nach kurzer Zeit das Öl schwarz wird. Der Ruß muss ja irgendwo hin.

Wenn der Motor nicht zu stark verdreckt ist, würde ich versuchen ob er nach 2 Kurzintervallen mit Öl sauber wird. Ansonsten bei Härtefällen eine Ölspülung.

Vorm Wechsel den Motor gut heiss fahren.
    Ca 0,5 Liter ablassen. Die Ölspülung dazu und Motor ca 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Dann das Öl ablassen und lange abtropfen. Filter raus und neuen rein.
    Will man es gut füllt man ein günstiges Öl rein und fährt ca 20-30 Kilometer. Somit mischt sich der Rest der im Motor bleibt mit dem Frischöl. Das kann man jetzt wieder ablassen, und dann füllt man das richtige Öl fürs nächste Intervall ein.
    Mann kanns auch ohne 2 Ölfüllungen machen. Passieren tut da nichts. Man macht es nur meist wenn er richtig verdreckt ist.

Mach doch mal ein Bild vom Innern des Öleinfüllstutzens, dass man sieht wie es aktuell ausschaut

Hallo und Willkommen hier.

Das mit der Differenz Mobil-Addinol liegt in der Historie begründet.
    Als das Kettenproblem 2007 hier erstmals auftrat und über lange Recherchen und einen TV-Bericht 2009 seinen Höhepunkt hatte, wo man die Lösung des Rätsels der Kettenlängung beim VR6 fand, waren die Erkenntnisse seinerzeit so, dass damals das Mobil 1 für gut befunden worden ist.
    Erst nach weiteren 2 Jahren waren verlässliche Ölanalysen vorhanden um den Einsatz bewerten zu können. Hier ergab es sich, dass in meinem Motor und einigen anderen bei Movil 1 die Werte für Eisen höher waren als bei zum Beispiel dem Addinol 5w40.
    Das Mobil ist keinesfalls schlecht.
    Aber damals hatten wir eine Handvoll Öle die für gut befunden wurden. Und die Masse der Leute hier im Forum verlangte seinerzeit eine Abstufung dieser Öle, die auf dem Siegertreppchen waren.
    Somit mußte man halt Kriterien einfliessen lassen wie gewisse Werte der Analysen, Preis, etc.

Was den Eisenwert angeht ist bis heute nicht ganz geklärt obs am Öl oder der Viskosität liegt, da ich erstmal weiter 5w40 fahren musste um die Ergebnisse zu bestätigen. Was dann auch so kam.
    In diesem Winter fahre ich dann das Addinol 0w40 mit Analyse. Dann sieht man schon mehr.

In Masse ist es es hier so, dass der VR6 mit einem 5w40 Öl (Ob Addinol oder Fuchs etc) besser zurecht kommt.
    Dies könnte an der Eigenart des Motores liegen der viel Sprit, Wasser, Blowby ins Öl trägt. Bei einem ow40 Öl leiden hier die Viskoeigenschaften stärker als bei einem 5w40 ÖL.
    Viele Umsteiger von 0w40 auf 5w40 blieben beim 5w40 hängen

Unser VR6 mit 3.2 L ist ein MPI.
    Der 3.2 / 3.6 in Passat, Touareg, Phaeton etc. FSI
    Der MPI wurde eigentlich nur im A3, TT, Golf verbaut. Im Q7 gab es ihn mal, aber dann auch hier als FSI und Längseinbau.
    FSI Motoren reagieren empfindlicher auf das Werkslonglife-öL

grmmppf :cursing:

Ist ja unglaublich was da rauskommt 8|
    Hätte jetzt nicht gedacht dass das so normal ist.
    Also muss ich den Punkt streichen.

Hatte gestern noch mit einem Mitarbeiter von Oettinger gesprochen, der tippt auf die Hinterachslager.

Am besten mein Händler checkt mal die komplette Hinterachse durch.