Beiträge von Paramedic_LU

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Im Stand ist nichts zu hören.

@ Pende
    Was meinst Du mit hinteren Scheiben?

Haldex Sicherung ziehen klingt gut. Macht Sinn das vor der Montage der Winterräder zu testen
    Welche Sicherungsnummer ist die Haldex?

@ Videoschrotti
    Die Hardyscheibe , ist die aus Gummi? Hast da ein Bild wie die aussieht und wo sie sitzt

Viel bleibt ja echt nimmer übrig :S

Nockenwellenversteller macht man mit.
    Aus den unterschiedlichsten Gründen.
    Von der TPI aus sind die immer auf den neuesten Baustand zu bringen.
    Zudem lagern sich innen Ölkohle etc an, und die Dichtringe können beschädigt sein.
    Ausserdem läuft die Kette auf dem Zahnkranz am NWV. Neue Kette und alte Zahnräder fördern vorzeitigen Verschleiss.
    Da nützen dann neue Räder auf der Zwischenwelle nichts.
    Ist aber auch ein großer Batzen Geld der Posten. Somit erklärts die 1500.- im KV
    Wenn er jetzt 2000 nimmt, ohne NWV ist er nicht viel günstiger als manch Audi-Betrieb oder anderer Tuner.
    Hoffen wir dass der Wagen ruhig bleibt

Jetzt kann ich es besser beschreiben nach der Fahrt heute Morgen.
    Es war draussen so 10 Grad und Morgentau.

Es war ein Misch aus Schlaxckern und Knatschen. Als würde Gummi gewalkt. Das ganze drehzahlabhängig und am stärksten im Bereich um die 30-35 km/h.
    Vergleichbar wenn Ihr im Stand auf einem Garagenboden mit Farbbeschichtung am Lenkrad dreht. Das Geräusch vom Vorderreifen dann.
    Und wie gesagt.
    Bei Fahrtantritt nach den ersten Metern ist es gefühlt wie ein Rucken, wenn eine bestimmte Haftreibung überwunden wird. Dann ists recht laut die ersten 500-600 m.
    Und nach gut 2000 Meter wirds leise. Ganz gehts nicht weg, es ist dann im Bereich um die 30km/h noch da. Aber recht leise.

Was zum Teufel ist da hinten was knatscht, ruckt und drehzahlabhängig ist?
    Die Zusatzfedern würd ich jetzt genauso ausschliessen wie die Koppelstange. Die könnten zwar beide knatschen, sind aber nicht drehzahlabhängig sondern Frequenzabhängig. Also eher ein schnelles hoch-runter.
    Saugstrahlpumpe würd ich nun auch vorerst ausblenden. Da sind keine Knatsch-Walkgeräusche.

Radlager?
    Antriebswelle?
    Hat die Kardanwelle am Hinterachsgetriebe ein Gummielelement?

Oder Reifen?
    Können Reifen Walk-Knatschgeräusche machen?
    Für mich schon Denkbar, könnte es nach Standplatten oder Reifenunwucht klingen. Aber die Reifen sind neu.
    Und da passt das hohe Anfahrgeräusch nicht dazu.
    Das ist das was ich jetzt tippen würde.

Ich bin gerade nochmal ein paar Runden gefahren. Langsam kriegt man Paranoia 8|

Ich finde immer mehr gleiche Anteile wie in dem Soundfile meiner damaligen kaputten Saugstrahlpumpe.
    Wenn man dieses hochfrequente Pfeiffen ausblendet, kommen mir einige Geräuschanteile bekannt vor. Zumal bis so 16/17 Sekunden das schon Ähnlichkeit mit einem Spektrum eines Dämpferlaufes am Hydropulser hat.
    Hatte auch mal den A3 am Rad gepackt und seitlich geschüttelt. Da hörte ich das Schwappen im Tank was mir etwas laut vorkam.

Anbei das File
    A3 stillgelegt....defekte Kraftstoffpumpe?

http://www.a3-quattro.de/golf2me/pumpe.wav

Vielleicht verabschiedet die sich langsam, und hör den Beginn des Sterbens. Eben wars nur bis 30/40 km/h
    Ist die Kraftstoffpumpe eigentlich drehzahlabhängig?
    Oder läuft die immer mit const. Umdrehungszahl?
    Vielleicht braucht sie etwas bis sie warmgelaufen ist und dadurch leiser klingt.
    Eventuell Luft oder Dreckansammlungen im Ansaugen?

Was hinzukommt. Ich hatte vor der letzten Tankfüllung letzter Woche vor fast 2 Wochen eine Dose Motorreiniger reingeschüttet.

?(

Ich muss heut Abend mal testen.
    Der Meister rief vorhin an und meinte er konnte nichts feststellen.
    Jetzt liegt meine Vermutung an der Haldex. Da wurde gestern das Öl samt Filter gewechselt.
    Vielleicht waren in der Stillstandzeit zuviele Teile abgeschwebt, und jetzt beim Wechsel rausgespült.

Dann bleibt aber die Frage warum das 3 Wochen jeden Tag nicht war und dann plötzlich auftrat :(

EDIT:
    Wie äussert sich ein Defekt der Vorladepumpe?

Quelle:
    http://www.oettinger.de
    http://www.pro-handicap.com/

Zitat

Die Oettinger Sportsystems GmbH ist ab sofort neuer Unterstützer des Pro Handicap Teams. Gute Fahrzeuge konsequent weiterzuentwickeln, deren Komponenten mit hohem technischem Aufwand und unter Verwendung ausgesuchter Werkstoffe zu optimieren, dabei stets die neusten Kenntnisse einfließen zu lassen und diese sofort zu verwirklichen - dies ist seit Jahrzehnten das Ziel der Oettinger GmbH, welches bisher stets erreicht wurde.

[size=14]
    Klassensieger 2ter RCN-Lauf am 04.05.2013[/size]

Zum 1.8 TFSI im 8V gibt es ja auch ein Sprit-Thread.
    Warum also nicht auch für die Zukunft in Sachen 2.0 TDI gerüstet sein?

Sah mir in Spritmonitor mal die gelisteten Fahrzeuge an.
    Ich kann mich täuschen, aber auffällig seh ich 3 Bereiche

2.0 TDI Fronttriebler
    2.0 TDI quattro 2012
    2.0 TDI quattro 2013

Mir scheint als brauchen 2012er quattro`s mehr.
    Gab es ein internes Softwareupdate bei 2013?
    Zufall oder Einbildung?
    Oder hat der Sportback ein besseren CW-Wert?

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…e=115&gearing=1