Vielen herzlichen Dank
![]()
Vielen herzlichen Dank
![]()
In der AB Nr.13 steht, Aufpreis gegenüber dem dreitürigen A3, etwa 1300€
Hat hier jmd noch eine halbwegs vernünftige original VA Bremse (Sättel + Belag + Scheiben) für den 3.2er "über" bzw will eine verkaufen?
Ich überlege gerade meinen Wagen zurück zu rüsten und würde meine Bremse gern vorne Einzeln verkaufen. Ich fahre die 18" Cayenne Sättel mit einer 352x32 Scheibe.
Die Endphase beginnt, bald ist der Wechsel abgeschlossen.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei dem großzügigen Spender bedanken.
Ich kann von den Kontodaten leider kein Nickname zuordnen, um mich persönlich zu bedanken, daher auf jeden Fall der Weg hier.
Mit größtem Dank in die Südpfalz, nahe der Burg Berwartstein ![]()
Gruß
Para
Es geht in die Endphase.
Wie es ausschaut müssen wir die 3 Wochenenden nach Ostern das Forum jeweils schliessen.
Bis zum 4.5.2013 sollte das Forum dann komplett auf dem neuen Server laufen. Mit etwas Glück schon vorher.
Es wird aber zeitig bekanntgegeben wann und wie lange die Schliessung erfolgt
Mir sind 2 Fälle bekannt wo der Prüfstand um die 172 PS anzeigte.
Darum fahr ich in ein paar Wochen mal zum Zoran auf den Prüfstand, mal sehn was er bringt
Hi und Willkommen !!!
Uii...Brilliantrot.
Davor war ich ewig gesessen. Brilliantrot oder Misanorot. Sowas ist ja auch Formabhängig. Am 8P wirkts anders als beim 8V
Wäre mal intressant, beide 8V nebeneinander zu sehen.
Du scheinst aus dem Marburger Kreis zu kommen. Wir haben Verwandtschaft in Friedensdorf/Dautphetal.
Vielleicht reichts ja mal auf ein Fotoshooting wenn ich wieder da oben bin
Sag bloß der hat ohne dem Lineal das gemacht? ![]()
Was für eine Werkstatt war das? Fahren würd ich den vorerst mal nicht bevor alles abgeklärt ist.
Der VR6 macht schon mit Lineal Probleme beim sauberen einstellen. Ohne Lineal..... ![]()
Man darf keine Leistungen eines 3.2ers oder so erwarten. Das dürfte aber jedem klar sein.
Für seine 150PS aber find ich den echt sehr gut. Ich bin mit den Fahrleistungen mehr als angetan. Das war schon bei der Probefahrt so.
Hier zu lesen: Testbericht Audi A3 2.0 TDI (8V) , von Para
Ich hatte nie den Eindruck dass er 150 PS hat. Man meint er hat viel mehr.
Mit dem alten 140 PS TDI hat er nichts gemeinsam. Um den Eindruck liess ich einige Leute fahren die den haben. Um einen direkten Vergleich zu erhalten. Ich hatte ja nur den 3.2 als Vergleich. Das kann man aber nicht vergleichen.
Wenn er warm ist, kann man auch schon ganz gut beschleunigen im Bereich bis 100.
Seine Stärke finde ich in der Elastizität. Das heisst aus dem Fahren raus. Auch bei höherer Autobahngeschwindigkeiten. Es kann sein dass man mal ein Gang runterschalten muss, aber der geht sehr gut dann. Es hat schon öfters gereicht um stärkere hinter einem etwas zu verduzen
Es war sogar so, als ich nach 4 Tagen Probefahrt in den 3.2 stieg, dass ich dachte...hmm...irgendwie ist der nicht viel flotter. Und man dachte man ist in ner Affenschaukel ^^. Naja der 3.2 ist halt 10 Jahre und der 8V komplett neu. Karosse, Steifigkeit, Fahrwerk. Alles ne andere Nummer.
Anders nach der Probefahrt des 1.8TFSI...da dachte ich...hui..endlich wieder PS unterm Hintern als ich in den 3.2 stieg.
Gefühlt macht der 2.0 TDI mehr Spass als der 1.8TFSI. Der 1.8 braucht viel Drehzahlen für Spass, und dann auch viel Sprit.
Spass macht er besonders mit quattro. Als Fronttriebler rubbelt er bei gutem Pedaldruck schon an der Vorderachse. Das ist mit quattro richtig neutral.
Der Verbrauch ist etwas zu hoch, aber das ist der Spassfaktor.
Der Fronttriebler dürfte hier auch weniger benötigen.
Maximum hatte ich nach Leuna letzte Woche Tacho 230 geschafft. Was will man mehr.
Das schöne beim Diesel ist ja, man kann Vollgas fahren und der Verbrauch bleibt moderat. Im Gegensatz zum 3.2 bekommt man hier ein Faktor mehr der Freude macht.
Zum 184er kann ich nichts sagen. Der wird schon gut gehen, aber so lange wollte ich nicht warten. Lieber fahr ich später zum Zoran, der bekommt da locker auch 180 PS hin.
Bisher nach 7300km kann ich nichts negatives sagen. Weder vom Motor noch vom Auto.
Gut ist auch der Klang. Der ist ab Werk richtig leise und gut gekapselt. Im normalen Fahren denkt man nicht dass dies ein Diesel ist.
Mit Addinol im Motor kann man die Geräuschkulisse noch etwas drücken.
Wirst Deine Freude an dem Wagen haben.
Wann wird er geliefert?
Welche Konfi hast Du?
Kannst ja mal kurz Vorstellen: Der Audi A3 Wartesaal: Der Warte-Thread für alle Neuwagenbesteller
Wenn es eine Reparatur der Steuerkette war stimmt zu 99,9% die Einstellung der Steuerzeit nicht.
Entweder wurde der OT-Punkt nicht richtig eingestellt, das geht nämlich nicht mal ebenso durch einmal drehen, oder die Kette wurde versetzt aufgelegt, oder die NWV wurden falsch montiert. Die müssen nämlich aufgesetzt, verdreht, und dann verrastet werden
EDIT:
Hat die Werkstatt keine Probefahrt gemacht? Da sollte man mindestens mal 20km oder mehr testen
Einfach mal in unser schönes Lexikon schauen, da steht das drin, und noch viel mehr ![]()
Nun, mein Profil ist hier
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/545860.html
Der Verbrauch geht langsam gegen 7 Liter.
In Spritmonitor sind leider nur noch 2 andere eingepflegt.
Der eine, ein quattro wie meiner, liegt fast auf meiner Höhe. Der andere ist ein Fronttriebler und hat gut 1 Liter weniger.
Der ganz neu konstruierte TDI, gehört zum neuen MDB bei VW.
Modularer Dieselbaukasten
Ich vermute der hohe Verbrauch liegt hier drin begründet. Zum Einen braucht ein CR-Diesel wohl etwas mehr als ein PD-Diesel.
Dann kommt dazu dass er wohl sehr viel Sprit einspritzt um den DPF aufzuheizen. Das kostet gut Sprit.
Dann noch der quattro-Antrieb.
Geht man davon aus, dass die Motoren in Spritmonitor identisch sind, so würde ich sagen frisst der quattro im Anfang gut 1 Liter mehr Sprit.
Ich denk der braucht auch gut 10-15000km, bis alle Teile eingeschliffen sind. Ausserdem ist der quattro-Antrieb ja schwerer. So gesehen ist alles plausibel erklärbar. Meiner Meinung nach.
Ändert nix daran, dass er dennoch in Summe zuviel verbraucht.
Er kommt aber an das ran was ich am Vorführer ermittelte.
Ebenso der 1.8 TFSI Benziner. Den hatte ich glaub bei 10,5 Liter.
Scheint auch deckend zu sein, da man viele Beschwerden mittlerweile hört, dass der 1,8 TFSI viel zu viel säuft.
Mein Fazit: Trotz hohem Verbrauch, für MICH, ein Spassauto, trotz der "nur" 150PS ![]()
Hm, noch keine Antwort und dennoch als erledigt gemeldet das Thema?
Was hat sich denn nun ergeben?
Mir sind da einige Fehler zuviel im Protokoll. Könnte es sein, dass es was anderes ist?
Kannst Du ein Video machen? Da hat man einen besseren Anhaltspunkt
Klar kann Haptik eine Form nicht ersetzen, aber unterstützen.
Wie gesagt, setz Dich mal rein und lass es auf Dich wirken.
Das einzige Problem was ich sehe, könnte auftreten wenn der Händler nur ein 08/15 A3 dastehen hat. Wo nur das nötigste drin ist, und die werkskomponenten verbaut sind. Individualisiert kann man sich nämlich einen schönen Arbeitsplatz basteln. Mein Vorführer damals hatte das zum Glück.
Vieles was auf Fotos stört, nimmt man vom Fahrersitz aus nicht mehr oder anders wahr.
ZitatZum einen bin ich schon mal kompletter Gegner dieses geradlinigen Designs (in der waagrechten). Mercedes hat damit angefangen, BMW hat nachgezogen und nun kommt auch Audi damit um die Ecke. Von den Franzosen brauchen wir nicht reden, die haben so unsägliche Armaturenbretter daß mir dazu die Worte fehlen.
Es ist nicht gerade wie im Bild. Wenn Du drin sitzt siehst du einen leichten S-Schlag des Armaturenbrett, auch dass es ein wenig sich zum Fahrer wendet, um dann in kleinem Radius sich dem Beifahrer hinzugeben
ZitatDann ist da unten dieses große Loch, sinnlos verschwendeter Platz und der Bildschirm sieht aus als gehöre er da gar nicht hin. Technis ch gesehen ist das ein Teil, das durch die Bauart unnötig teuer ist, das in der Form kein Mensch braucht und obendrein noch wesentlich anfälliger / empfindlicher ist als ein TFT in der (nicht mehr vorhandenen) Mittelkonsolke.
Auch das Loch nimmst Du in der Größe wie auf Bildern nicht wahr. Das wird verschwindend gering.
Technisch gesehn bringt der TFT viel. Er spart nämlich einige Kilo Gewicht und Platz. Allein der Doppel-Din-Schacht wiegt einiges. So ein RNSE ist auch sehr schwer. Hier brauchst nur die Bildschirmmechanik. Der Rest ist im Steuergerät untergebracht, sprich der MMI-Einheit. In Summe dürfte es billiger sein als ein RNSE. Vom Einbau mal ganz abgesehn und der Zeit und Kosten
ZitatZudem wird dem Kunden jede Möglichkeit genommen, ein anderes "Radio" einzubauen. Im 8P gabs ja noch den Doppel-DIN und z.B. das ZENEC Gerät als gute Alternative. Mir ist schon klar daß die Hersteller das nicht so gerne sehen, die Entwicklung geht ja seit Jahren in diese Richtung, aber wen interessiert was die Hersteller wollen, der Kunde fährt es am Ende.
Da geb ich Dir Recht. Wird aber leider die automobile Zukunft bei allen Herstellern werden
ZitatSehr unschön weil viel zu groß, finde ich die beiden mittigen Luftaustrittsdüsen. Wozu die so riesig sind, keine Ahnung, aus denen kommt doch eh meistens nichts wenn man auf AUTO hat.
Auch hier, in Natura nicht aufdringlich, und von der Funktionalität her genial. Einfach mal rumspielen. Von der Haptik ganz zu schweigen.
ZitatWas mich z.b. auch stört (ist aber im 8P auch schon unglücklich gelöst), die Schalter für die Fensterheber sind viel zu weit hinten. Ich verrenk mir jedes mal den Arm wenn ich aufmachen will. Das kann VW besser.
Da hab ich jetzt keine Probleme. Mich stört der bei meiner Sitzposition zu weit hinten hängende Gurt. Da komm ich mit mreinen langen Armen schlecht hin.
Bin gespannt nach deinem Besuch....
Also wenn das jetzt nicht hilft, weiss ich auch net weiter wo Dein Problem ist ![]()
ZitatAlles anzeigenEindeutiger Hinweis auf ein Longlife-Fahrzeug ist die PR-Nummer: QG1
Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter haben das Kürzel: 7GG
Man findet diese Angaben auf dem Etikett in der Kofferraummulde, bzw im Bordbuch auf dem Aufkleber, welcher sich auf Seite 2 befindet.Mit Einführung des Long-Life-Service sind für viele Volkswagen-Modelle längere Ölwechselintervalle möglich:
Benzinmotoren:
flexibel von 15000 km / 1 Jahr bis max. 30000 km / max. 2 JahreDieselmotoren:
flexibel von 15000 km / 1 Jahr bis max. 30000 / 35000 / 50000 km (je nach Modell) / max. 2 JahreEinsatztermine für den Long-Life-Service sind:
- Golf IV / Bora / New Beetle / Passat ab KW 25/99
- Sharan, ab Modelljahr 01
- Pumpe-Düse-Diesel für obige Modelle ab Modelljahr 02
- Polo IV, Phaeton, Touareg, NBC, Touran, Golf V, Passat VI, Jetta mit Modell-Neueinsatz
mit Long-Life-Service (QG1)
- 504.00* (alternativ 503.00**) für Benzinmotoren (R3-, R4-, R5-Zylinder inclusive FSI; V6-, V8-Zylinder; VR5, VR6 ohne FSI)
- 504.00* (alternativ 503.01) für Benzinmotoren (R4 TSI, VR6 FSI, W8-, W12-Zylinder)
- 507.00* für Dieselmotoren (3-, 4-, 6-Zylinder) mit DPF
- 506.01 (Passat-Motorkennbuchstabe: BGW --> , Sharan-Motorkennbuchstabe: BRT -->)
- 507.00* (alternativ 506.01***) für Dieselmotoren (3-, 4-, 6-Zylinder) ohne DPF
- 506.01*** für Dieselmotoren (R5-, V10 TDI Pumpe-Düse) mit und ohne DPF
ohne Long-Life-Service (Festintervall)
- 504.00* oder 501.01/502.00 für Benzinmotoren (R3-, R4-, R5-Zylinder inclusive FSI, V6-, V8-Zylinder)
- 504.00* oder 502.00/505.01/503.01 für Benzinmotoren (R4 TSI, VR5, VR6, VR6 FSI, W8-, W-12 Zylinder)
- 507.00* oder 505.00/505.01 für Dieselmotoren ohne Pumpe-Düse
- 507.00* für Dieselmotoren (3-, 4-, 6-Zylinder) mit DPF
- 505.01 für Pumpe-Düse-Diesel (3-, 4-Zylinder) ohne DPF
- 506.01*** für Dieselmotoren (R5- ,V10 TDI Pumpe-Düse mit und ohne DPF)
- 507.00* oder 506.00**/506.01*** für Lupo 3L TDI (Motorkennbuchstabe: ANY, AYZ)
LEGENDE:
* = Kombiprodukt: 504.00 / 507.00
** = Kombiprodukt: 503.00 / 506.00
*** = Kombiprodukt: 503.00 / 506.00 / 506.01
DPF = Diesel-Partikel-Filter
Meiner soff in den ersten Jahren 2-3 Liter pro Jahr. Das lag am "guten" Longlife 2 Öl.
Seines Namens Castrol SLX-II 0w30
Da gibts hier noch irgendwo nen Thread
"Wieviel Öl müßt Ihr nachschütten?" oder so ähnlich ![]()
Mit Mobil 1 Super Syn wurde es weniger, Beim Addinol muss ich nie was nachschütten. Und Sprit und Wasser hat er den Analysen nach nicht in dem Stile drin als dass man sagen könnte, die Schwundmenge wird dadurch aufgefüllt.
Fotografiert sieht das meiste echt kacke aus. Du kannst es echt nicht beschreiben.
Fahr am Samstag zum nächsten Händler und setz dich in nen A3.
Dann reden wir weiter ![]()
Les mal mein Bericht.... ![]()
da ist alles gut beschrieben
Details Audi A3 bei der Audi Händlerpräsentation Frankfurt/Messe am 14.8.2012
Ich sass drin ![]()