![]()
Das Ding auf Deinem Bild weiter oben ist der Spanner. Der sitzt im inneren des Motor
![]()
Das Ding auf Deinem Bild weiter oben ist der Spanner. Der sitzt im inneren des Motor
Ein Bericht vom Ölworkshop in Leuna wirds auf alle Fälle geben
Kann ich gut verstehen. Kopf hoch, das wird wieder.
Die Abwicklung scheint ja immerhin gut zu gehen.
Gibts denn noch weitere Intressenten?
Bin auch schon gespannt.
Hab auf alle Fälle mal alles gerichtet was Öle+Steuerketten betrifft, denke das gibt gute Benzingespräche ![]()
Bei einigen Spannern, ich glaub das war sogar beim 2.0 , bin mir jetzt nicht mehr sicher, brechen auch gern mal die Rastnasen ab, dann spannt da nix mehr weil nichts mehr verriegelt ist. Bei Iwis wurde uns das Teil gezeigt (IWIS macht den allerdings nicht, die Dinger kommen aus der Kettenbude von Borg Warner/Italien). Diese Nase ist recht filigran und schon beim anhusten hat man Angst das Ding fliegt weg.
Müßte man jetzt Psychedelic fragen, was der in Erinnerung hat. Der war ja dabei. Aber ich mein es war der vom 2.0 TFSI
Bei Audi wüßt ich jetzt nicht viele Fälle wo ein Gutachter kam. Wenn der Händler plausibel den Defekt meldet kommt kein Gutachter.
Ausnahmen bestätigen aber die Regel.
Wer dann was zahlen muss, keine Ahnung, bin kein Jurist.
Im Prinzip sind die Dinger alle gleich aufgebaut.
Den vom 3.2 hab ich mal geröntgt
Der Kettenspanner 1

Der Kettenspanner 2

Meist zerbröselt es die Feder.
Oft kommts aber auch vor, dass die kleine Feder im kleinen Überdruckventil kaputtgeht. Dann ist der Spanner nicht mehr geschützt und der volle Druck steht an, ohne Bypass.
Gut möglich dass dies in der kalten Jahreszeit passierte, wo das Öl etwas dicker ist, und die Pumpe leicht höhere Drücke erzeugt.
Ja, da scheints noch etliche Probleme zu geben hab ich im Gefühl.
Frag mich nur was die da verbockt haben. Das geht ja querbeet durch die gesamte Otto-Motorenpalette ![]()
Danke für die Teilenummer. Mal schauen was sich da noch so findet
Intressantes Teil. Wo genau hats den zerlegt? War das zu sehen?
Download und Installation ging hier fix
So, hab jetzt mal alles gepackt was man so braucht, auch an Dateien, Analysen, Lastenheft etc. ![]()
VCDS nehm ich mit, falls jemand was codiert haben möchte
OK, habs jetzt die Software runtergeladen und alles drüberinstalliert.
Hat funktioniert. Komisch nur, die Updatefunktion geht nicht
Original VCDS von Rosstech
Komisch, ich kann kein Update ausführen ![]()
Welches ist denn die aktuellste Version derzeit?
Ich kann imho kein Update durchführen. Meine angezeigte Version: 11.11.4
Ich erinner mich an Motorschäden wo sich im Motor Schrauben lösten und dann umherwanderten. Ob das der 1.4 oder 1.2 war, keine Ahnung mehr. Könnte aber sowas sein. Wenn sich die wo hinkeilt mit bewegten Teilen, können sich Späne schon bilden.
Mit dem Öl hat das wenig zu tun würd ich sagen.
Wie bei den meisten Schäden mittlerweile beim 1.2 und 1.4
Es gibt Schäden durch das Öl und Schäden durch schlechte Teile ab Werk.
Danke für den Hinweis.
Ich habs mal in den Händler-Bereich verschoben. Denke da ist es am besten aufgehoben.