Ist mir neu, dass das Winkelgetriebe mit dem Schaltgetriebe in Verbindung steht, Ölmäßig.
Aber gute Gelegenheit, heut Abend in der Werkstatt zu fragen
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Heut ist ja Tag der offenen Tür in meinem Autohaus, der klär ich auch mal das mit der Haldex und dem Getriebeöl beim neuen A3.
Ich hoff die wechseln mitgelieferte Haldexfilter -
Seit Oktober 2005 gibts keine Klappen mehr
Druckdose Auspuff abklemmen -
Man muss weg vom Glauben, dass alles was vollsynthetisch ist und heisst besser ist als alles andere und ultimativ das Super-Öl ist. Das schrieb ich schon 2009 als wir den Kettenbericht noch in der Mache hatten. Dort gab es lange Telefonate und massig Emails mit Leuten von Fuchs, die selbst sagten sie haben Formulierungen von HCIII Ölen und Ölen mit mineralischen Anteilen, die in der Praxis, also im Betrieb besser sind als manch vollsynthetisches Öl.
Es ist und bleibt so: DIE MISCHUNG MACHTS !!!
Aber das kriegst in die Köpfe mancher Stammtisch-Öler einfach nicht rein, seit Jahren
-
Das ist KEINE Werbeveranstaltung, da die Iniative ja von uns ausgeht, und von mir bei Addinol initiiert wurde.
Das was ich postete war die Einladung für das Seminar der Händler, zur Veranschaulichung was alles möglich ist.
Das ganze ist aber frei und flexibel.
Ich einigte mich darauf, dass wir etwas über die Grundkenntnisse der Öle, Herstellung, Auswahl, Freigaben, Normen, Ölanalysen etc vermittelt bekommen.
Das Programm können wir also nach unseren Bedürfnissen vor Ort schneidern.
Wobei ich da auch ein paar grundlegende Fragen noch habe.
Deshalb rate ich dazu dass sich jeder ein paar Notizen macht was ihn brennend intressiert.Edit:
Für Sonntag wäre ein Besuch im Chemie-Museum bestimmt intressant
http://www.deutsches-chemie-museum.de/Wie siehts mit dem Rahmenprogramm überhaupt aus? matbold, wann reist Du an?
Uns 2 hab ich ja ab Samstag eingebucht. Oder wollen wir ändern und Sonntags fahren?
Was machen wir Samstags bzw Sonntags?Hat jemand aus der Umgebung Tips was man machen könnte?
-
Hätt ich hier die Wahl würd ich eindeutig zum Heli greifen

-
Das Winkelgetriebe sitzt am Getriebe und mündet an den vorderen Teil der Kardanwelle
-
-
In schwarz gehn die fast noch. Aber so hell bzw silber, das ist zu auffällig und gefällt mir nicht.
Langsam wirds echt lästig mit der Gleichheit find ich -
Ich bin ja nur gespannt ob nun jedes RS-Modell der Zukunft optional diesen quattro-Schriftzug unterm Grill bekommt

-
-
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag
@ WolferlRS3

Den anderen Geburtstagskinder wünsch ich ebenso einen schönen Festtag
-
-
Additive sind Spurenelemente. Was entscheidend ist, das richtige gute Grundöl
Da kommts drauf an, und da gibts weltweit von Förderfeld zu Förderfeld gewaltige Unterschiede.
Kommt auch drauf an was es kostet und wo man einkauft. Da gibts vieles.
Aber das wird sich beim Ölworkshop klären denk ich, dieses Thema.Und ja. Beide Male 5w30. Was anderes darf ja nach Vorgabe nicht in den Motor.
Wie gesagt, ich bin froh dass ich das Glück hab an meinem neuen A3 zu experimentieren. Da gibts keine Ausflüchte von wegen der Motor ist soviel KM schon gelaufen, oder es war altes Öl drin etc.
Es ging von 7km an los.
Rahmenbedingungen wie Temperatur und Klima sind auch vergleichbar, und 13 Tage eigentlich keine Zeitspanne -
Seh ich auch so.
Meist sitzt ne zierliche Blondine drin, die gerade eine Tüte mit einem Schuhkarton im Kofferraum verstaut hat

-
Ja das sind so die gängigen Theorien, die ich immer höre. Altöl klingt immer anders als neues etc.
Im Dezember hatte ich hier aber ein gutes Gegenargument.
Kann ich aber nur auf mich beziehen.
Am 1.12.12 holte ich meinen neuen TDI ab. Gelaufen hatte er 7km.
Ich fuhr ihn ein bis 1685km, dies war in gut 13 Tagen erreicht. Dann warf ich das Castrol raus und füllte das Addinol Mega Light rein.
Er lief leiser, dumpfer, ruhiger und klang einfach "besser"
Hier hatte man jetzt den Vorteil von Grundauf, sprich neu zu beobachten und zu analysieren. Werkstattmeister, Mitarbeiter und Bekannte von mir waren involviert, und bestätigten das.
Es wird wohl kaum einer sagen, dass dieses Castrolöl was rauskam "ALTÖL" gewesen sein soll.
Zudem wurde das Öl bei Oelcheck analysiert. Es hatte auch kein Kraftstoffeintrag und auch keine Verdünnung. Somit fallen diese Argumente auch flach.Es muss also was dran sein...
-
Oh, ich las da zu schnell und dachte das kommt noch

-
Bei der Haldex auf jedem Fall Original Öl, und Filter wechsel
-
Wobei das schon länger so ist
-
Folgt einfach dem Lexikonartikel : MQB