Huch ![]()
War das echt ne Viertelstunde Verabschieden?
![]()
Huch ![]()
War das echt ne Viertelstunde Verabschieden?
![]()
Was ein Abend ![]()
Gerade heimgekommen, wo ich doch schon 16 Uhr vor Ort war.
Es war echt ein tolles Event meiner Meinung nach. Mit Reppi und Sascha waren dann noch 2 weitere A3Q`ler vor Ort, und zusammen mit den Meistern, und Angestellten vom AZ waren das nette Benzingespräche und Unterhaltungen. Die Werkstatt war offen, der Verkauf, es gab Schnittchen und Getränke, Kuchen und Kaffee.
Buchte dann gleich mal vorab im April 3 Tage Werkstattaufenthalt für den 3.2
Der neue Sportback wurde auch für gut befunden, und wir erhielten auch zum Infos des A3 Limousine der 2014 kommt. Muss ein geiles Teil sein.
Wer spekuliert sollte warten, es lohnt sich.....
Reppi, ich wollt mich nur kurz von den Leutz verabschieden da wart ihr weg ![]()
Lustig war die Anfahrt. Die hatten wohl den Parkplatz irgendwie mit Parkwächtern versehen, mit meinem 8V kam ich durch. Reppi und Sascha nicht ![]()
Am Tag der offenen Tür beim Audi AZ sagte man, das Winkelgetriebe geht extra. Hängt nicht am Ölkreislauf des Handschaltgetriebe
War eben grad vom Tag der offenen Tür bei Audi gekommen.
Mein A3 8V hat die Haldex 5.te Generation (soll nur die Pumpe anders sein), und es gibt natürlich kein Filter, und ist auch nicht zum Wechsel vorgesehen.
Ich soll den bei KD-Tuning kaufen, und sie bauen ihn ein. Top ![]()
Uopps ![]()
Nee ab Sonntag mein ich ![]()
Stimmt, jetzt seh ichs auch
Ich hätt ja die Ladebuchse in einen der 4 Ringe rein und nicht noch ein paar Ringe zusätzlich in den Grill.
Frage mich aber wer den kaufen soll ![]()
Wieder nur so ein Politikum, wo soviel Vorführer und Pressefahrzeuge gebaut werden dass es reicht um Gültigkeit zur CO2-Flottenwert Zählung zu haben
Pressemitteilung
Ingolstadt, 21.02.2013
Der Audi A3 e-tron
Audi arbeitet mit Hochdruck weiter an der Elektrifizierung des Antriebs durch die Plug-in-Hybridtechnologie. Die Marke mit den Vier Ringen zeigt auf dem Genfer Automobilsalon 2013 den Audi A3 e-tron. Mit einer Systemleistung von 150 kW (204 PS) und dem Systemdrehmoment von 350 Nm sind sportliche Fahrleistungen garantiert.
Der Audi A3 e-tron ist ein echter Audi. Er absolviert den Spurt von 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden und erreicht 222 km/h Höchstgeschwindigkeit. Nach der ECE-Norm für Plug-in-Hybridautomobile begnügt sich der Fünftürer auf 100 km im Mittel mit 1,5 Liter Kraftstoff, das entspricht einer CO2-Emission von 35 Gramm pro km. Im elektrischen Betrieb erreicht der Audi A3 e-tron 130 km/h Spitze, seine maximale elektrische Reichweite beträgt 50 km.
Als Verbrennungsmotor dient ein modifizierter 1.4 TFSI, der 110 kW (150 PS) Leistung abgibt. Der TFSI arbeitet über eine Kupplung mit einem Elektromotor zusammen, der es auf 75 kW bringt. Der scheibenförmige Elektromotor ist in eine neu konzipierte Sechsgang e-S tronic integriert, die die Kräfte auf die Vorderräder leitet. Beide Antriebe ergänzen sich – die E-Maschine bietet ihr maximales Drehmoment vom Start weg bis zirka 2.000 Touren auf, der TFSI erreicht im Bereich von 1.750 bis 4.000 1/min seine höchste Durchzugskraft.
Der Audi A3 e-tron kann allein mit dem Verbrennungsmotor, nur per Elektroantrieb oder im Hybridmodus fahren. Schon im elektrischen Modus bietet er kraftvolle Beschleunigung, ohne dass sich der TFSI zuschalten müsste. Erst auf Fahrerwunsch werden beide Antriebe gemeinsam aktiv („boosten“). Wenn der Fahrer vom Gas geht, deaktivieren sie sich vorübergehend („segeln“). So wird das Motorbremsmoment eliminiert und die Effizienz steigt.
Auf dem Genfer Automobilsalon gewährt der A3 e-tron einen realistischen Ausblick in die Zukunft der Mobilität, wie Audi sie plant. Die Elektrifizierung des Antriebs, vor allem mit der Plug-in-Technologie, spielt in der Strategie der Marke eine entscheidende Rolle.
[video]
Ist mir neu, dass das Winkelgetriebe mit dem Schaltgetriebe in Verbindung steht, Ölmäßig.
Aber gute Gelegenheit, heut Abend in der Werkstatt zu fragen
Heut ist ja Tag der offenen Tür in meinem Autohaus, der klär ich auch mal das mit der Haldex und dem Getriebeöl beim neuen A3.
Ich hoff die wechseln mitgelieferte Haldexfilter
Seit Oktober 2005 gibts keine Klappen mehr
Druckdose Auspuff abklemmen
Man muss weg vom Glauben, dass alles was vollsynthetisch ist und heisst besser ist als alles andere und ultimativ das Super-Öl ist. Das schrieb ich schon 2009 als wir den Kettenbericht noch in der Mache hatten. Dort gab es lange Telefonate und massig Emails mit Leuten von Fuchs, die selbst sagten sie haben Formulierungen von HCIII Ölen und Ölen mit mineralischen Anteilen, die in der Praxis, also im Betrieb besser sind als manch vollsynthetisches Öl.
Es ist und bleibt so: DIE MISCHUNG MACHTS !!!
Aber das kriegst in die Köpfe mancher Stammtisch-Öler einfach nicht rein, seit Jahren ![]()
Das ist KEINE Werbeveranstaltung, da die Iniative ja von uns ausgeht, und von mir bei Addinol initiiert wurde.
Das was ich postete war die Einladung für das Seminar der Händler, zur Veranschaulichung was alles möglich ist.
Das ganze ist aber frei und flexibel.
Ich einigte mich darauf, dass wir etwas über die Grundkenntnisse der Öle, Herstellung, Auswahl, Freigaben, Normen, Ölanalysen etc vermittelt bekommen.
Das Programm können wir also nach unseren Bedürfnissen vor Ort schneidern.
Wobei ich da auch ein paar grundlegende Fragen noch habe.
Deshalb rate ich dazu dass sich jeder ein paar Notizen macht was ihn brennend intressiert.
Edit:
Für Sonntag wäre ein Besuch im Chemie-Museum bestimmt intressant
http://www.deutsches-chemie-museum.de/
Wie siehts mit dem Rahmenprogramm überhaupt aus? matbold, wann reist Du an?
Uns 2 hab ich ja ab Samstag eingebucht. Oder wollen wir ändern und Sonntags fahren?
Was machen wir Samstags bzw Sonntags?
Hat jemand aus der Umgebung Tips was man machen könnte?
Hätt ich hier die Wahl würd ich eindeutig zum Heli greifen ![]()
Das Winkelgetriebe sitzt am Getriebe und mündet an den vorderen Teil der Kardanwelle
In schwarz gehn die fast noch. Aber so hell bzw silber, das ist zu auffällig und gefällt mir nicht.
Langsam wirds echt lästig mit der Gleichheit find ich
Ich bin ja nur gespannt ob nun jedes RS-Modell der Zukunft optional diesen quattro-Schriftzug unterm Grill bekommt