Hallo und Willkommen in A3Q
![]()
Zum Thema Motoröle gibts in unserem Lexikon eine gestraffte Zusammenfassung zu den wichtigsten Themen beim Motoröl
Oder Du gehst mit auf den Ölworkshop in Leuna
Ölworkshop bei Addinol am 18.3.2013
Hallo und Willkommen in A3Q
![]()
Zum Thema Motoröle gibts in unserem Lexikon eine gestraffte Zusammenfassung zu den wichtigsten Themen beim Motoröl
Oder Du gehst mit auf den Ölworkshop in Leuna
Ölworkshop bei Addinol am 18.3.2013
Ich hab den Thread mal etwas verschoben, finde ihn hier besser passend.
Nette Konfiguration.
Vom 1,6er TDI hör ich nur gutes. Ich hoffe das bleibt so.
Öl fahre ich wie jb.13 schon schrieb das Addinol Mega Light.
Das Werksöl flog kurz nach den ersten 20 Betriebsstunden raus.
Das war bei 1685km.
Ich fuhr den TDI mal anders ein als sonst.
Wie du schriebst bekommt man es meist gesagt.
Diesmal hörte ich mal auf die Jungs aus der Entwicklung, und fuhr ihn nach dem neueren Stand zur "Ausformung des dritten Körpers" ein.
Hier ist es wichtig den Motor schnell gut stramm einzufahren, da die ersten Kilometer und Betriebsstunden entscheidend sind zur Bildung dieses tribologischen Effektes.
Wenn er gut warm ist, also dann schon gut Gas geben
Daher fuhr ich 1 Tag nach der Abholung eine mehre 100 km lange Strecke zum Nachnittagskaffee nach Bad Kissingen und zurück und die Tage danach auch gut formend.
Bin gespannt wie es sich auswirkt. Bisher bin ich sehr zufrieden. Der läuft klasse.
Ich rate dies aber nicht weiter, da das auf eigene Gefahr ist. Muss jeder selbst entscheiden was er macht.
Wichtig ist halt der erste Ölwechsel mit Filter nach 20 Betriebsstunden. Da kommt gut Schliff mit raus. Das Öl wurde analysiert.
Im Lexikon ist das Ergebnis unter dem Artikel Ölanalyse
Bin gespannt was Du für Erfahrungen schreibst im Laufe der Zeit. Deine Kombi ist wirklich selten, und von daher noch intressanter
Der Blaue kratzt an den 180000km und der Rote hat bald 4000km (in 2 Monaten) ![]()
Schöner Bericht und noch schönere Bilder ![]()
Ich bin auch noch ganz verschossen und fahr den trotz weniger PS sehr sehr gerne ![]()
Wie war heute die Performance bei Euch?
Cool ![]()
heut flatterte mir ein Brief meines AZ ins Haus.
Die strukturieren sich um, und trennen VW und Audi noch mehr. Als Treue-Bonus gabs nen 50.- Euro Gutschein zur Verrechnung auf die nächste Inspektion oder Reparatur
Der nächste Ölwechsel is gesichert ![]()
Das Lexikon ist jetzt mal freigegeben.
Zu finden ist es unter dem Forums-Banner oben rechts (siehe Detail-Bild im Anhang)
Die Artikel werden im Forum im Text markiert und verlinkt. Ein Klick darauf öffnet ihn dann.
Klickt man auf das Lexikon-Symbol in der Forumsansicht, sieht man 3 Lexika.
- Eines mit Artikeln speziell zum Audi A3 8P/8PA ab 2003 bis 2012
- Ein Lexikon mit speziellen Artikeln für den Audi A3 8V ab 2012
- Ein allgemeines Lexikon von A3Q indem auch Artikel stehen die für alle Modelle zutreffen
Es steht jedem frei Artikel zu schreiben.
Dazu muss er mir nur kurz eine Nachricht signalisieren, und er wird dazu freigeschaltet.
Nach dem Schreiben des Artikels muss ein Moderator den Text prüfen und den Artikel freigeben.
Ist etwas unstimmig wird der Verfasser angeschrieben, mit Details zum Artikel die er dann stimmig ändern sollte
Moderatoren werden nichts löschen oder ändern und sind auch nicht dazu da, den Artikel in die passende Form zu bringen.
Hierzu ist der Verfasser zuständig.
Eine Hilfe wie man einen Artikel erstellt, findet man unter dem Stichwort Lexikon
Es ist auch im Lexikon selbst oben dargestellt.
Jeder kann übrigens auch an den Artikeln mitarbeiten und Änderungen anmelden, mit den entsprechenden Tools die das Lexikon hergibt.
Schaut es Euch mal an.
Es ist für das Forum ein tolles Instrument, da man alles wichtige Zentral auf einen Blick hat.
Auch Threads und Themen die Euch wichtig erscheinen, gelistet zu werden, könnt Ihr vorschlagen.
Einfach im entsprechenden Thread auf den MELDE-Button klicken, und kurz mitteilen wo der Thread sinnvoll stehen könnte im Lexikon. Die Moderatoren+Admin prüfen das und leiten alles weitere in die Wege.
Gruß
Para
Ja, das würd ich mal so sagen
Also
das Best Western fliegt schon ma raus...diese Messe ist echt kacke an dem Wochenende ![]()
Eventuell das hier noch
http://www.brandiser-parkhotel.de/
Da war ich von Audi im Jahre 2008 einquartiert worden zur AMI Leipzig
EDIT:
In der Linde hab ich uns nu eingebucht
Vom audifan3.0 bräucht ich noch die Daten
1 DZ Ölfuß+Audianer3
1 EZ Para
1 EZ matbold
1 EZ Mtri
1 EZ Audifan3.0
EZ: 41.- Euro
DZ: 62.- Euro
wenn ichs recht verstanden hab
EDIT EDIT
Zum Werk isses net weit, könnt man laufen
http://maps.google.de/maps?saddr=Am+…t=h&mra=ls&z=14
das liegt an der deaktivierten domain. müßte morgen wieder da sein
Versuchs mal mit der MOBIL Version der Stile
Ich hatte heut nur 4 kurze Langsam-Phasen.
Um 3 Uhr und 15 Uhr is normal, da wird n Backup gezogen. Ansonsten ists recht angenehm gegen letztens
Die letzten Exemplaren der 2013er Auflage warten noch auf Käufer.
Um das Lager zu räumen gibt es einen Aktionspreis:
15.- Euro inklusive Verpackung im stabilen Karton und Versand
EDIT: Nun 13,99.- Euro
Erhältlich in unserem Fan-Artikel-Shop

Ja gegenüber gestern hängts wieder ![]()
Sa oder Sonntag bis Montag
Dann mach ich im Titel mal 2014 , dann passt das ![]()
Notfalls ins Sky-Hotel Merseburg oder etwas weiter weg, wo der Herr W. wohnt ![]()
Weil da wohl ein Tippfehler war auf der Webseite. Als ich das erstellte stand da 2013 ![]()
Alles gute unseren Geburtstagskindern
![]()
Audianer3
stsportgrau
TURBOKOWA
Nachträglich auch Theo81
Sorry Jochen, habs verpeilt vor lauter Forums-Flickerei
Gruß
Micha
Wie war heut die Geschwindigkeit?
Gabs so Hänger wie die letzten Tage?
Wenn ich schaute so ab heute Morgen wars recht flüßig wie früher.