Alles anzeigenPara - das ging keineswegs gegen ein gewisses Öl.
Ich habe auch bewusst nicht Öl XY geschrieben.Die ganzen Urban Legends hast Du ja zu vielen Ölen.
Du kennst ja selbst des unkundigen Fahrvolkes Meinung zum Öl von Mobil.Ich denke, wenn man hochwertige Öle nimmt (die ja auch nicht mal sehr teuer sein müssen)
bei denen die Parameter vergleichbar sind, gibt es eben schon so einige Öle die man guten Gewissens verwenden kann.
Das ausschlaggebendste sind aber immer noch das Fahrprofil und das dazu passende Wechselintervall.Übrigens was Du sagst ist ja teils richtig (Kerntemperatur) - aber dadurch wird der Motor nicht schneller warm.
Eine Wärmeabgabe zu messen, wenn sich Ölkreislauf und Wasserkreislauf bei der Kühlung systemisch noch nicht angeglichen haben
ist wenig zielführend. Erst wenn das geschehen ist, kann man bei gewissen Lastzuständen etwas verlässliches auf einem Prüfstand messen.
Also dazu hast Du nun wirklich zu viele Faktoren, das sich das im individuellen Straßenfahrbetrieb so signifikant
zeigen würde oder man irgendetwas wie eine objektiv belegbare Aussage dazu machen könnte.
Wie gesagt, ich gehe von gleichen Bedingungen aus.
Aber hier nen wirklichen Direktvergleich zu einzelnen (gleichwertigen) Ölen machen ist ein Mords- Aufwand.
Schon klar. Ist ja gerade bei Mobil 1 so ne Sache. Der Mythos halt....
Mit "Motor wird schneller warm" wird allgemein mit Sicherheit nicht die Motorkerntemperatur gemeint, die kann man ja nicht auslesen und messen. Sondern die Zeit bis zu der
1.) Warme Lüft aus der Heizung kommt
2.) die Kühlmittelanzeige steigt
Dennoch sollte man, um zu urteilen, selbst einen Vergleich gemacht haben. Beim Castrol, Mobil und Addinol im VR6 hab ich das zu genüge.
Und nun aktuell im 2.0 TDI CR 8V -Motor.
Ich kann gleiches berichten. Er wird mit dem Mega-Light schneller warm, läuft leiser und ruhiger und vom Klang gedämpfter.
Der Faktor Altöl zu Frischöl entfällt hier. da das Öl welches rauskam, Castrol Werksöl mit einer Laufzeit von 1685km gewesen war.
Ich glaube 1685 sollte noch als fast neu durchgehen statt gebraucht, alt und kaputt.
Dies ist nun ein guter Vergleich. 2 Neue Öle in einem neuen Motor.