Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Das Seminar wird ja nur für uns gemacht. Daher haben wir freie Wahl wie wir die Themen stricken. Das Angebot vorne war ja die Händler-Tagung, wo ich Euch auch hätte unterbringen können. Aber unter der Woche ist schlecht.
Ich wäre für
- Grundlagen der Schmieröle und Schmierfette (API, ACEA, Viskosität, Produkteigenschaften, Freigaben etc.), Betriebs- und Laborbesichtigung von ADDINOL
Grundlagen der Getriebeschmierung
>>> Verschiedene Getriebetypen verlangen unterschiedliche Getriebefluids
>>> Vorstellung der ADDINOL Getriebeöle
>>> Ölanalysen - ein wichtiges Instrument zur Überwachung von Getriebe- und Ölzustand
-
Das Öl soll Dreckfänger sein im Gewebe.
Leider reisst der Luftstrom immer Mini-Ölteilchen mit die einige cm weiter hinten auf den LMM treffen und den mit der Zeit zusetzen.Es gibt übrigens Austauschteile beim LMM. Die haben ein X hinter der Bestellnummer und kosten nur die Hälfte ca.
Hier ein LMM im Detail...
Luftmassenmesser (LMM) 07D 906 461x für Audi A3 3.2 quattro -
Sieht gut aus.
Dann brauchts ja nur noch n gemeinsamen Termin
ZitatNen Freitag ist halt perfekt dafür - auch wenns der Dozent vielleicht nicht so gerne hat, Freitags nicht schon um 2 aus dem Büro zu kommen
Man kann ja durchaus statt 9 schon um Halb 8 oder 8 beginnen...
-
Dann würd ich mal beobachten, und auf trocken-kaltes Wetter warten, und bis dahin den Motor nicht treten.
Ob es am Filter liegen kann, hm, gute Frage.
Persönlich zieh ich einen Serienfilter den K+N Dingern vor. Ist der geölt, ist dein neuer LMM eh bald mit Öl benetzt.Wäre es mein Wagen, würd ich mal noch warten auf anderes Wetter.
Ein Tausch des Kraftstoffilters is nie verkehrt. Am besten vorm Tausch noch ein Benzin-System-Reiniger von Liqui Moly durchpusten.
Dann ist zumindest am Benzinsystem mal gesäubert worden. Das schadet auch nie. Kraftstoffdruck und Regelventil, muss die Werkstatt machen. Kann aber auch der Boschdienst oder ne freie Werkstatt.Wenn 2 Jahre am Tuning nix negatives passierte, dann sollte das jetzige Phänomen damit auch nicht zusammenhängen, wäre jetzt meine Vermutung
-
Da von der Luftseite und Zündseite wohl alles i.o scheint, fiele mir jetzt nur noch die Kraftstoffseite ein.
Kraftstoffdruckregelventil i.O?
Kraftstoffdruck i.o?
Kraftstoffilter zugesetzt?
Kraftstoffleitung verschmutzt?
Förderleistung der Kraftstoffpumpe i.o?
Einspritzdüsen i.o?Ein Phänomen fällt mir noch aus früheren Tagen ein, als ich noch Saugmodule mitentwickelte.
Der Zündungsrückschlag
Kam aber zu 99% nur bei kalt-feuchter Witterung vor, meist wenn das Auto über Nacht stand und Morgens angeworfen wurde.
Da könnte die Ursache dann auch an einer defekten Saugrohrdichtung liegen -
Könnte mir vorstellen dass die kurz vorm Modelljahrwechsel in den Konfi kommen und bestellbar sind, und dann ab Juli/August verbaut werden
-
Diese Elektronik ist mir ein Rätsel.
Heute Morgen den Wagen geöffnet, und siehe da. Die LED leuchtet

Also Fazit an dieser Stelle: Was beim 8P funktioniert, geht auch beim 8V in Sachen Kofferraumbeleuchtung
Kein Vergleich zur Glühfunzel

-
Das Schloß gehört doch eigentlich zur Komponente "Zentralverriegelung"
Muss es eventuell neu integriert/codiert werden, oder angelernt, wie ein neuer Funkschlüßel? -
Ich sah neulich Nachts eine richtig gute Doku, die sollte man sich mal echt reinziehn wenn man Zeit hat.
Dass die Weltbank und US-Regierung Dreck am Stecken hat war mir schon klar, aber nach dem Film hier....puuuuh
ZitatOriginal-Titel: Apology of an Economic Hit Man
Ein packender Insider-Dokumentarfilm über den Ausbau des US-Imperiums auf Kosten der Dritten Welt: John Perkins war ein "Economic Hit Man", ein Wirtschaftskiller.
Seine Aufgabe war es, Entwicklungsländer zu besuchen und den Machthabern überdimensionierte, überteuerte Großprojekte zu verkaufen, die sie in eine Abhängigkeit von den USA brachten.
Zwölf Jahre lang hatte Perkins seine Seele an den Geheimdienst verkauft ... bis er ausstieg und den Mut hatte, den Skandal aufzudecken, sich öffentlich für seine kriminellen Akte im Staatsauftrag zu entschuldigen und Aufklärungsarbeit zu leisten.
Regie: Stelios Koul
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wurde da eigentlich was draus?
Würd mich intressieren wie das ausschaut. So Groß auf der Heckscheibe sah ich das Logo auch noch nicht
-
-
Ich werde die Tage mal probieren, ob es möglich ist das Sonnenschott aus dem 8P Zubehör-Programm im 8V nachzurüsten.
Mehr in Kürze

-
Hast mal die Massepunkte im Motorraum auf Korrosion hin untersucht?
-
Wasserstoff ist auch mein Tip.
Im Norden Afrikas in der Wüste kann man Solarfarmen bauen die Strom erzeugen. Mit dem Strom betreibt man Merrwasserentsalzungsanlagen, und das Wasser zersetzt man auch mit Solarstrom in Wasserstoff. Flüßiggas-Tanker transportieren das dann zum Verbrauchsland, wie jetzt schon das Erdöl.
Die Verbrennung ist auch sauberer. -
Ich denk das geht noch weiter. Deine Kinder können auch noch beruhigt sein.
Neulich war ich auf nem Vortrag des Verbandes der Mineralölindustrie, es werden immer neuere Quellen erschlossen, zudem Randgebiete wie Tiefsee Arktis/Antarktis, Tundra/Taiga etc.
Zudem lohnt es sich wieder alte Quellen anzuzapfen, und es gibt das Phänomen der Neu-Ölbildung ohne Millionen von Jahren (gab hier mal n Thread sogar). Zudem werden viele neuere Autos sparsamer. Ist keine Riesenmenge, läppert sich aber schon.
Also das hält locker noch gut 100 Jahre und mehr ist meine persönliche Meinung. Wobei Faktor X Indien und China sind, wenn da wirklich jeder n Auto hätte.
Klar, ewig gehts so nicht. Das ist auch klar.
Schad dass ich es nicht mehr erlebe.
Als ich den Führerschein machte, hiess es in 40-50 Jahren gibts kein Öl mehr. Somit müßte in gut 20Jahren das Öl total alle sein. Was es nicht sein wird.
Man sollte auch beachten, dass das Öl künstlich knapp gehalten wird, und keiner genau sagt wieviel Vorkommen er noch hat, oder tatsächlich fördern kann. Alles offene bücher quasi.Für den A2 würde ein kleiner TDI oder TFSI voll reichen. Den würde man bestimmt mit 3-4 Liter dann fahren können.
Elektro , da seh ich keinen Einsatz im A2
-
Ich glaub auch nicht dass sie da was geändert haben.
Eigentlich ging die Glaslampe leicht raus und die LED leicht rein.
Da dürfte nix verbogen sein.Vom 8P weiss ich dass das auch nicht gleich klappte. Erst Stunden später leuchtete die. War damals schon am verzweifeln. Aber es ging dann.
Ich bekam im 8V übrigens keine Warnung dass was net geht.Warten wirs mal ab. Ich fragte auch mal bei Hypercolor an, ob die was wissen. Hätte ich eigentlich gleich machen können vorm Kauf.
Aber egal. Die fressen kein Brot und kann man immer mal brauchen. -
Heute kamen die, und hab sie mal eingebaut.
Dem Aussehn nach ist die Leuchte identisch der dem 8P.
Fragt sich nur, wie die Bordelektronik nun mit dem aufgelöteten Widerstand umgeht.
Hab ein paar mal Zündung ein/aus, Motor an/aus und Kofferraumklappe auf/zu gemacht.
Erwartungsgemäß blieb das Licht tot.Mal sehen was sich noch so tut.
Der aufgelötete Kühlkörper passt übrigens gerade so in den Radius der Lampenrückseite rein. -
Kurzer Nachtrag.
Hab gerade noch was entdeckt.
Die Kofferraumklappe-Innenverkleidung ist auis solch "Soft"-Material.
Der Karton der da im Kofferraum war und dauernd in den Kurven rutschte, hat hier mit seiner Oberkante einen waagerechten Strich mit Abrieb hingezaubert.
Zum Glück nur Kartonflusen, und kein Abrieb von der Verkleidung. Mit nem feuchten Mikrofasertuch war das weg.Aber gut zu wissen, wenn man da Sachen drin hat die härter als Karton sind.

-
Plutonium ist auch unrealistisch, aber Strom ist ne Sackgasse.
Klar er kommt ja immer und überall aus der Steckdose, da braucht man E-Autos für alle Leute
Der damalige A2 hatte nur 2 Fehler. Das zu hohe Design, und dass er seinerzeit schon seiner Zeit weit voraus war.
Damals vor über 10 Jahren gabs schon ohne viel techn. Schnickschnack Serienverbräuche von gut 3-5 Litern.
Heute erzielen gebrauchte A2 übrigens sehr hohe Restwerte und sind sehr beständig. Das hätte damals auch keiner gedacht.Bevor ich mir nen Smart oder sonstwas hole, käme ein A2 ins Haus