Beiträge von Paramedic_LU

Wie das Topic schon sagt, suche ich ein Modell vom Audi A3 8V, und bitte darum falls jemand mal irgendwo ein passendes sieht, mir Bescheid zu geben.

Suche einen Dreitürer in (Misano)rot mit S-Line-Expaket und größer als 1:87
    Favorisiert 1:18 / 1:24 / 1:43

Bei Audi direkt wurde leider kein rotes Modell angeboten. Warum auch immer X(
    Wo sie doch groß die Werbetrommel mit gerade diesem Modell rühren.

Den Sportback gibts komischerweise in Rot, wo es das Original noch nicht gibt.

Von Schuco gibts ein Modell, was aber nicht Misanorot ist und kein S-Line-Ext.-Paket hat.
    Zudem scheint mir die Qualität nicht so prickelnd zu sein. Ausserdem ist es ein Wucherpreis. Die Modelle bei Audi kosten 25.- Euro
    http://www.shop-schuco.com/audi-a3-2012-1-43-6685.html

Auf Nachfrage antwortet Audi wie folgt:

Das braucht man nicht unbedingt. Man muss ja ein Fragebogen ausfüllen. Da wird auch gefragt ob aufgefüllt wurde und wieviel. Scheinbar läßt sich das aufrechnen.
    Beim Absaugen wär ich vorsichtig mit was man das macht. Gummischläuche und ihre Mittel können gewisse Werte verfälschen.
    Will man nur sein Augenmerk auf Verschleiss, ist der Schlauch natürlich unrelevant.

Gut 1 Liter auf 5000km , das ist schon was.
    Ist bis jetzt der erste Fall der mir bezüglich Addinol Öl bekannt wird.
    Wie ist denn die Vorgeschichte des Wagens?
    Aktueller KM-Stand?
    KM-Stand beim Wechsel auf Addinol?
    Welches Öl war vorher drin?
    Ist es das erste Intervall mit Addinol?
    Motorkennbuchstabe?

Was ich mir derzeit ohne genauere Angaben vorstellen könnte, wenn es das erste Intervall ist, dass das Öl abgelagerte Rückstände gelöst hat und es nun mechanisch größere Toleranzen gibt, wo mehr Öl verschwindet. Dies würde aber bedeuten dass der Motor irgendwo erhöhten Verschleiss hat. Zusätzlich könnte sich auswirken, wenn der Filter beim Wechsel nicht wirklich voll war.
    Könnte sein dass auch am Turbo einiges durch geht. Die AXX waren bekannt dafür.

Nun was könnte man tun?
    Erst mal Auffüllen und weiter beobachten bis zum Wechsel.
    Dann könnte man andenken, das Öl untersuchen zu lassen. Dann weiss man zumindest um die bauliche IST-Substanz des Motores Bescheid.
    Sind hier hohe Verschleißwerte festzustellen, dann wäre der erhöhte Verbrauch erklärbar.
    Hierzu braucht man 1 Liter aus dem Mittelstrahl beim ablassen des ÖL. Und fürs Labor ca. 100ml

Eventuell könnte man umölen und eine andere Viskoklasse probieren.

Guten Rutsch nach 2013
    A3-quattro.de wünscht allen Mitgliedern und Fan`s einen Guten Rutsch ins Jahr 2013.
    Feiert schön und laßt es Euch gutgehn.
    Aber seid auch vorsichtig mit der Böllerei... und passt auf die schönen Audi auf :)

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank Allen hier.

Vornehmlich natürlich dem Team von A3-quattro.de, die durch ihre Moderatoren bzw Admin Tätigkeiten zum Gelingen dieser Seite beigetragen haben.

Ganz besonders auch dem "Harten Kern" des täglichen Chat.

Natürlich auch ganz herzlichen Dank an all die Gäste und Surfer, die sich unser Board und unsere Seite anschauen.
    Auch die vielen Leute im Hintergrund, ohne die sehr viel gar nicht gehn würde, seien erwähnt.
    Besonders auch die Mitarbeiter von Audi in Neckarsulm und Ingolstadt.

Allzeits Gute und knitterfreie Fahrt mit den Audi....

Ich buddel mal im Keller Shok

Zitat

Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3 013 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Bei meinem A3 8V war ein Wischwasser-Sieb dabei. Da schauten wir gleich im Übergabebereich nach :biggrin:

Ich hab den Thread mal an den großen 3.2-Ölthread angehängt.

Gute Literatur für den Anfang: F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl

Beim VR6 ist das 5w40 eigentlich die ideale Viskoklasse.
    Ich und einige andere hatten zuvor auch das Mobil 1 0w40.
    Auf Grund der großen Ölverdünnung durch den VR6 bescherte es mir bei den Verschleißwerten gut das doppelte was das Addinol 5w40 aufzeigt.
    Beide Testreihen sind reproduzierbar.

Weiteres Risiko beim Mobil 1: Fälschungen
    Hatte ich schon vor 2-3 Jahren geschrieben, und kommt wohl noch groß ins Rollen, da es neulich auch bei einem Ölseminar angesprochen wurde.
    Daher mein Rat: Wer Mobil 1 0w40 kaufen möchte, unbedingt vergewissern dass es ein seriöser Händler ist und keine Ebay-Neuerscheinung.
    Am besten bei Exxon Austria anfragen ob der Händler offziell gelistet ist.

Weitere Ausschau:
    Ich lasse im Frühjahr etliche Addinol-Öle, Mobil 1 NewLife, Fuchs, Castrol im Labor untersuchen.
    Und zwar auf die Wärmekapazität und das das Wärmeaufnahmevermögen. Somit weiss man aus Laborbedingungen welches Öl in welcher Zeit die Normtemperatur erreicht.