ist das so ein Klappschlüssel? dann kannst du dir bei Audi einen Ersatzbart für deinen Schlüssel anfertigen lassen (aus Metall). Der wird ja nur gestiftet.
Dann kann ich immer noch net fahren weil der Transponder mit dem Code fehlt
ist das so ein Klappschlüssel? dann kannst du dir bei Audi einen Ersatzbart für deinen Schlüssel anfertigen lassen (aus Metall). Der wird ja nur gestiftet.
Dann kann ich immer noch net fahren weil der Transponder mit dem Code fehlt
Nein, nicht dass ich wüßte. Der würde mir aber nix bringen wenn ich den Komfortschlüssel liegen lasse. Sei es im Innenraum oder sonstwo.
Der Komfortschlüßel ist ja wie der normale Schlüßel aufgebaut. Nur dass er auch speziellen Funk übermittelt. Also du kannst von Hand aufschliessen und starten. Nur wenn er verloren ist, dazu hätt ich gern im Geldbeutel nen Ersatz für alle Fälle
Die sind sowas von genial ![]()
Ich hab beim 8P einen Schlüßel für den Geldbeutel
Audi A3 Ersatzschlüssel für Geldbeutel
Den wollte ich nun für den 8V ordern.
Leider gibt es ihn nicht. Zumindest für das Komfort-Schlüßel-System.
Werde mal Ingolstadt damit "nerven" vielleicht machen die in Zukunft einen. Icvh find das nämlich sehr praktisch.
Und 2 große Schlüßel möchte ich nicht umherschleppen
Bis auf ein kurzer Aussetzer kurz vor Bad Kissingen bin ich super zufrieden.
Klangqualität in Verbindung mit dem Bang&Olufsen und Surround ist hammer.
Die Investition wars definitiv wert
Das Waschen klappte auch super. Jetzt sieht man wieder Farbe statt Salz.
Beim 8V muss ich sagen haben die Audi-Leute Top-Arbeit geleistet. Dank 2 Türdichtungen und besonderer Konstruktion, saut nur minimal am Schweller was ein. Der Rest am Türrahmen der beim 8P immer zugesaut ist, ist hier sauber und trocken. Auch der Spalt zum Kotflügel ist mit Plastik abgedeckt. Türdellen wegen Eisbildung wie beim Golf 5 kommen hier nicht vor.
Der 8P hat da ja ein Stück Schaum, ist aber nicht so optimal wie das "Schott" beim 8V"
Holte heute den Christbaum mit dem 3.2
Ich konnte den die ersten km gar nimmer gescheit fahren
Unglaublich wie schnell man sich umgewöhnt
Komisch. Die Tage kam ne kleine Schachtel mit einem Q3 Automodell vom Rittersbacher in Kaiserslautern. Dort war ich nie. Hatte mir nur ein Preisangebot für den A3 machen lassen .
Dafür find ich das schon wieder gut.
Ich werde mal den Tag nutzen und das Salz abwaschen. Das Paket von Lupus kam da gerade rechtzeitig
So, wieder zurück.
War mal wieder klasse in guter Runde herrliche Benzingespräche zu führen.
Freue mich schon auf das nächste Treffen im Neujahr ![]()
vermutlich 1000 Betriebsstunden
aus Vergangener beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Dauerbelastungen an KFZ-Zubehörteilen (Saugrohre etc.) im Lastenheft mit Prüfstunden von 1000 bis max. 3000 Stunden angegeben waren, wobei 3000 selten war
Scheint zu passen ![]()
Das Getriebeöl sollte man nicht unterschätzen. Erstens flutscht es wie neu beim Gang einlegen, zweitens sind sehr viele Geräusche weg. Ebenso bei der Haldex.
Ich frag mich wer im Konzern darauf kommt, dass das Handschaltgetriebe eine Lebensfüllung sein soll.
Ebenso beim neuen 2.0 TDI CommonRail. Da gibts im Kurbelgehäuse einen nasslaufenden (im Ölbad) Zahnriemen, der auf Lebzeit hält, laut Anleitung.
Allein das ist schon ein Grund jährlich zu wechseln.
Sind noch alle dabei, oder kommen neue dazu Morgen?
Freu mich schon ![]()
Alles anzeigenPara - das ging keineswegs gegen ein gewisses Öl.
Ich habe auch bewusst nicht Öl XY geschrieben.Die ganzen Urban Legends hast Du ja zu vielen Ölen.
Du kennst ja selbst des unkundigen Fahrvolkes Meinung zum Öl von Mobil.Ich denke, wenn man hochwertige Öle nimmt (die ja auch nicht mal sehr teuer sein müssen)
bei denen die Parameter vergleichbar sind, gibt es eben schon so einige Öle die man guten Gewissens verwenden kann.
Das ausschlaggebendste sind aber immer noch das Fahrprofil und das dazu passende Wechselintervall.Übrigens was Du sagst ist ja teils richtig (Kerntemperatur) - aber dadurch wird der Motor nicht schneller warm.
Eine Wärmeabgabe zu messen, wenn sich Ölkreislauf und Wasserkreislauf bei der Kühlung systemisch noch nicht angeglichen haben
ist wenig zielführend. Erst wenn das geschehen ist, kann man bei gewissen Lastzuständen etwas verlässliches auf einem Prüfstand messen.
Also dazu hast Du nun wirklich zu viele Faktoren, das sich das im individuellen Straßenfahrbetrieb so signifikant
zeigen würde oder man irgendetwas wie eine objektiv belegbare Aussage dazu machen könnte.
Wie gesagt, ich gehe von gleichen Bedingungen aus.
Aber hier nen wirklichen Direktvergleich zu einzelnen (gleichwertigen) Ölen machen ist ein Mords- Aufwand.
Schon klar. Ist ja gerade bei Mobil 1 so ne Sache. Der Mythos halt....
Mit "Motor wird schneller warm" wird allgemein mit Sicherheit nicht die Motorkerntemperatur gemeint, die kann man ja nicht auslesen und messen. Sondern die Zeit bis zu der
1.) Warme Lüft aus der Heizung kommt
2.) die Kühlmittelanzeige steigt
Dennoch sollte man, um zu urteilen, selbst einen Vergleich gemacht haben. Beim Castrol, Mobil und Addinol im VR6 hab ich das zu genüge.
Und nun aktuell im 2.0 TDI CR 8V -Motor.
Ich kann gleiches berichten. Er wird mit dem Mega-Light schneller warm, läuft leiser und ruhiger und vom Klang gedämpfter.
Der Faktor Altöl zu Frischöl entfällt hier. da das Öl welches rauskam, Castrol Werksöl mit einer Laufzeit von 1685km gewesen war.
Ich glaube 1685 sollte noch als fast neu durchgehen statt gebraucht, alt und kaputt.
Dies ist nun ein guter Vergleich. 2 Neue Öle in einem neuen Motor.
Heute wurde der erste Ölwechsel bei 1685 km vollzogen.
Das Castrol-Werksöl flog raus, eingefüllt wurde Addinol Mega-Light MV0539LE 5W30
Was auffiel, der Motor ist kalt wie auch warm sehr viel leiser. Diese Klicker-Klacker-Geräusche sind fast nicht mehr zu hören. Er läuft jetzt sehr gedämpft.
Zudem wird er schneller warm. Aber das berichteten ja schon sehr viele Fahrer. Ist ja nichts neues
Alles in allem bin ich rundum zufrieden.
Das Öl wird zur Analyse geschickt. Da bin ich gespannt
Heute wurde das Werksöl bei 1685km rausgeworfen.
Die ersten 20 Betriebsstunden waren erreicht und der Wagen grob eingefahren. Die 2.0 TDI CR Motoren brauchen hier gut 5000km.
Ölwechsel mit Ölfilter: 21,20.- Euro
Filter: 03N 115 562 ____ 10,30.- Euro
Schraube: N 908 132 02 ____ 1,55.- Euro
netto
Eingefüllt wurde Eigenöl Addinol Mega-Light MV0539 LE 5W-30
So, die 100 sind bald voll , wer noch rechtzeitig bis Weihnachten ein Geschenk braucht, sollte nicht mehr lange mit einer Bestellung zögern, da der Versand auch etwas Zeit benötigt
Noch 2 Tage ![]()
Ich nehm auf alle Fälle A3Q und Addinol Kalender mit, und die bestellten Artikel vom Andre.
Wer noch was bestimmtes möchte, bitte schreiben hier oder via PN
Falsch gedacht.
Es gibt Öle die nehmen Wärme schneller auf. Und somit wird sie auch besser abgeführt.
Lotus Fahrer haben bei ihren Motoren recht viele Hotspots, und die fahren schon jahrelang Addinol-Öle um so die Kerntemperatur zu senken.
Es gibt ja auch Wärmeträgeröle in der Industrie. Die sind getrimmt möglichst rasch, viel Wärme aufzunehmen.
Gibt da intressante Seminare zu dem Thema, solltest mal beim nächsten stattfindenden dich dazu eintragen
und Teilnehmer werden.
Ich persönlich fahre Morgens immer die gleiche Strecke. Ohne Verkehr vor mir, da ich immer zeitig bin.
Und es ist schon ein Unterschied, zu welchem markanten Punkt der Strecke die Nadel wo steht
Da handelt es sich nicht nur um ein paar Meter.
Schlage vor du bestellst mal und testetst selber ![]()
In der Eingangsbestätigung kann der Rabatt nicht aufgeführt sein, da es ja die Bestätigung Deiner Bestellung ist.
Zu dem Zeitpunkt weiss die Software nicht ob Rabatt gilt oder nicht.
Das geht nur, wenn man zuerst eine Email schreibt mit dem Nicknamen, und dann bestellt. Weil dann der Rabatt hinterlegt ist.
Daher steht dabei, dass noch nichts zu überweisen ist. Sondern erst wenn die Rechnung per PDF mit dem aktuellen Betrag eintrifft.
Dies ist gerade bei Dir im Postfach gelandet
Bei jeder weiteren Bestellung wird schon im Warenkorb der Rabatt abgezogen und angezeigt.
Das Paket sollte spätestens Samstag eintreffen
Ich kenn einige Leute die nicht das Portal, sondern das Forum direkt aufrufen. Dann sieht man den Kanister leider nicht