Beiträge von Paramedic_LU

Da gibts verschiedene Ursachen, wie Grundöl, Additivierung, Verwässerung, Schmierfilmabrisse, Fahrweise etc etc etc
    Fahrweise ist gleich, Verwässerung und Kraftstoffeintrag auch, bleibt zurück dass das Nicht-Addinol Öl in gewissen Bereichen nicht ganz so gut ist. Ich schrieb schon öfters dass nach kurzer Zeit mit dem 0w40 Mobil die NWV furztrocken waren, und dies beim Addinol nicht vorhanden ist. Also schmierts hier auch von Beginn an. Schmierfilmabriss oder kein Öl und wenns nur kurz ist, heisst immer kurzzeitig Reibung und somit Verschleiss.
    Das bekomm ich auch von Kunden aus der Industrie mit, die Addinol Schmiermittel einsetzen und nun bessere Ergebnisse haben als vorher mit anderen Herstellern. Dazu muss man sagen, dass Großmaschinen im Schwerindustriebereich regelmäßig überwacht werden mit Analysen, daher weiss man zu jeder Zeit wie es um die Maschine steht.

Etwas ähnliches zum Thema steht hier:
    Gut geschmiert läuft besser. ADDINOL Hochleistungsöl reduziert Verlustleistung in Getrieben

Es gibt Öle die werden etwas mythosmäßig behandelt, dabei übersieht man dass es auch bessere geben kann.
    Unser Dieselschrauber hat eine aktuelle Analyse, Castrol - Mobil
    Auch hier ist das Mobil bei weitem nicht so gut in manchen Bereichen. Das war das Mobil ESP 5w30 mein ich.

Ich persönlich bleib dem Schmierstoff aus Leuna treu und fülls auch in meinen TDI der bald kommt.

Der Trend von höheren Werten bei Mobil gegenüber Addinol setzt sich bei anderen Motoren fort. Otis zum Beispiel im 1.4 TSI hat Werte auf meinem Niveau, und da sind noch einige andere. Es wird Zeit für einen Öl-Werte-Thread. Aber das ist sehr viel Zeit und Arbeit. Das dauert bis das aufbereitet ist. Sowas macht man nicht an einem Wochenende.

Zitat

… und wissenschaftlich bestätigt
    Um diese Effekte auch theoretisch nachzuweisen, wurden bei der "Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau" (FZG) der TU München unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. B. Höhn und Dr.-Ing. K. Michaelis umfangreiche Wirkungsgradtests durchgeführt. Der Wirkungsgrad wird dort an einem modifizierten FZG-Verspannungsprüfstand bestimmt. Die Testbedingungen decken einen weiten Bereich praktisch relevanter Betriebszustände ab. Basierend auf dem Ergebnis des Efficiency Tests nach FVA 345 – E-C/0,5:20/5:9/40:120 können die Verlustleistung und der Wirkungsgrad von ausgeführten Getrieben mit speziellen Verfahren berechnet werden.
    Im Rahmen eines DGMK-Projekts (Bericht Nr. 608) erfolgten vergleichende Untersuchungen mit unterschiedlichen Vergleichsölen und Modellsubstanzen mit unterschiedlichen Additivierungen (P und S) und unterschiedlichen Grundölen (mineralisch und PAO).
    Das Getriebeöl ADDINOL Eco Gear 100 M zeigt unter allen Bedingungen die niedrigsten Verluste gegenüber dem Referenzöl. Dabei kommen die Vorteile des Öls mit abnehmender Schmierfilmdicke (steigende Temperaturen oder sinkende Umfangsgeschwindigkeiten) immer stärker zum Tragen. Bereits bei einer Schmierstofftemperatur von 40 °C können die Verluste um bis zu 14 % gesenkt werden. Bei den höchsten untersuchten Temperaturen (120 °C) tritt die herausragende Eigenschaft am deutlichsten auf und vermindert die Verlustleistung bis zu 50 % gegenüber dem Referenzschmierstoff.

Das Fazit: Die reibungsmindernde Wirkung des Hochleistungsgetriebeöls nimmt bei ungünstiger werdenden Betriebsbedingungen zu. Nach Aussage der FZG sind beim Einsatz von Eco Gear Wirkungsgrade möglich, die sonst nur bei einer elastohydrodynamischen Schmierung (EHD) erreicht werden.

Wieso muss da n neuer Motor her. Wenn der klappert und es die Kette ist, aber nix übersprungen, oder Ventile auf Kolben knallten ist der in Schuß.
    Ich glaub die sind mal wieder nur zu doof zu finden was ist.

Aber Internetforen können Sie Abmahnen, das bekommen sie auf die Reihe. PFUI VW , sag ich da nur X(

Meine reparierte Kette hat jetzt schon gut 90000km runter und liegt bei -1°KW bzw im Wechsel -2°KW wenn er gut gefahren wird.
    Die ausgewechselte Kette hatte damals -5°/-6°KW um die 3mm echte Längung, von IWIS vermessen. Das Diagramm ist irgendwo im Kettenthread.
    Wenns so bleibt, und weiter halbjährlich gewechselt wird, hält die wirklich n Leben lang. Übrigens kam vorgestern die aktuelle Analyse.
    Addinol MV0546 5w40 , bisheriger Topwert aller Analysen beim Eisenwert/Verschleiß: 7,3 mg/kg
    Vergleich Mobil 1 0w40:
    26 mg/kg
    20 mg/kg
    22 mg/kg

Allein das ach so meist beschimpfte Facebook, genauer die VW Seite , wurde gestern massig bombardiert. Die Mädels der Webseite kamen nicht hinterher :D
    Wenn schon Massen-Parties klappen, dann klappt sowas auch ;)

Jede Wette der Jurist der Rechtsabteilung war ein junger Jura-Pimpf frisch von der Uni, der auf Grund seines Alters und medialen Vorbildung kein Plan von der gewachsenen Struktur einer DoppelWobber oder Bulli-Seite hat. Er wollte sich mal ebenso wohl bei seinem Chef profilieren...

Der Schuß ging nach hinten los. Dank dem Zusammenhalt der Online Gemeinde.

Nur frag ich mich jetzt....warum dieser Zusammenhalt nicht auch bei Steuerketten, ZMS, 1.4 Desaster ????

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Nach Silvester sind gleich Messen in der ersten Woche?

Zitat

Vielleicht kann man den Sim ja für einen ganzen Tag in Beschlag nehmen. :D

Hehe gute Idee mit Liste und Zeitplan wie die Belegung beim Oettinger Prüfstand

@ matbold

Frag mal wann der Simulator in Bückeburg ist. Da will ich auch mal
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Das ist ne gute Frage.In Theorie ja. In Praxis sitzt der Teufel im Detail.
    Von daher ist das schwer zu sagen. Wenn das drumherum unpassend zum ZMS ist, dürfte es auch unpassend sein wenn das ZMS getauscht wird.
    Wie sah das ZMS denn aus? Irgendwelche Unregelmäßigkeiten?

Sorry hätte mich besser ausdrücken sollen der ist Wert eilt dem Sollwert 10-15° voraus. Also hab ich mit eigenen Augen gesehen. Im Standgas waren es 5° die dem Sollwert vorausgeeilt sind... Und je nach dem wenn die Drehzahl höher war wurde der wert auch höhe

@Para: wie meinst das ? hat das Audi aus Kulanz gemacht ?

Die hatten unrunden Lauf und Ruckeln. Nach dem Tausch wars weg. Mir fällt Reppi und Eike883 ein. Schreib die mal an, vielleicht können sie mehr dazu sagen

Das klingt gewaltig nach Zweimassenschwungrad

Les Dich mal hier ein, ob das auf Deinen zutrifft

Klopfen der Kupplungsmassescheiben im Leerlauf / Zweimassenschwungrad defekt

Wenn es das ist, ist die Werkstatt machtlos. Denn das Problem wird durch den Tausch eines Neuen ZMS in der Regel nicht besser, da es ein Konstruktionsmangel ist. Dies wurde sogar schon durch einen richterlich bestellten Gutachter in einem Gutachten beim Prozess vorm Landgericht Wiesbaden bestätigt.

Gerichtstermin "Klopfender A3" , am 9.11.2007 in Wiesbaden