Da gibts verschiedene Ursachen, wie Grundöl, Additivierung, Verwässerung, Schmierfilmabrisse, Fahrweise etc etc etc
Fahrweise ist gleich, Verwässerung und Kraftstoffeintrag auch, bleibt zurück dass das Nicht-Addinol Öl in gewissen Bereichen nicht ganz so gut ist. Ich schrieb schon öfters dass nach kurzer Zeit mit dem 0w40 Mobil die NWV furztrocken waren, und dies beim Addinol nicht vorhanden ist. Also schmierts hier auch von Beginn an. Schmierfilmabriss oder kein Öl und wenns nur kurz ist, heisst immer kurzzeitig Reibung und somit Verschleiss.
Das bekomm ich auch von Kunden aus der Industrie mit, die Addinol Schmiermittel einsetzen und nun bessere Ergebnisse haben als vorher mit anderen Herstellern. Dazu muss man sagen, dass Großmaschinen im Schwerindustriebereich regelmäßig überwacht werden mit Analysen, daher weiss man zu jeder Zeit wie es um die Maschine steht.
Etwas ähnliches zum Thema steht hier:
Gut geschmiert läuft besser. ADDINOL Hochleistungsöl reduziert Verlustleistung in Getrieben
Es gibt Öle die werden etwas mythosmäßig behandelt, dabei übersieht man dass es auch bessere geben kann.
Unser Dieselschrauber hat eine aktuelle Analyse, Castrol - Mobil
Auch hier ist das Mobil bei weitem nicht so gut in manchen Bereichen. Das war das Mobil ESP 5w30 mein ich.
Ich persönlich bleib dem Schmierstoff aus Leuna treu und fülls auch in meinen TDI der bald kommt.
Der Trend von höheren Werten bei Mobil gegenüber Addinol setzt sich bei anderen Motoren fort. Otis zum Beispiel im 1.4 TSI hat Werte auf meinem Niveau, und da sind noch einige andere. Es wird Zeit für einen Öl-Werte-Thread. Aber das ist sehr viel Zeit und Arbeit. Das dauert bis das aufbereitet ist. Sowas macht man nicht an einem Wochenende.
Zitat… und wissenschaftlich bestätigt
Um diese Effekte auch theoretisch nachzuweisen, wurden bei der "Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau" (FZG) der TU München unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. B. Höhn und Dr.-Ing. K. Michaelis umfangreiche Wirkungsgradtests durchgeführt. Der Wirkungsgrad wird dort an einem modifizierten FZG-Verspannungsprüfstand bestimmt. Die Testbedingungen decken einen weiten Bereich praktisch relevanter Betriebszustände ab. Basierend auf dem Ergebnis des Efficiency Tests nach FVA 345 – E-C/0,5:20/5:9/40:120 können die Verlustleistung und der Wirkungsgrad von ausgeführten Getrieben mit speziellen Verfahren berechnet werden.
Im Rahmen eines DGMK-Projekts (Bericht Nr. 608) erfolgten vergleichende Untersuchungen mit unterschiedlichen Vergleichsölen und Modellsubstanzen mit unterschiedlichen Additivierungen (P und S) und unterschiedlichen Grundölen (mineralisch und PAO).
Das Getriebeöl ADDINOL Eco Gear 100 M zeigt unter allen Bedingungen die niedrigsten Verluste gegenüber dem Referenzöl. Dabei kommen die Vorteile des Öls mit abnehmender Schmierfilmdicke (steigende Temperaturen oder sinkende Umfangsgeschwindigkeiten) immer stärker zum Tragen. Bereits bei einer Schmierstofftemperatur von 40 °C können die Verluste um bis zu 14 % gesenkt werden. Bei den höchsten untersuchten Temperaturen (120 °C) tritt die herausragende Eigenschaft am deutlichsten auf und vermindert die Verlustleistung bis zu 50 % gegenüber dem Referenzschmierstoff.Das Fazit: Die reibungsmindernde Wirkung des Hochleistungsgetriebeöls nimmt bei ungünstiger werdenden Betriebsbedingungen zu. Nach Aussage der FZG sind beim Einsatz von Eco Gear Wirkungsgrade möglich, die sonst nur bei einer elastohydrodynamischen Schmierung (EHD) erreicht werden.