Beiträge von Paramedic_LU

Ingolstadt/Valencia, 29.09.2012
    Audi mit starker Mannschaftsleistung

Beim Qualifying für das vorletzte DTM-Rennen der Saison zeigte Audi im spanischen Valencia eine starke Mannschaftsleistung: Vier Audi-Piloten gelang der Sprung in die Top Fünf, sieben in die Top Ten. Und auch Rahel Frey sorgte für Furore.
    Im vergangenen Jahr gelang Audi in Valencia ein Sechsfacherfolg. Und auch in diesem Jahr präsentiert sich die Marke mit den Vier Ringen auf der spanischen Rennstrecke gut vorbereitet: Mit den Startplätzen zwei, drei, vier und fünf sowie insgesamt sieben Fahrzeugen in den ersten fünf Startreihen hat Audi für das Rennen am Sonntag (ab 13:45 Uhr live im „Ersten“) eine hervorragende Ausgangsposition.

Schnellster Audi-Pilot im Qualifying war Edoardo Mortara, der im Playboy Audi A5 DTM die zweitbeste Zeit fuhr. Sein Teamkollege Filipe Albuquerque komplettierte im TV Movie Audi A5 DTM die starke Vorstellung des Audi Sport Team Rosberg. Schneller als das Rosberg-Duo war nur BMW-Pilot Augusto Farfus.

„Die Startplätze zwei und drei sind ein gutes Resultat für Filipe (Albuquerque) und mich“, erklärte Edoadro Mortara. „Augusto (Farfus) war heute etwas schneller. Aber ich bin sehr zuversichtlich für morgen. Ich glaube, dass wir mit unserem A5 DTM ein super Auto für das Rennen haben.“

Sein bisher bestes Qualifying in der DTM gelang dem erst 21 Jahre alten Franzosen Adrien Tambay. Der Youngster aus dem Audi Sport Team Abt Sportsline qualifizierte sich im Audi ultra A5 DTM erstmals für den „Shoot-Out“ um die besten vier Startplätze und geht am Sonntag von Position vier ins Rennen.

Startplatz fünf sicherte sich Mike Rockenfeller im Schaeffler Audi A5 DTM des Audi Sport Team Phoenix. Die beiden zweimaligen DTM-Champions Timo Scheider (AUTO TEST Audi A5 DTM) und Mattias Ekström (Red Bull Audi A5 DTM) teilen sich die vierte Startreihe. Die Top Ten komplettiert der spanische Lokalmatador Miguel Molina (Red Bull Audi A5 DTM).

Für Furore sorgte auch Rahel Frey: Die Schweizerin schaffte mit dem E-POSTBRIEF Audi A5 DTM erstmals den Sprung in Q2 und geht als 15. noch vor Tabellenführer Gary Paffett in das vorletzte Saisonrennen.

„Wir haben vier Autos auf den ersten fünf Startplätzen und sieben in der Top Ten – das ist eine tolle Mannschaftsleistung, vor allem auch mit Blick auf den Kampf um die Herstellerwertung“, sagte Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich nach dem Qualifying in Valencia. „Gerade in der DTM ist das etwas ganz Besonderes und nichts, mit dem man rechnet. „Es zeigt, dass wir insgesamt stark aufgestellt sind. Morgen möchten wir natürlich noch gerne einen Platz weiter nach vorn.“

Quelle: Audi Presseservice

Ingolstadt
    29.09.2012

Der aktuelle Markenfilm der Vier Ringe ist der beste Autowerbespot des Jahres – so entschieden die User von autobild.de bei der Wahl zum Autospot 2012. Bereits zum fünften Mal vergibt die Autozeitschrift „Auto Bild“ in diesem Jahr den Preis für die besten Werbefilme aus der Automobilbranche. In dem Markenfilm, der seit April im Fernsehen zu sehen ist, zeigt Audi, wie das Unternehmen auch in Zukunft Mobilität im Dienste der Kunden nachhaltig gestalten wird. Neben dem Publikumspreis für den Markenfilm konnte sich Audi zudem den Sieg in der Kategorie „iPad-Werbung“ sichern. Eine Fachjury wählte die interaktive Anzeige „DTM Fingerrace“ hier auf den 1. Platz. Unter dem Motto „Motorsport berührt“ können Nutzer bei dem Tablet-Spiel selbst Rennfeeling spüren, gleichzeitig wird die Aufmerksamkeit auf die Audi-Teilnahme an der DTM gelenkt.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Am besten Du rufst mal direkt bei Oettinger an und da kannste gezielt fragen was Du wissen möchtest.
    Spontan fällt mir hier nichts ein.
    0 61 72 / 95 33 21
    (06172) 95 33-0

Lass Dich mit Frau Angela Sadtler verbinden, und sag n Gruß von mir

Also eben kam der Anruf aus Ingolstadt, beim A3 8V gibts laut der Fachabteilung keine Modellpflegemaßnahmen in noch 2012.
    Der Termin bleibt soweit bestehen, da technisch keine Beschleunigung mehr möglich ist.

Somit ist die Auslieferungswoche KW 48, und Abholung entweder Samstag 1.12.12 oder Samstag 8.12.12

Ich hatte gerade die Daten vom Fronttriebler und quattro angeschaut wo es da Unterschiede gibt.
    Beim 8P war es auch etwas unterschiedlich vom Spritverbrauch und den Beschleunigungswerten sowie Vmax Werten. Beim 3.2 nicht so stark wie bei anderen Motorisierungen.

Hauptunterschied war die quattro-Hinterachse mit dem Doppelkammer-Tank und dem erhöhten Tankvolumen.
    Somit war beim quattro 8P auch das Kofferraumvolumen kleiner, und der Ladeboden höher.

Jetzt seh ich beim 8V, dass das Tankvolumen gleich ist.
    Auch das Kofferraumvolumen ist identisch dem Fronttriebler.
    Beschleunigung ist beim quattro ein Ticken besser, Vmax beim Fronttriebler. Ebenso ist der Verbrauch und das Gewicht beim quattro erwartungsgemäß höher.

Hat man jetzt dank des MQB keine eigenständige quattro-Hinterachse nebst Tank ?
    Vorteil wäre zumindest beim Kofferraum.
    Hatte mich beim Konfigurieren schon gewundert, dass die Kofferraumwanne aus dem Zubehör bestellbar war. Beim 8P gabs da ja nie eine eigene quattro-Wanne
    Beim quattro war übrigens auch ein Reserverad dabei. Das Notflickzeug war gar nicht mal anwählbar.....

War neulich auf ner Fortbildung bei Addinol.
    Zeitgleich zur Entwicklung der alternativen Antriebe werden derzeit weltweit aber wieder riesige und neue Ölfelder entdeckt und erschlossen.
    Zudem wird festgestellt, dass alte bereits stillgelegte Felder plötzlich wieder Öl führen.
    Hinzu kommt dass die Fördermethoden immer besser und effizienter werden und man mehr aus einer Förderstelle bekommt als früher. Das Öl hält trotz steigender Nachfrage noch etliche Jahrzehnte.
    Und darin seh ich den Bremspunkt zur richtigen Einführung der alternativen Energien.