Beiträge von Paramedic_LU

Quelle: Audi Presseservice

11.9.2012
    Ingolstadt

Einen Schlüssel zur individuellen Kundenansprache bieten viele weitere Neuerungen der Audi Werkstatttechnik – wie beispielsweise die zweite Generation des Audi Service Key: Die Weiterentwicklung macht in vielen Fällen bereits bei der Fahrzeugannahme erste Problemanalysen und Informationen über Reparaturumfang und -dauer möglich. Allein mit Hilfe des Fahrzeugschlüssels kann der Service-Berater auch in Zukunft anstehende Service-Ereignisse direkt an seinem Arbeitsplatz erkennen und mit dem Kunden den optimalen Leistungsumfang besprechen. So lassen sich unnötige Werkstattbesuche vermeiden. Lückenlos und besonders fälschungssicher dokumentiert wird die gesamte Service-Historie eines Autos über den Digitalen Serviceplan. Er löst für Audi-Kunden die klassische Heftform mit Stempelfeldern ab und wird wie die zweite Generation des Audi Service Key ab dem kommenden Jahr zum Einsatz kommen. Auf die Vernetzung im Autohaus setzen auch einige der Instrumente des Kunden- und Qualitätsmanagements, die Audi auf der Automechanika präsentiert. Eines der angebotenen Online-Tools etwa macht Kunden-Bewertungen für die Service-Mitarbeiter der Werkstatt besonders schnell und detailliert einsehbar.

Ingolstadt/Frankfurt am Main, 11.09.2012
    Automechanika 2012: Audi Top Service erleben

Fit für den Service der Zukunft: Audi stellt auf der Automechanika 2012 die neuesten Service-Konzepte im Zeichen der Vier Ringe vor. Auf der internationalen Leitmesse des After-Sales-Geschäftes steht für die Marke das durchgängige Qualitätsmanagement im Autohaus im Mittelpunkt. Neben Innovationen aus der Werkstatttechnik setzt Audi dabei auf die umfassende Qualifizierung der Mitarbeiter – insbesondere im Bereich der Elektromobilität. Maßgeschneiderte Angebote zeigt auch Audi Original Zubehör: mit exklusiven Ausstattungspaketen für den Audi A1 und den neuen Audi A3.

„Unser Ziel bei Audi ist: Wir wollen Kunden weltweit begeistern. Perfekter Service spielt für uns dabei eine Schlüsselrolle, das unterstreichen wir erneut mit unserem Auftritt auf der Automechanika 2012“, sagt Bernd Hoffmann, Leiter Vertrieb Kundendienst und Original Teile der AUDI AG: „Premium-Service geht für uns weit über eine tadellose Reparaturqualität hinaus. Gemeinsam mit unseren Service-Partnern setzen wir deshalb auf ein konsequentes Qualitätsmanagement, das alle Service-Leistungen im Autohaus und die zielgerichtete Qualifizierung der Mitarbeiter umfasst.“

Im Zentrum der zahlreichen Service-Themen rund um die Hybridmodelle von Audi steht deshalb auch auf der Automechanika die Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter. Auf dem Messestand kann sich das Fachpublikum etwa über den Ausbildungsweg zum Audi-Hochvolttechniker informieren. Im Rahmen des eigens von Audi entwickelten Qualifizierungsprogramms schult der Premiumhersteller weltweit Service-Fachkräfte für die Arbeit mit Hochvoltsystemen. Darüber hinaus zeigt Audi in Frankfurt neue Spezialwerkzeuge und Betriebseinrichtungen für die Wartung und Instandsetzung der Hybridmodelle Audi Q5 hybrid quattro, A6 hybrid und A8 hybrid.

Auch der intelligente Leichtbau von Audi ultra findet sich im Programm von Audi Top Service auf der Automechanika: Allen voran mit dem neuen Audi Compact Booster, einem Allroundwerkzeug für Automobile in Aluminium- und Aluminium-Stahl-Bauweise. Es entwickelt eine hydraulische Kraft von bis zu sechs Tonnen und ermöglicht so durch das einfache Setzen von Nietverbindungen die effiziente und komfortable Instandsetzung von Fahrwerk und Karosserie. Auf der vergangenen Automechanika hatte Audi bereits einen Prototypen vorgestellt, die Serienversion kann nun in den Service-Betrieben eingesetzt werden.

Einen Schlüssel zur individuellen Kundenansprache bieten viele weitere Neuerungen der Audi Werkstatttechnik – wie beispielsweise die zweite Generation des Audi Service Key: Die Weiterentwicklung macht in vielen Fällen bereits bei der Fahrzeugannahme erste Problemanalysen und Informationen über Reparaturumfang und -dauer möglich. Allein mit Hilfe des Fahrzeugschlüssels kann der Service-Berater auch in Zukunft anstehende Service-Ereignisse direkt an seinem Arbeitsplatz erkennen und mit dem Kunden den optimalen Leistungsumfang besprechen. So lassen sich unnötige Werkstattbesuche vermeiden. Lückenlos und besonders fälschungssicher dokumentiert wird die gesamte Service-Historie eines Autos über den Digitalen Serviceplan. Er löst für Audi-Kunden die klassische Heftform mit Stempelfeldern ab und wird wie die zweite Generation des Audi Service Key ab dem kommenden Jahr zum Einsatz kommen. Auf die Vernetzung im Autohaus setzen auch einige der Instrumente des Kunden- und Qualitätsmanagements, die Audi auf der Automechanika präsentiert. Eines der angebotenen Online-Tools etwa macht Kunden-Bewertungen für die Service-Mitarbeiter der Werkstatt besonders schnell und detailliert einsehbar.

Die Individualisierungsvielfalt von Audi Original Zubehör zeigt sich den Besuchern des Audi-Stands mit jeweils zwei exklusiven Ausstattungspaketen für den A1 und den neuen A3: Mit dem dynamischen „competition kit eleven“ erweist der A1 einem außergewöhnlichen Motorsport-Jahr 2011 mit insgesamt elf Siegen für Audi die Ehre. Auf pure Eleganz setzt hingegen das „lifestyle kit gold“. Für ausdrucksstarkes Design stehen auch die „colour kits“, die Exterieur und Interieur des neuen Audi A3 mit wirkungsvollen Farbkontrasten versehen. Das „style Paket“ für den A3 unterstreicht mit zahlreichen Design-Elementen wie individuell gestalteten Seitenschwellern und Endrohrblenden aus verchromtem Edelstahl die souveräne Dynamik des Kompakt-Sportlers.

Das 5w40 kannst du sorgenlos ganzjährig betreiben. Man sieht bei mir keinerlei Unterschied beim Verschleiss im Sommer oder Winterprofil. Zudem haben die Öle ja auch Fliessverbesserer und vm an Bord. Das ist heute nicht mehr so wie früher.
    Sorge bereitet mir auch, dass es eine große Zahl Fälschungen von Mobil 1 0w40 im Internet gibt.
    Exxon hält das Thema kurz und will kein großes Aufsehen. Verständlich. In Fachkreisen ist es bekannt. Daher würde ich, wenn, nur vom lizenzierten Händler kaufen. Die Dinger sind so gut gefälscht (Flaschen, Etikett, Farbe, Geruch), dass selbst die Jungs von Exxon hochaufwendige Annalysen brauchen. Nur mal ebenso erkennt man das nicht. Ausser im Betrieb. Geckogmbh hatte das als erstes live erwischt im Forum. Bei ihm war nach kurzer Zeit das Öl richtig wässrig geworden, zudem stimmten Öldruck und Temperatur nicht mehr wie vorher, und die Geräusche waren anders.

Nach letztem aktuellen Stand sinds nicht so sehr die Ketten.
    Alle letzlich vermessenen Ketten, besonders bei den 1,2 und 1.4 zeigen keine überhöht großen Längen. Genauere Zusammenfassung kommt in Kürze im 1.4 Thread wenn alle Teile untersucht sind.

Ich geh derzeit davon aus dass es 2 Ursachen sind.

Zum einen, und mit höchstem Grad Schuld seh ich falsch konstruierte NWV und Spanner an.
    Falsch in Bezug auf das Durchströmungsverhalten des Öl.

Zum anderen ungeeignete ÖLe die nicht richtig Hitzestabil sind und gerne und leicht ausschlammen und Ölkohle bilden.
    Dann geht der Kreislauf los.
    Bei den 1.4 stellte ich fest dass das Flügelrad richtig festhing, fast verbacken war. Die Dichtungen waren verschlissen. Dadurch gibts Leckage in den Kammern und Druckabfall. Gerade im Kalten Zustand beim Befüllen mit Öl. Die Folge, der NWV regelt sich in sein Kennfeld/Sollkurve rein. Hierzu muss er auch Überschwinger erzeugen. Dabei könnte das Flügelrad ans Gehäuse schlagen. Man hört ein Klacken. In der Regelfrequenz ist das dann ein Klackern. Das Öl wird langsam warm, der Druck stabiler, die Ausschläge kleiner, die Geräusche nehmen ab.

Das Öl ist zu lange im heissen Versteller und Überhitzt.
    Das sind momentan so die Stände rund um die Ursache.

Eisen kommt von den Ketten, das sagen Motorenbauer und vorallem der Kettenhersteller selbst und der sollte es wissen.
    Wir sind oft dort.
    Am besten gehste mal mit, dann erfahrst Du einiges was man so nicht denkt und weiss.

Der Trend mit dem doppelten Eisenwert bestätigt sich über 4 Intervalle Mobil 1 0w40 und darauffolgend mittlerweile 7 Intervalle Addinol.
    Die Werte sind immer identisch gewesen plus minus 3-4 mg.
    Von daher ist das schon in Ordnung. Dieses Verhalten zeigten auch andere beprobte Motoren aus A3Q.

Warum es soviel Eisen gibt?
    Nimm ein ow40 und verwässere es mit Sprit, Blowby und Wasser.
    Erstens läufts fast ganz zurück bei längerem Stehen. Ich hatte berichtet dass meine NWV nach 1-2 Tagen Standzeit trocken waren mit Mobil 1
    Mit Addinol bleibt immer noch Öl drauf bei gleicher Standzeit und vorallem längerer Standzeit.
    Die erste Laufzeit läufts oben quasi trocken. Nicht lang, aber ein paar Umdrehungen.

Zweitens hast mit verwässertem Öl öfters mal Schmierfilmabrisse. Und ein 5w40 was verwässert ist schmiert halt immer noch n Ticken besser als ein 0w40.
    Mit verwässert mein ich eine negative Viskositätsänderung des Öles durch Sprit/Blowby/Wasser.

kev300
    Probier mal 1 Intervalkl das Addinol 5w40. Zu verlieren haste nichts. Billiger ist es eh, und dann schauen wir mal was die Werte zeigen.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Das liegt an den Teilen von Borg Warner.
    Da gabs Änderungen am Motor zu dem Zeitpunkt als er in den RS3 verpflanzt wurde. Aufgrund des erhöhten Motorenbedarfs im A3 wurden im TT teilweise auch weniger verbaut. Folgt man der Theorie müßte es die TTRS treffen die zeitgleich mit dem Erscheinen des RS3 aufs Band liefen. Vorher dürfte es nur wenige treffen. Halt ab dem Zeitpunkt der Umstellung. Ein Armutszeugnis für den Konzern, der die Zulieferer teils im 100stel Centbereich drückt.

Ein Öl was immer klar ist ist eigentlich kaum in der Lage Schmutz zu lösen und in Schwebe zu halten.
    Hat ein Öl genügend reinigende Additive und hält die in Schwebe ist es nach kurzer Zeit im Motor schon dunkel.
    Das ist allerdings nur 1 Punkt den ein Öl gut können muss.

Die TBN halte ich jetzt noch nicht mal so stark abgenommen.Da gibts schlimmere Fälle. Die Verschleißwerte sind dennoch hoch.
    Ich würde beim nächsten Mal das Addinol Super-Light 5w40 nehmen. Das hatte bei mir auch zu ner Besserung geführt.
    Mobil 1 0w40 NL erzeugte im Schnitt so 23-24mg/kg Eisen. Das Superlight so 9-11mg/kg
    Bei einigen anderen Leuten die auch das Öl einschickten, führte das auch zu ner Reduktion.
    Bleibt es dabei, müßte man die Ursache suchen. Eisen kommt zu 99% von Ketten. Alu von der Ölpumpe. Blei, Kupfer, Zinn etc von den Lagern.

Die Einlaufzeit mit höherem Verschleiss sollte eigentlich abgeschlossen sein.

Die Erwärmung ist messbar in Sekunden und Minuten. Das ist definitiv Fakt.
    Und dass die Geräusche nicht unbedingt von der Laufzeit abhängen ist auch nicht 100%ig.
    Das sah man ja schön als ich das 5w50 erstmalig drin hatte, wie der lief. Und tags drauf das 5w40. Das war ganz anders. Beide Male war es frisches Öl.
    Hier hatte ich den exakt gleichen Zustand. Der Motor klang aber mit dem 5w50 wesentlich rauher und lauter als mit dem 5w40

Zumindest bei meinen Vergleichen hab ich dann auch immer kalt- kalt und warm-warm verglichen.