Ich hab mir jetzt mal alle Datenblätter rausgesucht.
Das mit dem Sprit seh ich momentan nicht so eng. Wobei man das beobachten sollte.
Erstens weil das so ist wie Otis schon schrieb, es kommt drauf an wie die den Wechsel machen. Kalt. Warmlaufen lassen,,,klar da kommt Sprit rein.
Zum anderen, wenn ich auf das Datum schaue, bist Du da richtig im Winterabschnitt gefahren. Kalte Jahreszeit und Kurzstrecken. Wobei der erste Wert schon etwas leicht erhöht ist.
Naja der jetzige schaut besser.
Verschleiß:
Nach gut 1000 km ist das gröbste eigentlich weg.
Die Werte decken sich aber mit denen von mir und auch bei Otis war das ähnlich.
Mit Addinol sind die Verschleisswerte einfach ein Tick besser als mit dem Mobil 1 0w40.
Ich hab 4 Intervalle a 6 Monate Mobil1 0w40 gefahren. Je 2 im Winter und je 2 im Sommer. Das bei 80000km aufwärts. Hier sollte der Motor eingefahren sein...
Bei allen 4 Analysen hatte ich Eisen-Werte von 18-24mg/kg
Auf den darauffolgenden Ölintervallen mit Addinol waren die auf 9-11mg/kg reduziert.
Ebenso die anderen Werte der Lagerwerkstoffe, und Alu
Da schauts bei Dir auch so aus, dass es weniger ist, mit mehr Laufleistung.
Alu kommt meist von der Ölpumpe
Kupfer von Lagern. Hier haste fast nur noch 1/3 des Anfangwertes. Bei Alu die Hälfte. Deckt sich voll.
Chrom ist gar nicht da.
Verunreinigung:
Schaut durchweg gut bis sehr gut aus.
Nichts kritisches
Ölzustand
Viskosität bei 100°C
Hier ist der Ur-Wert vom Addinol Super Racing 5W50 mit 18 angegeben.
Also etwas abgefallen auf 12,31
Das Mobil 1 0w40 hat hier ab Werk: 14
Rest 10,6
Die Werte bei 40°C fehlen im Datenblatt bei Addinol. Mobil gibt hier 78,3 an. Rest 52,23
Viskositätsindex:
Der vom Addinol ab Werk wird mit 180 angegeben, Rest 177
Der von Mobil mit 186 , steigt auf 197???
Das ist etwas unklar...... da muss ich mal die Fachstelle fragen was da passiert sein kann
Oxidation , Nitration ist Laufzeitbedingt bei Addinol vorhanden. Die Alterung hatte beim Mobil 1 kaum Zeit dazu. Ausser bei der Oxidation. Wobei der niedere Wert trotz höherer KM eher für das Addinol spricht in Sachen langzeitstabilität.
Schmutztragevermögen ist auch im grünen Bereich.
ADDITIVE
Kann man wie golfx schon sagte nicht vergleichen. Jeder Hersteller mixt das Öl anders. Mit anderen Stoffen in anderen Mengen.
TBN:
Bei Mobil 1 ab Werk 11,3 abgefallen auf 9,81
Bei Addinol von ab Werk 10 abgefallen auf 8,23
Auf die Laufzeit bezogen, leichter Vorsprung für Addinol
Mein persönliches Fazit:
Das mit dem Sprit seh ich nicht so eng. Sollte man beobachten und dann entscheiden.
Beim Verschleiß bestätigt sich der allgemeine Trend aller bisherigen Analysen die uns vorliegen (von mir und anderen Mitgliedern), dass das Addinol vor dem Mobil 1 landet.
Auch bei der TBN scheints Addinol bissel stabiler zu sein.
Ich würde wetten, dass es beim Holzgewehr seim Motor auch bei künftigen Analysen so bleiben wird.
Wie geht es weiter?
Ich würde maximal nach 6 Monaten bzw 10000km , was zuerst kommt wechseln und beim Addinol bleiben.