Na das passt doch was ich aus Deiner Aussage rauslese.
Die Zeiträume stimmen. Somit liegts dann wie vermutet an Borg Warner Teilen. Deren Spanner und Versteller haben ein Problem. Nicht die Kette. Ich wette mit Dir um n Kasten Bier wenn ich RS3-Ketten vermessen lassen würde, dass die nicht sonderlich gelängt sind.
Das Problem Ölkreislauf , Öldruck ist hier wohl der Schlüssel. Wie neulich bei den 1.4 Teilen die ich publizierte. Im Versteller war Ölkohle gefunden worden die dort gebildet wurde.
Warum?
Durch Überhitzung, da der Ölstrom zu gering ist.
Stimmen Öldruck und Durchflußvolumen nicht bildet sich in den heissen Bereichen im Spanner und Versteller Ölkohle. Die macht die Dichtung kaputt, es gibt Ölleckage und Druckabfall. Öl entweicht. Die typischen Geräusche entstehen.
Der RS3 wird gut heiss. Das passt auch. Und viele werden einige Zeit das Werksöl gefahren haben.
Ich hatte vor einigen Monaten schon geschrieben beim RS3 äusserst kurze Wechselintervalle zu fahren. So um die 6 Monate. Mit gutem 5w30. Kein Castrol.
Jetzt würde mich intressieren wer von denen die ein Schaden haben, welches Öl und Ölwechselzeit hatten.
Ich glaub fast Borg Warner hat ein riesengroßes generelles Konstruktionsproblem in der Kettenbude.
1.4 , 1.6, 2.0, RS3 , was kommt noch alles ?