Beiträge von Paramedic_LU
-
-
-
Zitat
....immer muss erst was passieren
ist bei Polizisten übrigens genauso. Hab 2 Stück davon im Familienkreis.
Ich wollts nicht werden. Die müssen sich erst umbringen lassen bevor sie mal die Waffe ziehen dürfen
Was da alles läuft...wenn ich das immer hör auf Familientagen. Schlimm. Am Ende bist als Polizist auch immer nur der Dumme. -
Am Ende ist das was ganz harmloses.
Hier vorm Haus hätte ich nur Bedenken wenn ein schwarzer Phaeton mit WOB-Kennzeichen stehen würde und den Man in Black im Innern
-
-
Das hiesse dann nur die Kette

Frag da nach....
-
Ja, in der Regel ist immer nur 1 Krümmer hin (3 Abgaslöcher im Block). Gut dann wär ich beruhigt. Mit 2 kaputten Sonden in 9 Jahren und fast 170000km könnt ich leben. Mit 2 gerissenen Krümmern nicht

Zum Schaum. Keine Ahnung. Mir fehlt das Verständnis.
Oder verbrennt kühlere Luft anders? Dadurch dass ich mehr Luftdurchsatz hab?
Stefan hätte bestimmt ne Lösung. Ich hoff er liest mal hier wieder mit.EDIT: Sie liegt schon schwerer und steifer in der Hand. In der Tat. Ich werde mal wiegen heute Abend
-
-
Nee. Das sei ein Fehler den er schon oft immer mal wieder bei Fahrzeugen hat. Ihm ist auch nichts bekannt zur Zeit an was das liegt. Kommt aber seiner Aussage nach wohl doch öfters vor. Montag wird er ja gecheckt, da sprech ich das an, dass sie dem mal nachgehen, auch übers System in Ingolstadt. Heute war ja nur kurze Begutachtung via meinem VCDS Log und Terminabsprache gewesen.
Hat jemand ne Theorie warum der Sound mit Schaum so anders ist?
Ich kann mir kein Reim drauf machen. -
Ist er vielleicht durch Audi, oder in Folge von etwas enteignet worden (Wohnung, Schrebergarten etc.) und macht jetzt stillen Protest?
-
In wie weit kann man eigentlich hier Teile aus der Strömungslehre verwenden?
Geringer Querschnitt = schnelle Luftgeschwindigkeit
Großer Querschnitt = geringe Luftgeschwindigkeit
Ebenso der Druck.
Hat da wer mal gemessen?
Mit der Domibox hat man ja meiner Vorstellung nach eine Weiterführung des Ansaugweges mit kleinem Querschnitt. Die offene Serienbox würde meiner Meinung nach einen größeren Querschnitt darstellen wegen der Öffnung.
Also Domibox mehr Luft und schneller und kühler?Wie seht ihr das so?
EDIT: Und woher kommt der aggressivere Sound, wenn ich Schaum in die Box mache

-
-
So, gerade aus der Werkstatt gekommen. Verdacht liegt auf der Lambdasonde. Montag kommt er dann zur Untersuchung, und ggf. Reparatur.
Die Fahrt dahin war ein Krampf im Stop and Go. Heut Abend kommt die Domibox wieder rein.
Und wenn dann der Wagen gemacht ist werd ich mal Loggfahrten machen wo ich die Sensoren mitüberwache. Das hatte ich ja bisher nicht gemacht.
Der Antritt und Sound mit Schaum ist einfach zu gut. Das bleibt vorerst quattrofever.Was echt nimmer geht, wenn man die Domibox gewöhnt ist, mit oder ohne Schaum, ist die Serienbox.
Verbrauch ging übrigens gut hoch nach Fis. -
Die Schaumvariante scheint ungünstig zu sein. Obwohls von meiner Logik her besser sein müßte. Also besser schon für den Motor zum Verbrennen, Antritt, Klang vom Auspuff.
Ich hab aber ungern nen knallheissen Motor und Motorraum. Die Frage ist, was macht der Kern im Motor? Ich muss mal Logfahrten machen wie die Öl und Kühlmitteltemperatur ist.
Kann natürlich sein dass das heisse mit dem Fehler zusammenhängt. Da magere Verbrennung. Aber dann hätte er heut Morgen auch heiss sein müssen
Ich werd jetzt mal die Serienbox fahren und versuchen den Fehler wegzubekommen. Wenn das OK ist, werd ich mal weiter testen.EDIT:
Intressant wäöre noch...ist das Umfeld(Motor/Motorraum) mit Domibox auch heisser als Serie? Dann könnte Dein Gedanke richtig sein, dass der Spalt auch Kühlung in den Motorraum bringt. Ich bin fast überzeugt davon dass es so ist. Luftmanagement im Motorraum ist eine Wissenschaft für sich. Ich glaub nicht dass die bei Audi hier das ohne Gedanken gemacht haben, bzw. nur um Dreck abzuscheiden. -
Ja seh ich auch so. Der gesamte Motorraum und Motor war wärmer. Motor sogar richtig heiss.
Die Ansaugluft hingegen gut kühl. Motor spritziger.
Was tun sprach Zeus ?
Ich werde wohl zu Gunsten kühlerem Motorraum und Motor entscheiden.
Schon Hammer was ein bissel Schaum ausmacht
Bin aber beruhigt dass Du auch mit 640 1/min gestartet bist
-
Gefällt mir persönlich sehr gut

-
Sodele. Hab jetzt das original Teil drin.
Gestartet wurde bei 25 Grad in der Garage und 640 1/min.
Der Motor war von Gestern immer noch Handwarm. Hatte mal die Hand draufgelegt.
Dann fuhr ich die übliche Strecke. Aussentemperatur vergleichbar wie gestern ca 17 Grad. Da ich mich Morgens an alle Tempolimits halte seh ich das Fahrprofil als vergleichbar an.
Auffällig zu Beginn, wie träge der Wagen ist. Die gute Spritzigkeit ist weg. Und das war am Ende mit der Basotectvariante enorm.
Auch der giftige Klang ist weg
Der Spritverbrauch lag nach FIS etwas höher als mit Basotect. Die 5er und 6er Zahlen waren mal zu sehen , aber meist 7-9 bzw 10.
So und jetzt kommts. Wo nach dem Abstellen der Motor immer heiss war (man konnte die Hand nur kurz drauflassen), Abends nach der Heimfahrt, ist er nun lauwarm gewesen. Ich kontrollier das heut Abend noch mal zur Sicherheit, damits gleich ist.Fazit: Die Effekte sind schon fast unglaublich. Sollte sich das mit der geringen Hitze herausstellen heute Abend lass ich glaub die Serienbox drin. Ein Zu heisser Motor ist bestimmt auf lange Sicht nicht förderlich.
Werde aber gleich noch in die Werkstatt fahren, wegen dem Fehler, und dem Starten mit 640 1/min.
Eine Fahrt ohne Haube mach ich heute Abend. -
-
-