Beiträge von Paramedic_LU

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ein Buch gibts hier
    Wie mach ich was BUCH vom 3.2er

Mittlerweile sogar eine Neuauflage für die Facelift-Modelle

Bei DSG, Handschaltgetriebe, Winkelgetriebe, Hinterachsdifferential und Haldex würde ich nur Original OEM-Öle vom Händler nehmen. Motoröl dann Eigenöl.
    Auf alle Fälle brauchste dazu Spezialwerkzeug. Beim Winkelgetriebe zusätzlich ne neue Dichtschraube. Die ist zu tauschen beim Wechseln.

Soll das heissen bei Deinem Wagen wurde in 104000km noch nicht einmal das DSG-Öl gewechselt 8o

Vor dem Wechseln würde ich den Wagen gut warmfahren. Somit kriegste das meiste an Dreck raus da er durch die speziellen Stoffe der Öle vom Satz gelöst wird und in Schwebe gehalten wird zum ausschwemmen. Motorspülung brauchste normal nicht wenn er nicht offensichtlich zugesetzt ist. Lieber 2x kurze Wechsel nach 6 Monaten.

Ich wechsel wie folgt:

Motoröl 6mon/7500 km
    Handschaltgetriebe, Winkelgetriebe, Haldex, Hinterachsdifferential alle 30000km
    Kühlmittel alle 4 Jahre komplett raus, Motorspülung, frisches Kühlmittel rein

Das ist nur die normale Panikmacherei, um den Kunden in letzter Minute zu überreden, das überteuerte Öl der Werkstatt zu kaufen, da mann hier ja, und nur damit :huh: , auf Nummer sicher sein soll. Klar bei 30.- Euro der Liter versucht die Werkstatt ihr Geld zu machen.

Hier n gutes Video zur Sache:
    http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/…beim-oelwechsel

10W40er Öle würd ich trotz Freigabe NICHT verwenden. Das geht bei alten Wald und Wiesen MPI-Motoren vor 2000/2002.
    Aber nicht bei den "Hightech-Tribewerken" mit FSI und Ladung.

Die 5W40 Öle sind für den Motor zugelassen. Und das Addinol-Super-Light hat die Freigabe von VW
    Die Info über Freigaben und SAE-Klassen sind leider dünn bei VW. Selbst die Werkstätten haben meist nie diese Info.
    Ist wohl auch so ne Sache. Damit zwingt man die Werkstätten das überteuerte 5w30 zu kaufen, da es ja angeblich die eierlegende Wollmilchsau sein soll. Quasi für jeden Motor im Konzern. Was aber gar nicht stimmt. Siehe 2.5L 5Zylinder TDI im VW Bus

F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl

Zitat

Thema Longlifeöle. Da gibts verschiedene. Longlife Erste Generation waren 0w30 Öle. Die waren so schlecht, dass sie gut 2 Jahre später durch die Zweite Generation ersetzt wurden. Das waren dann 5w30er Öle. Hier gibt es wiederum verschiedene Öle innerhalb der SAE-Klasse 5w30. Ein 5w30-ÖL gleich welcher Eigenschaften ist übrigens immer ein Longlifeöl. Das schreibt die Norm so vor. Es kann nie ein 0w40 oder 5w40 Öl Longlifeigenschaften haben.

Typ A:
    5w30 mit abgesenktem HTHS-Wert. Das waren Öle der ersten Periode, wo man noch versuchte mit Ölen den Spritverbrauch durch verminderte Reibung zu beeinflussen.
    Beim VW T4 2.5TDI 5-Zylinder ist das der Fall in einer kurzen Produktionsreihe. Man bekommts fast nur über die FGN raus. Der hat plasmabeschichtete Zylinderwände. Hier braucht es ein 5w30 mit abgesenktem HTHS-Wert. Macht man hier ein neueres 5w30 Öl mit normalem HTHS-Wert rein, ruinierst Dir in Kürze die Zylinderwände. Das sind meist die Fahrer die in Foren jammern sie brauchen plötzlich zuviel Öl, oder der berühmte Kolbenstecker auftritt.

Typ B:
    5w30 mit wieder normalem HTHS Wert

Typ C:
    5w30 Öle speziell mit niedrigem Aschegehalt. Geeignet für Dieselfahrzeuge mit DPF. Additive sind gut für den Motor und helfen, dass das Öl Dreck lösen kann und in Schwebe halten kann, oder Säuren neutralisieren kann. Die verbrennen aber auch und bilden Asche. Sind hier zuviele Additive drin die verbrennen, verstopft der Filter. Zudem muss auch die scharfe EU4 eingehalten werden.

Man hat nie den Idealzustand. Bei zuviel Additiven, hat man zuviel Asche. Das ist so. Also versucht man irgendeinen Spagat zu gehen, um beides zu erfüllen. Man hat aber nie einen optimalen Schutz, oder ganz wenig Asche.

Warum gibt es im Ölfinder nur Longlifeöle (5w-30) ???

Zu den Zeiträumen der verbauten Teile gibts leider keine Info.

Dass dies eine abgekartetes Spiel ist ist ja klar.

VW macht nen Deal mit dem Hersteller, und wälzt die Schuld an ihn ab, ohne den Namen zu nennen.

Zitat VW: "...eines Herstellers"
    Nun ist es ja nicht schwer herauszubekommen dass besagte Motoren von Borg Warner bestückt werden. Den Namen liest man aber nicht. Folglich , angeblich "kein Schaden für Borg Warner"
    Die haben eh keine Chance sich zu wehren.

In vielen anderen Fällen nannte kurioserweise VW den Lieferanten.

Scheibe mit Sprühnebel ---> Firma Guardian England
    Zweimassenschwungrad-Probleme Diesel ---> LUK
    Steuerketten VR6 ---> SACHS (kurz darauf war Sachs nimmer Lieferant)
    etc.
    etc.

Also ich hab auch schon öfters ne Batterie gewechselt und danach gings wie gewohnt. Es gibt aber glaub ne Zeitschwelle, wenn länger als X-Minuten die Batterie weg ist, muss neu angelernt werden.

Alternativ würd ich mal die Kontakte anrauhen mit Schmirgelpapier oder dem blauen Schmirgelende eines Radiergummi

Ich erhielt die Tage eine Analyse eines Forumsmitglieds. Golf V GT 1.4 TSI.
    Das Öl war hier nach etwas mehr als 6000km fertig gewesen. Das war besagtes Castrol LonglifeÖl 5w30 ^^
    Soviel zum Werkstattöl was lange hält :whistling:

Aus Erfahrung würd ich bei den 1.4 zum 5w40 Addinol, 5w40 Fuchs raten.
    Maximal würd ich 10000km drin lassen nicht mehr.
    Wers gut mag, wechselt alle 6 Monate immer vorm Winter, dass man mit unverbrauchten Additiven in den anstrengenden Winter startet, und dann im Frühjahr raus damit.
    Damit wärs auch schon getan beim Ölmanagement. Wenn man ab Werk aber die schrottigen Teile verbaut bekommen hat, bringt auch das beste Öl nichts. Unnütz ist es dennoch nicht. Denn die Ölschäden treten alle erst viel später ein als die versagenden Spanner etc.

Stanzgrate :D
    hehe...das war der Knüller des Jahres von VW.
    Aber wart mal ab. Ich bekomm einige Steuerketten und lass die untersuchen, dann wird VW mal in der Presse etwas Probleme mit Erklärungen haben :diablo:

Das Schloß wird über die Zeit mechanisch verknastert sein. Mit dem Kriechöl wird das wieder. Aber der Funkschlüssel könnte vielleicht was abbekommen haben von Hitze, Wasser und Waschmittel. Gehts denn mit dem Zweitschlüßel zu öffnen per Funk?

Glückwunsch

Verabredung

mmmh 1000PS das klingt schon gut :love:
    Das ruhige und gesittete vor Ort gefiel mir auch immer gut. Da hats noch nie Rambazamba gegeben.
    Respekt an die dortige Orga.

Nächst Jahr ist ja inofiziell 10 Jahre A3Q :D
    Die Webseite gibts da zumindest 10 Jahre. Das Forum startete ja 1 Jahr später.
    Vielleicht kann man das mit denen zusammenlegen. Dann kommen bestimmt mehr 3.2er und Leute.

Die werden automatisch abgezogen. Du gibst bei der Bestellung den Forumsnamen an, und wartest auf die Rechnung per PDF die via Email kommt.
    Ab der ersten Bestellung ist dann der Rabatt in Deinem Shop-Profil hinterlegt und der Rabatt wird dann bei jeder weiteren Bestellung automatisch abgezogen.