Der gute Herr Hahne
Ich hoff er bleibt uns sehr lange erhalten
http://www.myvideo.de/watch/7761611/…en_Journalisten
Respekt für seine Arbeit ![]()
Der gute Herr Hahne
Ich hoff er bleibt uns sehr lange erhalten
http://www.myvideo.de/watch/7761611/…en_Journalisten
Respekt für seine Arbeit ![]()
Hier ist das gut beschrieben
http://www.vcds.de/VCDS-Handbuch/…tml#CANcodieren
Ich meine wenn man mit VCDS ins Motorsteuergerät geht, bekommt man neben der Hardwarekennung auch den Softwarestand. Notfalls schau in der Verbauliste nach, da müßte es zu 100% drin stehen.
Jährlich?
Hier plant man jetzt auch, ab einem Alter von 7 Jahren, jährlich zum TÜV zu müssen
Kurze Frage an die Addinol-Fahrer
Viele berichten ja davon dass der Motor schneller warm wird. Kühlmittel- und Öltemperatur.
Habt ihr mal darauf geachtet wie sich die Temperatur im Bereich Motor-Ansaugbrücke verhält?
- Kühler
- Gleich
- Wärmer
Ich beobachtete seit einigen Tankfüllungen einen Anstieg des Verbrauches auf 12 und 13 Liter. Da konnte also was nicht stimmen. Also nachgeschaut. Ab und zu beim ÖL kontrollieren stellte ich fest dass der Deckel der Ansaugbox locker war, teils verschoben. Da ich eh einen neuen brauchte für den Motorraumaufkleber bestellte ich einen neuen. Denn ich hatte die Vermutung dass die Rastnasen ausgeleiert waren.
Bei der Montage sah ich aber dass die Domibox darunter Risse hatte und folglich das Ding Spiel hatte und warme Luft durchliess.
Ich baute sie aus, und harzte alle Nähte der Box zu. Zudem füllte ich den Bereich der im Gegensatz zur Serienbox verschlossen wurde (die große Öffnung), mit Basotect-Schaum aus. Darüber kamen einige Lagen Aluminiumklebeband wie es Klimatechniker haben. Somit hab ich quasi eine Wärmeschutzmatte nachgebaut, wie sie im Kardantunnel verbaut werden. Das ist auch nix anderes als Basotect mit ner Alu-Haut.
Bisher schauts gut aus. Verbrauch wieder normal. Würde fast sagen noch sparsamer wie vorher. Aber das muss ich über Spritmonitor beobachten. Zudem ist er antrittstärker.
Ich berichte dann weiter von der Isolierung wenns was neues gibt.
Hättest mal 2 Wochen früher geschrieben, da war n nettes Treffen in Langenhagen und Fuhrberg ![]()
es nervt einfach nur
Ich muss Morgens ein paar Kilometer 30 fahren an den Weihern in Ludwigshafen (Reppi kennt das
). Das törnt nur ab, ist aber dennoch erträglich weils kurz ist. Jetzt fahrt aber mal mit 30 durch komplett Mannheim oder Frankfurt
Schwachsinn sag ich nur. Stoppen, Gas geben, Bremsen produziert hier mehr Bremsstaub, FSI-Ruß, Dieselruß als man denkt bei Rot-Grün. Der Feinstaub wird steigen.
Aber lasst die nur mal machen
Ich fahr dann nimmer einkaufen sondern bestell alles nur noch bei Amazon über den A3Q-Link.
Dann steht der Paketdienst im 30er Stau und saut schön die Innenstadt mit Ruß zu. Wenn jeder dann Online kauft, gibts nur noch Lieferverkehr ![]()
Was haltet Ihr vom Vorschlag der Grünen und Roten?
Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/s…n-a-839338.html
Berlin - Politiker von SPD und Grünen machen sich einem Zeitungsbericht zufolge gemeinsam für Tempo 30 in den Städten stark. Das würde die Verkehrssicherheit erhöhen und die Städte durch weniger Lärm und CO2-Ausstoß leiser und sauberer machen, sagte der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Sören Bartol, der "Welt am Sonntag".
Bartol sprach sich dafür aus, Tempo 30 in der Straßenverkehrsordnung als neue zulässige Höchstgeschwindigkeit in Städten festzuschreiben. Hauptverkehrsachsen sollten dann mit Tempo-50-Schildern als wichtige Ausnahme deutlich gekennzeichnet werden.
Die SPD-Verkehrsexpertin Kirsten Lühmann geht dem Bericht zufolge davon aus, dass Tempo 30 für "gleichmäßig fließenden Verkehr" sorgen würde, "der im Übrigen Aggressionen mindert und Aufmerksamkeit steigert".
Den Vorsitzenden des Verkehrsausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne), zitiert die Zeitung mit den Worten, er sei zuversichtlich, dass seine Partei mit der SPD eine moderne Verkehrspolitik auf den Weg bringen könne, die die Gesundheit der Stadtbewohner besser schützt als heute. "Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in der Stadt schützt Fußgänger und Radfahrer, insbesondere Kinder, weil sich der Bremsweg mehr als halbiert", sagte Hofreiter der Zeitung.
Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) unterstützen den Vorstoß. Mit Vehemenz kritisiert der ADAC dagegen die Pläne. "Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit wird keine Akzeptanz bei den Autofahrern finden", sagte ADAC-Experte Andreas Hölzel. Durch eine Regelgeschwindigkeit von 30 km/h würde man für Fußgänger und Radfahrer eine Scheinsicherheit schaffen, die sich im tatsächlichen Verkehrsverhalten nicht widerspiegelt.
Auch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) lehnt dem Bericht zufolge dergleichen Überlegungen ab. "Ich will Mobilität ermöglichen und nicht verhindern. Solange ich Verkehrsminister bin, wird es kein generelles Tempolimit geben", sagte Ramsauer der Zeitung.
Würd ich auch so sagen, auf Grund der jetzigen Datenlage
Ne Gleitschiene macht als Ursache nicht so nen Lärm. Nur in Folge des Schlagens der Kette. Die schlägt wenn sie Spiel hat / gelängt ist. Wenn sie schlägt verursacht sie meist Pittings in den Laufschienen.
Also entweder hat der Spanner nen Knacks, oder die Kette ist gelängt, oder beides.
Läuft der denn noch?
Ist ja ein sporadischer Fehler. Sowas hab ich auch ab und zu. Nicht beim Lüfter aber bei sonstigen Sachen.
Es ist KEIN Teileproblem. Es liegt am Öl. Und als solches kann man gut beweisen, dass das nicht in 10-20000km geschieht.
Ich würde da mal richtig auf die Preschen gehn.
Ich hab jetzt gut 164000km. Repariert wurde bei ca 80000km. Der läuft wie eine eins.
Hier die Details. Ich wechsel das Öl aber 6 monatlich...
Erfahrungsbericht: Reparierte Steuerketten und die Zeit danach…
Wurde bei Dir schon mal was getauscht?
Wichtig ist dass alle Teile gewechselt werden
2 Ketten
2 Spanner
2 Zahnräder der Zwischenwelle
alle Laufschienen
2 Nockenwellenversteller
Die Messwertblöcke sind nicht 100% ein Indiz. Aussagekräftiger ist die SICHTPRÜFUNG. Das steht auch in der SOST- Sondertraining Servicetechnik vom November 2006.
An die sollte dein Mechaniker rankommen im System. Mit der als Ausdruck kann sich die Versicherung nicht rausreden
Wie hoch ist denn die Temperatur im Mittel?
Ein Bekannter fährt Winters das Addinol 0w40 und Sommers das 5w50. Beide kann man auch ganzjährig fahren.
Hier Bilder von den Motoren ![]()
Welches Öl für den 3,2er?
Also schon Top muss ich sagen
Wenn ich mal geloggt habe, bzw nach strammer Fahrt ausgelesen habe, hatte ich meist 95-97°C Öltemperatur. Also nicht viel eigentlich. Da reicht das 5w40 dicke.
Mit dem 5w50 wollte meiner nicht so, er machte Geräusche. Schmeckte ihm wohl nicht
Andere R32 fahren ganzjährig zufrieden. Gut das sind BUB Motoren.
Im Prinzip kannste alle 3 Öle für Deine Fahrweise nehmen. Das liegt an Deiner persönlichen Vorliebe.
Wenn Du wegen dem Kompressor extrem hohe Temperaturen hast solltest eher das 0w40 oder 5w50 nehmen.
Da du dann nur Sommers fährst, spielt die Verdünnung weniger ein Problem. Auch weil Du keine Kurzstrecken hast. Also wäre hier das 0w40 dann auch gut einsetzbar.
Hm, je nach Werkstatt war da von 2500- 4000.- fast schon jede Summe dabei ![]()