Beiträge von Paramedic_LU
-
-
-
-
Das Rätsel löst sich bestimmt auch bald auf.
Aber wie ist das mit dem 150 PS TDI HS+quattro ?
Kommt der dieses Jahr mit Einführung des quattro? Hast da was erfahren können?
Momentan reizt mich das mehr als der 1.8 TFSI, der leider immer noch etwas größere Anlaufprobleme hat. Hab keine Lust ständig in der Werkstatt zu stehn. -
Danke für den tollen Bericht

Daß Audi da nicht kleckert sondern klotzt ist bekannt.
Ich erinner da mal nur an die Händlerpräsentation des Audi R8 in Las Vegas, als meine Kollegen vom R8-Club da mit dem großen Privat-Jet rüberdonnerten.
Die Bar war klasse
Wer Intresse hat kanns im Video sehn.Deine Berichte zum Motor etc . decken sich mit meinen Infos.
Mit Zwinkern wurde mir ja geraten noch was zu warten wegen HS+quattro im 1.8 TFSI
Intressant ist aber die Kombi TDI+HS+quattro 150PS. Den wird leider wohl kein Händler da stehn haben zum Testen.
Muss ich ihn mir wohl aus Ingolstadt vom Pool bringen lassen. Das Drehmoment macht bestimmt mehr Laune als die eingeschnürten NM des 1.8 TFSI
Für mich eine reizvolle Kombination und man spart Sprit beim Zweitwagen.Thema 1.8 Sauger.
Das war mir klar und schrieb ich ja. Die heutigen Motor-Journalisten verwechseln da das MPI+FSI Konzept des 1.8 und denken es ist ein ein reiner Sauger, nur weil er Saugrohreinspritzung zusätzlich hat. -
Quelle: http://de.reuters.com/article/compan…E84I03820120519
ZitatFrankfurt (Reuters) - Der Chef der Volkswagen-Tochter Audi, Rupert Stadler, hat Pläne zum Umbau des Vorstands bestätigt.
"Vor dem Hintergrund der Audi-Strategie 2020 wäre es fahrlässig, sich keine Gedanken über die Teamaufstellung zu machen", sagte Stadler im Interview mit der "Wirtschaftswoche".
"Wir wollen in China unseren Output mittelfristig auf 700.000 Autos pro Jahr ausbauen, die geplante Fabrik in Mexiko an unser System andocken, in den USA und Lateinamerika massiv wachsen", führt Stadler aus. Zudem sei mit Ducati eine Premiummarke erworben worden. Angesichts dieser Vorhaben werde "natürlich" auch über Organisation und Struktur diskutiert. Entscheidungen seien aber noch keine gefallen. "Gäbe es etwas zu verkünden, würde ich es tun", sagte der Vorstandschef.
Einen zusätzlichen Vorstandsposten für Frauen wird es laut Stadler in der Audi-Chefetage auch bei einer Neuordnung nicht geben. "Ich halte nichts von Schaufensteraktionen. In unserer Branche ist es wichtig, mehr junge Frauen für Technik und ?Management zu begeistern. Wenn wir das schaffen, werden wir auch in Führungspositionen mehr Frauen sehen." Grundsätzlich sei die Besetzung eines Vorstandspostens "keine Frage des Geschlechts, sondern der Kompetenz". Dennoch wolle Audi "mit klaren Zielen die Zahl der Frauen in Führungspositionen erhöhen".
Die Nachrichtenagentur Reuters hatte Anfang Mai unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, dass Audi ein größerer Vorstandsumbau ins Haus steht. Die Vorstände für Beschaffung und Produktion, Ulf Berkenhagen und Frank Dreves, schieden aus dem Gremium aus, sagten zwei Unternehmensinsider. Beide Manager sind seit mehr als fünf Jahren an Bord. Ihr Abschied könne weitere Umbesetzungen in der Audi-Führung nach sich ziehen, hieß es in den Kreisen. Entscheidungen über die Nachfolger seien aber noch nicht gefallen, sagte einer der Insider.
-
Quelle: Audi Presseservice
Ingolstadt/Brands Hatch, 19.05.2012
Tagesbestzeit für den Audi A5 DTMMike Rockenfeller erzielte im Qualifying für das DTM-Rennen in Brands Hatch (Großbritannien) mit seinem Schaeffler Audi A5 DTM die Tagesbestzeit. Im finalen Shoot-out um die besten Startplätze musste sich der Trainingsschnellste des Vorjahres jedoch mit Platz vier begnügen.
Das Qualifying auf der mit nur 1,929 Kilometern Länge kürzesten DTM-Strecke des Jahres entwickelte sich erwartungsgemäß zu einer Schlacht um Tausendstelsekunden. Im dritten Qualifying-Segment (Q3) lagen die schnellsten neun Fahrzeuge von Audi, BMW und Mercedes-Benz innerhalb von 0,152 Sekunden.Die schnellste Zeit des gesamten Wochenendes gelang Mike Rockenfeller (Audi Sport Team Phoenix), der mit 41,020 Sekunden in Q3 ganz dicht an den bestehenden Streckenrekord aus dem Jahr 2010 heran kam (41,003 Sekunden). Im entscheidenden letzten Qualifying-Segment (Q4) verpasste „Rocky“ die erste Startreihe jedoch um 0,074 Sekunden.
„In diesem Qualifying war alles drin“, sagte der Le-Mans-Sieger von 2010. „Am Ende haben mir nur ein paar Tausendstel gefehlt – das ist natürlich schade. Aber ich denke, ich habe gemeinsam mit dem Team das Maximum aus dem Qualifying herausgeholt. Wir waren hier in den beiden freien Trainingssitzungen mit dem Auto unzufrieden und haben viel geändert. Die Änderungen gingen in die richtige Richtung. In Q3 konnte ich alles herausquetschen, in Q4 ist es mir nicht ganz gelungen. Wir haben es derzeit schwer, deshalb bin ich nicht unzufrieden. Das Rennen ist lang und wir müssen mal schauen, was das Wetter macht. Startplatz vier ist nicht schlecht.“
Filipe Albuqerque sicherte sich im TV Movie Audi A5 DTM des Audi Sport Team Rosberg den sechsten Startplatz. DTM-Neuling Adrien Tambay schaffte mit dem Audi ultra A5 DTM aus dem Audi Sport Team Abt Sportsline wie schon vor 14 Tagen auf dem Lausitzring erneut den Sprung in die Top Ten und erzielte mit Rang sieben das bisher beste Qualifying-Resultat seiner noch jungen DTM-Karriere. Neben ihm steht am Sonntag sein Teamkollege Mattias Ekström (Red Bull Audi A5 DTM) in der vierten Startreihe.
Mit Edoardo Mortara (Playboy Audi A5 DTM) und Miguel Molina (Red Bull Audi A5 DTM) auf den Positionen elf und zwölf gehen insgesamt sechs Audi A5 DTM aus den ersten sechs Startreihen ins Rennen. Timo Scheider (AUTO TEST Audi A5 DTM) musste sich nach einem Ausrutscher in Q2 mit Startplatz 15 begnügen. Rahel Frey (E-POSTBRIEF Audi A5 DTM) fehlten in Q1 ganze sieben Zehntel zur Spitze – das bedeutete dennoch Startplatz 22.
Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich: „Glückwunsch an Mike Rockenfeller, der in Q3 die bisher schnellste Runde des gesamten Wochenendes gefahren ist – das zeigt das Potenzial des A5 DTM. Aber man hat heute wieder gesehen, dass in der DTM einfach alles absolut zusammenpassen muss. In Q4 fehlten ihm ganze 74 Tausendstel zur ersten Reihe. Wir haben morgen sechs Autos in den ersten sechs Startreihen. Das ist okay. Aber wir wissen, dass es für uns generell einiges zu tun gibt. Wir sind nicht weit weg, denn wir reden von Tausendstel oder Zehntel – aber die sind in der DTM besonders hart zu erarbeiten. Bemerkenswert ist der siebte Startplatz von Adrien Tambay in seinem erst dritten DTM-Rennen.“
Das Rennen in Brands Hatch beginnt am Sonntag um 13 Uhr Ortszeit (14 Uhr in Deutschland). Die ARD überträgt im „Ersten“ ab 13:45 Uhr live.
-
-
1.) PARA
2.) The Producer mit Frauchen,Miniterroristin und Wuffile:-)
3.)
4.) -
Nanu? Wo ist der ganze andere Rest

-
Quelle: Audi Presseservice
Ingolstadt, 18.05.2012
Audi jetzt auch Partner des FC ChelseaDie erfolgreiche Fußballfamilie der AUDI AG ist um ein erstklassiges Mitglied reicher: Der Ingolstädter Automobilhersteller unterstützt ab sofort und für die nächsten drei Jahre den Londoner Traditionsklub FC Chelsea. Damit steht Audi an der Seite der vier aktuell besten europäischen Mannschaften.
FC Bayern München, Real Madrid, FC Barcelona und jetzt auch der FC Chelsea: Ab sofort gehören alle vier Halbfinalisten der aktuellen Europapokal-Saison zur Gruppe der Audi-Partnerteams. In den kommenden drei Jahren sind die Vier Ringe an der Stamford Bridge präsent, Chelseas legendärer Heimspielstätte. Der britische Klub hat gerade zum siebten Mal den FA Cup und allein in den vergangenen acht Jahren dreimal die Premier League gewonnen.„Wir heißen Chelsea herzlich in der Audi-Fußballfamilie willkommen“, sagt Peter Schwarzenbauer, Vorstand für Marketing und Vertrieb der AUDI AG. „Mit seiner über 100-jährigen Tradition, Millionen von Anhängern weltweit und zahlreichen Trophäen ist der Verein eine der besten Adressen im internationalen Fußball. Wir wollen uns künftig gemeinsam auf dem wichtigen britischen Markt präsentieren. Aber jetzt freuen wir uns erst einmal mit allen Fußballfans auf ein spannendes Finale in München.“
Martin Sander, Direktor von Audi UK, freut sich ebenfalls über die Zusammenarbeit: „Der Leitsatz ‚Vorsprung durch Technik‘ gilt für Audi und Chelsea gleichermaßen. Durch die Partnerschaft eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Der FC Chelsea plant beispielsweise ein wissenschaftliches Leistungszentrum. Das könnte auch für unsere Rennfahrer interessant sein.“
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem der weltweit führenden Automobilhersteller“, sagt Ron Gourlay, Geschäftsführer des FC Chelsea. „Audi ist bekannt für seine Sportlichkeit und exzellente, innovative Technik und damit ein fantastischer Partner für unseren Verein.“
-
Die sport auto-High Performance Days 2012 auf dem Hockenheimring. Am Pfingstwochenende, den 25. und 26. Mai 2012, ist es soweit.
Spannung pur - Tuning-Boliden kämpfen um Bestzeiten, qualmende Reifen und atemberaubende Drifts in der Sachskurve, Sport-und Rennwagen hautnah erleben, frei zugängliche Boxen. Bei den sport auto-High Performance Days 2012 gehen neben der internationalen Querfahrer-Elite bei der DriftChallenge auch die besten Tuner an den Start.
Feiern Sie ein besonderes Jubiläum mit: 20 Jahre Tuner-Grand Prix.
Der Grundstein wurde 1992 gelegt, aus einem anfänglichem internen Tuner-Treffen mit Zeitfahren entwickelte sich ein Event der Superlative. Heute verfolgen jährlich 30.000 begeisterte Besucher im Fahrerlager und auf den Tribünen den beinharten Kampf um die beste Performance.
Die Weichen für den Saisonhöhepunkt in Hockenheim sind gestellt: OETTINGER startet im Rahmen des sport auto-Tuner Grand Prix. Der OETTINGER TTRS-R, ein von den OETTINGER Ingenieuren und Technikern leidenschaftlich betriebenes Projekt, wird am Pfingstwochenende auf dem kleinen 2,6 km langen Kurs von Hockenheim die Jagd auf die schnellste Rundenzeit in der Gruppe A aufnehmen.
In spannender Atmosphäre können Sie hautnah Motorsportluft schnuppern und mit unseren Technikern fachsimpeln. In der Ausstellung vor den Boxen präsentiert OETTINGER zusätzlich verschiedenste Tuning-Fahrzeuge.
OETTINGER freut sich auf Ihren Besuch - feiern Sie diese besondere Jubiläumsveranstaltung mit uns!
Alle Infos sport auto-High Performance Days 2012

-
[color=#ff0000]Ich denke wir beenden das jetzt hier und konzentrieren uns auf das wesentliche. Die Teilenummern.
Dann ganz abschliessend noch was moderatives von mir an der der Stelle.
Mir ist klar, das in anderen Foren (die kennen wir alle, und braucht man nicht zu schreiben) der TE wegen so einem Thread/Posting zerfleischt worden wäre.
ABER, genau DAS unterscheidet A3Q von denen. Denn das war mit ein Grund warum ich A3Q gegründet hab, und es bleibt meine Leitlinie wie ich das Forum zu führen pflege.
Hier erhält jeder User eine angepasste Antwort. Ob er nun frisch angemeldet ist, seit Jahren ohne Beitrag und Vorstellung oder sonstwie.
Mich hat das selbst genervt ohne Ende, wenn Du was fragst und 5 Zehnmal Schlaue fielen über Dich her mit dem Satz "Benutz die Suche" , "Das gabs schon 10x" , oder Anleitungen wie man die Suche richtig bedient. In der Zeit hätten die auch den Link zum gesuchten schreiben können.
Schlimmer noch gewisse Foren, auch hier ist es nicht wert den Namen zu nennen, wo dann sofort ein Moderator angestaubt kommt und nur schreibtZitatBenutz die SUFU
- closed-
Nicht jeder ist mit dem Internet vetraut, bzw. den Gepflogenheiten und Suchalgorythmen.
Die Leute lesen dann lieber, und das über jahre beständig und treu.Ebenso bei den Steuerketten-Anfragen. Auch wenn es viel wird. Aber jeder Fall ist anders gestrickt, und die Leute froh über jede Hilfe die es gibt. Wenns dann noch etwas individuell ist, um so besser. Und hier antworte ich generell.
Ich finde öfters auch mal was nicht direkt über Suche, und hangel mich dann übers Gedächtnis weiter, da ich immer ungefähr weiss wann was geschrieben wurde.
Also seit in Zukunft etwas gelassener bei sowas
Gruß
Paramedic_LU[/color] -
Wenn ichs net vergess hab ichs dabei.
Die Wettervorschau schaut gut aus. Sollen gute 16 Grad geben. Wenns so bleibt
http://www.wetter.com/wetter_aktuell…e/?id=DE0005784Das passt. Dann wird man wenigstens nicht gegrillt wie 2008

Wer kommt denn nun DEFINITIV ???
Bitte nur posten wer zu 100% vor Ort ist !!!!
1.) PARA
2.)
3.)
4.)
..... -
Quelle: Audi Presseservice
Ingolstadt, 17.05.2012
Audi R18 e-tron quattro: mit Allradantrieb nach Le MansIn einem Monat geht es für Audi um einen prestigeträchtigen Erfolg: Am 16./17. Juni könnte zum ersten Mal ein Hybrid-Fahrzeug der Marke die 24 Stunden von Le Mans gewinnen.
Elektrifizierter Antrieb und Allradantrieb quattro – was auf den ersten Blick wie zwei verschiedene Welten wirkt, führt Audi zu einer technologischen Synthese. „Wir haben nach Beginn der TDI-Phase recht bald über die Hybridisierung eines Le-Mans-Sportprototypen nachgedacht, als nämlich absehbar war, dass das Reglement diese Möglichkeit eröffnet“, erklärt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Nachdem wir uns mit den Konzepten auseinandergesetzt haben, erkannten wir rasch die Chance, den Allradantrieb quattro in einer technologisch neuen Variante wieder in den Motorsport zurückzubringen. Leider war er seit 1998 auf der Rundstrecke verboten.“Audi hat von 1981 bis 1997 vier Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft, drei Siege am Pikes Peak, einen Meisterschaftssieg in der TRANS-AM, zwei DTM-Titel und elf nationale Super-Tourenwagen-Meisterschaften sowie einen Tourenwagen-Weltcup mit quattro-Modellen errungen. Zum ersten Mal seit dem Verbot 1998 darf nun wieder ein Allrad-Modell im Rundstrecken-Rennsport der FIA starten.
Doch was so einfach nach Rückkehr klingt, ist eine der bislang größten Aufgaben für Audi Sport: Einen zusätzlichen Frontantrieb und ein Hybridsystem unterzubringen, ist im Sportwagen aufgrund der Platzverhältnisse besonders schwierig. Mit zwei Metern Breite und 4,65 Meter Länge verfügt das Fahrzeug zwar über große Außendimensionen. Darunter verbirgt sich jedoch eine Monocoque-Konstruktion, die im Motorsport klassisch auf ganz andere Aspekte hin optimiert ist als auf die Integration einer Antriebsachse oder die Aufnahme eines Hybridsystems.
Umso höher ist die Leistung des Ingenieursteams zu bewerten, das den Hybrid-Vorderachsantrieb verwirklicht hat. Zum Beispiel, weil die komplette Antriebseinheit innerhalb der Kohlefaser-Struktur angebracht und damit optimal geschützt ist. Oder weil das Monocoque nach vorn länger ausfällt als beim Vorgänger. Damit verkürzt sich die davor angebrachte Crashstruktur, die aber weiterhin alle Crashtests bestehen muss. Oder wegen des extremen Nähe zum Fahrer, wodurch besondere Schutzmaßnahmen erforderlich sind. Oder wegen des Gewichts, denn im Motorsport zählt jedes Gramm. Oder wegen der Leistungsfähigkeit. Noch nie hat ein so kleines und leichtes System so viel Energie zurückgewonnen.
Audi hat mit der Hilfe von Systempartnern eine besonders kompakte MGU (Motor-Getriebe-Einheit) an der Vorderachse verwirklicht. Bei der vollständig elektronisch gesteuerten Rekuperation, also der Zurückgewinnung von Energie, übertragen Antriebswellen die Kraft ins Innere der MGU. Dort wird die Bewegungsenergie in Bremsphasen in elektrischen Strom verwandelt. Prinzipiell so, wie man es von einem Dynamo kennt – allerdings mit extrem hohen Energieströmen. Ins Gehäuse integrierte Umrichter wandeln diese Energie von Wechsel- in Gleichstrom, der wiederum einen Drehmassenspeicher neben dem Fahrer antreibt. Die Energie wird gespeichert, indem der Strom dieses im Vakuum laufende Schwungrad aus Kohlefaser auf bis zu 45.000 Umdrehungen pro Minute beschleunigt. Nach der Kurvenfahrt kann die Energie wieder abgerufen werden. Sie speist dann die E-Maschinen der MGU-Einheit, die wiederum die Vorderräder antreiben. Kurzzeitig können bis zu 150 kW Leistung (204 PS) an die Vorderachse abgeben werden.
„Die Tatsache, dass es bei Audi in der Technischen Entwicklung Ideen gibt, eine Achse über den Verbrennungsmotor und eine Achse über den Elektromotor anzutreiben, haben uns sehr stark motiviert, das Konzept für den R18 e-tron quattro in diese Richtung zu treiben“, so Dr. Ullrich. „Wir sind davon überzeugt, dass wir über die Aufteilung Elektroantrieb und Verbrennungsantrieb auf zwei Achsen einerseits eine gute Gewichtungsverteilung im Fahrzeug erreichen und andererseits zumindest einige Vorteile eines quattro-Antriebs umsetzen. Als wir dem ACO und der FIA unser Konzept zum ersten Mal vorgestellt haben, kam relativ schnell eine Reaktion. Man hat gesehen, dass bei unserer Hybridlösung in Kombination mit einem Allradantrieb der Faktor quattro durchaus ins Gewicht fällt. Das wollte die FIA in einem reduzierten Rahmen halten, weil ihr Ziel primär die Hybridisierung ist, nicht die Rückkehr des Allradantriebs. Daher hat man sich auf einen Reglements-Passus geeinigt, der den Vorteil eines quattro-Standardantriebs beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven begrenzt. Die elektrifizierte Achse darf erst oberhalb von 120 km/h zusätzlich zum Beschleunigen eingesetzt werden.“
Zugleich wird die Zahl der Bremszonen von der FIA pro Strecke festgelegt. Das Tankvolumen des Hybridfahrzeugs muss mit 58 Liter um zwei Liter kleiner ausfallen als beim konventionellen Auto. Schließlich ist auch die Energiemenge, die zwischen zwei Bremszonen rekuperiert werden darf, auf 500 kJ begrenzt. „Diese Eingriffsmöglichkeiten definiert die FIA für sich, um eine Balance zwischen den Hybridfahrzeugen und den konventionellen Modellen herzustellen. Die Auswirkungen sind von Strecke zu Strecke unterschiedlich und für uns noch schwierig einzuschätzen“, urteilt Dr. Ullrich.
Trotz dieser Unwägbarkeiten überwiegt bei Dr. Ullrich die Überzeugung, den richtigen Schritt getan zu haben. Sogar ein bisschen Nostalgie kommt ins Spiel. „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, den quattro wieder in den Motorsport zu bringen. Es war das System, mit dem ich meine ersten Stunden bei Audi Sport begonnen habe im Supertourenwagen-Projekt“, erklärt der Motorsport-Chef. „Audi hat damals bewiesen, dass der Allradantrieb auch bei geringer Motorleistung auf jeder Rennstrecke bei jeder Witterung einen Vorteil bietet, so wie ihn auch unsere Kunden jeden Tag auf der Straße erleben können. Schön, dass wir den quattro wieder in einer Form in den Motorsport zurückbringen, auch wenn wir derzeit scherzhaft gesagt nur mit einem ‚Teilzeit-quattro’ antreten dürfen.“
-
Quelle: Audi Presseservice
Ingolstadt, 16. Mai 2012
– Den neuen Audi A1 Sportback testen Audi-Mitarbeiter seit Ende April bis einschließlich 22. Mai am Standort Ingolstadt bei einer Probefahrtaktion. Rund 630 Audianer starten in Ingolstadt von der Piazza am Audi Forum mit neun Testfahrzeugen. Die Fahrten werden vorab online oder telefonisch gebucht. Auch am Standort Neckarsulm findet die Mitarbeiterfahraktion statt – dort sind vier Audi A1 Sportback für rund 280 Mitarbeiter im Einsatz. Interessierte Kunden und Audi-Fans können eine Probefahrt bei einem Audi-Händler vereinbaren und so den kompakten Audi A1 Sportback erleben und erfahren.
Im Bild: Der neue Audi A1 Sportback begeistert auch die Audianer: Bei der Mitarbeiterfahraktion wird der kompakte Audi auf Herz und Nieren getestet.
-
Also Facebook kann auch toll sein

Mich hat vor kurzem der Autor der Serie, Herr Peter Milger in Facebook angeschrieben, dass er mir die DVDs zur Serie gegen einen Unkostenbeitrag zur Verfügung stellen könne.
Er ist ja Macher, Urheber und Rechteinhaber
Und gestern waren die schon da gewesen. Welch ein Erlebnis, nach 20 Jahren "Wartezeit" diese tolle Serie wieder sehen zu dürfen.Wer Intresse an den DVDs zur Serie hat, kann Herr Milger über seine Seite kontaktieren.
http://www.milger.deIch gugg jetzt erst mal Teil 4 + 5

-
A
Und Zeit, die Bilder vom Tag zu verarbeiten und hochzuladen ist dann auch noch.
Das macht er im Flugzeug

-
Addinol bietet die unterschiedlichsten Grundöle für seine wiederum unterschiedlichen Produkte auf.
Es kommt auf Einsatz, Anforderung und Spezifikation im späteren Verwendungszweck an.Die Zeiten wo man sagt HC III Öle etc seien schlechter als vollsynthetische Öle gehören der Vergangenheit an.
Schon im großen Kettenthread des 3.2 schrieben Chris1985 und ich vor gut 3 Jahren dazu einige Seiten.Auch darf ich wieder an Fuchs Petrolub erinnern, mit denen wir regen Informationsaustausch hatten.
Damals schon gab es Öle mit althergebrachter Formulierung und Grundölen, die in Tests teilweise besser abschnitten als synthetische Öle.Es kommt nämlich heutzutage immer mehr auf die Formulierung des Öles an. Also die Additive machens.
Zudem muss man eines sagen.
Synthetische/Vollsynthetische Öle sind langsam auf dem Rückzug und werden immer seltener. Nicht zuletzt auch eine Preisfrage. Grundöle und Herstellung sind teuer.
Auch die ganz großen Global-Player weichen zurück. Bestes Beispiel Mobil 1 New Life etc.
Hier wurde auch immer mehr die Synthetik zurückgefahren. -
Wie ist die Konsistenz von dem Zeug? Eher wie Wasser oder wie ein echtes Öl?