Beiträge von Paramedic_LU

Wichtig wäre mal, warum die Leuchte brennt.
    Da sollte man mal den Fehlerspeicher auslesen was da angezeigt wird.
    Du hast ne 8er PLZ im Profil. Schau mal nach dem User PSYCHEDELIC, der kommt aus dem Raum München, wenns nicht zu weit ist könntest Dich mal mit ihm treffen, er kann mit VCDS den Speicher auslesen.
    Ansonsten halt mal in die Werkstatt und das Protokoll ausdrucken lassen und hier hochladen.

Wurde bei der Kettenreparatur auch die beiden Nockenwellenversteller gewechselt?
    Sind die aufgeführt? Einer kostet so 280-300 Euro.
    Meist ruckelt der Motor oder läuft unsauber wenn bei der Reparatur die nicht getauscht wurden, bzw falsch eingebaut wurden.

Für die Zündspulen gabs ja ne Aktion, da bekam jeder gratis Zündspulen.
    An den Kerzen dürfte es nicht liegen.

Hast Du DSG oder Schalter.
    Falls Schalter, lass ihn mal im Leerklauf laufen, Gang raus, und trete die Kupplung. Ist das Geräusch dann weg?

Ich bin mir fast sicher dass der Besitzer in A3Q war/ist. Das mit dem Service klingt gut, inkl. Benzinfilter. Das macht man eigentlich nur wenn man sein Auto besonders schätzt. Bei uns kam das mit dem Tausch auch im Forum auch, woraufhin einige wechselten. Ausserhalb A3Q wechselt kaum einer den Benzinfilter.
    Vom Bauch raus hab ich vom lesen her n gutes Gefühl. Ich denke der Besitzer macht Dir auf Anfrage bestimmt n Video vom Motor. Immerhin will er ihn ja verkaufen. Das defekte Navi, da denk ich, dass nur die Linse verdreckt ist. Ist in 5 Minuten gemacht. Anleitung dazu gibts hier.
    https://www.a3quattro.de/pdf/rnse-linse-reinigen.pdf

Wenn er seither mit gutem Öl und im Festintervall betrieben wurde, sollte nix passiert sein. Meiner wurde im Februar 2008 repariert und läuft jetzt über 4 Jahre und 80000km ohne Auffälligkeiten. MWB 1 und 2
    Wechsel allerdings alle 6 Monate das Öl. Andere reparierte die jährlich wechseln hatten nach heutigem Kenntnisstand auch nix mehr auffälliges bekommen

EDIT: Wenn da August 2008 gewechselt wurde, kanns fast nur ein Wagen sein , dessen Besitzer hier in A3Q war/ist, oder hier gelesen hat. So früh wurden fast nur Fahrzeuge aus A3Q repariert

Zum Glück wurde die Kette gemacht. Das Baujahr 04-2004 war A3Q intern der Monat mit den meisten Betroffenen.
    Wenn nach der Reparatur immer Festintervall gefahren wurde, sollte nix sein. Ohne MWB als Anhaltspunkt und vorallem Video kann man aber auf die Entfernung nix sagen

Meinen die mit hochgezüchtet etwa den VR6 ? :D

Dann haben die Null Ahnung von Motorenbau. Der VR6 lacht über die Serienwerte. ^^
    Hochgezüchtete Motoren sind was anderes.
    6 stellige KM-Stände sind auch kein Anzeichen für Schwächen.
    Ich hab jetzt 162000km ca. ,der ist 9 Jahre alt. Ausser Steuerketten war nix gravierendes am "Motor"
    Defekte Zündspule, kaputte Lambdasonde. Das kann aber jedem Motor passieren.

Wo der Schreiber nicht ganz unrecht hat, sind allgemeine A3 Probleme die kommen können. Das ist ganz klar, da steckt man aber bei keinem Wagen drin.
    Hier wären natürlich weniger KM besser.
    Will man aber einen VR6 fahren, die Dinger sind selten und kommen so nie mehr im A-Segment, dann wär es vielleicht ratsam einen zu suchen bei dem noch eine Carlife-Plus Versicherung läuft die verlängerbar ist. Das ist das gute bei Audi, dass die Wagen-gebunden ist und nicht Personengebunden.

Smokeröl könnte man anbieten, notfalls füll ich das selbst in 1 L Flaschen um ^^
    Hm, wo ich drüber nachdenk, ich glaub ich mach das mal die Tage, regnet ja eh hier ^^

Wie schauts mit fliegen aus? Kann ich den REX zu Hause lassen? Dann könnt ich mehr Kekse bei Bahlsen holen :lol:

Ich frag mal Chris1985 noch, der is ja aus Raum Osnabrück.
    Und den Carsten müssen wir noch anschreiben mat.

Ich seh da noch ein Problem.

WER will in Kürze einen gebrauchten 1.4 kaufen?
    Die Preise werden in den Keller rauschen.
    Händler werden beim Ankauf weniger bieten.
    Der Gebrauchtwagenverkäufer privat wird auch weniger bekommen.
    Dadurch dass die "normalen" Käufer keine große Ahnung von den vielseitigen Arten des 1.4 haben, scheren sie auf Grund der Auto-Bild Artikel alle Motoren mit diesem Hubraum über einen Kamm und halten sich größtenteils zurück. Nur wer unbedingt muss, weil kein Geld, wird ihn kaufen. Zwangsweise wird er in die Kostenfalle rennen.
    Was gibt es ausser dem 1.4?
    Die 1.6 , 1.8er und 2.0er Motoren. Auf die wird ein Run kommen, die Preise hierfür leicht ansteigen, da große Nachfrage, und wenig Angebot. Die Verkäufer freuts, die Käufer müssen mehr zahlen.

Dadurch dass VW so dusselig war und alles auf die 1.4 und 1.2 setzte, und nach eigenen Angaben Millionen Stück auf den Markt setzte, wird es dem Konzern noch bitter aufstoßen in Zukunft. Ich sag nur Flottenverkauf, Leasingrückläufer etc. , etc. , etc....