Genau.
Es sind 2 Mängel.
Zum einen das schon seit Monaten von Fahrern bemängelte Kettenrasseln/Kaltstartrasseln.
Hier soll Audi ein Software-Update bringen.
Und bei allen bisherigen Motoren die das Kettenrasseln hatten, und bei denen Audi/VW ein Softwareupdate brachte , waren die Motoren danach eingeschnürt bezüglich Antritt, Durchzug und Vmax. Das betrifft die 1.2 / 1.4 / 2.0
Als das Update bemängelt wurde und die Fahrer den alten Stand wieder wollten, sagte VW, das ginge nicht, die Software stehe nicht mehr bereit.
Mit dieser neuen Software wurde das Kennfeld entschärft um die beanspruchten Teile (Spanner, Kette, NWV) im betroffenen Lastzustand zu schonen. daher auch die Minderleistung.
Da ich langsam den Konzern durchschaut habe, traue ich dem Braten nicht, und würde es MIR nur dann aufspielen lassen, wenn ich schriftlich von der Werkstatt bekomme, dass der alte Softwarestand gesichert wird (wie es bei guten Tunern üblich ist) bzw. weiter verfügbar bleibt, sollte man hinterher nicht zufrieden sein oder was bemängeln.
Das weitere sind die mir zugetragenen Kettenschäden.
Das hat mit dem Rasselproblem ansich nichts zu tun. Bzw. das ist noch nicht sicher, ob es doch damit zusammenhängt. Ein Rasseln ist immer eine Unruhe. Und das sind Resonanzen. Und als solches gibts natürlich immer besondere Beanspruchungen. Ich erinnere an die gerissenen Golf 4 R32 Ketten. Schwachstelle war das geprägte Sachs-Logo in der Lasche. Das ist erstmal eine Schwachstelle. Aber noch nicht weiter kritisch. Kritisch wirds wenn bestimmte Lastzustände bestimmte Schwingungen und Resonanzen erzeugen, und die Kette damit beanspruchen. Es gibt eine schwellende Belastung. Genau diese Dauerschwell-Belastung führte zu Dauerschwingung und dem Riß der Kette. Das sieht man schön im Kettenbericht im Anhang in der REM-Analyse.
Fakt ist: Der Kettentrieb mit Kette ist kaputt. Darum sind die auch in der Werkstatt. Und nicht wegen einem "Komfortproblem" namens Rasseln, wie es Audi gerne sagt.
Fazit: Ich als Fahrer würde mich absichern, dass die alte Software gesichert wird, für den Fall dass die Leistung hinterher nicht mehr stimmt wie bei all den anderen Motoren schon geschehen.
EDIT:
Beim RS3 ist es natürlich schwerer einen Leistungsverlust richtig zu erkennen, mit seinen 340PS. Bei einem 122 PS 1.4 TSI merkt man das schon schnell wo es nimmer rundläuft.
Auf die schnelle hier ein paar Berichte von Fahrern
http://www.golfv.de/board54-motor-…ld/#post1718562
Den großen Thread dazu such ich bei Zeiten mal und verlinke ihn