Beiträge von Paramedic_LU

earlgrey, also ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass das täuscht.

Außerdem wird von der "Stammbesatzung" dieses Forums auch sehr vieles wiederholt, ohne dass jemand damit ein Problem zu haben scheint.

Vielleicht täusche ich mich, aber vor meinem Beitrag hatte hier m.E. noch keiner erwähnt, dass es beim 1,2TSI eine veränderte Kettenkonstruktion gibt und auch die Tatsache, dass die Kettenausfälle beim 1,2TSI z.Teil sehr viel früher stattfinden und somit nicht so richtig in die Öltheorie passen, als beim 1,4TSI, wurden hier zumindest seit dem AB-Beitrag nicht thematisiert. Auf eine Richtigstellung (der 1,2TSI hat einen hydraulischen Kettenspanner und keinen mechanischen (Feder-) Kettenspanner) kam auch keine Antwort/Bemerkung.

Vielleicht sehe ich das ja völlig falsch, aber in anderen Foren, die fachlich meistens nicht ganz so anspruchsvoll sind, ist das nicht so auffällig.

Und wenn es eine "ungewünschte" Wiederholung geben sollte, wäre es trotzdem nett, wenn man mal darauf eingehen würde, damit der "Anfänger" zumindest mal den Eindruck bekommt, dass er in diesem Forum überhaupt wahr genommen wird. Wenn mir jemand schreibt, dass alles schon an anderen Stellen behandelt wurde und ich dort noch mal genau nach lesen soll, habe ich zumindest kein Problem damit.

Das ist eigentlich nichts neues und würde innerhalb des 1.4 Threads schon öfters aufgeführt, unter anderem in diesem Posting
    VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.
    [color=#ff0000]

Zitat

die anderen Motoren wie 1.2 , 2.0 etc. haben andere Probleme

Das ist richtig. Da gibts Probleme mit Spannern mit zu schwacher Feder, oder Rastnasen etc.
    Ist ja aber genau das was ich schrieb , einige Postings vorher. Die Motoren haben in Summe unterschiedliche Auffälligkeiten/Ursachen

1) Longlifeproblem
    2) defekte Spanner / Nockenwellenversteller
    3) defekte Ventilfedern
    4) andere wenige Probleme

In Summe überwiegt aber bei allen Schäden an allen Motoren, dass die überwiegende Anzahl der kaputten Motoren mit dem Öl-Thema behaftet sind.
    Fast alle betroffenen Fahrer geben an, Longlifeöl, Longlifeintervall, Kurzstrecken
    Hier ein Auszug:
    http://www.golfv.de/board54-motor-…3%BCr-autobild/

Fahrer mit Schäden und Langstrecken oder Festintervall sind mir eigentlich nicht bekannt.

Zitat

... beim 1.2 TSI änderte VW bereits kurz nach Start den Steuerkastendeckel....

Hier sollte man besser darauf achten den Spriteintrag zu reduzieren. Der macht wohl vornemlich diese Motoren kaputt.
    Siehe Ölanalyse hier
    [/color]

Ganz am Anfang des Threads gibts auch Bilder Links zu Videos und Fachartikeln zum 1.2

Es liegt an der Größe des Threads und der Thematik, immerhin haber wir dem Thema einen eigenen Themenbereich gewidmet, dass Infos auch verstreut liegen.
    Wenn nun neuere User dazu kommen, kann ich schon etwas nachvollziehen, dass sie sich teils fühlen, als wären sie übergangen. Für den Rest der älteren ist das nichts neues gewesen nehm ich mal an, weils ja schon besprochen wurde. Von daher nehm ich an dass deshalb nichts als Antwort kam. Da sie ja das wissen/wussten, und du es auch weisst, da du das ja geschrieben hast.

Für das weitere Miteinander würd ich sagen, ist es wichtig dass man nicht alles auf die Waagschale legt, sondern das ganze etwas gelassener angehen lässt. Und wenns einem mal brennt mit dem was man schrieb, und was von den anderen als Antwort darauf erwartet, dann stuppst man das halt noch mal an. Da wird niemand für nieder gemacht ;)
    Es kommt ja auch nicht immer sofort Antwort. Ist ja keine Live-Diskussionsrunde wie im TV. Das kann auch mal etwas dauern.

Gruß
    Paramedic_LU

Den Vorwurf weise ich mal schlicht zurück sobi

Bevor hier pauschal was in den Raum gestellt wird, sollte man mal in die "anderen" Foren schauen.
    Dort wird ein neuer User mit Fragen zu einen lange bestehenden Thema zu 95% mit den folgenden Worten begrüßt

- Les die letzten Beiträge
    - Schau in die FAQ
    . Benutzt die SUFU (Suchfunktion)

Wer hier länger dabei ist wird bestätigen können, dass ich immer INDIVIDUELL antworte ohne obige 3 Kommentare vom Stapel zu lassen.
    Wenn was schon gelöst ist, poste ich generell den entsprechenden Link.
    Auch wenn das für die länger hier anwesenden User dann auch schon wieder, ich sag mal , gähnend langweilig wird. Ich persönlich die Meinung aber vertrete dass jeder Fall anders gestrickt ist, und eine allgemeine FAQ-Verlinkung nicht immer helfen kann.

In Naher Zukunft wird dies aber geändert, wurde gerade gestern in kleiner MOD-Runde angesprochen.
    Es wird ein Foren-Lexikon installiert, ähnlich einer WIKI, wo alles wesentliche schön sortiert hinterlegt ist.
    Wer dennoch meint, er brauche eine individuelle Betreuung abseits des Forums und seinen Threads nebst geschriebenen Inhalten, kann dann das neue Ticket-System was demnächst eingeführt wird in Anspruch nehmen.

Denn wenn ich in mein Forums-Postfach schaue, hab ich täglich 20-30 PNs vorliegen. Meine Emails nicht gerechnet.
    Wenn ich pro PN nur 10 Min zum Antworten brauche, sitze ich 300 Minuten nur für PNs am PC.
    A3Q ist kein Auto-Bild, wo das Leute als Beruf machen.

Und ganz nebenbei, kann mir auch mal ein Beitrag unterkommen, den ich zwar lese, aber zur Beantwortung was dazwischenkam, und ich es dann schlicht vergessen hab. Jeder ist nur Mensch und keine Datenbank ;)

@ Bender 79
    Bei den Motoren gabs auf den Prüfständen Längungen. Weit aus mehr betroffen sind aber die Modelle der FlexFuel-Reihe. Hier kommen viele verschiedene Verkettungen von Zuständen und Gegebenheiten zusammen. Bekam ich nur am Rande mit bei den Recherchen zum VR6 und den 1.4
    Da dies aber nicht unter Audi fällt nahm ichs zur Kenntnis und verfolgte das nicht weiter.

Gruß
    Paramedic_LU

An meinem Heli hab ich schon OLED :)

Das ist ne tolle Sache. Für größere Anwendungen aber noch zu teuer.
    In Bezug auf die Produktion und Herstellung und die Gesamt CO2-Bilanz, seh ich die Vorteile, und Somit Platz 1 immer noch bei der Wolframdraht-Glühbirne.
    Bissel Metall und Glas. Das wars.

Bei Oled haste auch unzählige Chemikaliencocktails zur Herstellung, mehr Arbeitsschritte etc.

Ich vermute, die wurde nur abgeschafft weil der Ertrag für die Firmen zu gering ist pro Stück. An Energiesparlampen, LED und OLED läßt sich pro Stück bestimmt mehr Reibach machen.

Die Deppen bei der GEMA ticken eh falsch.
    Wenn ich mir auf Youtube was anschaue, dann will ich zu 95% das Video zum Lied sehen. Sprich den Videoclip.
    Ich wüßte nicht wo ich sonst die Clips kaufen könnte.
    Sowas bieten die Konzerne ja nicht an.
    Zumal ich die Clips der ersten Generation schaue/suche, also so ab den 80ern.
    Heutzutage in Zeiten von DSDS gibts ja keine gescheiten Clips mehr.

Diese Woche kam auf 3-Sat ein sehr interessanter Artikel über die Gefahren durch Energiesparlampen. Dass die Dinger umweltschädlich und bei Entsorgung giftig sind, weiss man ja. Aber dass die so gefährlich sind dass die schon von allein ausdampfen, ohne Stromdurchfluß (und mit noch mehr) war mir neu.
    Ebenso der Giftcocktail um das Quecksilber herum.

Auch nett sind die Hintergründe zum Glühbirnen-Kartell und die Absprachen der Hersteller.

Ebenso erschreckend empfand ich die verdeckten Ermittlungen in den chinesischen Herstellfabriken, die den 3 großen deutschen Herstellern gehören.
    In Deutschland beklagen sich viele Ökos über die Zustände bei KIK etc mit ihren Produktionen in China und der Türkei, hier wegen dem Sandstrahlen der Jeans und dem Färben der Stoffe. In den Fabriken der Umweltbirnen werden zu tausenden Menschen total vergiftet, da sagt keiner was. Aber die Birne spart ja CO2....

Schaut den Artikel mal an, solange er noch in der mediathek ist.

http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=30142

Artikel:
    http://www.3sat.de/page/?source=/…1919/index.html

Zitat

Die Mülltrennung klappt hierzulande wegen des ausgeprägten Umweltbewusstseins recht gut. Nur bei der Energiesparlampe gibt es ein massives Recyclingproblem. Nur 10 % der Lampen aus privaten Haushalten werden abgegeben. 90% der quecksilberhaltigen Birnen landen im Hausmüll und gelangen so in die Umwelt und ins Erdreich. Anders als bei Batterien, weiß kaum jemand, dass die Lampe nicht in den Hausmüll gehört. Das Recycling ist aufwendig: Glas, Quecksilber und Elektronik werden getrennt. 3% der giftigen Reste der Energiesparlampe sind nicht recyclebar. Sie werden unter Tage endgelagert. Wie unser Atommüll.

Die Frankfurter Öko-Test-Redaktion hat 16 verschiedene Energiesparlampenmodelle getestet und dabei festgestellt, dass Markenprodukte und Billiglampen oft die gleichen Schwächen haben. Und dabei ist Quecksilber nicht das einzige Giftstoffproblem der Lampen.

Jürgen Stellpflug, Öko-TEST:
    "Sie dünsten teilweise. Wir sind darauf gekommen, weil uns Verbraucher darauf aufmerksam gemacht haben, dass die ESL stinken. Und wir haben es untersucht und tatsächlich festgestellt, diese Stoffe, die wir da untersucht haben, die will man im Schlafzimmer auf keinen Fall haben."

Giftige Stoffe in unseren Wohnungen? Im Labor für chemische Analytik untersucht Gary Zörner für uns die Ausdünstungen verschiedener Lampenmodelle von unterschiedlichen Herstellern.
    Nicht klar ist, warum überhaupt Giftstoffe aus der Lampe ausgasen können.

Ich stockte meine Vorratsbirnen um weitere 200 Stück auf :D
    Natürlich über den A3Q-Amazon-Link
    https://www.amazon.de/dp/B005IVKSSA/…MS7GA1Y0Y70A44&

Ganz einfach.
    Als der Erlkönig im Internet mit diesem recht häßlichen Armaturenbrett zu sehen war, sagte ich mir scheiss drauf, ich wechsel. Dann sah ich mich überall um was es im A3-Segment (größer brauch ich nicht, weils ein Zweitwagen werden soll) so gibt. Und da gibts nun für MEINEN Geschmack leider nix. Weder vom Äußeren Design sprach mich ein Modell an, innen schon gar nicht. Benz gefiel mir noch nie. Ist auch nicht die Marke zu der ich mich identifizieren kann. BMW Einser, auch keine Option, Opel Astra nee da passts weder innen noch aussen, und so gings weiter.
    Beim A3 gefällt mir die Form am besten. Das innendrin, da wird man sich gewöhnen. Beim Motor bin ich mir nicht schlüßig. Auf jedenfall Allrad muss er haben. Da gibts leider im Mom nur den 1,8 TFSI der auf dem Papier zwar gut dasteht, die Technik leider aber noch nicht so im Griff ist.

Warum ich ihn dann doch hole?
    Der VR6 3.2 behalte ich. Das gibt das Spass-Auto und soll mal alt werden. Der läuft und hat nix. Ist viel zu schade zum Eintauschen gegen ein neuen. Darum hol ich einen A3 als KM-Fresser und Erstfahrzeug. Einen kleinen der nicht so teuer ist und der nach 3-4 Jahren wieder weg geht. Wenn was dran kommt zahlts die Audi-Garantie. Dann kommt der nächste mit Garantie.
    Somit zahlt der Konzern für den Mist und nicht ich.

Ist zwar nicht richtig konsequent, normal müßt man sagen weg damit zum anderen Konzern. Dennoch muss mir auch ein Zweitwagen gefallen. Und meine Wenigkeit macht den Bock net Fett wie der Pfälzer sagt. Wie die ganzen Deutschen Neuwagenkäufer. Das juckt die Konzerne doch nicht mehr. Für 1 Deutscher der wegfällt, kommen 2 Chinesen. Traurig aber wahr

Gerade dies ist einem aus GolfV.de passiert :cursing:

http://www.golfv.de/board54-motor-…el/#post1720426

Zwar englisch, aber richtig gut gemacht :)

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Hast Du denen schriftlich auf Zettel gegeben was zu machen ist?
    Bzw stehts auf dem Werkstattauftrag?

Dann könnte man auf Nachbesserung drängen auf deren Kosten, notfalls mit Anwalt.
    Immerhin haben sie nicht das getan was Du in Auftrag gegeben hast. Die Folgen davon ist deren Problem. Nicht Deines.

Auf die Realität bezogen, ist das jetzt zwar echt blöd gelaufen, wenn der Rest aber richtig repariert wurde (was ich hoffe :huh: ), sollte es kaum Probleme geben. Bei meinem wurden die Räder auch nicht getauscht, ist jetzt über 80000km und 4 Jahre her. Er läuft immer noch gut. Bisher war nix. Nur weiss man halt net ob die nun 120000, 180000 oder mehr hält. Fällig wird sie irgendwann mal das ist logisch.

Optimal isses natürlich nicht. Aber n Kopf würd ich mir dann auch nicht mehr machen. Es sei denn du willst das durchziehen.
    Gibt viele wo das net gemacht wurde und problemlos laufen. Es ist halt blöd, weil mal wieder nicht das gemacht wurde was man sagt, und noch nicht mal angerufen wird um das zu klären.

Witzig die Aussage des einen alten Sängers. Sein Lied wäre soviel Millionen mal angeklickt worden, ohne dass er einen Cent sah.

Wer sagt denn dass das alles Fans von ihm waren die sein Lied wollten.
    Es gibt bestimmt auch eine Menge Leute die sich das anklickten, und das Lied als schlecht empfanden.
    In dem Fall wurde ein Fehlkauf verhindert. ;)