Beiträge von Paramedic_LU

Pfalz: Brainstorming-Treffen Steuerketten/Motoren mit Rahmenprogramm

A3Q war ja schon mehrmals in München bei der Firma Iwis zwecks Austausch Erkenntnisse der Steuerkettenschäden und Produktionsbesichtigung.

Jetzt verlagern wir das ganze mal etwas hoch in die Pfalz in den Raum Speyer.
    Angedacht ist grob die KW21 oder KW22, wobei es zu 99% auf ein Wochenende fallen wird.
    Wir werden uns technisch unterhalten, neue Erkenntnisse auffrischen, und natürlich ein nettes Rahmenprogramm gestalten.
    Da such ich noch was raus. Rhein-Fahrt, Besuch Technik-Museum Speyer oder Sinsheim, oder eine Sehenswürdigkeit im Pfälzer Wald.
    Das Gesellige soll nicht zu kurz kommen neben dem Fachlichen. Gern sind A3Qler eingeladen die mehr dazu wissen wollen, oder selbst ein Problem mit dem Motor haben.
    Wer schon bei IWIS dabei war, weiss dass es eine nette Runde gibt mit dem Vertreter des Konzern.

Hotels werde ich auch noch ein paar gute und günstige suchen. Ebenso die Örtlichkeit wo wir dann zusammen kommen werden.

Frage in die Runde, unabhängig vom Termin, wer hat Intresse hierzu in die Pfalz zu kommen?

1.) Para
    2.)
    3.)
    4.)

Ingolstadt, 29.03.2012
    DTM-Stars lieben den Audi A5

Noch vier Wochen bis zum Renndebüt des neuen Audi A5 DTM
    Sportlich-elegantes A5 Coupé perfekte Basis für die DTM
    ISOFIX-System wichtigstes Extra für Mattias Ekström

Wenn am 29. April um 14 Uhr auf dem Hockenheimring das erste Rennen der DTM 2012 gestartet wird (live im „Ersten“), dann beginnt nicht nur für die populärste internationale Tourenwagen-Serie der Welt eine neue Ära: Zum ersten Mal überhaupt setzt Audi in der DTM werksseitig auf ein Coupé. Als Basis dient der sportlich-elegante A5.
    1990 debütierte Audi in der DTM. Die große, viertürige Limousine war keine optimale Basis für Renneinsätze. Dank V8-Triebwerk und überlegenem quattro-Antrieb gewann Audi dennoch gleich zweimal in Folge den Titel – als erster Automobilhersteller in der Geschichte der DTM überhaupt. Und auch bei der Rückkehr in die Tourenwagen-Serie mit dem kompakteren A4 prägte Audi ab dem Jahr 2004 die DTM-Historie: 2007, 2008 und 2009 gelang der Marke mit den vier Ringen der erste und bisher einzige Titelhattrick der DTM.

Mit insgesamt fünf Meistertiteln ist der A4 DTM einer der erfolgreichsten Rennwagen, die Audi je gebaut hat. Doch der Nachfolger, der neue A5 DTM, lässt jeden sentimentalen Gedanken schnell verfliegen. „Für mich ist der A5 das schönste der drei neuen DTM-Fahrzeuge“, sagt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Und der A5 ist von der Basis her ein sehr gutes Auto für die DTM.“

Die Begeisterung für das Coupé teilt auch Michael Dick, Vorstand für Technische Entwicklung und damit auch für das DTM-Engagement der AUDI AG verantwortlich. „Mir gefällt besonders gut, dass die Linienführung des Serien-A5 klar erkennbar geblieben ist”, lobt der Techniker, der selbst schon Proberunden mit dem neuen DTM-Fahrzeug absolvierte. „Positiv überrascht hat mich dabei das tolle Raumgefühl im A5 DTM. Ich habe mich von Anfang an sehr wohlgefühlt – sogar noch wohler als im A4 DTM, den ich auch schon fahren durfte.“

„Das zeigt, dass wir mit dem Coupé einen guten Job gemacht haben“, freut sich Dr. Ullrich über das Lob seines Chefs. „Denn eigentlich sollte man ja meinen, dass das Raumgefühl in einer Limousine besser ist.“

Das einzigartige Raumgefühl ist auch eine der Stärken des serienmäßigen A5, der seit seiner Markteinführung im Jahr 2007 die Herzen der Audi-Kunden im Sturm erobert hat. Der A5 DTM basiert auf der aktuellsten Version, die seit der jüngsten Produktaufwertung im Sommer 2011 an ihren markanten, keilförmig geschnittenen Scheinwerfern zu erkennen ist.

Der neue A5 DTM bildet damit die Speerspitze der sportlichen A5-Familie – auch wenn er derzeit exklusiv den Rennfahrern des Hauses vorbehalten ist. Doch auch die Serienmodelle erfüllen fast jeden Wunsch: Egal ob A5, S5 oder RS 5 – Coupé, Sportback, oder Cabriolet – insgesamt sieben Modelle stehen zur Auswahl. Die moderne Motorenpalette reicht vom besonders sparsamen 2.0 TDI mit 105 kW (143 PS) bis zum Hochleistungs-V8 mit 331 kW (450 PS) im Ausnahmeathleten RS 5 Coupé.

Auch die DTM-Stars, die für Audi in der Saison 2012 an den Start gehen, sind Fans des A5. Der zweifache DTM-Champion Timo Scheider war einer der ersten, die eine Bestellung für den überarbeiteten RS 5 aufgegeben haben – in Weiß. Wichtigstes Zubehör ist für den Wahl-Österreicher das Navigationssystem MMI. „Dadurch wird das Reisen total entspannend“, erklärt er.

DTM-Neuling Adrien Tambay hat sich ebenfalls einen RS 5 bestellt – in Daytonagrau und mit 20-Zoll-Felgen. „Mein absolutes Traumauto“, schwärmt der Franzose.

Auch Mattias Ekström könnte sich den neuen RS 5, den er gerade testen durfte, gut in seiner privaten Garage vorstellen. „Ich bräuchte dann aber unbedingt ein ISOFIX-System für den Beifahrersitz“, grinst der zweifache DTM-Champion. „Mein Sohn Mats will immer vorne neben Papa sitzen.“

Edo Mortara fuhr schon in seiner Rookie-Saison 2011 einen RS 5. Seine Fahrerkollegen Filipe Albuquerque und Miguel Molina bevorzugen dagegen Audi-TDI-Power. Molinas aktueller A5 ist mit einem 2.0 TDI ausgerüstet, Albuquerque hat gerade einen schwarzen A5 3.0 TDI mit mattgrauen 19-Zoll-Felgen bestellt. „Das macht das tolle Design des A5 einfach perfekt“, schwärmt der Portugiese.

Für ihren neuen Dienstwagen auf der Rennstrecke gibt es dagegen keine Extras – die sind von Audi Sport schon alle serienmäßig eingebaut. „Der A5 DTM schaut nicht nur gut aus, sondern unsere Jungs haben auch ein sehr gutes Rennauto aus dem A5 gemacht“, ist Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich überzeugt. „Ich erhoffe mir vom A5 DTM, vom ersten Rennen an ein gutes und siegfähiges Auto in der Hand zu haben, das sich perfekt in die erfolgreiche und elegante A5-Familie einfügt.“

Die Stunde der Wahrheit schlägt für das jüngste Baby von Audi Sport erstmals am 28. April beim Qualifying für den DTM-Auftakt in Hockenheim und einen Tag später beim mit Spannung erwarteten ersten Rennen der neuen DTM. Und auf den Parkplätzen rund um den Hockenheimring dürften dieses Mal besonders viele A5-Modelle zu finden sein.

Tickets für die DTM 2012 gibt es im Audi-Ticket-Shop im Internet unter http://www.audi.de/dtm.

Für Selbstschrauber bieten sich auch die vorteilhaften Wechsel- und Inspektions-Sets aus dem A3Q Ölshop an.

Ölwechsel-Set VR6 Motor
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…set%201-0012%22

Inspektions-Set VR6 Motor
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…-Inspektionsset

Sie beinhalten alles was man benötigt (ausser das Werkzeug natürlich ^^ )
    Natürlich gibts die auch für Diesel und andere Motoren. Wer nicht gelistet ist, dem kann auf Anfrage eines zusammengestellt werden.

Quelle: Audi Presseservice

Ingolstadt/ Zwickau, 28.03.2012
    August Horch Museum: Zeitreise durch die Elektromobilität

Die erste öffentliche Elektrotankstelle in Zwickau wird am 30. März direkt vor dem August Horch Museum in Betrieb genommen. Den Strom bezieht sie aus einer Solaranlage, die auf dem Parkplatz des historischen Museums steht. Zur Eröffnung zeigt die AUDI AG Elektrofahrzeuge aus drei Generationen.

Das Schmuckstück ist ein Slaby-Beringer von 1923, eines der ersten Elektroautos. Der kleine elektrisch angetriebene Wagen schaffte es mit einer 24-Volt-Batterie und 3 PS auf eine Höchstgeschwindigkeit von 40 Kilometern pro Stunde. DKW-Gründer Jörgen Skafte Rasmussen wurde auf den Kleinwagen mit Holzkarosserie aufmerksam und beteiligte sich an der Firma Slaby-Beringer, die 1925 in den DKW-Konzern integriert wurde.

65 Jahre später: Der Audi 100 Avant Duo wurde im März 1990 auf dem Automobilsalon in Genf vorgestellt. Es war ein Vorzeigemodell der neuen Hybridtechnologie. Ein Fünfzylinder-Benziner, 136 PS stark, trieb die Vorderräder an, ein zuschaltbarer Elektromotor mit 12 PS die Hinterräder. Der Wagen demonstrierte die Machbarkeit von Hybridfahrzeugen, die auf kurzen Strecken elektrisch fahren können. Das Modell wird in Zwickau neben dem Slaby-Beringer ausgestellt.

Parallel zur Hybridtechnologie mit aktuellen Modellen wie dem A6 hybrid, A8 hybrid und Q5 hybrid quattro entwickelt Audi heute eine Serie von Automobilen, die über weite Strecken elektrisch fahren können – die e-tron Modelle. Dieses besondere Fahrgefühl können Besucher des August Horch Museums am 30. März hautnah erleben: Nach der offiziellen Eröffnung um 10 Uhr haben sie die Möglichkeit, mit einem der drei Audi A1 e-tron oder dem Audi A3 e-tron auf Probefahrt zu gehen.

Die neue Elektrotankstelle am August Horch Museum ist Teil eines gemeinsamen Projekts der Stadtwerke Zwickau und der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Einer der Gründe für den Bau ist das Schaufensterprojekt „Elektromobilität“ der Bundesregierung. Das auf drei Jahre angelegte Förderprogramm soll die Elektromobilität bundesweit stärken und die deutsche Technologiekompetenz auch im Ausland sichtbar machen.

Die Bundesländer Bayern und Sachsen haben sich gemeinsam für das Projekt beworben. Neben anderen Unternehmen und den Konzernmarken Porsche und MAN ist auch Audi beteiligt. Das gemeinsame Ziel: bis zum Jahr 2020 mehr als 250.000 Elektrofahrzeuge auf die Straßen Bayerns und Sachsens bringen. Die Eröffnung der ersten öffentlichen Elektrotankstelle in Zwickau soll die nötige Infrastruktur schaffen und so dieses Vorhaben unterstützen.

BILD-INFO:

Zitat

Ein Vorzeigemodell der neuen Hybridtechnologie: der Audi 100 Avant Duo kam 1990 auf den Markt.

Keine Ahnung, ich hab da noch keine Erfahrung mit dem 5W50. Aber es wird bestimmt nicht gleich ein Liter sein. Was ich mir vorstellen könnte, wäre vielleicht ein Effekt wie seinerzeit als ich vom =w40 auf das 5w40 wechselte. Das 0w40 war ja gebraucht und auch etwas verwässert. Als dann das erste Mal frisches 5w40 reinkam, spürte ich beim Gasgeben irgendwie etwas wie wenn der Wagen etwas mehr Widerstand hatte. Er lief nimmer so an wie Morgens. Nicht überbewerten jetzt, ich bin da feinfühlig. Aber ein Unterschied war da schon da. Das war beim Wechsel altes 0w40 auf frisches 0w40 nicht.

Sowas stell ich mir vor. Aber mehr Verbrauch...puhh, ob ich das beim VR6 merk?
    Im kleineren Motor vielleicht schon. Müßte man aber "erfahren"

War der so spät noch erreichbar?
    Auf alle Fälle muss er das wissen :)
    Sehr guter Fachmann.

Was tun? Hm, echt gute Frage.
    Rein von der Öltemperatur reicht bei mir das 5w40 vollkommen aus. Mich intressiert aber noch Druck und Temp vom 5w50. Daher probier ichs 1 Intervall aus.
    Denke danach geh ich wieder zu 5w40, wenns nix besonderes auffälliges gibt, oder laut Ölanalyse besser oder schlechter is.

Probier doch einfach auch mal um zu sehn.

Nun ja, ob dieser Motor für das 5W50 geeignet ist, müßte man dann über die Anwendungstechnik von Addinol erfragen. Nicht dass es schmierfilmtechnische Probleme gibt, ähnlich dem unseren VR6 mit 10W60. Das ist da Gift. Sollte aber herauszubekommen sein.

Der 1.4er BLG hingegen kommt sehr gut klar mit dem Addinol 5w50, siehe HIER

Hab eben mal den Wagen richtig stramm betrieben, natürlich nach guter Einfahrphase. Konnte dann im Hof erst mit VCDS die Öltemperatur messemn, da ich das Gerät unterwegs nicht dabei hatte. Aber selbst hier, gut 5 Min nach Abstellen war die Öltemperatur laut MWB 134 bei 96°C

Niccht falsch verstehen. Mit Non Plus Ultra beziehe ich das auf den weit verbreiteten Irrglauben, dass es ÜBERALL IN JEDEM MOTOR gut ist. Das hängt mit der Bindung der SAE-Klasse an die Freigabe 502.00. Viele wissen das nicht, gerade in den anderen Foren mit Springer-Hintergrund. Sobald ein Motor die Freigabe zu 0w40 hat isses ja ok. Ganz zu Beginn der ganzen Thematik vor paar Jahren dachte ich das ja auch. Nach dem Motto 502.00 braucht der Wagen(bzw. schreibt VW/Audi vor), und 502.00 hat das ow40 (egal welcher Hersteller), also passt das. Der 1.2 und noch andere Motoren beweisen das Gegenteil. Bei den Franzosen wie Peugeot isses verzwickter, da gibts Motoren die dürfen nur 5w40.