Probieren geht über Studieren ![]()
Schreib einfach n netten Brief an die Kundenbetreuung. Ein Versuch isses wert
Probieren geht über Studieren ![]()
Schreib einfach n netten Brief an die Kundenbetreuung. Ein Versuch isses wert
Wer original Getriebeöle für Handschalter, DSG etc. verwenden möchte ist glaub hier gut aufgehoben.
http://shop.ahw-shop.de/vw-golf-5-1k/fluessigkeiten/motoroel
Danke Para...ich werde mir das Zeug mal bestellen und mal durchführen. Ich denke 102 Oktan von Aral sollte auch gehen oder? Also ich fahre das Zeug schon seit ich den Wagen habe. Aktuell steht meine im AH und bekommt auch nen Satz neue Ketten, Spanner usw. Wenn alles vorbei und ich den Wagen wieder zu Hause habe..werd ich dazu mal was schreiben.
Sorry, ich meinte natürlich 102 Aral ![]()
@ Chris
Ich würd minimum 100 oktan nehmen, und wirklich schonend fahren. Psychedelic hatte mal gemessen was das Zeug bei normalem Sprit macht
Das sollte man dem Motor nicht antun, und die paar einmalige Euro für die Tankfüllung mehr sollte es einem wert sein.-
Das wäre die billigste Lösung ![]()
@ dave
Es gibt da einige Arten von Benzinpflege und Reiniger. Mein Bauchgefühl sagt mir, das ist immer nur eine Brühe und der Werbetext zurechtgestückelt auf nen Anwendungszweck. Ist aber nur ne Vermutung.
Ohne Analyse wird man es nicht wissen.
Dein erster Link ist wohl Pflege. Also dass die Teile von innen benetzt werden um zukünftigem Dreck keinen oder wenig Halt zu geben.
Das zweite von Dir interpretiere ich als Mittel für Vergasermoren.
Ich persönlich schütte immer das hier rein Liqui Moly 5129 Benzin Reiniger
Zum Gebrauch. Ich fahr den Tank so gut es geht fast ganz leer. Dann kommt Aral Ultimate 100 rein. Zum Schluß ne Dose Reiniger. Dann fahr ich wie es sich ergibt den Tank leer. In einer oder zwei oder drei Wochen das ist egal. Und zwar normal. Kein Hochziehen des Motors, keine Vollgasfahrten. Durch den Reiniger geht der Motor nämlich voll in die Klopfregelung rein. Den Tank fast wieder ganz leer fahren. Nochmals mit 100 Oktan Ultimate vollmachen und human fahren.
Danach ist der Motor meist im Trägmodus. Dann löschte ich meist die Lernwerte mittels Batterieabklemmen. Neuerdings mach ich das über VCDS.
Lernwerte des Motorsteuergerät mittels VCDS löschen
chrisvogel1233
Die Longlifeöle (5w30) die seit Einführung des 3.2 seitens Audi verwendet wurden (Castrol 5w30 und 0w30), sind unter ungünstigen Bedingungen (Kurzstrecken, oft Kaltstarts etc., wenig Kilometer pro Jahr) verschlammungswirkend oder bilden Ölkohle und Verkokungen. Letzteres wird bei dir an der Drosselklappe sein. Das ist wie ein Lack. Eine harte Kruste.
Hier siehste ein paar Beispiele davon:
https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-0.pdf
Daher sollte man dem 3.2er , wenn man ungünstig fährt keine Longlifeöle geben, wenn dann nur ganz neuere C3, und kein Castrol.
Am besten ist die Umstellung auf Festintervall und gute Öle. 5w40, 0w40
Wobei ich persönlich mit 5w40 bessere Erfahrungen sammeln konnte die man auch in Analysen wieder fand. Einige Verschleißelemente waren mit dem Addinol 5w40 besser als mit Mobil 1 0w40.
Aber das ist jetzt Materie auf hohem Niveau.
In Summe kannst das Mobil 1 genauso fahren wie auch das Fuchs Titan Supersyn 5w40 oder Öle von Liqui Moly. Castrol sollte man meiden.
Was mir noch einfällt zu Deinem Motor, und hoffentlich nicht der Fall ist?
Wie schaut die Steuerkette aus
Ist hier der Steuerkettentrieb geschädigt ruckelt und zuckt der Motor genauso wie von dir beschrieben.
Mach mal ein Video und lade es in Youtube hoch.
Filme in den Spalt zwischen Motor und Luftfilter und bleib da gut ne Minute. Motor im Leerlauf. Kein Gasgeben.
Irgendwie hab ichs Gefühl da könnte verkoktes Öl irgendwo ne Rolle spielen
Ist aber nur n Bauchgefühl erst.
Schau mal in der Liste, da müßte jemand im Raum deiner PLZ sein. Erst mal LMM checken, und dann weitersehn. Dose Reiniger in Sprit is auch net falsch.
Die Drosselklappe und Leerlaufregler können von verkokten Ölresten geschädigt sein. Das ist angebacken. Je nachdem wo es sitzt können bewegliche Teile nicht abdichten, oder es werden Bypässe und oder bewegliche Teile verknastert und in ihrer Funktion gestört.
Es gibt spezielle Reiniger.
Lernwerte kann man mit VCDS löschen. Mit ihm kann man auch den LMM prüfen. Der muss glaub kurz vorm Begrenzer 185g Luftmasse anzeigen.
Jemand mit VCDS kann das mit Dir mal checken während der Fahrt.
In der Signatur von quattrofever sind Userlisten von Leuten die in Deiner Nähe wohnen.
Auf die schnelle, und was nicht schadet könnte man es auch mal mit Liqui Moly Motorsystem reiniger Benzin versuchen.
Einfach 1 Dose in den vollen Tank schütten und normal ohne zu heizen Tank leer fahren. Am besten vorher 100 Oktan Sprit tanken.
Damit löst man Dreck im Bereich des Kraftstoffsystems, Einspritzdüsen, Ventile und Einlassbereiche. Wenn hier was nicht abdichtet gibts auch Schwankungen
EDIT: Wieviel KM hat der Wagen, und wann erfolgten die Ölwechsel mit welchem Öl?
Ruckelt er, oder ist es mehr so ein "Schnaufen"?
W+ürde folgendes überprüfen:
- Zündspulen (wurde die Wechselaktion gemacvht?
- Zündkerzen
- alle Schläuche, Stecker Kabel im Ansaugbereich vom Luftfilter bis zur Saugbrücke checken ob lose oder Undichtigkeit vorhanden ist
- LMM testen
- alle Zugänge, Schläuche Stecker an der Saugbrücke prüfen, ob dicht und fest.
Dann die Drosselklappeneinheit bzw Leerlaufregler checken
Auslieferung am 16.9.12 des wärs ![]()
Leider ist das ein Sonntag
![]()
Da würd ich so auf 9-12 Monate gehn, und wenn möglich so einrichten, dass der Wechsel so von Sept-November ist, quasi vor der kalten Jahreszeit frisches Öl in den Motor
Wie ist denn deine Fahrweise und Streckenprofil?
Ist glaub ne Auswahloption
Wie schon geschrieben tendiere ich zum Liqui Moly, das stellt (nach Datenblatt) für mich das bessere Paket bereit, und würde ich einsetzen, stände ich vor der Wahl.
Wenn die Aluteile innen nicht poglatt poliert sind, holst dir einige Nachteile ein. Denn glatter wie Kunststoffteile es sind gehts nicht.
Nein waren Zweitbesitzer.
Lass als erstes mal den Softwarestand des Kombiinstrument checken. Es gab mal ne Reihe A3, wo das Schwanken nach Update der Software bzw. dem Tausch des KI weg war.
Danach kann man weiter suchen
Das kommt auf den Konzern und den Sachbearbeiter an. Ich kenne aktuell 2 Fälle mit A3 3.2 Baujahr 2004 die 70% Kulanz bekamen
Und das nach gut 8 Jahren. Die Fälle gingen aber über die Kundenbetreuung
Meistens sinds die Massepunkte oder ne undichte Drosselklappe
Was machste jetzt denn?