Nee leider klappts nicht. Vielleicht pilger ich nach NSU oder IN an dem Tag
Ich hoff aber auf die Jungs von R8Q dass die uns vom Pressetag schnell Bilder schicken
Beiträge von Paramedic_LU
-
-
Welches Baujahr ist der Wagen?
DSG oder HS ?
-
Wie lang war das 5w40 denn jetzt drin (Monate/Km)?
Ja die Freigabe fürs Festintervall hat das Öl. Aber Dein Motor hat die Freigabe für diese SAE-Klasse nicht.
Das schrieb ich unter anderem mal hier:Warum gibt es im Ölfinder nur Longlifeöle (5w-30) ???
ZitatIntressant ist die Schriftausgabe der Uniti-Schmierstoffliste. Denn hier sind für jeden Motor nicht nur die Freigaben aufgeführt welche zu erfüllen sind, sondern auch in deren Abhängigkeit die Viskoklasse.
Nicht immer darf man ein Öl einfüllen und sich auf die Freigabe verlassen. Es gibt Motoren die verlangen zum Beispiel VW502.00
Mobil 1 erfüllt das zum Beispiel in 0w40.
Es kann aber sein, dass dies nicht zugelassen ist. Sondern nur Öle mit der VW502.00 UND gleichzeitigem Erfüllen der Viskoklasse 5w-40 , 10w-40 etc.Also immer genau vergewissern. Notfalls fragen.
-
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bei dem Motor und Änderung würde ich persönlich zum Mobil ESP gehen
-
-
Ja, oder halt das Addinol Giga Light 5w30
-
Das hat nicht die 229.51
Ja, 5w50 geht nicht ohne Verlust der Garantieansprüche
-
Du könntest natürlich auch auf ein 0w40 gehen. Davon gibts bei Mobil, Fuchs, Addinol auch gute. Hätte von der Heißviskosität her sogar n Ticken mehr Vorteil und auch ne höhere TBN als die 5W30er. Die ganz neuen formulierten 5w30 sind mittlerweile ganz ok, allerdings sollte man sie nur im Festintervall nehmen. Castrol weiterhin eher nicht nehmen, und das Kürzel C3 haben viele neuere bekommen. Da kann man sie als Verbraucher von den älteren Unterscheiden.
http://www.mobil1.de/produkte/esp-0…lizenziert.aspx
Fuchs hat kein 0w40
Addinol hat das Ultra Light, was nur die MB229.3 hat
http://addinol.de/oilfinder/oil_details.php?id=656 -
Da gibts zum Beispiel die Mobil 1 ESP-Familie, FUCHS Titan GT1 Pro C-3, Addinol Giga Light ... alles gute Öle
-
Kommt drauf an was getunt und verändert wurde. Wenn die neue Verbrennung mehr Ruß produziert kann man die Summe (Öl+Verbrennung) durch den Einsatz eines Low Saps Öl etwas reduzieren.
EDIT:
Sehe grad ihr wart vor meiner Antwort.
Bei der Steigerung könnte man vielleicht ein Wechsel in Betracht ziehen. -
Wie groß ist denn der Leistungszuwachs jetzt`? Was wurde an der Verbrennung geändert?
Wäre zu überlegen vielleicht auf ein Öl mit der MB229.51 zu wechseln. -
Da seh ich kein Problem

Ist ja OffTopic, und wir hatten seit es A3Q gibt schon immer ein lockeres Verhältnis zu sowas und die Leute von hier unterstützt.
Wünsch Euch viel Erfolg
-
Käme auf nen Versuch an. Wie lange war das jetzt schon drin mit wieviel km, und welche Sorte?
Es bleibt bestimmt noch bis April kühl würde ich sagen.
Beim EA113 sind Schäden am ZK eigentlich kein Problem. Auch Risse im Kühlkreislauf nicht.
Hier liegts bestimmt am Betrieb und den aktuellen Wetterbedingungen.Im übrigen erinnere ich nochmals dran an unseren Twincharger-Test zum Thema Wasser/Blowby/Sprit ausdampfen.
Das ging früher mal richtig gut mit alten Motoren die große Be-/Entlüftungen hatten. Heute ist das problematischer.
Wie gesagt der gut gewartete Twincharger stand kurz vorm ÖLwechsel. Also Öl abgezapft. 400km Autobahnfahrt am Stück. Wieder Öl raus.
Ergebnis: Nicht ma 50% waren ausgedampft.
Also das hält sich hartnäckig.Wer dann noch auf die Autobahn fährt, und nach 3-5 KM volles Rohr gibt, macht so ziemlich einiges auf Dauer kaputt was nur geht.
-
Die Möglichkeit besteht immer. In der Anfangszeit wurde oft aus Unwissenheit nur eine Kette gewechselt, und teils nicht mal die NWV. Auch wurde bei einigen weiter Longlife gefahren, und ein zweiter Schaden war eingetreten. All diese Gegebenheiten ziehen aber vertragliches Rechtswissen mit nach sich, wo nur ein Anwalt genau sagen könnte wer, welche Ansprüche gegen wen hat.
-
Man kann nicht alle Motoren über einen Kamm scheren.
Jeder Motor hat eine andere Be- und Entlüftung. Sei es vom Prinzip her, oder vom Luftdurchsatz gesehen.
Dann produziert jeder Motor unterschiedlich stark eine individuelle Menge Blowby und Wasser.
Dann kommt noch der Fahrstil, Aussentemperatur, Ölzustand dazu.
Ein Öl was schon länger drin ist und Wasser aufgenommen hat, wird stärker Schmodder produzieren, als ein frisches Öl.
Ich leg meinen Ölwechsel immer vor den Winter, den zweiten ins Frühjahr. Somit starte ich mit frischem unverwässertem Öl in die anspruchsvolle Zeit, und werf die im Winter gebildeten Stoffe im Frühjahr gleich wieder raus. -
Da hab ich kein Plan, da ich kein Rechtsanwalt bin. Aber mein persönliches Gefühl würde sagen, nur 1x Kulanz auf ein Defekt. Weil wenns Kulanz gab und repariert wurde, haftet meiner Meinung nach der ausführende Betrieb dafür dass alles richtig und vollständig nach Werksvorgabe repariert und ersetzt wurde. Darauf haste 2 J Anspruch . Ansprechpartner wäre der ausführende Betrieb. Kulanzanfrage stellt der Händler in der Regel über den Direktkontakt. Was meist nicht positiv beantwortet wird. Mehr Sinn bringts einen Antrag über die Kundenbetreuung selbst zu stellen.
-
Eventuell sollte man die Motorlager noch etwas bei dem Thema beobachten und berücksichtigen
-
Für den Motor gibts nur 3 Punkte laut Werkstatt.
Die 2 wie oben beschrieben, und die Pendelstütze.
Ich hab null schlagen. Alles ist wie festbetoniert. Ein Teil quasi. Auch das Schalten find ich jetzt recht knackig. -